PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die D16Z6 & VTEC spezialisten!



SilentDeath
29.04.2007, 12:14
Hallo zusammen.
Hätte eine "kurze Frage" zu meinem VTEC.

Bin seit dieser Saison ein mehr oder weniger stolzer D16Z6 VTEC fahrer ;)
Davor hatte ich einen D15B2 (EG8) jetzt mit Mini-Me auf D16Z6 (EH9).
Natürlich wurde hauptkabelbaum, motorkabelbaum, steuergerät, Ölkanal etc. alles gemacht!
Mein Problem ist jetzt, dass ich die ganze Zeit schon gedacht habe das der VTEC nicht wirklich funktioniert.
Habe im innenraum eine LED gelegt, die mir halt den VTEC-Punkt anzeigt.
Dieser war immer bei ca. 5400 rpm laut der LED, wirklich was gespürt oder gehört hat man jedoch nicht.

Jetzt bin ich hergegangen und hab mir einen VTEC-Controller gekauft, ich weiß, er bringt nix unten rum weil der rest nicht angepasst wird, aber jetzt habe ich das Spiel mal genau umgedreht gemacht und haben VTEC-Punkt später gesetzt, sodass er gar nicht mehr einsteigt und ich finde er zieht nicht wirklich schlechter.
Kann ich von dem VTEC wirklich sooo wenig erwarten?

Und ist es normal das wenn ich am VTEC-Controller dreh dann meine Motorkontrollleuchte an geht? Könnte schon sein oder? weil ja der rest nicht mit angepasst wird und mein ECU sich dann nicht mehr auskennt ;)

Bin gespannt ob ihr noch was wisst

Danke,
Hendrik :(

Taub R
29.04.2007, 12:19
ähm der vtec controller is doch nur für dohc motoren oder täusch ich mich ?

SilentDeath
29.04.2007, 12:24
ähm der vtec controller is doch nur für dohc motoren oder täusch ich mich ?

warum sollte er das sein? Ist doch total egal ob DOHC oder SOHC oder nicht? Ist ja kein unterschied wie viele wellen der hat, wird ja sowieso nur der VTEC-Geber "manipuliert"

Fr4nZ
29.04.2007, 15:15
Ich bin mir nicht sicher aber ich denke, dass man man beim SOHC-VTEC die Umschaltung nicht so stark spürt wie beim DOHC-VTEC.

Mimamau
29.04.2007, 16:53
Spüren tut man nicht wirklich was, mit nem offenen Luftfilter hört mans aber ganz gut, wenn man sichergehen will, dass er auch geht.

SilentDeath
29.04.2007, 18:03
Ich bin mir nicht sicher aber ich denke, dass man man beim SOHC-VTEC die Umschaltung nicht so stark spürt wie beim DOHC-VTEC.

das weiß ich ja auch, habe ich ja geschrieben!

Aber trotzdem ist da irgendwas faul

Taub R
29.04.2007, 20:28
ähm der vtec controller is doch nur für dohc motoren oder täusch ich mich ?

warum sollte er das sein? Ist doch total egal ob DOHC oder SOHC oder nicht? Ist ja kein unterschied wie viele wellen der hat, wird ja sowieso nur der VTEC-Geber "manipuliert"

weil bei dc-sports und co überall für vti steht und die haben nun ma einen dohc

Mimamau
29.04.2007, 20:56
Ob DOHC oder SOHC sollte egal sein, da die VTEC-Controller sicher nur das VTEC-Signal schalten, oder? Wie werden die angeschlossen, bekommen ein Drehzahlsignal und geben das VTEC-Signal?

SilentDeath
29.04.2007, 21:51
Ob DOHC oder SOHC sollte egal sein, da die VTEC-Controller sicher nur das VTEC-Signal schalten, oder? Wie werden die angeschlossen, bekommen ein Drehzahlsignal und geben das VTEC-Signal?

genau so ist es, also egal ob DOHC oder SOHC...

HARDSTYLE
30.04.2007, 00:54
Hatte davor nen EG5 und man hat absolut nichts gemerkt...

Die Sache is die, n EG4 und EG3 ziehen bei hohen Drehzahlen noch gut aber nicht mehr so spürbar wie unten raus, das fällt beim Eg5 weg die bleiben vom Zug her konstant sag ich mal... Erst beim DOHC merkst dass da stärker was vorwärts geht...

warnase
30.04.2007, 07:55
wenn man weis ab welcher drehzahl der schaltet spürt man es eigentlich schon.ich hab nur paar leichte mods und bin schon der meinung das da bisl mehr "schub" kommt. Aber die Motoren streuen alle ziemlich was das vtec-gefühl angeht. ausserdem hab ich vor kurzen gehört das der vtec umso älter nicht mehr so gut gehen soll!? wieso auch immer.


Ok, zum vergleich EG5 mit nem integra spürt man nichts ;-)

Taub R
01.05.2007, 20:08
wenn man weis ab welcher drehzahl der schaltet spürt man es eigentlich schon.ich hab nur paar leichte mods und bin schon der meinung das da bisl mehr "schub" kommt. Aber die Motoren streuen alle ziemlich was das vtec-gefühl angeht. ausserdem hab ich vor kurzen gehört das der vtec umso älter nicht mehr so gut gehen soll!? wieso auch immer.


Ok, zum vergleich EG5 mit nem integra spürt man nichts ;-)

warum soll der nich mehr so gut gehen ? die nocke is doch nich aus gummi, aber is wieder dieses typische ich habe gehört blaaaaaaaaaa :)

warnase
01.05.2007, 20:38
ich such dir morgen den thread mal raus!

abgesehen davon habe ichs extra noch dazu geschrieben! "...gehen soll!? wieso auch immer. " <--

civic_turbo_racer
01.05.2007, 21:39
also bei nem kollegen mit eh6 (d16z6) merkt man den vtec verdammt gut! ok die kiste geht eh wie die sau und keiner weiss warum...

chiccolina
02.05.2007, 22:04
den Umschaltpunkt hört und merkt man bei allen vtec Motoren egal ob B oder D Motor,

schau mal ob genug Öl drin ist, lies mal deinen Fehlerspeicher aus (mit Fehlercode funzt es auch nicht) und wenn das nichts gebracht hat check mal das Vtec Magnetventil, evtl ist das Sieb verschmutzt.

MfG Anke

wenn das Magnetventil im Popo ist hätte ich noch eins :)

AmokKAlex
03.05.2007, 06:50
"spüren tut man das eh nur im b18c6 :P

ABER... wenn wissen willst ob er geht fahr die karre mal im 5ten gang bei vollgas aus... da hörst meiner meinung nach den vtec am besten!