PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESD im Innenraum viel zu laut, was tun??



Timbo_ej9
21.05.2004, 15:43
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand bei meinem Problem helfen kann.
Ich hab endlich -nach ewigem hin und her- einen neuen Muffler unter meinem ej9. Richtig schönes Teil aus Amiland: Edelstahl poliert, der Topf ist 370mm lang und hat nen Durchmesser von 130mm, das Endrohr ist 90mm lang und 90mm im Durchmesser. TÜV hab ich auch gekriegt, nach Standgeräuschmessung und Fahrgeräuschprüfung.
Das Teil klingt obergeil, zwar relativ tief, aber er "rotzt" so richtig schön, typisch japanisch eben :D !
Mein Problem ist nur, dass ich davon nicht sehr viel hab, ich kann nicht ohne Silencer rumfahren, weil das Teil im Innenraum so laut ist, dass man es kaum aushält. Nach 100km auf der Autobahn hat man schon fast Kopfschmerzen und unterhalten.......das kann man zwischen 2500U/min und 4500U/min vergessen, erst ab ca. 5000U/min gehts wieder einigermaßen, aber ständig so hochtourig fahren is nich.
Kann man irgendwo irgendwas im Auto dämmen, damit der Krach nicht mehr ganz so extrem reinkommt? Das Blech unter der hinteren Sitzbank, oder den Kofferraumboden? Oder kann ich mir das gleich ausm Kof schlagen??

Wäre toll, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Hochtourige Grüße

Timbo_ej9

_deleted
21.05.2004, 15:55
was baust du dir da auch so einen lauten auspuff drunter???

DanceEmpire
21.05.2004, 16:19
Am besten kaufste dir nen anderen und gibst ihn mir :D :D
Ich nehm ihn gerne, natürlich bekommste bares :P

Spike@EG3
21.05.2004, 19:59
Wie hast du TÜV bekommen?
War bei dir ne Nummer drauf?
Haste irgendwelche papiere dabei gehabt?

Was haste bezhalt beim TÜV??

Bitte bitte ist dringend.
THX

kiNg
22.05.2004, 11:14
Du hast deinen ESD im Innenraum? :P

Sorry, das musste bei der Überschrift einfach sein. ;)

Timbo_ej9
22.05.2004, 15:24
@Spike@EG3: Ich hatte nur den Muffler, keine Papiere. TÜV hab ich bekommen, weil der Muffler bei den Geräuschmessungen gerade so innerhalb der Toleranz lag.
Was der TÜV dafür verlangt hat kann ich nicht sagen, weil es jemand für mich gemacht hat und ich dann den bezahlt hab. Der wollte natürlich auch was verdienen, aber hab ich gern bezahlt, weil es sonst vielleicht gar nicht geklappt hätte.
Wenn Du noch was wissen willst, schreib mir am besten ne PM.

@SpoonEJ9: Weiß mans vorher :-?

@DanceEmpire: No Chance, der bleibt bei mir!!

@Jagdfalke: :lol: hast recht, ich wusste aber echt nicht, wie ich es sonst angehen soll....

Wenn doch noch irgendwer eine konstruktive Antwort für mich hat wäre ich sehr dankbar!

AmokKAlex
22.05.2004, 18:24
ich will auch so ding haben!!!

wie war das beim tüv is bestimmt son universal teil oder?

wenn du mir mal den teil aus deinem schein kopierst meinst der trärg das dann eher ein?

Timbo_ej9
22.05.2004, 18:48
Glaub ich Dir gern!
Jepp, das ist so ein Universalteil!
Ich glaub kaum, dass es was bringt, ne Kopie mitzubringen, weil der TÜV bei sowas ne Geräuschmessung macht. Und wenn er bei Dir lauter ist, als bei mir, dann kannst so viele Kopien anschleppen, wie Du willst und er trägt ihn Dir nicht ein :roll: !

Luigi
22.05.2004, 20:04
Endlich einer dem hier geglaubt wird(mir wurde ja nei geglaubt) ads diese ESD´s eintragbar sind.
@Timbo_EJ9
Warst du letzen Montag zufällig beim Alex in Ilsfeld?
Ich hab meinen am Dienstag bei ihm eintragen lassen.

