PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : itr kopf auf´m B18C4



powercivic
04.05.2007, 18:24
servus,
werd mir in naher zukunft n B18C6 kopf holen für mein B18C4,der lief die ganze zeit auf nem B16A2 kopf sprich auch einspritzleiste und düsen!

wollt jetzt mal wissen ob´s n unterschied zwischen den düsen und der leiste vom C6 und dem A2 gibt,wenn ja sollte man das gleich mit tauschen?

dann wie sieht es mit der verdichtung aus,komme ich so schon auf die orig. verdichtung,oder muss ich da was ändern?
wenn ja würde es reichen den kopf zuplanen oder müssten dazu andere kolben rein?

wo besteht eigentlich grundlegend der unterschied zwischen dem B18C4 und dem B18C6?



gruß daniel
gruß daniel

MC2VTEC
04.05.2007, 21:43
Was willste denn mit dem C6 Kopf auf dem C4 erreichen ???

powercivic
04.05.2007, 21:51
dachte mir halt dadurch das der itr kopf im gegensatz zu dem A2 kopf größere kanäle,schärfere nocken usw hat,dass ich dadurch an leistung bzw. potenzial gewinnen kann!
oder sehe ich da was total falsch?

deFrezzer
04.05.2007, 22:05
nein das siehst du richtig.

Derr Kopf vom C6 ist der gleiche vom A2.
Allerdings sind dort die Kanäle ein wenig "entgratet"
Die Nocken bringen mehr leistung, die Ventilfedern sind ein und auslass doppelt und erlauben höhere Drehzahlen.


Was willste denn mit dem C6 Kopf auf dem C4 erreichen ???

Warum klingt das so als wenn du denkst das es nichts bringen würde ?

Der Unterschied vom C4 zum C6 liegen im gro im Kopf und der ASB.

Der C4 Kopf ist im grunde dem C6 gleich. hat aber ein anderes Bohrbild für die ASB und die Nocken sind anders.
Bei den Federn weis ich nicht ob es unterschiede gibt.
Die ASB ist ein Schaltsaugrohr.

orca
04.05.2007, 22:09
B18C4, B18C6 und B16A2 haben alle 240er Düsen, da muss man also nichts tauschen.

Die Brennräume des C4 haben weniger Volumen als die des C6, das heisst du bist mit dem Kopf unter der Serien-C4 Verdichtung. Ich würde den Kopf ca. 5/10 planen und eine Spoon-Kopfdichtung verwenden, damit bist du dann knapp über der C6-Verdichtung.

Der C6-Kopf ist besser als der C4-Kopf, ab ca. 6500 u/min hast du mehr Leistung. Du kannst mit dem Kopf, Krümmer und angepasster ECU mit mindestens 190PS rechnen.

powercivic
04.05.2007, 22:20
danke! :wink:
wo bekomm ich den am besten die kopfdichtung her?
der vorbesitzer hat noch crane cams titan ventilteller und federn verbaut.
welche vorteile haben die im gegensatz zu den orig.?

sollte ich nich evtl,wennich den kopf schon planen lass auch gleich die ein-und auslasskanäle berabeiten und polieren lassen,oder ist das nich ratsam? :-?

orca
05.05.2007, 00:31
der vorbesitzer hat noch crane cams titan ventilteller und federn verbaut.
welche vorteile haben die im gegensatz zu den orig.?

Nein, wenn eher im Gegenteil.


sollte ich nich evtl,wennich den kopf schon planen lass auch gleich die ein-und auslasskanäle berabeiten und polieren lassen,oder ist das nich ratsam? :-?

Klar, wenn du dir das leisten willst, bringt das natürlich einiges, wenn's sauber gemacht ist.

B_18-Turbo/Marian
05.05.2007, 01:01
B18C4, B18C6 und B16A2 haben alle 240er Düsen, da muss man also nichts tauschen.

