PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauch dringen hilfe wegen bremse



neolux
29.04.2007, 02:54
ganz kurze geschichte hab mir eine movit bremsanlage vor ca einen jahr gekauft,die ersten zweitausend km kein problem, dann fing das scheiss flattern an wenn mann von 120 leicht runterbremst,laut der firma habe ich folgendes am wagen gewechselt, radlager ,plus radnabe, querlenker spurstangekopfe,dann habe ich von movit eine neue bremsscheibe reingebaut bekommen wieder ca 2000 km und die scheisse fäng langsam wieder an zu flattern,was kann noch die ursache sein

eg4
29.04.2007, 06:13
wie bist du die scheiben eingefahren?

prelude
29.04.2007, 08:38
deine movit flattert???? wie soll das gehn? bin mit meiner schon jahre unterwegs und die hat noch nie geflattert. und die wird richtig ran genommen. was für einen belag fährst du? den textar T4045???

neolux
29.04.2007, 11:49
bremsbelag sind die was mitgeliefert werden ,eingefahren ganz normal nich stark runtergebremst oder sonstiges

eg4
29.04.2007, 11:54
ok, dann les dir das mal durch

http://integratype-r.de/html/bremsen.html

neolux
29.04.2007, 16:04
und das heist jetzt was für mich ?das ich ein paar mal von 100km auf 10 runterbremsen muss?

neolux
29.04.2007, 16:27
und das heist jetzt was für mich ?das ich ein paar mal von 100km auf 10 runterbremsen muss?

ROVA
29.04.2007, 16:41
Wird nicht viel bringen wenn die Zementiteinlagerungen schon zu stark sind. Bremsscheibe abdrehen bzw. planen bis alles weg ist (oder neue Scheiben) und neue evtl. bessere Beläge.

Danach wieder einfahren und zwar so wie es bei Sven auf der Seite beschrieben seht.
Du kannst dir aber deine Bremse jederzeit wieder ruinieren indem du nach starken Bremsungen auf der Bremse stehen bleibst, das geht sehr schnell. :wink:

bks7605
29.04.2007, 17:09
Wird nicht viel bringen wenn die Zementiteinlagerungen schon zu stark sind. Bremsscheibe abdrehen bzw. planen bis alles weg ist (oder neue Scheiben) und neue evtl. bessere Beläge.

Danach wieder einfahren und zwar so wie es bei Sven auf der Seite beschrieben seht.
Du kannst dir aber deine Bremse jederzeit wieder ruinieren indem du nach starken Bremsungen auf der Bremse stehen bleibst, das geht sehr schnell. :wink:

Mal ne blöde frage...kann/sollte man gelochte scheiben nochmal abdrehen!? Bei Movit kann ich es mir evtl. schon vorstellen da die löcher ja gegossen sind aber z.b. gebohrten scheiben!?

Im übrigen kann ich irgendwie kaum glauben das man so schnell movit scheiben zerstören kann!?

@prelude
welches kit hast du verbaut? 4s5 oder 4m6? und wo verdammt ist da der unterschied? Die kolbengröße?

ROVA
29.04.2007, 17:14
Kannst genauso abdrehen, aber besser noch planschleifen.

deFrezzer
29.04.2007, 20:43
Im übrigen kann ich irgendwie kaum glauben das man so schnell movit scheiben zerstören kann!?


Die Scheiben sind alle gleich.
Nur hat die Movit mehr Masse :wink:
Das heisst man kann die gleichen Fehler mit den gleicen Folgen machen.

Was hat das abderehen mit gegossenen oder gebohrten Löchern zu tun ?
Das ist der Drehmaschiene und der Scheibe wurscht.

bks7605
29.04.2007, 20:55
Im übrigen kann ich irgendwie kaum glauben das man so schnell movit scheiben zerstören kann!?


Die Scheiben sind alle gleich.
Nur hat die Movit mehr Masse :wink:
Das heisst man kann die gleichen Fehler mit den gleicen Folgen machen.
Ja stimmt, sie funktionieren alle nach dem selben prinzip! Ich gehe aber davon aus das eine movitanlage salopp gesagt mehr abkann! :wink:



Was hat das abderehen mit gegossenen oder gebohrten Löchern zu tun ?
Das ist der Drehmaschiene und der Scheibe wurscht.

