PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Power durch tec-power!



Moco
01.05.2007, 13:40
Hallo!

Habe meinen CN1 letzte Woche einer Steuergeräteoptimierung bei tec-power in Düsseldorf unterziehen lassen. (Zwei Jahre Garantie auf Motor und Getriebe dazugekauft.)

Was soll ich sagen?! War der Acci schon vorher nicht gerade schwach auf der Brust, hat er nun wirklich unglaublich Druck aus allen Lagen!

Vor allem auf der AB merkt man den besseren Durchzeug deutlich.
Voll ausfahren konnte ich ihn wg. Verkehr noch nicht, aber die Vehements mit der er bis 220 durchzieht ist wirklich beeindruckend!

Interessanter Nebeneffekt: Ich habe den Eindruck, das der Motor im Alltagsbetrieb laufruhiger geworden ist.

Gruß-
Moco

EggiCN1
01.05.2007, 15:17
Hy,

habe das auch vor und darum die Frage, was kostet der "Spaß"?

Moco
01.05.2007, 15:37
Tuning 690,-
2Jahre Garantie bis 100.000km 199,-

EggiCN1
01.05.2007, 15:49
Alles klar, ich danke für die Info und was sagen die Leistungsdaten?
Ist echt ein ganz schöner Preis.

Moco
01.05.2007, 15:57
:D 175PS, 420NM

EggiCN1
01.05.2007, 19:10
Das sind ja echt mal schöne Zahlen!!!!!! :D :D :D

Ich danke dir, nur mit dem Preis muß ich noch überlegen

Moco
01.05.2007, 19:23
Sicher, der Preis ist happig. Er relativiert sich aber wenn man bedenkt, daß das Steuergerät ausgebaut wird, die Daten ausgelesen werden und anhand dieser Daten die Kennfelder durch einen Programmierer von tec-power individuell abgestimmt werden.

Sowas nenne ich Tuning nach Maß!

elGusano
01.05.2007, 20:08
Sicher, der Preis ist happig. Er relativiert sich aber wenn man bedenkt, daß das Steuergerät ausgebaut wird, die Daten ausgelesen werden und anhand dieser Daten die Kennfelder durch einen Programmierer von tec-power individuell abgestimmt werden.

Sowas nenne ich Tuning nach Maß!

naja, im Endeffekt isses doch bei jedem i-CTDi doch gleich... also ist das eigentlich nix anderes bzw. nicht besser oder schlechter als einen auf den Typ abgestimmte Steuerbox. Auf alle Fälle kann ich den positiven Eindrücken durch die Leistungssteigerung nur beipflichten... finds selbst überragend einen Acci mit "Chip" zu fahren. Auch wenns bei mir "nur" ne Box ist und ich nix am originalen Steuergerät "rumgepfuscht" habe :wink:

Moco
01.05.2007, 20:42
Zum Thema Box hat mir der Programmierer von tec-power folgendes gesagt:

"Das ist keine Optimierung. Alles was eine Box macht, ist dem Motor eine permanente Kaltstartphase vorzugaukeln."

Ich laß' das mal unkommentiert stehen, kann sich jeder sin eigenes Bild machen...

Gruß-

Moco

elGusano
01.05.2007, 21:10
Zum Thema Box hat mir der Programmierer von tec-power folgendes gesagt:

"Das ist keine Optimierung. Alles was eine Box macht, ist dem Motor eine permanente Kaltstartphase vorzugaukeln."

Ich laß' das mal unkommentiert stehen, kann sich jeder sin eigenes Bild machen...

Gruß-

Moco

naja, unkommentiert kann man sowas nicht lassen... und natürlich "verteidigt" jeder Anbieter sein "Konzept". Fakt ist mal, dass ich bei ner Kaltstartphase nicht 168Pferde aus einem Stock-Motor mobilisiere. Ein Verbrauch der teilweise unter dem des ungechipten Motors liegt, widerspricht ebenfalls deiner Kaltstarttheorie.

Natürlich ist auch klar, dass ein Zusatzbox eben nur die Signal des originalen Steuergeräts verändert. Was daran aber verkehrt sein soll entzieht sich meinem Verständnis... denn wenn die Parameter bekannt sind, dann zählt nur was am Ende rauskommt... und wie es im Endeffekt entstanden ist ist wurscht.

Ich vertrau lieber einem System was der Serie entspricht und in 100erten Fahrzeugen erfolgreich verbaut ist, als irgendjemandem der einmal nen i-CTDi in seine Finger bekommt an meiner originalen Software rumspielen zu lassen, wobei ich selbt da vermute dass die "fertige Programme" aufspielen.

