PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torsionsfedern Kupplung EE8/9



barney
01.05.2007, 09:13
Hatte die letzten 3000 km ziemliche Schleif- und Schabgeräusche in meinem Cabrio. Also hab ich heute das Getriebe ausgebaut.

Das Ausrücklager ist definitiv für die Geräusche schuld.

Aber:

Schaut euch mal die Torsionsfedern, bzw. die Halterung davon an? Die Feder rechts oben hab ich gedreht dass man die Abnutzung besser sieht. Soll ich die Mitnehmerscheibe auch tauschen? Der Belag reicht solang das Auto fährt, sind noch über 8mm Stärke, da fehlt sich nix. Eine Torsionsfeder hat halt schon Schleifspuren, hört man da was scheppern wenn man fährt?

Oder ich lass es drauf an kommen, immerhin wird das Getriebe wohl eh im Winter Synchronring 5. Gang gemacht bekommen.

Leichte Schwungscheibe kommt jetzt auch gleich rein 8)

http://www.medion-fotoalbum.de/mediapool00_aldi_s/CA/CF/79/E0/6A/C4/11/DA/9B/77/D6/7A/54/97/E9/56/oma/10/4AEDA810F7B211DBB3AF07655497DE8C.jpg

Carlos
01.05.2007, 09:18
Tauschen! Was sich einmal einarbeitet arbeitet weiter. Bei mir hat sich mal so eine Torsionsfeder verabschiedet. War nicht so toll.

hot wok
01.05.2007, 09:37
wenn du sie nicht tauscht siehts irgendwann so aus:
http://www.directupload.net/images/070501/5PbcQ9jv.jpg
hier hat sich das stück verabschiedet
http://www.directupload.net/images/070501/ZUzg8i69.jpg
und so hätte es aussehen sollen
http://www.directupload.net/images/070501/KrErX8Rj.jpg

lonestar
01.05.2007, 10:04
Das hatte ich auch schonmal.wird immer schlimmer, irgendwann funzt die Kupplung net mehr..

barney
01.05.2007, 10:10
Naja, bin schon überzeugt. Frage ist ob das mit dem Synchronring 5. Gang nicht auch damit zusammen hängt. Danach lass ich den Ring machen und er wars gar nicht, aber jetzt wos Getriebe eh heraußen ist.....



Bei meinem ED9 hatte ich damals ähnliche Symtome, da konnte ich eine Torsionsfeder schon per Hand rausnehmen, die hat auch die Schrauben der Schwungscheibe schon gut bearbeitet gehabt.

@hotwok
Weißt du jemanden der gut und günstig den Synchronring 5. Gang machen kann? Bei uns in der Gegend können die nur VW Opel und BMW :-(.

ChickeN
01.05.2007, 10:22
Das Problem gibts auch recht oft bei den ITR Kupplungen...

Zum Getriebe, frag mal Harlekin, ist nicht ganz deine Ecke, aber evtl kann der dir trotzdem helfen, ansonsten hätte ich auch jemanden an der Hand, oder du setzt dich mal mit crxamin in Verbindung, das wäre sicherlich am einfachsten ;)

barney
01.05.2007, 10:51
Armin wär meine Alternative wenn ich im Nahbereich nix hinbekomm. Mal schaun.

Ist schon komisch dass bei den B-Kupplungen solche Probleme auftreten. Ist das Problem denn bei Clutchmasters und Co. mit Torsionsfedern denn auch?

hot wok
01.05.2007, 11:06
hi barney.
ich würde erst mal ne neue kupplung einbauen und dann ausprobieren. wenn die torsionsfedern im eimer sind dann läßt es sich gefühlsmäßig so schalten als ob die sychronkörper/-ringe im eimer wären.
das getriebe is ja ruck zuck wieder draussen falls sich nix verbessert hat.
das prob ist daß man die ringe (zumindest bei honda) nicht einzeln bekommt sondern nur den kompletten körper.
bei uns weiß ich schon ein paar die getriebe sehr gut machen und auch spezialanfertigungen. :)
gruß

EX VW Fahrer
01.05.2007, 11:13
Hatte ich auch schonmal bei einer fast neuen Kupplung. Mach eine neue rein und dann ist wieder gut.

barney
01.05.2007, 11:21
hi barney.
ich würde erst mal ne neue kupplung einbauen und dann ausprobieren. wenn die torsionsfedern im eimer sind dann läßt es sich gefühlsmäßig so schalten als ob die sychronkörper/-ringe im eimer wären.
das getriebe is ja ruck zuck wieder draussen falls sich nix verbessert hat.
das prob ist daß man die ringe (zumindest bei honda) nicht einzeln bekommt sondern nur den kompletten körper.
bei uns weiß ich schon ein paar die getriebe sehr gut machen und auch spezialanfertigungen. :)
gruß

Das Krachen beim Schalten in den 5. Gang hab ich ab 5000+ rpm und das seit ich das Auto hab. Also seit 10tkm. Das mit der Kupplung kam erst später.

