PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : walter röhrl über die zukunft des sportwagens



ruben
19.10.2004, 13:19
fand ich interessant:

http://www.heise.de/tr/artikel/51427


bin mal gespannt was ihr dazu sagt ;)

Andi76
20.10.2004, 11:24
Danke @ruben
war schön zu lesen, aber das er jetzt den porsche so herausputzt war klar, ist ja sein brötchengeber, an dem punkt wo er sagt bei 1200kg reichen auch 300PS dachte jetzt kommts, der querverweis zu den japanern, aber fehlanzeige, ahlt die porschbrille

ansonsten interessanter text von einem sehr erfahrenem menschen in dem gebiet, wer einmal den walter am picespeak geshen hat zieht den hut 8)

ruben
20.10.2004, 11:30
ja, er lobt porsche schon echt hoch, vieleicht sollt man ihm einfach mal ein paar leckere japaner zum fahre gebe ;)
aber carrera gt ist halt auch einfach ein verdammt gutes auto!!!

grad das mit dem 1200kg und 300ps spricht ja aber eigentlich perfekt für die strategie, die honda beim nsx verfolgt, von daher hat er inoffiziel ja auch die japaner gelobt ;)

Andi76
20.10.2004, 11:44
irgendwo habe ich mal gelesen das er einen skyline am nürburgring knapp verpasst hat, er war wohl fertig mit seinem testturn und knappe zeit später schossen die japaner über den ring, damal ging es um die erprobung der 4achslenkung unter rennbedingungen, sie schrieben des er nicht schlecht gestaunt hätte wenn der nissan an ihm vorbeigeflogen währe...........
aber ich denke er weiß mittlerweile ganz genau was die asiaten auf der pfanne haben

ruben
20.10.2004, 11:56
ich meine, wenn man schon ewig porsche testfahrer ist und bei der entwicklung eines solch fantastischen autos, wie dem carrera gt, mit geholfen hat, dann sieht man halt die eigene marke auch immer mit als die beste an ;)
mich würde es nur mal interessieren, was er zu autos wie nem skyline oder nem jgtc nsx sagen würde :D

Andi76
20.10.2004, 12:11
ich denke dasselbe was die japaner zu den deutschen sportwagen sagen, in dieser liga respektiert wohl jeder den anderen

deleted_user
20.10.2004, 17:49
Denk ich auch! Seine offizielle Stellung zu Porsche muss ja so sein wie in dem Bericht, ist ja auch verständlich würd ich mal sagen! Den Bericht finde ich auch cool...obwohl man ab und zu merkt das der Verfasser schon sehr fasziniert ist und die Sachen schon sehr ins richtige Licht rückt ;-). Da fällt mir die Passage mit dem Traktor ein... :wink:
So doof es auch klingen mag, auch ein Walter Röhrl kocht nur mit wasser... :wink:

Zum Porsche GT kann ich nur sagen das es wohl n geniales Auto sein muss...hab schon mal das Glück gehabt und das Teil auf dem HHR, in Action, zu beobachten können... Klar, vom zusehen alleine kann man nciht sehr viele Dinge einsehen aber der Besitzer wollte mich nicht fahren lassen... :) :o

Trotz allem "berührt" mich ein Porsche GT nicht so wie ein Modena...
Der Porsche ist "technisch...kalt" hingegen ist ein Ferrari, speziell der Modena, ob Stradale oder nicht, lebendig und hat sowas wie ne Seele.
Interessant ist auch zu beobachten das der Modena den Porsche, was den Ton angeht, einfach schluckt...
Wenn die zwei Fahrzeuge die Zielgeraden runterglühen hört man den Porsche sogut wie gar nicht mehr... :wink:
Ich behaupte mal folgendes. Würde man den Porsche GT und den Ferrari Enzo nebeneinander auf ein Parkplatz stellen würden sich 90% aller Leute am Enzo die Nasen platt drücken...
Warum? Na weil ein Ferrari das hat was kein anderes, oder nur wenige, andere Autos haben...mämlich Charakter.