Timbo_ej9
23.05.2004, 00:30
@Luigi
Ja genau, bei ihm war ich. Die Eintragung hat zwar leider völlig mein geplantes Budget gesprengt, aber immerhin fahr ich jetzt legal mit einem als von vielen "nicht eintragbar geglaubten" Muffler rum :D !
Wie klingt denn Deiner? Ich hätte niemals gedacht, dass so ein kleiner Muffler demaßen Lärm macht :o ! Ich lass demnächst meinen Silencer von nem Kumpel nach- und umbauen, mal bisschen experimentieren, was sich damit an Ton und Lautstärke machen/ändern lässt!

Luigi
23.05.2004, 00:38
Ja gut, es kostet Geld bei ihm aber er macht saubere Arbeit. Zudem musst du nichmal einen Finger rühren.
Ja, das ist auch mein Stolz. Vorallem wurde alles legal vom TÜV abgenommen.
Also meiner hört sich so n bissl an wie der Eclipse von tfatf.
Ja, die Dinger sidn höllisch laut(vorallem ohne Silencer).
Ich hab meinen Silencer heute wieder aufgebogen damit er n bissl lauter wird(hat ja seine Bezeichnung,zudem weiss das keiner)und muss sagen ads er nun echt perfekt ist. Ned zu laut,aber auch ned zu leise.

Gruß Timo

AmokKAlex
23.05.2004, 13:26
*sabber*

haben will!

jetzt steht es fest ich werde mir einen uni muffler holen!
ihr habt den eintragen lassen können dann klappt das bei mir auch...*hoff*

Timbo_ej9
23.05.2004, 14:15
@Luigi
Jepp, genau so geht es mir auch, legal, aber nicht von der Stange. Es gibt eben immer noch keinen Hersteller hier, der Endschalldämpfer baut, die so gut aussehen, genau den Ton bringen und ABE haben. Von daher bleibts noch ne gane Weile was Besonderes :) !
Ja genau, an den Eclipse musste ich auch denken, als ich meinen das erste Mal gehört hab.

@AmokKAlex
Mach das, es ist auf jeden Fall möglich, ich drück Dir die Daumen, dass es hinhaut, wenns soweit ist :) !

AmokKAlex
23.05.2004, 14:30
danke man.. :bussi: . hab grad bei maxpower mal einen schönen gesehen
http://www.maxpower-extremecars.de/wslaaser/shop/images/artikel/581.jpg

mal sehen wie der brüllt.. zur not ebay *g*

Luigi
23.05.2004, 14:47
@AmokKAlex

Aber informier dich vorher uaf jedenfall beim TÜV.Sicher ist sicher :wink:
Andernfalls kommst hier her. Machst TÜV auf das Ding und fährst glücklich nach Hause.

Gruß Timo

mclane
23.05.2004, 16:52
Gestern ist ein ej9 an mir vorbei gefahren... Mit etwa 50. Ich dachte "ach du scheiße, kommt jetzt ein Flugzeug an mir vorbei??" Das Ding hat so laut und tief gebrummt, ich konnts nicht glauben. Hab den endtopf nicht lange gesehen, aber ich hätte schwören können, das da ne Honigmelone reingepasst hätte :wink:
Also so könnte ich nicht rumfahren... lol

wrath`-
23.05.2004, 17:57
oh oh , am montag kommt mein skunk2 high power esd... ich hab das dumme gefühl dass der auch net grad der leiseste is ^^

NikkyD
24.05.2004, 04:41
timbo, wieviel lauter als n Powerrohr (Mohr) is das Ding ?

(mit 1,6 L Hub sollte der zwar anders klingen als bei dir aber... ;) )

neo5151515151
08.01.2005, 20:28
Tach, was habt ihr den fürs eintragen bezahlt? Sag ma ungefähr n preis, egal ob ihr noch jemanden bezahlt hat, der das für euch gemacht hat.

hoagie
08.01.2005, 23:28
Tach, was habt ihr den fürs eintragen bezahlt? Sag ma ungefähr n preis, egal ob ihr noch jemanden bezahlt hat, der das für euch gemacht hat.

jo sach mal bitte

oder is dir pm lieber?

ciao

Nermin
08.01.2005, 23:41
Das sind doch mal gut nachrichten, denn mein bruder hat auch einen Universalmuffler unter seinem accord drunter

werden gleich nächste woche mal ne geräuschmessung machen lassen und schaun was dabei rauskommt!