Getriebe ruck zuck heraußen? Beim ED vielleicht, aber EE ist schon irgendwie ne Qual. Allein 2 Std. gebraucht.

Synchronring 5. Gang von Honda hab ich schon hier seit paar Jahren. Also soweit kein Problem. Ich versuchs einfach mit neuer Kupplung. Der nächste Winter kommt bestimmt.

ChickeN
01.05.2007, 11:28
...

Getriebe ruck zuck heraußen? Beim ED vielleicht, aber EE ist schon irgendwie ne Qual. Allein 2 Std. gebraucht.
...

Du meinst wohl - beim EG vieleicht...

Ist schon etwas arbeit, aber zwei Std. braucht man nicht wenn man in Übung ist 8)

barney
01.05.2007, 11:47
ED ist in einer Stunde heraußen, aber EE? Weiß auch nicht, letztes Mal ist sicher 3-4Jahre her. Im Regelfall verbau ich immer Motor und Getriebe in einem :-). Ist ja wurscht, habs jetzt heraußen, werd morgen bei Honda bestellen und hoffen, dass die Teile (inkl. leichter Schwungscheibe) bis zum Wochenende da sind.

Hab noch ne alte EE8 Kupplung gefunden, die hat dann noch intakte Torsionsfedern, dafür ist der Belag ziemlich herunten :(

Para
01.05.2007, 11:57
@hot wok

genau so sah meine Kupplung im ITR auch aus :kotz:

Wechseln obwohl der Belag noch TOP war!

ChickeN
01.05.2007, 12:02
Also ich persönlich schraube lieber an EEs als an EDs komme damit irgendwei besser klar - ist wohl geschmacksache...

EX VW Fahrer
01.05.2007, 12:27
@chicken,

du bist ja auch nen Vtec fetischist! (schreibt man da so?) :D

natas75
01.05.2007, 12:44
Ich mache Prototypen von solchen Federn... Solltet mal sehen wie die aussehen wenn die mit der Lebensdauerprüfung durch sind!!! Für mich hat nicht die Feder einen Weg, sondern die Aufnahme... So schnell brechen die Federn an sich nicht, sind schon gut ausgelegt...

hot wok
01.05.2007, 13:04
@hot wok

genau so sah meine Kupplung im ITR auch aus :kotz:

Wechseln obwohl der Belag noch TOP war!

hi.
die von mir geposteten kupplungsbilder sind von einem b16a2 mit 140000 km welche aber auch schon gute 15000 km für den b18c6 motor ihren dienst verrichtet hat. die darf also verrecken. :D
aber die meisten kupplungsschäden sehen so aus ja.

@barney. ich finde es schön getriebe am b-vtec auszubauen mittlerweile.
wenn mans paar mal gemacht hat gehts auch ruck zuck. rekord war bei mir nicht ganz 4 stunden für den einbau einer neuen mitnehmerscheibe ohne bühne.
ich kann auf jeden fall mal fragen was fürs erneuern der sync. verlangt wird.
gruß georg

ChickeN
01.05.2007, 13:16
@hot wok
wie schon gesagt, am EG ist es schneller erledigt, da ist keine Zugstrebe die erstmal weg muss, und kein Batteriehalter der dir im weg ist...

barney
01.05.2007, 13:25
@hot wok

genau so sah meine Kupplung im ITR auch aus :kotz:

Wechseln obwohl der Belag noch TOP war!

hi.
die von mir geposteten kupplungsbilder sind von einem b16a2 mit 140000 km welche aber auch schon gute 15000 km für den b18c6 motor ihren dienst verrichtet hat. die darf also verrecken. :D
aber die meisten kupplungsschäden sehen so aus ja.

