PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kart Tips für schwere Menschen



RPM
19.10.2004, 19:44
Hi!

Seid kurzem gehe ich mit meinen Kollegen regelmäßig Kart fahren.

Zur Zeit fahre ich dem bestem allerdings fast eine Sekunde hinterher (18.40 -> 71.62).
Ich denke das liegt zu einem nicht unerheblichen Teil an meinem Gewicht (105 kg gegenüber 60-75 der anderen).
Gibt es irgendeine Möglichkeit das hohe Gewicht durch eine spezielle Fahrweise auszugleichen?
Ich verliere vor allem in den langsamen Kurven ordentlich Zeit, bei den anderen hole ich teilweise deutlich auf oder kann zumindest dran bleiben.

19.10.2004, 20:21
nim einfach ab, lern fahren, fahr 2jahre und wenn du denn noch nicht klar kommst.....wende dich an preludegreen...denn der kann fahren :wink:

RPM
20.10.2004, 06:12
Das mit dem abnehmen mach ich sowieso grad, aber das dauert eben seine Zeit. Fahrerisch, da bin ich mir ziemlich sicher, bin ich nicht der schlechteste unter meinen Kollegen.
Und leider hab ich keine 2 Jahre Zeit, da ich mich ganz gerne für den firmeninternen Kart Cup qualifizierenwürde.

swaddy
20.10.2004, 09:33
üben üben üben wird da nur helfen. neben dem abnehmen.

und sollte es mit dem cup nichts werden, sieh es mal so, man braucht ja auch boxenluder :D

Wellenbrecher
21.10.2004, 22:49
wir hatten bei uns eine supercoole kart-bahn, die ging im parkhaus über 2 etagen... da konnte ich aufgrund meines gewichtes (92KG) immer cool speed holen wenns eine etage tiefer ging :D

aber es ist verdammt schwierig 30-40KG Unterschied auszugleichen, wenn fast alle das gleiche Level fahren...

Civic Type R
22.10.2004, 09:27
Also als wir unser letztes Hamburg Hondaz Kart-Rennen in Bispingen gefahren sind wurden wir vorher alle gewogen und die Karts dementsprechend mit Gewichten versehen um das ungefähr auf einen Nenner zu bringen.

Bei der wenigen Leistung die so ein Kart hat ist das Gewicht der entscheidende Faktor. Da kannst Du noch so gut fahren können, wenn jemand 30 Kilo weniger wiegt als Du dann zieht der Kreise um Dich!

pLoTz
25.10.2004, 14:28
ich bin selbst 3 jahre kart gefahren, slalom und hallenpokal -

was die da oben alle sagen stimmt schon.. abnehmen ist dann wohl eher pflicht.. war selbst nie der jockey (leistungsschwimmer wiegen anscheinend reichlich *auf bauch klopf*)

aber nen paar sachen gibts:
wenn du in langsamen kurven verlierst:
rutscht du ?
durch dein mehrgewicht hast du natürlich auch bei 5 - 6,5 ps einen nachteil beim bremsen - kannst aber theoretisch am kurveneingang durch den "anpressdruck" deines mehrgewichts meiner meinung nach was rausholen -
das a und o bei den kleinmotorisierten karts ist:
NICHT RUTSCHEN - was bei den 10 - 15 ps karts, speziell bei schaltern zeit bringt (das kart vor der kurve leicht "anstellen"), kostet dich bei wenig leistung alles! das kart kommt einfach nicht aus dem arsch und kann die speed aufgrund der drehzahl nicht halten, ergo verlierst du auf der geraden danach und am kurvenausgang wertvollen boden! versuch sauber zu fahren, und evtl. mal mehrere runden bis auf jeweils eine kurve möglichst gleich zu fahren - so erkennst du in welcher kurve eine andere linie kostet oder bringt !

viel erfolg beim üben !

RPM
26.10.2004, 06:16
Es ist vor allem eine langsame (weil enge) rechts-links Kombination kurz vor der Start/Zielgeraden (Eine Kurve kommt noch, aber die geht voll ohne zu rutschen).
Erstens verlier ich halt in der Kurvenkombi und dann eben noch auf der Geraden da ich das arschlahme 5.5 PS Kart eben weit mehr beschleunigen muss als meine Kollegen.

Nightbiker
30.10.2004, 12:19
Solange Du nicht wirklich erheblich besser fahren kannst als der 70kg Mann, wirst Du immer hinterherfahren (gleichwertige Karts und Reibungskoeff der Reifen vorausgesetzt). So einfach ist das... ==> Physik. Zauberei gibt es hier nicht...

panda
30.10.2004, 12:37
Ich hab mal einige Leute beim Kartfahren zugesehen, die waren wohl in einen Team, die haben immer nach einer Kurve ihren Körper kurz nach vorne gebeugt (arsch dabei hoch ^^).


Wozu ist das gut?

Nightbiker
30.10.2004, 18:00
Verlagerung des Gewichtes auf das Kurvenäußere Vorderrad

deleted_user
30.10.2004, 21:34
Verlagerung des Gewichtes auf das Kurvenäußere Vorderrad

Zitat:
"die haben immer nach einer Kurve ihren Körper kurz nach vorne gebeugt"

Das zum Thema "Kurvenäußere Vorderrad" :wink:

Asphalt beschreibt hier etwas völlig anderes als was du ITR5874 eigentlich beantworten wolltest... egal, Hauptsache man kommt vorwärts! :D
Übrigens ist es, wenn wir schon beim Thema sind, nicht nur das vordere Vorderrad das belastet wird, aber das ist ne ganz andere Geschichte.

