PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemenwechsel selber machen, möglich?



Silverbullet
01.05.2007, 18:10
HAbe einen Prelude bb9 mit F20a4 Motor, demnächst steht mal der Zahnriemenwechsel an , in meiner Hondawerksstatt wollen sie dafür an die 300 euro haben :eek:

Jetzt habe ich aber nen Kumpel der gelernter Kfz Mech ist und meiner Meinung nach recht fähig ist (VW Schrauber), der hat ne komplett eingerichtete Werksstatt mit Hebebühne und allem drum und dran.

Könnte er den Zahnriemenwechsel auch vornehmen ? wenn ich das Material besorge?

Was für einen Zahnriemen und sonstiges Material brauche ich für nen Prelude BJ 98 mit 98kw ?

gibt es da sonst noch irgendwelche Sachen zu beachten ? Drehmoment ? bestimmte Spannung ?

Oder soll ich es lieber von der Honda Werksstatt machen lassen und 200 euro mehr dafür bezahlen? Und auf Nummer sicher gehen oder meint ihr das das keine grosse Sache ist?


mfg Björn

hondacrew
01.05.2007, 19:15
Die Mehrheit im Forum schwört beim Zahnriemen auf Orgial Honda Ersatzteil.
Ansonsten ist das keine große Sache.
Ich hab meinen ohne Vorkenntnisse selbst gewechselt.
Ok, war beim Civic. Wird aber beim Prelude nicht viel anders sein.
Je nach Kilometer machen viele die Wasserpumpe gleich mit, weil
dafür der Zahnriemen wieder ab muß.

Spanni
01.05.2007, 20:25
Bezahl lieber die 200 Euro mehr, im Prelude brichst du dir ehrlich alles. Mal abgesehen davon das du min. nen Tag unterwegs bist weil du noch nicht weißt wo du hinfassen musst.

SpitfireXP
01.05.2007, 21:42
Vom Prinzip her ist es das selbe wie beim Civic...
Allerdings hat der Prelude ausgleichswellen, die du auch mit zentrieren musst...
Wie genau, kann ich dir nicht sagen. Habe dabei auch nur zugesehen...
Aber wenn dein Kumpel KFZ Mech ist, kann er sich sicherlich darüber schlau machen...
Ist eigentlich kein Akt...

-themenace-
02.05.2007, 08:10
ist der Wechsel bei einem H22Ax eigentlich "anders" (schwieriger) ?

Hab net so die Lust 600€ dafür auszugeben...und da ich einen Audi Mechaniker an der Hand hab der an seinem A8 alles selber macht ;) , und er auch schon den Riehmen beim BB9 gewechselt hat, wäre es ja ne Idee ihm das zu überlassen...

MC2VTEC
02.05.2007, 08:23
demnächst steht mal der Zahnriemenwechsel an , in meiner Hondawerksstatt wollen sie dafür an die 300 euro haben

Was habt ihr denn für Werkstätten ???
Ich habe bei meinem B18 genau 150€ inkl. allem bei Honda bezahlt und ich dachte das war schon viel!!

bl4cky
02.05.2007, 10:08
in lübeck wollten se auch 300€ haben. incl. material.

Bonk
02.05.2007, 12:49
Ich habe bei meinem EE8 140€ inkl. Material und Arbeit bezahlt!

bl4cky
02.05.2007, 13:20
für 140€ hab ich den letztendlich selber gewechselt

snaker2000
02.05.2007, 14:29
Bei meinem lude wollten sie 600€ haben. -> mach ich selber
Beim Logo von meiner mutter um die 400 -> hab ich selber gemacht.

sind aber alle anderen riemen auch noch dabei gewesen.
@bonk 140€???????? für das geld würd ich nicht mal die haube aufmachen. dann hätt ich ihn auch in die werkstatt gebracht.

fischi
02.05.2007, 16:40
ist der Wechsel bei einem H22Ax eigentlich "anders" (schwieriger) ?

Da mußt Du erstmal eine Halteklammer bauen, die den automatischen Riemenspanner beim Einbau fixiert. Das allein dauert je nach Geschick bis zu 2 Stunden :lol:

ManiacS2000
02.05.2007, 16:51
wer beim Zahnriemenwechsel auf OEM Honda setzen will, kann auch hier Geld sparen. Die letzten Riemen die ich von Honda gesehen habe, waren alle von Gates produziert :wink:

Spanni
02.05.2007, 17:41
Neeee, lieber original, das ist sicherer weildoppelt so teuer gayfight

Silverbullet
02.05.2007, 17:49
Sach mir mal einer wo ich die Riemen bestellen kann!

-themenace-
02.05.2007, 18:49
Sach mir mal einer wo ich die Riemen bestellen kann!

http://www.husch-autoteile.de/

vtidriver
28.05.2007, 14:44
Alleine die die Spannrolle und der Zahnriemen hat bei meinem B18C4 schon 150,-€ gekostet, Spannrolle immer mit wechseln !!!

