PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwungscheibe erleichtern, wieviel?



maaoli
18.10.2004, 21:23
Nein es geht nicht um Honda. :D
Es geht darum woher weiß man wieviel man da runter nehmen kann, so das es noch sinnvoll ist und gut läuft?!

Jeder Motor ist doch anders konstruiert und die Scheiben haben unterschiedliches Gewicht. Gibs da ne Formel oder ne Tabelle für? Bei nem Kumpel seinem Jetta soll bei 500g Schluß sein, bei meinem ED7 warens 4kg. Woran liegt sowas?

Kennt einer ne Seite wo man schauen kann was geht und was es kostet? Oder nen Onlineshop wo es fertige Scheiben gibt. Abgedrehte oder Alu.

crxarmin
19.10.2004, 09:47
Hallo,

es kommt natürlich auf die Machart der SS an.
Bei der einen kann man mehr(Honda), bei der anderen weniger(VW) wegnehmen um noch auf der sicheren Seite zu sein.
Es bringt auch nichts, einfach Material abzunehmen, es muß auch an der richtigen Stelle der SS möglich sein.

Gruß
Armin

Nitro_Import-Style
19.10.2004, 09:59
Material abnehmen ist nicht immer gut, das Basis-Material ist nicht dafür ausgelegt, durch das Abdrehen wird es noch instabiler. Es hat einen Grund warum z.B. Fidanza so viele exotische Werkstoffe verwendet.

19.10.2004, 10:34
alt

19.10.2004, 10:36
Material abnehmen ist nicht immer gut, das Basis-Material ist nicht dafür ausgelegt, durch das Abdrehen wird es noch instabiler. Es hat einen Grund warum z.B. Fidanza so viele exotische Werkstoffe verwendet.

ja klar...weil jeden tag ein dummer aufsteht der das bezahlt. mach doch gleich mal eine verlinkung zu deinem shop :wink: .
wenn du ins letzte gehen willst dann mag ein aluschwungrad ,das dann nochmal 200-400gr. weniger wiegt als ein abgedrehtes, wichtig sein. für alle anderen reicht ein abgedrehtes alle mal aus. und das material hält es wenn es richtig macht wird alle male aus. die größte belasstung geht wohl vom anlasser aus....aber die verzahnung sollte schon drauf bleiben auf der scheibe. :D

crxarmin
19.10.2004, 10:40
Hallo Nitro Style Import bzw. Skunk 2,

Du schreibst:

"Material abnehmen ist nicht immer gut, das Basis-Material ist nicht dafür ausgelegt, durch das Abdrehen wird es noch instabiler."

Ich hätte dazu nur einige Frage:

Was ist denn das Basismaterial :-?
Woher weist Du das es instabil wird :-?
Hast Du entsprechende Erfahrungen schon gemacht :-?
Warum macht Honda selbst genau das(Material am Basismaterial abnehmen) :-?

Noch ein Satz von Dir:
"Es hat einen Grund warum z.B. Fidanza so viele exotische Werkstoffe verwendet."

Welche "exotischen" Materialien verwendet Fidanza denn :-?
Ich kenne jedenfalls keines das die Titulierung exotisch verdient hätte.

Und komme mir bitte nicht wieder mit fadenscheinigen Argumenten.
Ich möchte gerne Fakten lesen.

Gruß
Armin

maaoli
19.10.2004, 12:52
Nur wird doch bei VW zB. die SS auch nicht größer belastet als bei Honda oder? Und beim Golf wiegt die glaube ich auch so um die 9 kilo.
Muß doch irgendwelche Gründe dafür geben mein ich.

VTECMaster
19.10.2004, 13:12
Nur wird doch bei VW zB. die SS auch nicht größer belastet als bei Honda oder?

da würde ich vorsichtig sein, obwohl die meisten motoren gleich funktionieren, gibts doch manchmal andere belastungsgrenzen an den bauteilen, das ist hersteller spezifisch. vw baut ihre motoren z.b auf der basis eines größeren hubraums auf ( der 90 ps jetta hat schon 1.8 liter)

deleted_user
19.10.2004, 19:43
Hallo Nitro Style Import bzw. Skunk 2,
Und komme mir bitte nicht wieder mit fadenscheinigen Argumenten.
Ich möchte gerne Fakten lesen.


