PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit der klimaanlage meines ed9



Momohenning
28.04.2007, 17:02
da ja das wetter nun wieder den klimabetrieb zulässt wollte ich dies natürlich auch nutzen musste jedoch ein problem an meiner klimaanlage feststellen.
wenn ich den wagen starte und dann den a/c schalter betätige hör ich wie die magnetkupplung des kompressors anzieht und es kommt kühle luft. wenn ich jedoch länger fahre passiert es das der kompressor abschaltet.
ich kann dann den a/c schalter erneut betätigen jedoch zieht die magnetkupplung nicht mehr an. das steuergerät funktioniert aber einwandfrei da die drehzahl angehoben wird.
ich muss dann ein wenig ohne klima fahren und irgendwann kann ich sie wieder zuschalten und höre dann auch wieder das klacken der magnetkupplung.
könnte evtl ein schalter an den klimaleitungen defekt sein oder gibt es noch andere ursachen?befüllt wurde sie letztes jahr im herbst und dazu kam eine neue trocknerpatrone
die magnetkupplung funktioniert ja.

power-gamer
28.04.2007, 20:48
haben wir in der arbeit schonmal hier und da bei den 3er bmws..

ist evtl. eine leitung undicht? lass sie nochmal neu mit lecksuchmittel (kontrastmittel = fluoriszierend, uv-aktiv!!) befüllen und kurz laufen. dann eine nacht stehen lassen, wieder kurz laufen lassen. zum schluss mit uv-lampe leuchten, um das leck zu finden.

mfg, felix

thomased9
02.05.2007, 09:25
hmm bist du dir sicher das vorher der Klimakompressor immer mitlief?
Ich hab bei mir in meinem ED9 genau den selben effekt, mein Hondadealer meinte dazu das es normal ist das der kompressor sich manchmal abschaltet. Bei meinem Accord CN2 Baujahr 2006 läuft der kompressor auch nicht immer mit.
Und bei dem Jazz meiner Mutter auch nicht.
Denke mal das der Kompressor sich abschaltet wenn es draußen Kühl ist.
Zumindest ist es bei mir so, bei 0° Grad in der Garage ging die Klima garnicht an und als es wärmer wurde funktionierte sie wieder ganz normal.

Momohenning
02.05.2007, 10:04
der kompressor läuft eine weile mit wenn ich den klimaschalter einschalte und geht dann einfach aus. einschalten tue ich die klimaanlage erst wenn es draußen wie drinnen warm ist.
ich werde mal den überlastschutz des kompressors testen.
vlt liegt es ja auch an einem der beiden druckschalter oder am thermostat im verdampfergehäuse.
werde die tage mal zu honda fahren und die sollen nochmal lecksuchmittel in die anlage geben und dann fahr ich ein paar tage und die sollen dann nochmal die dichtigkeit kontrollieren
ist immer blöde wenn es draußen so warm ist und dann plötzlich die klimaanlage versagt :x

thomased9
02.05.2007, 10:09
also ein Leck kannst du ausschließen.
Entweder dicht oder undicht (wenn es undicht ist geht die Klima garnicht mehr).

Wie schon gesagt ich meine die Funktion der Klima soll so sein.
Meine Schaltet allerdings erst ab wenn es im Auto richtig richtig cool ist. Ansonsten läuft sie immer.

gruß

P.S. Ich würde dir Raten zu einem Klimaspezi zu fahren. Die bei Honda sind auch nicht ganz so Fit drin. Ok befüllen können sie aber dann hört es auch schon auf.

gold-civic
02.05.2007, 10:10
Also bei meiner im ED7 und im EG3 ist das auch so.
Erst läuft sie, dann nach ner Zeit schaltet sie ab, dann springt sie wieder an. usw.

Liegt das evtl am Druck? Wenn der langsam fällt oder das Kältemittel zu warm ist, das die dann wieder einschaltet?