Ich persönlich sehe da große unterschiede zwischen nachträglich gebohrten löchern oder gegossene löcher. Evtl. z.b. spannungen im material...!
aber...k.a. deshalb frag ich ja...

prelude
29.04.2007, 21:11
@prelude
welches kit hast du verbaut? 4s5 oder 4m6? und wo verdammt ist da der unterschied? Die kolbengröße?

ähm...ich kenne diese bezeichnung nicht?!....woher hast du sie?
ich fahre die 322x32mm scheibe mit 4kolben festbremssattel. das ist die original porsche 993Biturbo bremsanlage.

@neolux

wenn du die original beläge fährst dann sind das die textar T4045.
die sind aber eh schrott sind zwar in der verbindung mit den scheiben besser als alles was honda je original gebaut hat, aber wenn du sie ran nimmst merkt man das sie eher auf langlebigkeit gebaut sind. der reibwert ist doch eher unterirdisch.
als empfehlung (wenn du die selbe bremse auch hast) Pagit RS29 (U1842-29) oder Ferodo DS3000 (FCP891R) bei beiden belägen bist du mit ca.280€ dabei.

wie ITR3124 schon geschrieben hat, scheiben planen lassen und die beläge prüfen oder erneuern.

was noch wichtig ist, das einfahren der bremse dauert länger als normal. so wie unter den porschefahrern beschrieben sollte man min. 200km die bremse normal einbremsen bevor man durch dreht. an sonsten...na das ergebniss kennste ja.

deFrezzer
29.04.2007, 21:32
Ja stimmt, sie funktionieren alle nach dem selben prinzip! Ich gehe aber davon aus das eine movitanlage salopp gesagt mehr abkann! :wink:


Ich persönlich sehe da große unterschiede zwischen nachträglich gebohrten löchern oder gegossene löcher. Evtl. z.b. spannungen im material...!
aber...k.a. deshalb frag ich ja...

Merhr ab können tut sie ja, aer wenn man bei Heisser Bremse auf dem Pedal stehen bleibt ist das bei einer Movit genau so schädlich wie bei einer OEM Bremse.

Ja, da hast du ja recht .
Die Stränge im Gefüge sind bei einer gebohrten unterbrochen etc.

Aber das abdrehen hat darauf keine auswirkungen.

neolux
29.04.2007, 23:03
also ich meine das ich die schon richtig eingefahren habe ,es ist immer bei honda so mit mein toyota habe ich nie probleme gehabt auch mit billig bremsscheiben

prelude
29.04.2007, 23:17
na vielleicht kommt es ja nicht von der scheibe. am besten die scheiben auf ne drehbank und mit einer messuhr den schlag messen.
vielleicht ist es ja auch was anderes....stoßdämpfer die fertig sind und die da durch entstehenden auswaschungen am reifen. das kann schon mehr als nur eine ursache haben.

da hilft nur ursachenforschung :/

also...schrauben, schrauben und nochmals schrauben 8)

nur eine blöde frage...hast die scheiben aber richtig rum drauf? laufrichtungsgebunden sind sie ja...nicht das ein flüchtigkeitsfehler bei der mongtage entstanden ist.

neolux
30.04.2007, 02:25
richtigrum sind die drauf hoffe ich ,den die hat diesmal movit selbst drauf gebaut,stossdämpfer sind koni und ich glaube nicht das die es sind sonst hätte es auch gleich am anfang das flattern gehabt?das was nicht getauscht worden ist sind die obere querlenker und das tragfürungsgelenk ,ach und neue felgen sind auch noch drauf

neolux
01.05.2007, 14:55
hab mal gestern eine felge abmontiert,und an der bremscheibe gedrücke dabei ist mir augefallen das sie sich ein wenige bewegt ,st es so oder muss sich die bremscheibe überhaub nicht bewegen

hondacrew
01.05.2007, 18:05
Die Scheibe wird durch die Radmuttern fest, das ist dir klar oder?

neolux
01.05.2007, 19:31
na klar ,aber die bremsscheibe hat doch auch zwei schraube damit sie an der radnabebefestigt würd ,also dürfte sie doch nicht bewegen lassen?oder doch!

neolux
02.05.2007, 19:14
keiner noch eine idee ,kann es am domlager liegen oder ist doch das radlager defek,jetzt mal eine blöde frage wenn was an irgend eine aufhängung kaputt wäre oder die stossdäpfer fertig sind dan müsste er doch auch mit neue scheiben schon viebrieren nich erst nach den ich 2000km schon gefahren bin?

neolux
05.05.2007, 17:37
keiner ne idee

Spanni
05.05.2007, 18:56
Ist der Sattel der Movit-Bremse nicht ein Festsattel? Und wenn das so ist, dann müsste die Scheibe schwimmend gelagert sein. Dann ists normal das die Spiel hat.

neolux
05.05.2007, 20:49
ja ist ein festersattel aber die scheibe darf sich doch trozten nich bewegen weil auf der andre seite geht es ich!

