PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vtec schaltet nicht



Texxcore
03.05.2007, 15:47
Hoi. hab schinmal nachgefrag und gesucht im Forum da mein Vtec nichtmehr schaltet und die Motorkontrolleuchte leuchtet.

Zum Thema Fehlercode auslesen finde ich zwar einiges, aber nicht alles.

Ich muss einen blauen stecker der über der ecu beim handschuhfach sein muss überbrücken, aber mit was? und wohin überbrücken?

greez

inF
03.05.2007, 16:33
Der Stecker hat 2 Kontakte die du einfach miteinander mit einem Draht verbindest ..

Texxcore
03.05.2007, 16:37
@ inf: Danke für Promte antwort.


Habe mir den stecker grade genauer angesehen.

Da sind 2 Stecker ín einem grünen gummistück, beide haben blos 2 Drähte weglaufen, einer ist etwas grösser als der andere, ca 3mm breiter.

muss ich da beide überbrücken?

oder diese beiden Stecker miteinander verbinden?

Witwe
03.05.2007, 18:28
nein!
nur den kleinen Stecker!
den breiten bitte nicht anfassen, der ist fürs Auslesen mit dem Werkstattcomputer :D

MfG Hannes

Texxcore
05.05.2007, 23:17
Danke dir.

Werde morgen gleich mal Brücken und mich dann mal umsehen wegen der Auslesung.


mfg

Texxcore
08.05.2007, 15:25
Hi.

Habe nun endlich den Fehlercode =)

Doch dank eines Virus musste ich pc neu aufsetzen und konnte somit erst heute wieder on =/

Kann mir evt jemand sagen was das nun für Fehlercodes bei mir sind?
Habe leider die seite nichtmehr finden können auf der die codes stehen. ( der link dazu würde mich auch freuen wenn den noch jemand hat)

jedenfalls sagt mir meine ecu folgendes: LB LB KB KB

und dann wieder holt sich das ganze auch schon wieder.

welcher Fehlercode ist das nun?

Witwe
08.05.2007, 15:33
langes Blinken= 10er Stelle
kurzen Blinken= 1er Stelle

also 2x lang + 2x kurz = Fehlercode 22
und das ist der VTEC Öldruckschalter. (das Ding mit dem grünen Stecker)
mach mal den Stecker ab und steck den ein paar mal neu, bzw vielleicht siehst du ja schon defekte Kabel oder so.
wenn es nichts bringt, meld dich nochmal!

MfG Hannes

Texxcore
09.05.2007, 14:54
Also ich habe nun den stecker abgenommen und habe nichts bemerkt, ausser das er sehr streng wieder drauf ging.

Hat evt jemand nen schaltplan damit mir mein elektriker das mal durchmessen kann?

Wenn der Teil defekt ist müsste ich ja den ganzen elektrikteil des Vtec Ventiles neu geben oder?

mfg markus

b202turbo
09.05.2007, 15:06
im whb steht ne routine drinn wie man die fehlercodes überprüft

Texxcore
09.05.2007, 16:11
b201turbo:

Joa und wenn ich dieses kleine buch hätte könnt ich da auch selba nachlesen :roll:

Vtec_RS
09.05.2007, 19:38
wenn du überprüfen willst ob das teil überhaupt schaltet dann häng einfach ein plussignal an das kabel das oben alleine weggeht (Vom VTEC Ventil) wenns klack macht schaltet das ventil ,dann weist wenigstens obs das ist

Witwe
09.05.2007, 20:12
nein, nicht das VTEC Ventil selbst!
sondern der Öldruckschalter vom VTEC Ventil!
also das grüne Dings....

b202turbo
09.05.2007, 22:31
b201turbo:

Joa und wenn ich dieses kleine buch hätte könnt ich da auch selba nachlesen :roll:

schnapp dir kostenlos eins von hondatech.info :wink:

Texxcore
10.05.2007, 15:13
also ich habe das angeblich "grüne ding" das einfach nur silber ist und meines wissens halt die electric des vtec ventiles ist mal mit +12v angesteuert und man hört ein klicken.

Backup sicherung auch gezogen stecker paar mal an und ab aber nichts hat sich geändert.

Kann ich denn mit Fehlercode 22 weiterfahren?

Hat noch jemand ne idee was los sein könnte? Honda selbst konnte mir nur sagen das es etwas mit dem vtec zu tun hat ... super kompetente Honda werkstätte =/

danke, greez Markus

Witwe
10.05.2007, 15:29
ich weiß nur wie es beim eg6 aussieht und da ist der grün.
(siehe Bild)
http://img225.imageshack.us/img225/6787/vtecwn1.jpg (http://imageshack.us)

Texxcore
10.05.2007, 15:42
oO

Ich hab den grauen schalter mim grünen kabel rechts davon genommen :(
(auf deinem bild direkt rechts davon der schalter)

hoffe das ich da nun nichts hingemacht habe, nach Vtec_RS seiner beschreibung klang es mir mehr nach dem und meinen gedankenzügen nach wäre das auch logischer.

In diesem grünen stecker den du meintest sind ausserdem 2 kontakte. welchen der 2 soll ich denn mit 12v versorgen?

Dagget
10.05.2007, 16:01
War es auch, an dem Kabel überprüfst du auch obs clack macht oder nicht, also keine Sorge...

Witwe
10.05.2007, 16:07
der grüne ist der VTEC Öldruckgeber -> also Fehlercode 22.
du solltest nur den Stecker abziehen und gucken ob die Kontakte sauber sind oder ob die schon abgegammelt aussehen.
der macht auch nicht "klack" das habe ich nie behauptet.
das ist einfach nur ein drucksensor.

steck das Kabel einpaar mal neu, resette den Fehlercode und versuch ob der vtec einsetzt.
wenn nicht muss das DIng getauscht werden.