PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündung auf Super Plus einstellen



DieEasy-EE9
03.05.2007, 07:33
Da ich für meinen Motorumbau auf die EF9 Maps gewechselt habe und die
japaner, wie ich jetzt schon von mehreren Personen gehört hab, mit höherer
Oktanzahlfahren, möchte ich gerne auf Super Plus wechseln. Ich weiß nicht
inwieweit sich die Verdichtung des Motors durch das 2/10 Planen des Kopfes
geändert hat, außerdem weiß ich nicht ob die ganzen Bolt-On´s zu einem
früheren klopfen des Motors führen können. Deshalb wäre es super, wenn
jemand mal seine Meinung dazu schreibt und mir nen Tipp geben kann, auf
welchen Wert ich die Zündung jetzt einstellen sollte. Motor ist ein B16A1.

Gruß Max

HELLDUKE
03.05.2007, 08:21
Da ich für meinen Motorumbau auf die EF9 Maps gewechselt habe und die
japaner, wie ich jetzt schon von mehreren Personen gehört hab, mit höherer
Oktanzahlfahren, möchte ich gerne auf Super Plus wechseln. Ich weiß nicht
inwieweit sich die Verdichtung des Motors durch das 2/10 Planen des Kopfes
geändert hat, außerdem weiß ich nicht ob die ganzen Bolt-On´s zu einem
früheren klopfen des Motors führen können. Deshalb wäre es super, wenn
jemand mal seine Meinung dazu schreibt und mir nen Tipp geben kann, auf
welchen Wert ich die Zündung jetzt einstellen sollte. Motor ist ein B16A1.

Gruß Max


Dazu sollteste vielleicht schreiben um was für Bolt-On´s es sich handelt.
Weil nur wegen einem 2/10 geplanten kopf brauchste nicht auf super plus wechseln ;)
Und einfach eine japanische map fahren halte ich auch nicht für sehr klug, da sollteste wenigstens mal nachmessen lassen ob er nicht irgendwo zu mager oder fett läuft.

Blacky
03.05.2007, 10:42
Verdichtung wird vermutlich um 0,2 höher sein was das ganze ohnehin schon mal Klopffester macht und 98er Sprit machts auch Klopffester. auf Serienmotoren kann man im durchschnitt bis 18° Vorzündung fahren. Also ich würd mal sagen 20°. Musst halt genau horchen ob dus klingeln hörst bei den hohen Drehzahlen. Allerdings ist nicht sicher, ob die Langlöcher beim Verteiler es überhaupt zulassen, das du ihn so weit verdrehst.

inF
03.05.2007, 10:45
Seid wann macht eine höhere Verdichtung den Motor klopffester ?

eg4
03.05.2007, 11:05
mit 18° Vorzündung hält der Motor keine 10km

bl4cky
03.05.2007, 11:32
lass ihn doch einstellen.
sparst nen haufen nerven und wenn er dir um die ohren fliegt kannste zum tuner gehn und ihn dafür verantwortlich machen.

Carlos
03.05.2007, 12:29
Musst halt genau horchen ob dus klingeln hörst bei den hohen Drehzahlen.

Na dann geh mal schön horchen. Im unteren Drehzahlbereich magt du vielleicht was wahrnehmen. Wenn Du im oberen was hörst prost Mahlzeit.


sparst nen haufen nerven und wenn er dir um die ohren fliegt kannste zum tuner gehn und ihn dafür verantwortlich machen

Wenn du das ernst meinst gehören dir die Ohren abgeschnitten, und nicht nur die..

MalteEE8
03.05.2007, 13:30
Verdichtung wird vermutlich um 0,2 höher sein was das ganze ohnehin schon mal Klopffester macht
Das ist absoluter Blödsinn, sonst würde ja alle Welt 500:1er Verdichtung fahren, bringt sicher gigantisch Leistung und klopfen kann damit sicher auch nie wieder was.


auf Serienmotoren kann man im durchschnitt bis 18° Vorzündung fahren.
Die Aussage ist auch völlig für die Füße, 18° wo? wann? wielange?
Aber ich gehe mal davon aus das du 18° Basiszündwinkel meinst, das wären dann +2° gegenüber Serie da der Serienwert beim B16A1 16° BTDC +/- 1-2° ist.


mit 18° Vorzündung hält der Motor keine 10km
Wieso nicht? Wie definierst du denn Vorzündung? +18° aufs Gesamte Kennfeld? in dem Fall geb ich dir recht, das hält nicht lange.

