PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Del Sol schwimmt übel



-Arthur-
04.05.2007, 23:28
also! fahre ein
EG2
KW Var. 2
Vorne:
Restgewinde 5mm
Borbet T 7x15 Et 40 195/45R15 Toyo

Hinten
Restgewinde: 25mm
Borbet T 7x15 Et 35 195/45R15 Nangang

mein auto schwimmt so stark, über 180km/h ist eine qual zu fahren! ist auch sehr tief gelegt, waran liegt es das die karre so schwimmt? total indiekt und so! lieg das alles am sturz?

devin
04.05.2007, 23:56
Haste denn die Spur eingestellt nachdem du ihn tiefer gelegt hast ?

CRXcruiser
05.05.2007, 00:44
Würds hauptsächlich auf den Sturz schieben...

Spur einstellen hilft etwas, mit richtigen Werten für die Spur kann man das etwas kompensieren soweit ich ich weis, aber da solltest du mal in Forum searchen, da war mal was drüber, und ich will jetzt kein unfundiertes Wissen verbreiten.

Sturzeinsteller können nicht schaden, auch in Hinblick auf die Lebensdauer der Reifen

orca
05.05.2007, 01:28
Das liegt an der Spur an der Hinterachse. Ich würde unbedingt die Lenkgeometrie von einem Fachmann einstellen lassen, damit bist du das Problem los.

Am Sturz liegts nicht, der sorgt dafür, dass der Wagen den Spurrillen nachzieht, aber das Schwimmen kommt von einer falsch eingestellten Spur.

feiny
05.05.2007, 10:28
Hm, ich fahre ja auch einen EG2 und im Vergleich zu meinem EP3 ist der Sol eine einzige gumi-kuh!! Hab da KONI gelb drin auf ganz hart gedreht, und es ist trotzdem absolut indirekt sowohl im einlenkverhalten wie auch beim lastwechsel...

Ich hab das gefühl das die Ganze Karosserie so extrem arbeitet!!!

wenn man die türen beim Offenem dach beobachtet im lastwechselbereich da bewegen sie sich fast um einen ganzen cm hin und her :eek: :eek:

Ich glaub das das ganze Chasis einfach nicht besonders steif ist bei dem auto und deswegen dieses schwimmen da so deutlich wird.... :/

-Arthur-
05.05.2007, 11:59
Das liegt an der Spur an der Hinterachse. Ich würde unbedingt die Lenkgeometrie von einem Fachmann einstellen lassen, damit bist du das Problem los.

Am Sturz liegts nicht, der sorgt dafür, dass der Wagen den Spurrillen nachzieht, aber das Schwimmen kommt von einer falsch eingestellten Spur.


was kann man den an der hinterachse einstellen lassen?

devin
05.05.2007, 12:15
Spur zB. Wenn die nämlich zu weit offen oder zu is wird der Wagen sehr unruhig beim schnell Fahren

Blacky
08.05.2007, 11:00
Fahr mal 10 km bei 150km/h auf der Autobahn und dann so schnell wie möglich raus auf einen Parkplatz und gar nicht mehr viel rumfahren. Dann schaust dir die Reifen ann und die werden eine total raue Oberfläche haben...das wäre dann eine komplett verstellte Spur.

HELLDUKE
08.05.2007, 11:36
also wer nen fahrwerk verbaut und erwartet das alles gut is der gehört echt geschlagen...
weis doch jeder das man hinterher die spur einstellen oder mindestens kontrollieren muss nach dem einbau eines fahrwerks...

und wer es nicht macht brauch sich nicht wundern das die kiste schwimmt oder nach rechts oder links oder sonst irgendwo hin zieht

und normal is auch ohne spur/sturzeinstellung (je nach fahrzeug was möglich ist) = KEIN TÜV

aykay
08.05.2007, 11:38
Ich fahre auch EG2 mit Koni Gewinde. Räder sind 6,5*15 auf 195/50.

Das Gewinde ist "weich" gestellt, vorne hab ich etwas mehr Vorspur.
Nach dem Einbau wurde die Spur vermessen und eingestellt, hab auch das Protokoll darüber. Bei Bedarf poste ich die Daten.

Bei mir schwimmts nicht.

MazzaEd9
10.05.2007, 15:31
Wo wir gerade beim Thema sind. Mein Ed9 macht genau das selbe. Aber wenn das an der Spur liegen würde, dann dürfte der doch auch nicht gerade aus fahren wenn man das Lenkrad los lässt, oder?
Der Wagen hat jedenfalls auch ein Fahrwerk vom Vorbesitzer drin, war beim TüV, durchgefallen, laut Aussage allerdings weil keine Papiere für das Fahrwerk da waren.
Ist jedenfalls unfahrbar bei mir so extrem schwimmt der. Ab 160 bin ich froh wenn die Bahn drei Spuren hat :roll:

orca
10.05.2007, 19:15
Die Spur an der Hinterachse hat nichts mit dem Geradeauslauf zu tun.

Nightbiker
12.05.2007, 15:29
Vorne Null, hinten 0,25° Nachspur einstellen lassen. Dann läuft das. Du hast wahrscheinlich hinten Vorspur und das einseitig.