PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Radio Einstellung



Civicmatt18
19.10.2004, 13:55
Hallo!

Ich hab da mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen, ich habe mich gerade durchs Car Hifi Forum gelesen, weil ich Tipps zur Anlagen Einstellung gesucht habe. Also, ich habe ein JVC KD-SH77R Radio, und da kann man bei Low, Mid, und High Frequenzen einstellen und verändern, und + und - Werte. Wie stellt man das denn am besten ein?

Ich hab vorne McAudio Boxen und Hochtöner (die habe ich aber abgeklemmt weil die so schrill waren) und hinten auf der Ablage zwei JBL Boxen, und einen Subwoofer und eine Magnat 360 Endstufe. Wie stelle ich das alles denn am besten ein? Bei mir klingt das oft so scharf. Ich hab gelesen, dass man beim Radio alles zurückstellen soll, und dann irgendwie 75% aufdrehen soll, und was regelt man dann? Muss man da beim Radio und bei den oben genannten Frequenzen und so auch was verändern?

Ich kenn mich so schlecht aus, vielleicht könnt ihr mir ja kurze Tipps geben! :((

92erEG9
19.10.2004, 17:50
Hallo nach Ö!

Also die Einstellungen am Radio sind für den Equilizer. Der dient eigentlich nur dau den Klang an Deinen Geschmack anzupassen, oder eventuelle, größere Akustikprobleme in Deinem Fahrzeug anzugreifen.
Grundvorraussetzung ist aber eine korrekt eingestellte Anlage.

Nach Deiner Beschreibung empfehle ich Dir:

- Mit Vorverstärkerausgängen des Radios mit Front*Rear auf die Endstufe
- Frontausgang an Kanal 1+2 des Verstärkers
- Rearausgang an Kanal 3+4 des Verstärkers

- Boxen vorne an Kanal 1+2 der Endstufe
- Endstufenkanal 1+2 "Hochpass" auf 80Hz stellen

- Bass an Kanal 3+4 der Endstufe gebrückt anschließen
- Endstufenkanäle 3+4 auf "Tiefpass" 80Hz stellen

- Lautsprecher hinten an das Radio anschließen
- Lautsprecherausgang "vorne"

-------------

- alle Klangregler und Bassboost etc. auf NULL stellen
- Endstufen "Gainregler" auf NULL bzw. Minimum stellen
- Radio mit Musik von CD auf "Vollgas"
- Laustärke an der Endstufe langsam höherdrehen bis die Musik verzerrt
- Lautstärke an der Endstufe zurückdrehen bis es wieder sauber klingt

-------------

Damit ist die Grundeinstellung geschafft!
Jetzt kannst Du mit dem Fader das Verhältnis der Front und Rearboxen zum Subwoofer einstellen. Wenn es deutlich zu wenig Bass hat kannst Du den Kanal 3+4 des Verstärkers ETWAS aufdrehen.

--------------

Nun ist der Einsatz des Bass-Mid-High Reglelwerkes am Radio nur noch eine Sache Deines Geschmacks.


Optimal läuft die Einstellung natürlich mit einem Messsystem...
Das bietet jeder gute Händler an.



Gruß
Hardy

PhantomCivic
19.10.2004, 21:17
Ist das beim 77er nicht die Einstellung für den Subout, oder hat das keinen ?
Beim 99/909/9101 ist das Low,Mid,High die Übernahmefrequenz für den Subout.

Gruß

buesser
19.10.2004, 22:21
@Hardy:

Das SH-77R hat einen regelbaren, faderunabhängigen Sub-Out ;)

Gruß buesser

92erEG9
20.10.2004, 10:26
Um so b(u)esser!

Ergänzug:

- Frontausgang an Kanal 1+2 der Endstufe
- Subausgang an Kanal 3+4 der Endstufe!


(bin bei JVC nicht so firm mit den aktuellen Modellen, weil ich sie nicht mag...)


Gruß
Hardy

deFrezzer
20.10.2004, 14:09
Hallo!



Ich hab vorne McAudio Boxen und Hochtöner (die habe ich aber abgeklemmt weil die so schrill waren)

klemm die wieder an, und Jumper deine Weiche (wenn der, sorry Schrott, sowas hat) deinen Hochtonpegel herunter.

Civicmatt18
27.10.2004, 07:12
Danke für Eure vielen Antworten. Ich muss mich aber leider korrigieren, ich hab einen 55-er Sony, keinen 77-er. :/ Ist da irgendwas anders zu beachten? Die Hochtöner sind übrigends noch von Canton. Ich hatte da Boxen vorne und Hochtöner, und dann sind die aber kaputt geworden, und habe die unten durch McAudio ersetzt.

Liebe Grüße

92erEG9
27.10.2004, 07:46
So wie ich es geschrieben habe.

Ganz einfach.


Gruß
Hardy