Stellt Euch doch vor der Walter hätte nicht bei der Entwicklung des Porsche GT, sondern bei der des Honda HSC mitgemacht. Was würde dann in dem Bericht stehen? Genau das gleiche! :wink:


Ach ich könnte noch stundenlang schreiben...aber ich hör jetzt trotzdem auf! :)

Cybertec
20.10.2004, 21:08
Mit dem 911 Turbo lege ich auf der Autobahn den sechsten Gang ein und fahre zum Nürburgring, ohne einmal zum Schalthebel zu greifen. Im GT muss ich nach einer Baustelle mit 60 km/h dreimal zurückschalten, weil mir ein TDI im Heck hängt.

Ich fühle mit ihm! Er schreibt uns aus der Seele.

Guter Text, machte Spaß zu lesen.

DennisITR
20.10.2004, 21:54
Trotz allem "berührt" mich ein Porsche GT nicht so wie ein Modena...
Der Porsche ist "technisch...kalt" hingegen ist ein Ferrari, speziell der Modena, ob Stradale oder nicht, lebendig und hat sowas wie ne Seele.

Ich denke genau das ist der springende Punkt, weshalb Ferrari so viele Autos im Supersportlerbereich verkauft. Porsche ist deutshe, kühle (und auch sehr schnelle) Wertarbeit, Ferrari ist wie Italien selbst, emotional.

Mulli
21.10.2004, 22:48
Ich find den Porsche interresanter, gerade wegen der Kühle, und ich würde ihm dem Enzo auch vorziehen, warum weis ich erlichgesagt auch nicht so richtig, Ferrari ist mir einfach zu hecktisch und unentspannt im gegensatz zu Porsche ;)

Der Text ist wirklich gut, auch wenn ich beim Thema Turbo und Sauger anders denke. Röhrl ist einfach ein Sympatischer Mensch, mit seiner ruhigen, eher schüchternen Art, desshalb finde ich auch das er sehr gut zu Porsche Passt, einfach mehr sein als schein!

ruben
23.10.2004, 11:52
also ich würde den gt definitiv dem enzo vorziehen, der gt ist einfach die perfektion eines sportwagens, da stimmt wirklich JEDES detail an diesem auto, selbst die spiegel sind hammer :D
der enzo ist ein feines stück renntechnik, aber es ist ein ferrari und den fahren einfach zu viel (auch wenn net den enzo) aber nen modena und nen gt kann man doch echt net mit einander vergleiche, wen interessiert es ob der modena lauter ist, wenn der gt kreise um ihn fährt ;)

und von der zuverlässigkeit von porsche im vergleich zu ferrari muss man denk ich gar nicht spreche ;)

deleted_user
23.10.2004, 12:54
der enzo ist ein feines stück renntechnik, aber es ist ein ferrari und den fahren einfach zu viel (auch wenn net den enzo)


Es gibt auf jeden Fall mehr Porsches (Nicht GTs) als Ferraris (nicht Enzos) :wink: das ist also kein Argument.



aber nen modena und nen gt kann man doch echt net mit einander vergleiche, wen interessiert es ob der modena lauter ist, wenn der gt kreise um ihn fährt ;)


Ruben es geht hier nicht um "leiser " oder "lauter". Es geht darum welches Auto präsenter ist! Das ist eindeutig der Ferrari.
Und das mit den Kreisen stimmt nur sehr bedingt! Nämlich auf der Geraden! Sobald es Kurvig wird zählt die Leistung nicht mehr so...
Das mit den "Kreise fahren" stimmt also auch nciht wirklich.
Ich spreche nciht von irgendwelchen Tests die von irgendwelchen Leuten durchgeführt wurden und die dann von irgendwelchen Journalisten in irgendwelchen Zeitschriften verfasst wurden, ich spreche vom tatsächlichen Eindruck den man bekommt wenn man die zwei Fahrzeuge auf der Rennstrecke vergleicht. (leider nur vom zusehen)