Mir war Vorzündung aber bisher immer als Zündwinkel vor OT bekannt. Also statisch 18° BTDC und damit sollte der Motor ewig halten, auch wenn er dann vermutlich absolut keine Leistung mehr haben dürfte.

@DieEasy-EE9: Wenn du wirklich ernsthaft was erreichen möchtest mit Kennfeldmodifikationen, dann solltest du deine Kennfeler auf dein Setup optimieren. Alles andere ist in meinen Augen Glücksspiel. Mit den JDM Maps, 98 Oktan und den gängigen Bold-Ons bist du aber schon recht gut dran... sehr viel mehr geht da eh nicht mehr. Es sei denn du verpasst dem Motor die Möglichkeit den Luftdurchsatz wesentlich zu erhöhen.

Das ist zumindest das was ich so aus meiner Erfahrung mit Saugertuning geschlossen habe.

Gruß
Malte.

DieEasy-EE9
03.05.2007, 15:17
Also mit Bolt-On´s meinte ich eine ITR ASB+DK und einen leicht
veränderten Ansaugweg mit K&N inlay-filter einlasseitig und 4-2-1 FGK
Krümmer (60mm) mit HJS-100Zellen-Kat und durchgehender 60er Anlage
auslassseitig. Der Kopf ist Strömungsgünstig bearbeitet, die Kanäle wurden
geglättet und geweitet sowie die Ventilsitze aufgespindelt und versetzt (wenn
man das so nennt?) und eben um 2,5/10 geplant. Wellen sind Stock b16A2
und Ventile sind Stock B16A1. Also der Luftdurchsatz wird nicht sehr viel
höher sein. Außerdem dachte ich das die EF9 Kennfelder aufgrund des
unveränderten Nockenprofils auch recht gut passen. Da die Japaner aber mit
hochwertigerem Sprit unterwegs sind, wollte ich das eben auch etwas
anpassen. Und da ich ja keien Klopfsensor habe, wollte ich das manuell an
der Zündung einstellen.

Also wenn ich die Zündung anstatt auf 16° auf 18° einstelle, dann sollte das
ohne Probleme gehn und auch einen Vorteil bringen?


Gruß Max

MalteEE8
03.05.2007, 15:46
Die 2° Unterschied liegen innerhalb der serien Einstelltolleranz. Daran kannst du dir selber ausrechnen wieviel Mehrleistung das bringt.

Wenn es dir darum geht, evtl. klopfen vorzubeugen, solltest du die Zündung eher 2° nach spät stellen als früh... damit erreichst du sonst genau das Gegenteil.

Bezüglich deiner Mods, dem Sprit den du tankst und den Kennfeldern die du fährst, brauchst du aber garnichts zu tun. Die Werkskennfelder (auch wenn es die vom JDM sind) bieten genügend Sicherheitsreserven. Dahingehend brauchst du dir also keine Gedanken zu machen.

Mein Rat: Entweder alles so lassen und glücklich sein oder wenn es eben noch das letzte bisschen Mehrleistung sein soll, die Kennfelder individuell anpassen oder anpassen lassen.

Gruß
Malte.

DieEasy-EE9
03.05.2007, 16:12
Bezüglich deiner Mods, dem Sprit den du tankst und den Kennfeldern die du fährst, brauchst du aber garnichts zu tun.

Geht diese Aussage davon aus, dass ich schon Super Plus tanke oder meinst
du das es keine Problem darstellen sollte, weiterhin normalen 95 Oktan Sprit
zu tanken?

Gruß Max

MalteEE8
03.05.2007, 19:45
Ich hatte mit 98 Oktan gerechnet. Damit bist du mit sicherheit auf der sicheren Seite.

eg4
03.05.2007, 22:24
mit 18° Vorzündung hält der Motor keine 10km
Wieso nicht? Wie definierst du denn Vorzündung? +18° aufs Gesamte Kennfeld? in dem Fall geb ich dir recht, das hält nicht lange.



da er irgendwas von Langlöchern geschrieben hat bin ich von ausgegangen die Zündung 18° Vorzustellen

DieEasy-EE9
03.05.2007, 22:39
Okay, dann wrde ich das mal so machen. Also Super Plus tanken und
standard Zündzeitpunkt einstellen

Gruß max