Also ich will das auch mal wissen... wie das so ist mit den Materialien etc.
Aber ich will nicht wissen ob die eine Schwungscheibe glänzt und die andere nicht...sondern wo genau diese "edlen" Materialien verbaut sind, warum...und in welcher Konfiguration/Menge! Zur möglichen "Insatbilität" einer abgedrehten Schwungscheibe komme ich dann später zurück, da mich Statik/Dynamik schon immer interessiert hat, dich offensichtlich auch...?
Asooo... dann möchte ich noch von dir Nitro wissen, warum ein Motor eine "oszilierende Masse" braucht...
Diese "oszillierenden Massen" hast du an einer anderen Stelle in Verbindung mit einer Schwungscheibe genannt...und das hat mich seitdem noch nicht "losgelassen"!
Dir ist schon bewußt was eine Oszillation ist, oder? :wink:

Benny
19.10.2004, 19:57
@hondafan


Sag mal...muss ich als Hondafahrer Deinem Freund als VW Fahrer auch noch nen VW spezifischen Tip geben :lol:

Ich habe mal ein Buch gelesen (kommt vor)... "VW schneller machen".
Der Autor meinte, dass man in jedem fall 30% abnehmen könnte.



Generell zur Instabilität abgedrehter Originalschwungscheiben.
Meine wurde um über 50% des Originalgewichtes erleichtert. Wiegt jetzt
3,75 Kg und macht seit den letzten 20.000 Km alles mit. Beschleunigungsrennen, Rennstrecke, Alltag.

Nichts passiert. Hatte sie auch vor ca 3000 Km nochmal inspiziert..alles i.O.

maaoli
19.10.2004, 20:28
@benny
ist mehr so für die Allgemeinbildung meine Frage.

Wenn ich jemandem sage wieviel meine SS wiegt, heißt es nur immer sowas geht nicht. :)
Aber 20 -30% sollten doch eigentlich immer drin sein. Nur scheint es auch Ausnahmen zu geben.
Daher interessiert mich das Ganze. Es muß ja Gründe geben die diese Unterschiede zwischen den Marken bzw. Modellen ausmachen. Die Funktion ist ja die selbe größtenteils.

Punani-Killer
20.10.2004, 12:12
Diese "oszillierenden Massen" hast du an einer anderen Stelle in Verbindung mit einer Schwungscheibe genannt...und das hat mich seitdem noch nicht "losgelassen"!
Dir ist schon bewußt was eine Oszillation ist, oder?


In deinem Motor haste oszillierende Massen (sprich jene die sich hin und her bewegen) wie z.B. die Pleuel, und rotierende Massen wie z.B. die Kurbelwelle.
Da aber beim Otto-Motor (anders als beim Wankel) durch den Verbrennungstakt der einzelnen Kolben die Kurbelwelle regelmäßig aber halt nicht ständig hohen Massekräften ausgesetzt ist, brauchst du irgend eine Masse die das ausgleicht.
Und da kommt dann meines Wissen nach die SS ins Spiel......und das dürfte auch der Grund sein, warum du da nicht beliebig was wegnehmen kannst und warum du sowas immer von Fachmann machen lassen solltest.
Die Schwungscheibe sollte dann nämlich nach dem Erleichtern immer noch die Massekräfte ausgleiche können.

Naja....beschäftige mich bloss am Rande mit Motoren von daher bitte ich inhaltliche Fehler zu verzeihen