Die Brennräume des C4 haben weniger Volumen als die des C6, das heisst du bist mit dem Kopf unter der Serien-C4 Verdichtung. Ich würde den Kopf ca. 5/10 planen und eine Spoon-Kopfdichtung verwenden, damit bist du dann knapp über der C6-Verdichtung.

Der C6-Kopf ist besser als der C4-Kopf, ab ca. 6500 u/min hast du mehr Leistung. Du kannst mit dem Kopf, Krümmer und angepasster ECU mit mindestens 190PS rechnen.

Soweit alles richtig was Orca sagt, nur das es nicht stimmt,dass du mit planen und ner dichtung höher als c6 verdichtung kommst.
Ich komme nach dem Rechnen von deinen Werten auf 10,26:1 mit ner 0.6mm kopfdichtung.
Entweder habe ich nen Gedankenfehler oder du.

powercivic
05.05.2007, 07:29
der vorbesitzer hat noch crane cams titan ventilteller und federn verbaut.
welche vorteile haben die im gegensatz zu den orig.?

Nein, wenn eher im Gegenteil.


sollte ich nich evtl,wennich den kopf schon planen lass auch gleich die ein-und auslasskanäle berabeiten und polieren lassen,oder ist das nich ratsam? :-?

Klar, wenn du dir das leisten willst, bringt das natürlich einiges, wenn's sauber gemacht ist.

und wieso verbaut man dann solche ventilfeder und teller?
sollte ich lieber orig. verbauen?

@D_16-Turbo/Marian
wie rechnest du das aus?
gibt´s da ne formel?

gruß daniel

Truman
05.05.2007, 07:43
Hi, ich werde nächsten Monat meinen C4 auch mit einem ITR Kopf ausstatten.
Ich würde dir aber raten, nicht den kopf zu planen und eine dünnere Dichtung
zu verbauen, sondern besorg dir doch einfach ein Set gebrauchter ITR Kolben,
nimm die Ringe von deinen Kolben die drinn sind und pack die in den Block.
Damit hast du die 11:1 Verdichtung vom ITR Block, ohne die Reserven zu killen.

powercivic
05.05.2007, 08:05
Hi, ich werde nächsten Monat meinen C4 auch mit einem ITR Kopf ausstatten.
Ich würde dir aber raten, nicht den kopf zu planen und eine dünnere Dichtung
zu verbauen, sondern besorg dir doch einfach ein Set gebrauchter ITR Kolben,
nimm die Ringe von deinen Kolben die drinn sind und pack die in den Block.
Damit hast du die 11:1 Verdichtung vom ITR Block, ohne die Reserven zu killen.


und da müsste man nur die kolben tauschen,pleulstangen und kurbelwelle sind ja laut dem epc auch anders,tut das nix zur sache,oder wie?

mit den kolben wäre ja gar net mal schlecht,da ich vorher eh die kobenringe neu machen wollte! :wink:

kann man da ohne bedenken gebrauchte rein machen,oder sollte man lieber neue nehmen?
wie werden denn gebrauchte itr kolben gehandelt?
denn neue orig. kosten stk. 67€+MwSt
und was kosten eigentlich andere kolbe von ct oder so,die noch die verdichtung erhöhen,oder wäre sowas net ratsam?
meine mit höherer verdichtung zu fahren,als der itr orig. hat?

MC2VTEC
05.05.2007, 09:40
Was willste denn mit dem C6 Kopf auf dem C4 erreichen ???

Warum klingt das so als wenn du denkst das es nichts bringen würde ?

Der Unterschied vom C4 zum C6 liegen im gro im Kopf und der ASB.

Der C4 Kopf ist im grunde dem C6 gleich. hat aber ein anderes Bohrbild für die ASB und die Nocken sind anders.
Bei den Federn weis ich nicht ob es unterschiede gibt.
Die ASB ist ein Schaltsaugrohr.

Klingt so und war auch so gemeint.

