PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigationssystem nachrüsten (CG2)



jürgen
18.10.2004, 20:17
Ich möchte eine Naviagationssystem einbauen (lassen) ohne die Radio / Cd-Wechsler-Sache rauszuwerfen.

Hat jemand einen Vorschlag zu diesem Thema? Ggf. aufbau auf dem Amarturenbrett?

Die Ablage unter dem Radio ist lt. Händleraussage kein Einbauschacht und deshalb untauglich für ein Standard-Navi.

Die Sache mit einem PDA find ich nicht so toll.

Vorschläge und Links sehr willkommen.

Gruß
Jürgen

Accord Coupe 99
(das beste Auto bisher - Vielleicht ausser den DS 23 von vor vielen Jahren)

axsimuc
19.10.2004, 00:20
Ich arbeite seit über 3 Jahren beruflich mit verschiedenen Navis in Firmenfahrzeugen, hauptsächlich Becker und DC/Mercedes (basierend auf Becker) sowie VDO/Dayton/Siemens.

Meine Erfahrung:
Alle DIN-Navis sind Hilfskrücken und nicht empfehlenswert.
Alle DIN-Navis mit ausfahrbarem Monitor sind extrem stör- bzw. reparaturanfällig. Beim CG2 verdeckt der Monitor zudem die Heizungsmimik.
Für den Fahrzeugeinsatz ist das beste Gerät mit der einfachsten Bedienung sowie sehr hoher Genauigkeit das VDO-Gerät (ich glaube 4500 und/oder höher) mit dem 16:9-Monitor und sehr empfehlenswert.
Leider liegt der Preis immer noch bei ca. 1.400-1.500 EUR plus ca. 250 EUR Einbau (incl. MWST.).
Beachte aber, daß die Lebensdauer und Reparaturanfälligkeit der Navis denen eines Autoradio gleichkommt - nach 2-3 Jahren beginnt der Ärger!

Notebook-Navis, iPods, Aldi- und Lidl-Navis kann man im Auto einfach vergessen, die sind ihr Geld nicht wert. Da ist ein Blick auf die Karte besser und wesentlich preiswerter.

serhatcoupepower
19.10.2004, 23:02
den untern schacht kann man als DIN Schacht benutzen, die Händler haben keine Ahnung bei den US hondas!

axsimuc
26.10.2004, 00:29
@ shcpower

Wie kann man den unteren Schacht denn nutzen? Bei mir fehlen in der Höhe ca. 0,5 cm, außerdem sitzen da 3 Schalter drin, auch hier suche ich verzweifelt nach einem anderen Platz! Sollte natürlich keine Bastlerlösung sein.

Zu den Navigeräten:

Nach etwa 2 Jahren sollte man sich Gedanken um ein Software-Update machen, denn dann sind etliche Verkehrsführungen geändert und Neubaugebiete hinzugekommen. Das von den Herstellern empfohlene viertel- bis halbjährliche Update kann man sich schenken, da viel zu teuer!
Die andere (und vermutlich bessere) Alternative wäre, das Navi nicht updaten und nach 3-4 Jahren verklopfen.