20.10.2004, 13:49
@Punani-Killer

erst lesen dann antworten.....wenn ein schwungscheibe oszillieren würde, dann wäre das wohl mehr als schlecht. nicht um sonst wird diese feingewuchtet. die schwungscheibe ist nicht dafür da um die massenkräfte der pleuele aufzufangen. dafür gibt es auf der kurbelwelle die ausgleichgewichte :wink: . die schwungmasse hat was mit energieerhaltung zu tun. da durch wird realsiert das der motor, bei bestimmten drehzahlen, von einem zündvorgang zum nächsten nicht so stark an energie verliert....denn um eine zu brennraumfüllung zu komrimieren, muß der motor eine gewisse kraft aufwenden. diese kraft wird in der schwungmasse gespeichert. ein teil der kraft die der motor also vorher erzeugt hat, wird in der masse der schwungscheibe gespeichert und bei der kompression wieder abgegeben. um so schneller der motor dreht um so effektiver ist dieses prinzip, weil sich zu der masse noch die rotation(fliehkraft) mit rein rechnet. genau dieses kann sich aber bei einer zu schweren schwungmasse negativ auswirken. denn um so schweren die masse ist, um so mehr kraft muß ich aufwenden um diese in bewegenung zu setzen. du siehst also das mehr als wichtig ist, für einen hochleistungsmotor das richtige verhältnis zu finden zwischen einer leichten masse und einem ruhigem leerlauf.
fazit: eine schwungscheibe gleicht keine massenkräfte aus. das tut alleine die kurbelwelle.......wenn es nicht so wäre könntest du nach jedem starten neue lager nachschieben :wink:

was das material betrifft, das ist wohl eher eine glaubenssache. im rennsport mag es wichtig sein ein schwungrad aus alu zu fahren, aber für straßenmotore ist es völliger quatsch. zumal man sagen muß...im rennsport wird auch dieses teil genau auf den motor angepasst...was man ja von lagerware nicht sagen kann.

deleted_user
20.10.2004, 17:18
Naja....beschäftige mich bloss am Rande mit Motoren von daher bitte ich inhaltliche Fehler zu verzeihen



Was dieser Satz bedeutet kann man sich denken...
Will jetzt nicht klarer werden...aber dein ganzer post ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Die SS hat de fakto eine Speicherfunktion, nämlich eine Speicherfunktion hinsichtlich Kinetischer Energie!
DAS LETZTE was ne SS machen sollte ist oszillieren!!!! Das ist nämlich LEBENSGEFÄHRLICH!

WO bleibt denn eigentlich Nitro_Import_Style???? Hat er denn nichts mehr zu posten? Alle warten hier nur noch auf seine Posts!!!

Metzers
20.10.2004, 20:35
würd auch gern seine argumente lesen...
aber geht sicher einer weiteren diskussion (aus nem anderen forum) mit crxarmin aus dem weg :D
(nicht böse nehmen)
mfg metzers

Punani-Killer
20.10.2004, 20:41
Öhhhh.....wo hab ichn was von ner oszillierenden Schwungscheibe geschrieben?? (stell ich mir auch eher "lustig" vor wenn die Schwungscheibe oszilieren würde).


Da aber beim Otto-Motor (anders als beim Wankel) durch den Verbrennungstakt der einzelnen Kolben die Kurbelwelle regelmäßig aber halt nicht ständig hohen Massekräften ausgesetzt ist, brauchst du irgend eine Masse die das ausgleicht.


Mit diesem, zugegebenermaßen nicht ganz eindeutig formuliertem Satz, wollte ich aussagen:

Kolben geht runter......Pleuel überträgt kraft auf Kurbelwelle.....die gleicht das Ganze mit ihren Gewichten aus (ok daran hab ich nicht wirklich gedacht)....da aber die Takte in denen die Kolben durch das expandierende Gas nach unten gehen nicht (soweit ich mir das vorstelle) 100%ig nacheinander passieren....
von einem zündvorgang zum nächsten nicht so stark an energie verliert....denn um eine zu brennraumfüllung zu komrimieren, muß der motor eine gewisse kraft aufwenden. diese kraft wird in der schwungmasse gespeichert. ein teil der kraft die der motor also vorher erzeugt hat, wird in der masse der schwungscheibe gespeichert und bei der kompression wieder abgegeben.

So wars gemeint....ob ihr's mir jetzt glaubt oder ned is mir eigentlich wurst.....aber ich definitiv nirgends geschrieben das die SS oszilliert

deleted_user
20.10.2004, 21:29
Einfach weniger ALI G schauen...dann verstehen wir dich sicher alle etwas besser! :wink:

Wellenbrecher
20.10.2004, 22:42
nichts gegen ALI G! Westside! :D :D :D

Punani-Killer
20.10.2004, 23:35
Wieso ALI G??? :-?


Und was zum Teufel ist nen Fernseher?? :D