Spanni
06.05.2007, 10:53
WAS bewegst sich denn? Nur die Scheibe und der Topf bleibt fest? Bewegt sich der Topf mit? Bewegt sich die Nabe mit? Bewegt sich irgendwas an der Aufhängung?

neolux
06.05.2007, 11:27
also genau kann ich ir das nich sagen aber sieht aus als die scheibe mit den topf sich bewegt,und das wahr da wo ich es versucht habe nicht mit grossen kraftaufwand ,was mir bis jetzt aufgefallen ist hab den reifenluftruck gesenkt und das fahrwerk weich eingestellt und es ist besser geworden

devin
06.05.2007, 11:42
Bock ihn doch einfach nochmal auf, nehm das Rad runter und schau genau was sich da bewegt wie Kevin geschrieben hat.

neolux
06.05.2007, 12:07
werde es nächste woch mal schauen

neolux
07.05.2007, 10:09
so hab heute mit movit wieder telefoniert,und die meinen das es zu 99%die radlager sind,weil am anfang keine viebrationen da wahr ,und die erst ach 1000 bis 3000km erst auftretten,dadurch kommt es zu auswaschungen auf der bremsscheibe

deFrezzer
07.05.2007, 17:13
warum fährst du nicht mal zu jemandem hin der sich damit auskennt ?
Movit kann übers Telefon nichts anfassen bewegen oder sehen.
Das sind vermutungen !
Mit genaueren Angaben was sich bewegen lässt etc, kann man das ganze eingrenzen, aber wirklich sicher bist du bei Ferndiagnosen nie.

neolux
07.05.2007, 22:43
die letzte scheibe hat movit direk drangebaut ,und alle achsaufhängungen wurden kontroliert und als io bezeichnet,nur das radlager könne sie nich richtig prüfen weil es sich um hunderstel handelt,hab noch ein satz radlager hier und eine nabe ,aber mal ne frage gibt es verstarkte radlager?ich vermute nämlich das es durch das harte fahrwerk immer dazu kommt das das radlager kaputt geht

neolux
14.05.2007, 15:20
noch eine fage habe ich dir radnabe sollte doch peniebel gesäubert werden?macht es was aus wenn mann grundierung drauf macht?haben die nähmlich gemacht

LordDark
14.05.2007, 16:18
Also Radlager solltest eigendlich hören....

Und bitte mach NIEMALS Lack oder Grundierung oder weiss der Himmel was auf die Nabe bevor du die Scheibe drauflegst!

Hast die Nabe mal auf Rundlauf gecheckt?

neolux
14.05.2007, 16:50
haben die alles gemacht, deswegen hab ich das auch gefragt mit der grundierung weil ich das zum ersten mal gesehen hab,und da die ja mit bremsen ständig zu tun haben wird das schon richtig sein rundlauf haben die gemessen wahr 0,02 aber die meine jetzt das es ganz anders sein kann wenn die bremsscheibe, felgen,und das fahrzeug kontakt zum boden hat

LordDark
14.05.2007, 16:56
haben die alles gemacht, deswegen hab ich das auch gefragt mit der grundierung weil ich das zum ersten mal gesehen hab,und da die ja mit bremsen ständig zu tun haben wird das schon richtig sein rundlauf haben die gemessen wahr 0,02 aber die meine jetzt das es ganz anders sein kann wenn die bremsscheibe, felgen,und das fahrzeug kontakt zum boden hat

Interessant... 0,01 ist Verschleissgrenze wenn sie direkt auf der Nabe gemessen haben.

neolux
15.05.2007, 06:00
die radnabe hat 0,02 da has dich aber nicht richtig infomiert,mit der bremsscheibe darf es 0,04 haben am topf und irgendwas mit 0,15 an der scheibe hier mal http://www.conti-online.com/generator/www/com/de/ate/ate/themen/20_produkte/30_bremsscheiben/informationen_de.html

deFrezzer
15.05.2007, 11:35
redet ihr über mm ?

also 0.02mm rundlauf also 200tel Milimeter wären garnichts

neolux
15.05.2007, 14:58
wie geht es nicht ?