Im Endeffekt bekommt jeder das gleiche gute Ergebniss... solange man nicht so 0815Powerboxen (die wahrscheinlich dein Programmierer eigentlich gemeint hat) von ebay kauft. Aber wie du schon sagst, da muss sich jeder sein eigenes Bild machen :wink:

NDCG8
01.05.2007, 21:31
420NM auf Frontantrieb? Taugt des überhaupt etwas?
Der Frontantrieb hat ja schon Probleme mit den serienmäßigen 340NM! :roll:

Moco
01.05.2007, 21:46
@NDCG8: Was für Probleme meinst du? Traktion? Da gab es bis jetzt keinerlei Probleme.

Zugegeben: Bis jetzt war's auch immer trocken. Allerdings hab' ich auch nicht vor, im Nassen die volle Leistung abzurufen! :wink:

@Gusano: Kleine Lektüre für dich:
http://www.tec-power.de/go.to/modix/now/pkw.html

Brando
02.05.2007, 15:15
Verstehe ich nicht. Wieso wird das Steuergerät zu Datenauslesung ausgebaut???
Soweit ich weiß geht das ganz elegant über die OBD-Schnittstelle. Der Chiptuner meines Vertrauens schließt nur sein Laptop an, ließt die Originaldaten aus, modifiziert die entsprechenden Datensätze und spielt sie dann wieder auf.

Gruß
Brando

elGusano
02.05.2007, 16:57
@Gusano: Kleine Lektüre für dich:
http://www.tec-power.de/go.to/modix/now/pkw.html

und weiter?!? In dem Artikel steht eigentlich nur viel blabla wie es so ziemlich jeder Chiptuner erzählt. Glaub mir, du hast im Endeffekt nix anderes als ich mit meinem für den Motortyp angepassten Zusatzsteuergerät... ausser dass ich zum einen die Möglichkeit habe die Leistungssteigerung zu deaktivieren (z.B. bei Nässe) und u.U. auch bequem Rückzurüsten. :)

Egal... soll jeder glauben dass er die eierlegende Wollmilchsau bekommen hat. Ich für meinen Teil bin zufrieden da ich KEINE "ichspritzgenerell20%mehrSpritein"-Box habe und ebenfalls entsprechende Garantieleistungen erhalten habe. :roll:

Egal... wünsch dir viel Spass (das mein ich jetzt Ernst) mit der Rennsau, isn geiles Gefühl soviel Druck bei Bedarf zu haben. :D

Moco
02.05.2007, 17:28
@ Gusano:
Wollte dir den Artikel nur empfehlen, da du irgendwas von "rumpfuschen" geschrieben hast. Will hier niemanden überzeugen.

Wie gesagt; muß jeder selbst wissen...

Gruß-
Moco

elGusano
02.05.2007, 17:53
@ Gusano:
Wollte dir den Artikel nur empfehlen, da du irgendwas von "rumpfuschen" geschrieben hast. Will hier niemanden überzeugen.

Wie gesagt; muß jeder selbst wissen...

Gruß-
Moco

nicht alles von mir auf die Goldwaage legen, war ja nicht wirklich "pfuschen" damit gemeint :wink:

ATR-Meister
03.05.2007, 11:06
hi!

erst mal glueckwunsch zu mehr power :)

allerdings ist bei dem steuergeraet nix individuell angepasst ausser vielleicht die checksummen :wink:

chiptuner entwickeln fuer ein bestimmtes modell einen datensatz und den spielen sie dann bei den geleichen kisten drauf.

und es geht mittlerweile per obd-wobei das keinen unterschied macht, ob die das ueber die interene schnittschnelle oder ueber obd progrmmieren-ausser den arbeitsumfang :P

und elgusanos box ist def. kein teil, dass nur einen kaltstart vorgaukelt. das problem ist, dass viele leute - ohne davon ahnung zu haben - einfach irgendetwas nachplappern, was - wie auch hier mal wieder - nicht stimmt.

beim chiptuning werden die kennfelder angepasst und bei einer "vernuenftigen" box, werden die einzelnen injektoren angesprochen. ergebnis ist bei beiden aehnlich: mehreinspritzung.
die boxen selbst koennen den ladedruck nicht beeinflussen - das funzt aber per chiptuning.
letztlich ist es immer eine frage, wer was wie veraendert hat. denn sowohl mit chip oder box kann man vieles falsch programmieren :wink:

EggiCN1
04.05.2007, 10:20
Hallo Leute,
nach langem überlegen habe ich mich jetzt doch für ne box endschieden. Das andere ist mir echt zu teuer und auf das bischen mehr Drehmoment kann ich dann auch verzichten.