SpitfireXP
28.05.2007, 15:15
Das sind eigentlich schon 30-40€ zuviel....
Und wer sagt, das man die Spannrolle immer mitwechseln soll.....
Wenn die noch gut ist, kann man die mit ruhe drin lassen...
Ebenso die Wasserpumpe....
Ich habe jetzt schon den dritten Zahnriemen drin, und nie die Wasserpumpe oder Spannrolle getauscht....
Und alles läuft super....

Kyuubi
28.05.2007, 16:56
Jo Spannrolle musst nur wechseln wenn se beim Zahnriemen spannen nimmer genug Spannung aufbauen kann dasser sicher sitzt.

Allerdings sagen die Hondamechs, wenn mans net kontrolliert, dann sollte bei jeden 2. Zahnriemenwechsel ne neue WaPu und Spannrolle rein.

Is ja aber auch net so wild, nach zwölf Jahren oder 200000 km mal ne etwas teurere "Reparatur" find ich OK.

fischi
28.05.2007, 19:39
Jo Spannrolle musst nur wechseln wenn se beim Zahnriemen spannen nimmer genug Spannung aufbauen kann dasser sicher sitzt.

:lol: Deswegen heißt die nicht Spannrolle. Das sind normale Wälzlager und sowas unterliegt eben einem Verschleiß. Was passiert, wenn eine verschlissene "Spann"rolle blockiert, ist wohl klar. Deswegen sollen die halt regelmäßig mit getauscht werden.

Kyuubi
28.05.2007, 19:54
Mir hat das der Fuzzi bei Honda so erklärt dass diese Feder (die is doch bei ner neuen Rolle auch immer dabei oder?) mit der Zeit ihre Spannkraft verlieren kann.
Is das überhaupt schonmal passiert dass das Lager der Spannrolle blockiert hat?
Normal deutet sich das doch vorher an!?

MrNaw
22.06.2007, 08:59
Mal ne andere Sache: ich hatte beim CRX AS das Problem die KW-Schraube auf zubekommen. Der Meister von meinem Hondahändler zeigte mir dann, dass die dafür einen 3/4" Schlagschrauber haben, der ganz easy 1000Nm reißt...
Hat jemand nen Plan wie das ohne einen solchen geht? Weil ist mir zu teuer in der Anschaffung...
Gruß
Robert

snaker2000
26.06.2007, 00:09
@MrNaw
gib mal "höllenschlüssel" in der suche ein! Da werden sie geholfen!

CRX_Fan
26.06.2007, 15:50
Hat jemand nen Plan wie das ohne einen solchen geht?

Bis jetzt alles damit aufbekommen..egal ob Rimenscheibenschraube, Hinterachsmuttern, Wellenmuttern:

http://img526.imageshack.us/img526/4590/verl1cl0.jpg

warnase
27.06.2007, 08:59
mal ganz ehrlich,

ist es euch lieber das der motor euch bald um die ohren fliegt weil der zahnriemen einmal durchbrennt und alles durchknallt oder zahlt ihr lieber 300€ und könnt mit ruhigem gewissen weiterfahren etc. ?

300€ sind viel ja, aber das wärs mir wert!

CRX_Fan
27.06.2007, 15:39
Wenn ich so manche Werkstatt sehe, bekomme ich gar kein ruhiges Gewissen mehr, wie die damit umgehen.

bernd
27.06.2007, 15:43
am einfachsten ist alles zerlegen, und wenn du dir selbst ned sicher bist lass dir von nen mech oder jemand den du ausn forum kensnt einfach den riemen auflegen und passt - zusammenbauen kannstja auch wieder selber !!

ich denke so kann man am besten sparen, bzw. die lösung für jemanden der sich ned drüber traut, der was den riemen auflegt wird dann halt mit nen 6-pack bier oder so entschädigt und alle sind glücklich, kein ärgr und übertuerte werkstatt kosten :wink:



mfg

EG6Power
27.06.2007, 15:57
Ich habe bei meinem EE8 140€ inkl. Material und Arbeit bezahlt!


Ja was hat dir da bitte der zahnriehmen gekostet bzw hast ihn um den preis mit der spanrolle gewechselt ? und der wasserpumpe ?

mfg manuel

fischi
27.06.2007, 18:33
Wenn ich so manche Werkstatt sehe, bekomme ich gar kein ruhiges Gewissen mehr, wie die damit umgehen.

Wenns nicht so verdammt ernst wäre, könnte ich glatt drüber lachen. Gibt sogar Markenhändler (!) - nein ausnahmsweise hab ich diese Erfahrung nicht bei Honda gemacht - die haben in der Werkstatt nichtmal das Spezialwerkzeug für solche Fälle. Solche Kunden, die die Frechheit haben und mit einer 20 Jahre alten Gurke zwecks ZR-Wechsel zum Vertragshändler fahren, anstatt gefälligst einen überteuerten und defektanfälligen Neuwagen zu kaufen, die gehören anscheinend bestraft :x