Es ist sicher möglich mit dem C6 Kopf mehr Leistung aus dem C4 rauszuholen aber es gibt einfachere und billigere Lösungen um auf die Leistung wie z.b. die von orca angegebenen 190 PS beim C4 zu kommen.
Das fängt an mit der Bearbeitung der ASB(auf die ich gerade wegen des Schaltsaugrohrs nicht verzichten möchte),der Drosselklappe,Fächer mit entsprechendn Rest der Auspuffanlage usw.
Sicher kommt es natürlich drauf an was der C4 an Serienleistung hat,meiner hat schon 175 PS ab Werk ,da werde ich keinen C6 Kopf brauchen um die 15 PS noch aus meinem Motor zu rauszuholen.

Aber es kommt natürlich auch drauf an wie und wo man Leistung haben will.Der C6 hat nunmal obenrum mehr Leistung und wem das gefällt wird damit auch glücklich sein.
Bei meinem Kombi für den Alltagsbetrieb ist es mir lieber das der Motor schon in unteren Drehzahlen ordentlich zieht und ich ihn nicht jedesmal bis 6000u/min drehen muss das es richtig vorwärts geht.

Ist halt jetzt meine Meinung,wer eher auf Racing steht ist sicher mit dem C6 Setup besser bedient.

vtecmatze
05.05.2007, 11:05
@powercivic

die kolben vom itr u die pleule vom c4 passen zusammen ,der kolbenbolzen ist gleich die bohrung vom kurbelwellenzapfen ist anders .

ich hätte 4 itr-kolben in 81,00 incl kolbenringsätze da, sie haben ca 15000km erst weg.bei interesse pn an mich

laut berechnung bist du mit c4 kopf u c6 kolben bei ca 11,4:1
mit c6 kopf u c6 kolben bei ca 11,1:1
(laut berechnungsprogramm) mit org dichtung u ungeplant

mfg

orca
05.05.2007, 15:48
und wieso verbaut man dann solche ventilfeder und teller?

Weil man's nicht besser weiss :)

Wenn man günstig an ITR-Kolben rankommt ist das eine Option, deswegen aber einen Satz neue kaufen ist overkill.

5/10 bringen eine Erhöhung um rund 0.5, die Spoon-Dichtung bringt rund 0.3, das kann man übrigens auch zusätzlich zu den ITR-Kolben machen ;)

powercivic
05.05.2007, 22:06
Was willste denn mit dem C6 Kopf auf dem C4 erreichen ???

Warum klingt das so als wenn du denkst das es nichts bringen würde ?

Der Unterschied vom C4 zum C6 liegen im gro im Kopf und der ASB.

Der C4 Kopf ist im grunde dem C6 gleich. hat aber ein anderes Bohrbild für die ASB und die Nocken sind anders.
Bei den Federn weis ich nicht ob es unterschiede gibt.
Die ASB ist ein Schaltsaugrohr.

Klingt so und war auch so gemeint.

Es ist sicher möglich mit dem C6 Kopf mehr Leistung aus dem C4 rauszuholen aber es gibt einfachere und billigere Lösungen um auf die Leistung wie z.b. die von orca angegebenen 190 PS beim C4 zu kommen.
Das fängt an mit der Bearbeitung der ASB(auf die ich gerade wegen des Schaltsaugrohrs nicht verzichten möchte),der Drosselklappe,Fächer mit entsprechendn Rest der Auspuffanlage usw.



ja gut das is alles bei mir schon gemacht :D



@powercivic

ich hätte 4 itr-kolben in 81,00 incl kolbenringsätze da, sie haben ca 15000km erst weg.bei interesse pn an mich

mfg

was bedeutet 81,00?
is das die größe der bohrung?

sind die kolbenringsätze neu?

warum ham die erst 15.000km runter?


gruß daniel

MC2VTEC
05.05.2007, 22:36
Das fängt an mit der Bearbeitung der ASB(auf die ich gerade wegen des Schaltsaugrohrs nicht verzichten möchte),der Drosselklappe,Fächer mit entsprechendn Rest der Auspuffanlage usw.



ja gut das is alles bei mir schon gemacht :D

Wenn du die ASB schon bearbeitet hast denke daran das die ASB vom C4 nicht an den C6 passt.

orca
05.05.2007, 22:37
Ich persönlich würde im EE9 eher das Kozept des C6 empfehlen, das ist ja etwas anderes als ein Kombi, da werden in der Regel andere Prioritäten gesetzt (Durchzug, Elastizität etc.)