Will der Prüfer den Silencer drausen haben? :D Oder prüft er auch wenn der Silencer drinen ist? *g*

Was passiert eigentlich wenn er sieht das er zuuu laut ist (den der ist wirklich sehr sehr laut) Muss ich den dann gleich runter nehmen oder macht der gar nichts??

Danke

Braindead
09.01.2005, 12:13
Na das hört sich ja alles interessant an. Ich hab 2 daheim liegen da ich mir nen Duplex bauen will. Die 2 sind mit Carbon des halb ist es mit Aufhängung schweißen problematisch. Wie habt ihr die fest bekommen. Hatte an ne 130 mm Schelle gedacht aber woher krieg ich sowas??

hoagie
09.01.2005, 12:35
Normal im Baumarkt ansonsten vielleicht in einem speziellen handel für solche schellen da findest du sicher was.

im extremfall kannst du die sicher selber bastlen

ciao

Spike@EG3
09.01.2005, 12:44
Alos ich habe nen Apexi Muffler drunter mit Silencer

Hat beim TÜV eingetragene 96DB MIT Silencer ;)
Ohne Silencer 116DB laut TÜV :)

P.S. Meiner ist eingetragen und kostet so um die 50€ also bei mir halt. gayfight :bussi: gayfight

hoagie
09.01.2005, 13:18
Achwas ?

Geilomat ...

Meinst du ich könnte meinen Uni - Muffler auch dort eintragen lassen ( wenn ich einen hätte , habs aber vor )
Komme aus nähe Stuttgart ca 4 km von Fellbach das kennst du bestimmt.


Ciao

Braindead
09.01.2005, 19:44
Wie siehts aus hat ihr einfach das Zuführrohr vom alten ESD abgeschnitten und den Muffler dran geschweißt? Oder bekommt man das Rohr außer vom Schrott auch irgendwie einzeln? Hab nämlich schon nen Sebring unterm Auto und möcht nur ungern das Rohr deshalb abfelxen....

AccordVtec
09.01.2005, 20:38
Wie siehts aus hat ihr einfach das Zuführrohr vom alten ESD abgeschnitten und den Muffler dran geschweißt? Oder bekommt man das Rohr außer vom Schrott auch irgendwie einzeln? Hab nämlich schon nen Sebring unterm Auto und möcht nur ungern das Rohr deshalb abfelxen....

Ich habs vom orig. abgeflext und am Apexi Unimuffler drangeschweißt...wennst also noch den orig. Topf von deiner Karre hast kannst ja das rohr von der abschneiden

plutokrat
09.01.2005, 22:12
ich glaub hier kommen einige vom thema ab!

ich an deiner stelle würde im kofferraum dämmen, da ja dadrunter der esd liegt!

bei dc-sports gibt es aber auch eine vorrichtung die man kaufen kann mit der man den sound dämmen kann und wieder ganz leicht aufdrehen kann.

hoagie
09.01.2005, 22:19
Meinst du die Noisecontroll?

soll schnell verrecken ansonsten eine gute erfindung


ciao

Spike@EG3
09.01.2005, 22:55
Ich habe gar niochts schweissen müssen da ich eine Apexi Anlage ab Kat drunter habe ;)

Gedämmthabe ich auch und zwar wie folgt:

Bei Conrad Dämmmatten gekauft fürs Auto ca 70€ und +15Kilo

Die komplett hinten rumgeklebt also Kofferraum,Seitenteile unter der Rückbank usw.

Dann Dröhnungsspray drüber gesprüht. auch Conrad ca 8€

Dannach Dämm bzw. Bauschaum über die Radläufe gesprayt. Gewicht = fast gar nichts ; kosten = 2 Dosen a 11€

Dann in die Seitenteil einfach noch Dämmwolle reingetopft. SInd die Trichterförmigen teile ;) Kosten = Nichts:P ; gewicht = fast gar nichts


Alles in allem hat es wirklich sehr sehr gut gedämmt.
Kann ich nur empfehlen ;) gayfight