@barney. ich finde es schön getriebe am b-vtec auszubauen mittlerweile.
wenn mans paar mal gemacht hat gehts auch ruck zuck. rekord war bei mir nicht ganz 4 stunden für den einbau einer neuen mitnehmerscheibe ohne bühne.
ich kann auf jeden fall mal fragen was fürs erneuern der sync. verlangt wird.
gruß georg

Ja kannst mal fragen, aber wird dann eh erst im Winter gemacht!
Kopf weißt noch nix?
Hoff mein Jazz wirds bis Vilshofen schaffen fertig zu werden ;-).
AS-CRX Achsschenkel kennst keinen der sowas hat?

So, habe fertisch!

gayfight

Witwe
01.05.2007, 14:02
das kratzen beim Schalten habe ich bei mir auch, in allen Gängen.
mal ist es etwas schlimmer und mal etwas besser.
ich habe bei mir eine Kupplung vom ITR drin.
habt ihr denn irgendwelche Empfehlungen welche man nehmen sollte?

MfG Hannes

hot wok
01.05.2007, 19:09
@hot wok
wie schon gesagt, am EG ist es schneller erledigt, da ist keine Zugstrebe die erstmal weg muss, und kein Batteriehalter der dir im weg ist...

jo ich weiß.
ich tob mich nicht nur an eg civic's aus :D
http://www.directupload.net/images/070501/9TDAo5x8.jpg
http://www.directupload.net/images/070501/6D59NKMc.jpg

@barney
die zylinderköpfe sollten diese woche fertig werden. dann mach ich fotos und du bist der 2. der sie sieht :D
as achsen hab ich nix da. engelbert schon gefragt?
jojo kein thema wegen getriebe. ich klär das mal ab.
grüße und sorry für offtopic

barney
01.05.2007, 19:48
@hotwoki

klar war ich beim englbert, bei dem war ich über ne stunde bis wir rausgefunden haben wie ich meine wellen stabil bekomm beim jazz. werden jetzt as achsschenkel und antriebswellen mit ed9 innen- und außengelenken. evtl. muß ich die wellen noch kürzen, wird man sehen, jetzt erst mal cabrio wieder fit machen.

den rechten achsschenkel hab ich vom englbert, der linke fehlt und ganzes auto wegen achsschenkel ist auch bißl blöd.

edit:

eigentlich sollten wir uns öfters mal treffen als einmal im jahr in vilshofen. sind ja eh nur ne gute stunde auseinander ;-)

hot wok
01.05.2007, 21:25
@hotwoki

klar war ich beim englbert, bei dem war ich über ne stunde bis wir rausgefunden haben wie ich meine wellen stabil bekomm beim jazz. werden jetzt as achsschenkel und antriebswellen mit ed9 innen- und außengelenken. evtl. muß ich die wellen noch kürzen, wird man sehen, jetzt erst mal cabrio wieder fit machen.

den rechten achsschenkel hab ich vom englbert, der linke fehlt und ganzes auto wegen achsschenkel ist auch bißl blöd.

edit:

eigentlich sollten wir uns öfters mal treffen als einmal im jahr in vilshofen. sind ja eh nur ne gute stunde auseinander ;-)

jo go for cabrio :D
ich halte die ohren und augen offen wegen achsschenkel.
das mit dem öfter treffen als einmal im jahr stimmt eigentlich. landshut bin ich immer auf schulung (fressen und sauffen).
da geht schonmal was heuer.
gruß

barney
07.05.2007, 19:01
So Cabrio läuft wieder.
Verbaut sind jetzt:

Leichtere Schwungscheibe, neue Mitnehmerscheibe und neues Ausrücklager.
Geräusche scheinen weg zu sein, bin aber erst einmal kurz gefahren, da erwischte mich der Regen, daher konnte ich nix mehr hören außer Regengewaschel....

Schwungscheibe ist und bleibt halt immer noch das Tuning mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis :)

crxarmin
08.05.2007, 08:31
Hallo

Schwungscheibe ist und bleibt halt immer noch das Tuning mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis

Das geht ja runter wie Öl :D :wink:

Gruß
Armin

barney
09.05.2007, 05:58
So, da die Geräusche mittlerweile anders sind, schauts so aus, als ob ein Lichtmaschinenlager hinüber wäre :o . Weil man ja sonst nix zu tun hat. Aber Kupplung und Schwungscheibe sind prima :)