Sminty
06.11.2007, 19:40
was ist daraus geworden?
@ defrezzer es ist tatsächlich so. ich suche grad auch nach einer besseren bremse für meinen bb1 und bin grad am bremsenbuch durchkauen. es geht tatsächlich um wenige µm.
wenn die radlager z.b. spiel haben, kann die bremsscheibe im ungebremsten zustand immer an einer stelle gegen einen bremsklotz anlaufen und verschleißt um einige hundertstel mm an dieser stelle. siehst du nciht, aber es führt zu dem o.g. rubbeln.
der gleiche mist kann leider passieren auch wenn andere fahrwerkteile nicht richtig funzen oder die scheibe stellenweise überhitzt wird. die ursachenforschung ist also sehr langwierig... :(

neolux
07.11.2007, 18:03
wenn meist jetzt damit

Sminty
08.11.2007, 08:14
na dich. was ist aus deiner bremse nun geworden?`
was hast du eig. für die movit (<-so?) bezahlt?

@deFrezzer habs grad nochmal nachgeschlagen im buch: aktuelle geometrievorgaben für die meisten bremsscheiben:
dickenschwankungen dürfen 10µm(=0,01mm) nicht überschreiten, scheibenschlag max 25µm(=0.025mm) <--nur die scheibe, nciht verbaut.
ich glaub das schimpft sich planlauf und nciht rundlauf ;)
rundlauf ist was zum auswuchten.

neolux
08.11.2007, 16:43
die haben 2800euro gekostet,die scheiben wurde am montag eingeschickt ,und heute bekamm ich die nachricht das die scheiben einen schlag haben

Sminty
08.11.2007, 20:26
ich würd mir in den arsch beissen wenn ich 2800 oiros für eine bremse ausgegeben hätte, die nciht funktioniert...vielleicht material oder fertigungsfehler. bekommst du die ersetzt?

neolux
08.11.2007, 20:54
die bremscheibe bekomme ich ersetzt,allerdings darf ich 40euro nochdraufzahlen wegen der bearbeitung der töpfe,die meinen das es vom rad lager kommt,jetzt dar ich wieder 500euro hin blättern für die radnabe und radlager:((

hondacrew
08.11.2007, 21:01
Die Nabe muß nicht neu. Allerdings bekommst du das Lager ohne Presse nicht raus.
Wenns denn wirklich das Lager ist, kommt mir jedenfalls sehr suspekt vor das Ganze.
Aber wer zwoacht für eine Bremse übrig hat, kann auch mal ein Lager auf Verdacht tauschen.:|

edit: hab grad deinen anderen thread gesehen, du warst erst bei der Dekra.
gut gemeinter Rat: ich würde dir sehr nahe legen, fahr zu jemanden der sich auskennt.

neolux
09.11.2007, 15:04
hast vollkommen recht ,aber wenn manndie radlager und nabe schon zwei MAL GEWECHSELT HAT DANN HAT MANN IRGEND WANN DIE SCHNAUZE VOLL ;UND GLAUBT NICHT DAS ES DARAN LIEGT

Sminty
11.11.2007, 17:27
das kann an allem möglichen liegen. das buch zu der bremse, was ich gerade durchlese, ist recht aktuell und da steht, dass noch nicht alle gründe fürs rubbeln (schließt auch lenkerschlagen mit ein) bekannt sind.
auf jedem fall kann alles, was mit der aufhängung zu tun hat nach einiger zeit dieses rubbeln hervorrufen.

aber wenns sich wiederholt, muss es wohl etwas sein, was du noch nicht gemacht hast ;)

neolux
11.11.2007, 18:25
die von movit meinten das es 100 pro die radlager sind ,buchsen wurden auch schon gewechslt und das auto wurde auch von movit kontroliert,tüv ,und dekra:kotz:keiner hat was gefunden dasausgeschlagen ist,und die von movit meinen das mann die radlager nicht prüfen kann