Momohenning
02.05.2007, 10:12
wenn es richtig cool im auto ist und sie dann abschaltet bis es wieder wärmer ist wärs ja ok aber meine schaltet ab wenns im auto gefühlt noch zu warm ist :) und ich kann sie erst wieder einschalten wenn ich schon am dampfen bin.
das thermostat im verdampfergehäuse hat ja eine ein bzw ausschalttemperatur. vlt ists im verdampfer schon zu kalt und schaltet ab obwohl der rest des autos noch warm ist

Madcat
02.05.2007, 13:37
also um mal die funktion dieser einfachen klimaanlage zu erklären:
die besteht im groben aus dem kompressor, kondensator, trockner, über/unter-druckschalter, expansionsventil, verdampfer und natürlich ein paar leitungen.
der unter/über-druckschalter sitzt zwischen dem trockener und dem verdampfer. ist der druck in der anlage zu gering verhindert er ein anlaufen des kompressor, übersteigt der druck einen festgelegten wert schaltet er die magnetkupplung ebenfalls ab. der kompressor verdichtet das kältemittel. der kondensator sorgt dafür, das das kältemittel flüssig wird und der trockner dient als vorratsbehälter und trockner und filter.
der verdampfer besteht aus mehreren zusammenwirkenden bauteilen:
dem eigentlichen wärmetauscher, dem expansionsventil und einem thermoschalter. das expansionsventil ist "selbstregelnd", d.h. je nachdem wie warm das kältemittel am ende vom wärmetauscher ist, ist es weiter offen oder geschlossen. dies wird über ein "sensorröhrchen" festgestellt. ist dieses z.b. nicht mehr fest an der leitung dran, welche vom wärmetauscher zum kompressor führt, wird die temperatur nicht richtig erfaßt, was dazuführt, das zuviel kältemittel eingeleitet wird, was zur vereisung führt. es könnte jedoch auch sein, das das ventil hängt oder verstopft ist. in diesem fall wäre der druck auf der hochdruckseite (alles was zwischen kompressor und expansionsventil ist) zu hoch und der kompressor würde aus gehen und auch sehr lange aus bleiben.
dann gibt es noch den thermoschalter, der sitzt links an verdampfergehäuse und die sensorleitung muß in das gehäuse führen. den kann man prüfen

weiß einer wie man die bild größe begrenzen kann???

http://home.arcor.de/madcat_webboy/verdampfer.jpg

http://home.arcor.de/madcat_webboy/thermoschalter.jpg

gold-civic
02.05.2007, 14:51
Also mein Klima springt gar net mehr an.
Ist da zu wenig Druck druf? Wenn ich den Druckschalter überbrücke springt der Kompressor an, aber der knackt auch so komisch.

Ich habe diese französische Kältemittel drinne, diese Zwischeding zwischen dem alten FCKW Zeugs und dem ganz neuen. 413A?

Wieviel Druck und wieviel Kältemittel muß in die Anlage?

Momohenning
02.05.2007, 20:00
danke für die tips.
das mit diesem sensor röhrchen werd ich mal überprüfen.
kann ich das plastegehäuse vom verdampfer auch im eingebauten zustand abnehmen?

mfg mike

VVahnSinn
02.05.2007, 20:15
Grüße,

das ist ein typisches Anzeichen dafür, dass zu wenig Kältemittel im Kühlkreislauf ist und somit irgendwo etwas undicht ist. Laß das Teil mal neu befüllen (am besten gleich mit UV-Kontrastmittel) und du wirst sehen, dass es wieder eine zeitlang funktioniert.


MfG...Jürgen

gold-civic
02.05.2007, 20:43
kann ich das plastegehäuse vom verdampfer auch im eingebauten zustand abnehmen?

Ich glaube das sieht schlecht aus.
Das Gehäuse ist rechts und links von dem Metallbügel gehalten mit dem wärmetauscher und dem Gebläsekasten.
Wird aufjedenfall ein ganz schönes gewürge.

@all: Hat den jemand ne ahnung wieviel Kältmittel da rein muß?

power-gamer
02.05.2007, 20:48
Grüße,

das ist ein typisches Anzeichen dafür, dass zu wenig Kältemittel im Kühlkreislauf ist und somit irgendwo etwas undicht ist. Laß das Teil mal neu befüllen (am besten gleich mit UV-Kontrastmittel) und du wirst sehen, dass es wieder eine zeitlang funktioniert.


MfG...Jürgen

ich sag nur:

haben wir in der arbeit schonmal hier und da bei den 3er bmws..

ist evtl. eine leitung undicht? lass sie nochmal neu mit lecksuchmittel (kontrastmittel = fluoriszierend, uv-aktiv!!) befüllen und kurz laufen. dann eine nacht stehen lassen, wieder kurz laufen lassen. zum schluss mit uv-lampe leuchten, um das leck zu finden.

mfg, felix

:roll:

mfg, felix