PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Dringend ! Zahnriemen gerissen ! ED 6!



gr4nd
19.10.2004, 09:01
ich weiss es gehört hier nicht hin aber ich (bzw mein Kumpel) hat ein Problem
Ihm ist auf der AB eben der Zahnriemen gerissen.

Problem an der Sache : er braucht morgen sein Auto

Was muss alles gemacht werden um beim ED den Riemen zu wechseln und evtl. Spannrollen ?

Habe von Honda die Info das der wohl freilaufend ist aber der typ wollte mir nich sagen was genau ich nun machen muss sondern nen Auftrag ranziehen ( klar eigentlich)

bin für alles ( am besten MIT bildern) dankbar

san
19.10.2004, 09:08
sicher dass nix krumm gewordne ist? bei welchen drehzahlen ist er denn gerissen?

es stimmt, dass bei gewissen drehzahlen bei manchen motoren nen zahnriemenriss nicht unbedingt krumme ventile oder so hervorruft, aber autobahn hört sich ja schon nach höheren drehzahlen an.

was meint ihr?

ansonsten würd ich an deiner stelle wenn dus noch nie gemacht hast den wechsel von nem kfzler kumpel (der weiss wies geht) oder von einer werkstatt durchführen lassen....

kost so ca. um die 150 euro und du bist auf der sicheren seite....
wenn du das noch nie gemacht hast würd ich das nicht machen - meine meinung. machst mehr kaputt als dasses bringt.

gr4nd
19.10.2004, 09:17
so bei 4000 - 5000 rpm

kfz kumpel wird schon helfen nur der hat keine ahnung von Honda der is VW =)

deswegen ja die Info was gemacht werden muss weil ein bekannter sagte mir man müsste den Motor anheben dafür ????

san
19.10.2004, 09:32
ja, du musst ja einen motorhalter lösen um den zahnriemen zu dem nockenwellenrad durchzufädeln.....

habt ihr kein "jetztmacheichsmirselbst" buch? bin auch kein fachmann, habe nur sehr genau dabie zugesehen wie mirn freund den riemen gewechselt hat....

grob kann ich sagen: ventildeckel ab, zahnrieenverkleidung ab, rad ab, riemenscheibe auf markierung (OT) stellen, riemenscheibe lösen (wenn die net abgeht es gleich vergessen und in die werkstatt fahren), keilriemen abziehen, motor abstützen, halter lösen, zahriemen drüberziehen und hoffen dass nix umspringt, spannen und wieder alles zusammenbauen....

korrigier mich jemand wenn ich falsch liege, bzw. was wichtige vergessen hab, wie gesagt hab nur aufmerksam zugeguggt......

Jochen
19.10.2004, 09:46
Hallöchen

bin mir jetzt nicht ganz sicher ob der D15B2 im ED6 ein Freiläufer ist. Wenn ja sollte es reichen den Riemen neu aufzulegen. Wenn dein Kumpel Ahnung hat dann sollte er das eigentlich hinkriegen. Der Riementrieb ist bei Honda eigentlich nicht sehr kompliziert. Schon gar nicht im Vergleich zu den VW-TDI! Sollte er kein Freiläufer sein wirds etwas aufwendiger! Dann erstmal den Kopf runter nehmen und schauen was alles kaputt ist. Auf jeden Fall brauchst du dann neue Ventile und nen Zylinderkopfdichtungssatz und die Kopfschrauben. Eventl. dann noch Kipphebel, vielleicht ne Nockenwelle wenn die auch was abgekriegt hat usw. usw...

Hab das selbe Problem gerade mit nem Opel Astra den ich gerade fertig mache, Riemen gerissen --> alle Ventile krumm und Kipphebel gebrochen...

Schöne Grüße
Jochen

gr4nd
19.10.2004, 10:01
danke schon mal werde mir das jetzt mal anschauen fahren !

ED6er
19.10.2004, 15:24
der D15B2 is nen freiläufer hab ich selbst mal zu spüren bekommen... man sollte vorsichtshalber die spannrollen tauschen. kostenpunkt mit spannrollen und zahnriemen 200€