CTR SB
31.10.2004, 09:31
Fahr nackt !!! Spart 1. 4-5 KG und lenkt die anderen ab, vielleicht ist sogar der ein oder Andere schwul davon :wink:

Ich wiege auch 100 KG, gewinne meistens auch nie, fahre aber immer vorne mit!

Gewicht in einer linkskurve links vorne aufs Rad legen !

frag Mister B. der hat gegen mich gewonnen :mad: :D

1 Special CTR
31.10.2004, 15:02
BIG LOL :D

es gibt einen trick der bei den strecken hier funktioniert.

nicht bremsen sondern reinrutschen mit vollgas sobald du in der kurve bist, komm natürlich auf die strcke und die gokarts an aber bei den 9-15ps dingern klappts bei mir.
wiege 80kg und mein kleiner bruder und seine kumpels mit denen wir immermal fahren so um 60-70kg und ich lass die immer schön hinter mir.





Fahr nackt !!! Spart 1. 4-5 KG und lenkt die anderen ab, vielleicht ist sogar der ein oder Andere schwul davon :wink:

Ich wiege auch 100 KG, gewinne meistens auch nie, fahre aber immer vorne mit!

Gewicht in einer linkskurve links vorne aufs Rad legen !

frag Mister B. der hat gegen mich gewonnen :mad: :D

Nightbiker
31.10.2004, 19:07
Verlagerung des Gewichtes auf das Kurvenäußere Vorderrad

Zitat:
"die haben immer nach einer Kurve ihren Körper kurz nach vorne gebeugt"

Das zum Thema "Kurvenäußere Vorderrad" :wink:

Asphalt beschreibt hier etwas völlig anderes als was du ITR5874 eigentlich beantworten wolltest... egal, Hauptsache man kommt vorwärts! :D
Übrigens ist es, wenn wir schon beim Thema sind, nicht nur das vordere Vorderrad das belastet wird, aber das ist ne ganz andere Geschichte.

Achso, er meint NACH der Kurve.... naja. dann klär`uns mal auf großer Meister.... Um vielleicht mit einem Vorwärtsruck des Körpers die Masseträgheit besser zu überwinden :o

Bei der Gelegenheit:
1 Special hat Recht.... Bei dem kleinen Karts hier klappt das.. einfach dem Gegner innen in die Kurve reinbrettern, ihn nach außen an die Bretter donnern, noch mit der Handkante eine mitgeben und weiterfahren... Gutes Überholmaneuver

deleted_user
31.10.2004, 19:22
..einfach dem Gegner innen in die Kurve reinbrettern, ihn nach außen an die Bretter donnern, noch mit der Handkante eine mitgeben und weiterfahren... Gutes Überholmaneuver

Genau... :wink: ...sollte man(n) auf jeden Fall mal probieren, so macht man sich 100% viele neue Freunde! :D
Aber was ist wenn der Gegner diese Vorgehensweise durchschaut und den, der sich "anlehnen" will, ins Leere "lehnen" läßt...?

Hmmm... :wink:

Nightbiker
01.11.2004, 15:29
aber was ist wenn der Gegner diese Vorgehensweise durchschaut und den, der sich "anlehnen" will, ins Leere "lehnen" läßt...?


dann profitiert der nächste davon...

Und wenn alles nichts hilft, muß man den Gegner eben psychologisch unter Druck setzen... Mit so ner Telepathie-Kacke.. weißt Du. Klappt 100% lebe geht weider.

deleted_user
01.11.2004, 15:54
Und wenn alles nichts hilft, muß man den Gegner eben psychologisch unter Druck setzen... Mit so ner Telepathie-Kacke..


Ojeee... jetzt wirds esoterisch!

http://www.my-smileys.de/smileys2/3dbiggrin.gif

Red Sector
08.11.2004, 09:50
Also ich fahre seit meinem 7 Lebensjahr Slalom, sowie Rundstrecke und in der Halle. Hier steht schon vieles richtiges drin. Das wichtigste ist, dass du, wie schon geschrieben nicht rutscht. Und das du den Motor auf drehzahl hälst... bei so wenig Hubraum ist das enorm wichtig also immer die rundeste Linie fahren, auch mal nen längeren weg in kauf nehmen, die Zeit wirds dir am Ende der Runde danken!!! Nutz einfach aus das du durch dein Gewicht nicht so scnell rutscht wie andere...

Pred
08.11.2004, 18:32
Mit der Drehzahl..wenn ich in die Kurve fahre und gleichzeitig Bremse und auf dem Gaspedal drauf bleibe verliere ich doch nicht soviel Drehzahl oder ?

ok, Kart geht am Arsch aber is net meins ;)

deleted_user
08.11.2004, 20:43
Nö, das Kart bleibt ganz...nur die Kupplung leidet ein wenig und wenn du Pech hast dann geht die Bremse nach 10 Runden fest wenn sie knapp eingestellt ist und du es mit dem Bremsen übertreibst...

Fazit der Geschicht...du stehst, oder sie geht nicht ganz fest und du wirst immer langsamer und weißt aber nicht warum...! :wink: