PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher geben plötzlich keinen Ton mehr von sich



Duke_Suppenhuhn
03.05.2007, 09:20
Mahlzeit,

wir haben ein Problem mit der Anlage. Es geht hier nicht um den Civic EJ9.

Wir haben eine Sony Headunit und direkt angeschlossen zwei Hertz Lautsprecher.

Wir haben den Wagen letztens abgestellt, da lief noch alles wunderbar. Musik auf beiden Lautsprechern. Vorgestern sind wir zum Grillen mit dem Wagen. Die Lautsprecher haben keinen Mucks von sich gegeben. Bin dann gestern mitm Multimeter runter und habe beide Seiten mal durchgemessen. Beide Seiten haben einen Widerstand von 3,8 Ohm, also liegt schonmal kein Kurzschluss vor. Außerdem hört man von beiden Seiten ein leichtes Kratzen, wenn ich mit dem Multimeter an die Kontakte für die LS komme. Gemessen haben ich vorne am Kabelbaum hinterm Radio.

Dann hab ich das Radio mit nach oben genommen, es an zwei andere Lautsprecher angeschlossen und mal laufen lassen. Alles wunderbar, es kommt Ton.

Also liegt es anscheinend nicht am Radio und auch nicht an den Lautsprechern und nicht an dem Leitungsweg vom Radio zu den Lautsprechern.

Was zum Kuckuck kann das sein und wieso ist es während einer Standzeit des Wagens aufgetreten???

Wir hatten auch zweimal kurze Probleme mit der Wegfahrsperre, das ist allerdings nach einem erneuten Drehen der Zündung auf 0 "behoben" gewesen und danach auch irgendwie nicht mehr aufgetreten. Deshalb hab ich auch im Motorraum mal nach Marderspuren geschaut, aber auch hier nichts gefunden.
Wahrscheinlich hat dieses "Problem" damit gar nichts zu tun, aber ich erwähne es der Vollständigkeit halber mal.

Hab echt keine Ahnung, was ich jetzt noch machen könnte.

MeHase
03.05.2007, 16:21
Läuft das Radio denn im Auto? Weil dann könnte es evtl die Sicherung im Sicherungskasten sein. Sonst kann ich mir das irgendwie nicht erklären :(

Smokerman
03.05.2007, 16:30
Das die lautsprecher etwas kratzen ist normal, weil das Multimeter Spannung rausgibt um den Widerstand zu messen.


Naja hört sich alles nen bissl komisch an, du könntest eventuell mal ein Lautsprecher Ausbauen und an eine HeimKino Anlage anschliesen und mal hören ob Ton kommt.

Ansonsten Sicherrungen Checken.

Sonst fällt mir auch nix ein^^

LG

Duke_Suppenhuhn
03.05.2007, 18:03
Ja, das Radio geht an und zeigt im Radiobetrieb die Sender auch an, im MD Betrieb die Sekunden. Ausgebaut und aufm Schreibtisch angeschlossen gibts auch Töne von sich.

Nur im nachgemessen korrekt verkabelten Auto tuts das nicht.

Irgend einen Grund muss es doch haben, dreh langsam am Rad hier!

EDIT: Dass ich das Kratzen gehört hatte wollte ich auch nicht als Fehler aufführen, eher als doppeltes Zeichen, dass der Leitungsweg und die LS okay sind.

Duke_Suppenhuhn
03.05.2007, 19:48
Okay, Thema erledigt, hatte auf der einen Seite ein Kabel durchgescheuert und auf Masse liegen.... *grumpf*