PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einspritzdüsen



Buddahfliege
04.05.2007, 17:42
Aaaaalsoooo...

Ich hab ´n Honda Civic Coupe EJ1 mit dem 125er V-Tec Motor,
jetzt hab ich mir von ´nem Kumpel die Einspritzdüsen gekrallt (vermutlich die 160er) aber wir sind uns net ganz sicher ob des die richtigen sind weil er hat nich nur die vom B16 sondern auch noch von ´nem älteren civic, ööööh.... weis grad nich genau welcher... :( wollt nur mal fragen inwiefern die Einspritzdüsen sich geändert haben wegen V-Tec oder ob es seit 89 immer noch die gleichen Düsen sind.
Sehr gut wär´s auch noch zu wissen woran man den Unterschied erkennt, auf den Düsen die ich bekommen hab steht an der seite EG 19 drauf

Weis das jemand?

MalteEE8
04.05.2007, 20:03
Es gibt verschiedene Impedanzen, die kann man ausmessen. Die sollte man auf keinen Fall vertauschen, sonst können sowohl Düsen als auch das Steuergerät schaden nehmen.

So weit mir bekannt ist, haben aber abgesehen von einigen Prelude Motoren alle Hondas 240ccm Düsen, somit bringt dir ein Tausch der Düsen garnichts da sie die gleiche Größe haben.

Solltest du trotzdem größere Düsen verbauen wollen, musst du ohnehin die Motorelektronik darauf anpassen da dein Motor sonst viel zu viel Benzin einspritzt, was erstens für die Leistung nicht optimal und zweitens für den Motor auch ungesund ist.

Gruß
Malte.

Buddahfliege
05.05.2007, 10:17
Warum sollte der Motor zuviel Benzin einspritzen wenn die Einspritzmenge im Steuergerät festgelegt ist?

Und wegen den 240er Düsen weis das jemand sicher?
Weil dann kann ich mir den Tausch auch sparen ^^

MalteEE8
05.05.2007, 10:30
Wenn du eine 100%ige Antwort haben willst, solltest du erstmal rausfinden um welchen "älteren Civic" es sich handelt.

Beim B16 bin ich mir, da ich selber einen fahre, 100%ig sicher und ich bezweifele auch sehr sehr stark (weil nie anders gesehen) das dein EJ1 kleinere Düsen als 240ccm hat.
Meines Wissens ist 240ccm das kleinste was Honda verbaut hat, abgesehen wie gesagt von etwas größeren in einigen Prelude Motoren.

Zu der Einspritzmenge, denk doch mal nach! Das Steuergerät steuert nur die Einspritzzeiten, wenn du nun größere Düsen verbaust, bleiben die Zeiten gleich, da du aber einen größeren Querschnitt hast, geht in der gleichen Zeit auch mehr Kraftstoff durch, was dein Gemisch massiv anfetten würde.

Meiner Meinung nach ist es völliger Blödsinn, Düsen zu tauschen ohne die Kennfelder anzupassen. Woher weist du denn überhaupt das du mehr Kraftstoff brauchst?! Beim Benziner verhält es sich nämlich nicht so wie beim Diesel, da ist mehr Sprit nicht immer auch gleich mehr Leistung. Bevor du dir also die Arbeit mit dem Umbauen machst, solltest du erstmal wissen was und ob du es überhaupt brauchst.

Gruß
Malte.

Buddahfliege
05.05.2007, 10:45
Ich hab hier ´nen Chip daheim rumliegen der die Einspritzung und noch so paar Parameter ändert und hatte mir überlegt (bevor du mir jetzt gesagt hat das des vermutlich die gleichen Düsen sind) größere Düsen zu verbauen, aber wenn das nun die gleichen Düsen sind is es eh gehüpft wie gesprungen.