Aber jeder hat so seine Favoriten...ich würde beide gerne mal antesten wollen...wenns geht nicht auf öffentlichen Strassen. :wink:

pLoTz
24.10.2004, 12:48
oh ja...
ehrlich gesagt find ich den porsche zwar schöner als den enzo (die dachkonstruktion vom enzo prototypen war sehr viel besser!), aber mir wären beide autos gleich lieb ! ! ! (wären :( )
und außerdem sind die dinger SAU schnell...
ich muss jetz doch mal loswerden was ich mit SAUschnell meine :P
- mein vatter fährt porsche, also nen carrera cabrio, und das ding zieht ja nun schon höllisch (im vergleich zum ej9 :P)
auf einer der präsentationen des turbos waren wir auf den nürburgring eingeladen, und da stand ein monster:

ich nenne es: 935 - can am spider, baujahr 73, glaub ich :o

das beste war: daneben stand der oben genannte mensch (röhrl), und man hatte den nicht obligatorischen zweiten sitz eingebaut (habt ihr euch je gewundert warum die alten offenen le-mans renner son breites cockpit haben ? ich weiß mittlerweile warum :) ), das auto wurde um den gp kurs gejagt, BEIFAHRER ERWÜNSCHT :D
nachdem ich meinen vater beruhigt und mich angestellt hatte, durfte ich 2 runden mit.. HÖLLENRITT !

wollt ihr zahlen zu dem can am ? :P

ca. 1200 ps (turboloch? ;) )
ca. 1000 kg (eher weniger sogar)
ca. 400 km/h spitze (hat der walter gesagt ;) )

das auto wurde nach einer halben saison in amerika verboten, nach drei vierfachsiegen oder sowas :)

ich bin noch nie so in einen sitz gedrückt worden.. und er konnte mit dem museumsstück ja nicht voll fahren.. auf einmal fliegt die landschaft einfach nur noch an dir vorbei und du bist nicht in der lage dich großartig zu bewegen.. brutal! aber geil! :D
man gebe mir dieses auto und VIIIEEEEEEL platz!

dafür würd ich auch den enzo in die tonne kloppen :)

Nightbiker
26.11.2004, 22:35
Der Tag an dem Preludegreen den GT in HH gesehen hat, war wahrscheinlich das freie Training, wo wir uns getroffen haben. Ich machte gerade eine Pause in der Boxengasse, kontrollierte die Reifen und der GT ist 2m hinter mir vorbeigefahren.... Der Sound jagte mir einen Schauer über den Rücken.... Ich mußte an sowas wie einen "Mech-Warrior" denken, oder einen Terminator. Kalt, mechanisch, erbarmungslos.... V10.

Hat auch seinen Reiz.

SAPDASH
27.11.2004, 11:56
Also ich würde den GT auch ganz klar vor zeihen, denn dieser Wagen ist die Perfektion pur. ein Ferrarie hal Cult ist ist sicher schön aber der porsche strebt nach perfektionismuss was man in der preis klasse sicher erwarten kann, zudem gilt Porsche meine bewunderung dafür das sie seit begin der Sportwagen serie ihre grundform und grund prinzipien beibehalten haben, ein porsche erkennt man immer ganz klar ob er nun uhr alt oder nagel neu ist, die form ist geblieben.

deleted_user
27.11.2004, 12:19
Also ich würde den GT auch ganz klar vor zeihen, denn dieser Wagen ist die Perfektion pur. ein Ferrarie hal Cult ist ist sicher schön aber der porsche strebt nach perfektionismuss

Darf ich fragen woher du das weißt? Bist du je n GT gefahren? Du sagst das Ferrari "Kult" (ich erlaube mir das mal so zu schreiben) sei, ok...wenn du wissen willst warum das eine Fahrzeug Kult ist und das andere nur ne Meisterleistung der Ingenieure ist geh doch in der Geschichte zurück und schau mal nach wie Ferrari, und wie Porsche, entstanden sind. :wink:
Übrigens dein Satz widerspricht sich, denn man kann entweder perfekt sein (sowas ist meiner Meinung nach nicht realisierbar) oder die Perfektion anstreben, beides geht nicht denn wenn man schon perfekt ist muss man die Perfektion nicht mehr anstreben... :)

Ich bin leider noch keines der beiden Fahrzeuge gefahren, trotzdem würde ich keinen Augenblick zögern und mich für den Enzo entscheiden.


@ITR5874

Genau da war es gewesen... :wink: Hab leider noch nie n Enzo auf dem HHR, oder anderen Rennstrecken, fahren sehen :/ Hast du denn schon den "Großen Bruder" irgendwo in Action angetroffen?