MC2VTEC
05.05.2007, 23:15
Ich persönlich würde im EE9 eher das Konzept des C6 empfehlen, das ist ja etwas anderes als ein Kombi, da werden in der Regel andere Prioritäten gesetzt (Durchzug, Elastizität etc.)

Das will ich ihm auch nicht ausreden !!! :)

powercivic
05.05.2007, 23:50
Das fängt an mit der Bearbeitung der ASB(auf die ich gerade wegen des Schaltsaugrohrs nicht verzichten möchte),der Drosselklappe,Fächer mit entsprechendn Rest der Auspuffanlage usw.



ja gut das is alles bei mir schon gemacht :D

Wenn du die ASB schon bearbeitet hast denke daran das die ASB vom C4 nicht an den C6 passt.

wer lesen kann is klar im vorteil! :wink:
hab doch keinen C4 kopf,fahre den C4 block mit nem A2 kopf und nem A2 ecu! :wink:

hab keine bearbeitete asb sondern ne skunk2 pro serie

@orca
der C4 is in meinem Eh2,wobei das kaum ne rolle spielt da der EH2 ja auch ne rennhuddel is und kein kombi :D

gruß daniel

vtecmatze
06.05.2007, 10:16
@powercivic

81,00mm ist der bohrungsdurchmesser u normalmaß beim b16 u b18 motor
original hondakolben gibts noch in 81,25mm als übermaß wenn zB neu gebohrt u gehohnt werden muß.

die kolben u ringe die ich liegen habe ,haben 15000km runter.

ich habe meinen motor revidiert(vor 15000km) u itr-kolben eingebaut u war noch nicht zufrieden damit u hab jetzt andere kolben drin.

die kolben sind io, kein motorschaden oder so kann auch bilder schicken...

mfg

powercivic
06.05.2007, 11:55
was willste denn für ham?
:-?

MB2_HORST
06.05.2007, 15:40
der b18c6 hat gegenüber dem b18c4:

- andere ventilfedern
- andere ventile
- andere ventilfederteller
- andere nockenwellen
- und eine andere ansaugbrücke bei der die verschraubungen zum kopf anders angebracht sind, also auch nicht untereinander austauschbar sind

die ansaugbrücke des b18c4 ist die gleich wie beim b18c1

orca
06.05.2007, 22:05
Zudem einen anderen Kopf (bessere Kanäle, andere Brennräume), andere Kolben, Pleuel, eine andere Kurbelwelle und einen versteiften Block.

richi
06.05.2007, 22:16
.... und einen versteiften Block.

wo ist der block denn versteift :-?

orca
06.05.2007, 22:22
Unterhalb der Kurbelwelle ist eine Art Block Girdle eingebaut.

MB2_HORST
06.05.2007, 22:39
Zudem einen anderen Kopf (bessere Kanäle, andere Brennräume), andere Kolben, Pleuel, eine andere Kurbelwelle und einen versteiften Block.


es ging aber ja nur um den kopf :roll:

orca
06.05.2007, 22:46
es ging aber ja nur um den kopf :roll:


Zudem einen anderen Kopf (bessere Kanäle, andere Brennräume)...

:roll:

powercivic
06.05.2007, 22:59
kein streß! :wink:
war schon auf alles bezogen kopf+block!

gibt es denn bedenken wegen der steifung?

nochmal ne andere frage,wie ist es eigentlich wenn ich jetzt die itr kolben mit´m 81.00 maß in meinen C4 block setze und die laufbuchsen schon n gewissen abrieb haben,kann es dann sein das die kolben leichtes spiel ham und das ding dann öl frisst ohne ende? :-?


gruß daniel