PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlaufprobleme



strater
04.05.2007, 12:05
Hallo,
seit über einem Jahr macht mein EE9 jetzt schon rum. Wenn der Motor warm wird und wenn der Motor warm ist, merkt man beim fahren nichts, da ist alles in Ordnung. Aber wenn man an der Ampel anhalten muss, dann sinkt die Drehzahl runter, so, dass man meint, dass der Motor ausgeht. Mein Motor ging auch einige Mal schon aus. Wenn er nicht ausgeht fängt sich der Motor wieder und erhöht die Drehzahl auf über 1000U/min. Diese Schwankungen sind immer im Leerlauf und die Drehzahl pendelt sich nie auf die richtige Höhe ein. Wenn er sich dann mal kurz auf eine Drehzahl einregelt hat, läuft der Motor sehr rau. Das ganze Auto vibriert dann. Ich habe mit search schon sehr viele Beiträge darüber durchgelesen und meist wird auf das EACV getippt. Ich habe jetzt schon das dritte EACV (natürlich gereinigte EACV´s) drin aber der Fehler ist immer noch der Gleiche. Alle EACV´s waren gebraucht, da ein Neues bei Honda über 200€ kostet, aber es wäre schon ein blöder Zufall, wenn alle Drei defekt wären. Jetzt habe ich noch das Schnellleerlaufventil gewechselt und es hat sich nichts geändert.
Seit neuestem tritt diese Leerlaufschwankung auch bei kaltem Motor auf. Dies aber erst, nachdem ich den Keilriemen gespannt habe (keinen Stecker oder irgendwas verändert, nur die LIMA gespannt und die Muttern angezogen). Darum tippe ich bei kaltem Motor auf einen anderen Fehler.
Allerdings habe ich auch schon gehört, dass ein sogenanntes FR-Signal einen Fehler im Leerlauf auslösen kann und dieses Signal hängt mit der Lichtmaschine zusammen so viel ich weis. Fehlercodes werden keine angezeigt, nur einmal war der Fehlercode 1 (O2-Sensor) und Fehlercode 6 (Kühlwassertemperatursensor) angezeigt. Aber die sind nach dem Reset weg.
Ich kämpfe mit diesem Problem schon über ein Jahr und habe auch in anderen Foren nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte.

CRX_Chrisi
04.05.2007, 14:38
Habe das selbe Prob an meinem Alltags ED7!! :o
EACV ist es nicht habe auch schon die kommplette Ansaugbrücke gegen eine andere gewechselt mit neuer Dichtung und es hat sich nichts getan.

Was kanns das mit der Lima auf sich haben!!??

Mfg,
Chris!!

TURBO-EE9
04.05.2007, 14:46
allso hatte auch damals schwankungen ,habe alles mögliche gewechselt,zich sachen :|

bis ich nen neuen map sensor bekommen habe ,jetzt leuft alles wieder(jajaajajajajajajajajajajajajajajaja aargghhhh):D :D :D :D

davor hatte ich nur einen (map sensor)vom prelude 16v 140ps drinnen(als austausch),da der die selbe herstellungs nummer hatte und volt zahl??hat aber nichts gebracht,warscheinlich ist vtec version doch anderster gewesen?

den neuen allerdings ist von mkr turbo und ist ein spezielles für 1,5 bar ladedruck..

lima saft testen geht ja einfach, es muss über 12 volt anzeigen aber wieviel ok ist weiss ich nicht ,glaube aber 14 volt ist ok??

mfg :wink:

CRX_Chrisi
05.05.2007, 12:45
Map Sensor hätte ich noch einen übrig den ich probieren könnte!! :)

S.0.S
05.05.2007, 13:05
Hatte ich mal bei nem Fiesta. Hab selber Keilriemen gewechselt und danach kam das. Ich bin in die Ford Werkstatt gefahren und die haben gemeint das was eingestellt werden muss (weiss leider nicht mehr was). Hat 10 EUR gekostet und 10 Minuten gewartet und das wars...
Bei meinem Motorrad hatte ich auch ein ähnliches Problem. Da wars der Vergaser.

exile-
05.05.2007, 15:15
also ich hatte das auch! klemme mal die batterie ab, dann wieder dran, starte den motor und lass ihn seine 10 minuten laufen OHNE gas zu geben oder irgendwelche verbraucher anzuschalten!

wenn dann nach diesem versuch nicht klappt->keilriemen wechseln!

ich hatte bis vorgestern das selbe problem, jetz nach dem wechsel von alles 3 keilriemen (EJ9) ist alles wieder gut!

Öl habe ich auch gleich gewechselt, das kann aber nciht der grund dafür sein!

strater
06.05.2007, 01:41
Danke schon mal für eure Antworten.
Lichtmaschine dürfte funktionieren, ca. 12V Motor aus, ca. 14V Motor an, also wird die wohl laden denke ich.
MAP-Sensor könnte sein, wie teste ich ob der einen Schuß hat, ohne gleich einen bei Honda einen zu kaufen, der wird wohl nicht ganz billig sein oder weis jemand Preise für einen MAP-Sensor?
Hat jemand noch einen MAP-Sensor rumliegen, den er nicht mehr braucht, den er mir leihen könnte (Versandkosten übernehme natürlich ich)?
Ich habe das ECU schon des öfteren reseted und habe den Motor auch schon ohne Last im Leerlauf von kalt auf warm laufen lassen, aber das Problem kam immer sofort wieder.
Keilriemenspannung ist eigentlich in Ordnung, aber den Riemen habe ich noch nie gewechselt, werde ich wohl demnächst machen.
Bei weiteren Anregungen zur Behebung dieses Problems, biitte weiterschreiben.