richi
19.10.2004, 16:08
kann gut sein dass der ed6 ein freiläufer ist. meinem bruder ist bei seinem ex-ed6 auch mal der zahnriemen auf der autobahn gerissen... die ventile haben keinen schaden genommen.
im allgemeinen ists eigentlich recht einfach den zahnriemen zu wechseln.
- ventildeckel runter
- zahnriemenabdeckung runter
- Spannrolle lösen
- Riemen runterheben
- den Motor unten abstützen und den Motorhalter abschrauben
- die Kurbelwelle auf OT- Lage drehen (Weiße Markierung an der KW-Riemenscheibe und der Vorsprung an der Zahnriemenabdeckung müssen fluchten) und das Nockenwellenrad so drehen, dass die UP Markierung nach oben zeigt und die 2 Striche mit der Oberkante des Zylinderkopfs übereinstimmen)
- dann den Zahnriemen auflegen, dazu die Spannrolle entspannen
- Motorhalter wieder dranschrauben
- den Zahnriementrieb drei Zähne in Laufrichtung drehen und die Spannrolle mit 45Nm festziehen
- den Kurbeltrieb zwei Umdrehungen in Laufrichtung drehen und die Übereinstimmung der Einstellmarken an Kurbeltrieb und Nockenwelle prüfen.
- die Spannrolle wieder lösen und nochmals mit 45Nm anziehen
- Zahnriemendeckung drauf, Ventildeckel drauf
- fertig :wink:

Wenn was nicht stimmt oder etwas fehlt sagt bitte bescheid!

Gruß Richi

gr4nd
19.10.2004, 21:23
er läuft wieder
mann war das ein krampf
bilder gibts morgen

Spinal
20.10.2004, 02:15
Von Unfall bis Reperatur in 12 Stunden.......nicht schlecht.

bye
Spinal

eg4
20.10.2004, 10:48
du hattest glück dass nichts kaputt ist, der ed6 ist definitiv kein Freiläufer. Wie habt ihr die Riemenscheibe abbekommen? Ist ja dass schwierigste an der Sache

madman
20.10.2004, 11:49
Weißt Du das genau?
Hier schreibt jeder was anderes.
Der eine denkt es wäre ein Freiläufer, der andere (z.B. bin ich mir da bei dir sicher) weiß es genau, das es keiner ist !
Mein Nachbar scheint ja auch kein Glück gehabt zu haben :/

eg4
20.10.2004, 11:54
Weißt Du das genau?
Hier schreibt jeder was anderes.
Der eine denkt es wäre ein Freiläufer, der andere (z.B. bin ich mir da bei dir sicher) weiß es genau, das es keiner ist !
Mein Nachbar scheint ja auch kein Glück gehabt zu haben :/

ich chlussfolgere dass eigentlich wegen deinem Nachbarn und wenn ich mir den Kopf ausgebaut anschaue stehen die Ventile doch über wenn sie ganz geöffnet sind

madman
20.10.2004, 12:26
Weißt Du das genau?
Hier schreibt jeder was anderes.
Der eine denkt es wäre ein Freiläufer, der andere (z.B. bin ich mir da bei dir sicher) weiß es genau, das es keiner ist !
Mein Nachbar scheint ja auch kein Glück gehabt zu haben :/

ich chlussfolgere dass eigentlich wegen deinem Nachbarn und wenn ich mir den Kopf ausgebaut anschaue stehen die Ventile doch über wenn sie ganz geöffnet sind

Der D13 Kopf vom EG3 hat auch Ventiüberstand und ist ein Freiläufer.
Du mußt ja neben dem Ventilüberstand auch die Dicke der Kopfdichtung als auch die Tiefe der Ventiltaschen in den Kolben mit berücksichtigen :wink:

OK. Also ob der D15B2 ein Freiläufer ist, oder nicht, ist wohl noch nicht so recht geklärt. 8)

ED6er
20.10.2004, 14:27
Weißt Du das genau?
Hier schreibt jeder was anderes.
Der eine denkt es wäre ein Freiläufer, der andere (z.B. bin ich mir da bei dir sicher) weiß es genau, das es keiner ist !
Mein Nachbar scheint ja auch kein Glück gehabt zu haben :/

kann bnur das sagen was honda mir gesagt hat und was mir selber passiert iss.. die ventile nehmen keinen schaden

gr4nd
20.10.2004, 22:32
riemenscheibe ist uns gebrochen dabei aber haben ausm schlacht auto von mir ne neue drauf
haben das ding gesperrt mit nem keil unter die ölwanne und mit langem hebel dann mit ordentlich schmackes gelöst


naja
motor rennt wieder ich denke es währe auch in 6 - 8 std zu schaffen gewesen sein aber wir mussten 2 stunden auf den zündzeitpunkt warten etc bzw auf das ich machs mir selbst buch und dann fehlten noch schrauben und so weiter und so fort

war halt alles etwas unbedarft

naja ich hab die pause genutzt in den 2 std und an
meinem weitergemacht =) der hat nun schrothies drin

bilder habi vergessen =(

aber ich denke da hats nen stein oder sowas auf die abdeckung gehauen und die hat sich dann gebrochen und nach innen gedrückt was den gesamten riemen dann zerstört hat


naja shit happens