S.0.S
06.05.2007, 10:21
Ich bin vorhin mit dem Golf2 von meiner Freundin gefahren. In einer Kurve ist er abgesoffen. Dann ist mir aufgefallen dass da auch die Drehzahlnadel im Stand rauf und runter geht. Ihr Vater hat den Keilriemen gewechselt :P. Ich tippe bei dir auch mal auf den Keilriemen. Lass es in einer Werkstatt einstellen.

strater
06.05.2007, 20:12
Ich werde wohl morgen den Keilriemen wechseln, das muss man normal nicht in der Werkstatt machen lassen, habe ich bei meinen anderern Autos auch schon oft gewechselt.
Wie kann man den MAP-Sensor testen?

AmokKAlex
07.05.2007, 14:27
schau mal bitte nach deinem kühlwasser!!!

mein eg5 hat das gemacht als das wasser leer war.... ich weis nicht wieso

evtl. wasserpumpe.. klingt komisch, ist aber so

hab dann die heizung an gemacht das der mehr wasser hat und er hat sich wieder gefangen.....

evtl. schaum im system oder ähnliches

strater
08.05.2007, 07:50
Der Kühlwasserstand wird fast wöchentlich geprüft. Das ist ja auch eine wichtige Größe, die, wie auch der Ölstand, nicht vernachlässigt werden sollte. Trotzdem Danke

MalteEE8
14.05.2007, 14:58
den neuen allerdings ist von mkr turbo und ist ein spezielles für 1,5 bar ladedruck..
Den du im übrigen noch immer nicht bezahlt hast! :cry: Da wird mal wieder deutlich was passiert wenn man Leuten Vertraut!
Sorry, ich weis das das hier nicht hingehört und auch eigentlich niemanden interessiert aber bei dem Kommentar konnte ich mir das einfach nicht verkneifen.

Um aber trotzdem was zu dem Thema beizutragen:

Wenn dein EACV funktioniert kann es auch einfach eine Einstellungssache sein. Kontrollier mal die leerlaufdrehzahl. Je nachdem wo du herkommst, kannst du auch evtl. mal vorbeischauen dann kann ich mir das mal ansehen.
Ich kenne derartige Probleme auch von unseren Turboumbauten, ist zwar ein bisschen fuddelei aber wenn alles mechanisch und elektrisch in Ordnung ist nur ne Einstellungssache. Die Hondas sind da teilweise sehr alergisch was die Leerlaufeinstellung anbelangt.

Gruß
Malte.

Johnny222
21.05.2007, 23:08
Ich werde wohl morgen den Keilriemen wechseln, das muss man normal nicht in der Werkstatt machen lassen, habe ich bei meinen anderern Autos auch schon oft gewechselt.


@strater:
Hast du den Keilriemen schon gewechselt? Hast du das Problem gelöst?

strater
21.05.2007, 23:53
Sorry, habe leider keine Zeit gehabt zu schreiben. Danke für eure Antworten.
-Keilriehmen neu und original Honda gewechselt aber alles noch gleich.

vtidriver
22.05.2007, 06:11
Hmmm...habe das gleiche problem bei meinem Civic Aerodeck VTI MC2, Leerlaufschwankungen von teilweise 200-1500 U/min, desweiteren nimmt er teilweise wenn er noch net ganz Warm ist kein Gas an, erst wenn man das Gaspedal mehr als 3/4 durchtritt kommt nimmt der wieder Gas an, Ausgegangen isser bisher zum Glück noch net, könnte wohl auch der MAP Sensor sein!? Wie schaut denn der MAP Sensor aus und wo sitzt der und was kostet der, hat jemand vielleicht ein bild von dem Teil??? Muss nächsten Monat zum TÜV, hab kein bock das das da auch passiert !!!

Grüße

vtidriver

vtidriver
23.05.2007, 11:15
Hmmm...habe das gleiche problem bei meinem Civic Aerodeck VTI MC2, Leerlaufschwankungen von teilweise 200-1500 U/min, desweiteren nimmt er teilweise wenn er noch net ganz Warm ist kein Gas an, erst wenn man das Gaspedal mehr als 3/4 durchtritt kommt nimmt der wieder Gas an, Ausgegangen isser bisher zum Glück noch net, könnte wohl auch der MAP Sensor sein!? Wie schaut denn der MAP Sensor aus und wo sitzt der und was kostet der, hat jemand vielleicht ein bild von dem Teil??? Muss nächsten Monat zum TÜV, hab kein bock das das da auch passiert !!!

Grüße

vtidriver

Hmmm...kann mir denn hier keiner weiterhelfen ???