PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ground Zero GZTB 300



Lexx
19.10.2004, 19:33
Hi,
habe diesen Sub bei nem Kollegen gehört, macht auch ganz gut Druck, aber man hat bei Techno ganz deutlich ein verzögern gehört, hab auch gehört das GZs generell nicht so der bringer für schnelle Lieder sind. Deshalb wollte ich mal fragen ob das wirklich so ist, oder ob das ne Einstellungssache ist? Gibt es noch Alternativen in der Preisklasse um 200 Euro die für Techno/Dance geignet sind?
Mfg

92erEG9
20.10.2004, 10:53
Hallo Affe#1 !

Beim Thema "Bass" ist es immer ein großes Zusammenspiel der Anlage und dem Auto.

Im Fahrzeug gelten andere physikalische Gegebenheiten als zu Hause. Besonders im Bassbereich tritt ein Druckkammereffekt auf, der zu Hause fast nur IM Lautsprechergehäuse vorkommt...

Dann ist die Frage welche Eigenschaften das Basschassis hat (die sog. Thiele&Small Parameter), aus denen ergibt sich das optimale Volumen und das Gehäuseprinzip (Bandpass, Geschlossen, etc) für den Bass.
Jeder Lautsprecher ist anders und braucht ein anderes Gehäuse.
Mit dem Gehäuse kann man den Lautsprecher auch ein wenig manipulieren, also zum Beispiel etwas weniger Tiefbass aber dafür mehr Druck im Oberbass erzielen. Das geschieht über die Abstimmung des Gehäusevolumens allerdings in gewissen Grenzen, denn jeder Lautsprecher ist nur definiert belastbar.

Jetzt spielt natürlich bei der Abstimmung auch eine Rolle in welchem Auto der Lautsprecher spielen soll, denn auch jedes Auto verhält sich anders.
Nimm mal einen 3erBMW Limo. Bass im Kofferraum und praktisch keine Verbindung zwischen Kofferraum und Fahrgastzelle... Ist wie Heimkino im Wohnzimmer und der Subwoofer steht in der Küche UND die Tür ist zu!
Dagegen ein Polo Coupe... der Bass sitzt Dir direkt im Kreuz und pustet Dir die Haare vom Kopf...
Sowas will alles bedacht sein!!

Jetzt kommt der Verstärker ins Spiel! Ein schlechter Verstärker hat den Lautsprecher nicht unter Kontrolle und schon ist die beste Abstimmung (s.o.) für die Katz!


Um jetzt also eine Empfehlung für DICH auszusprechen müsste geklärt sein:

- welches Auto ?
- welche Musik ?
- welche Verstärker ?
- wie laut soll es werden ?


Gruß
Hardy
(der glaubt bei Deinem Freund den Grund für schlechtes Basstiming in der Endstufe und der Polung zu finden)

fischi
20.10.2004, 11:56
Bei zu großem Gehäuse, falscher Baßreflexabstimmung und unstabiler Endstufe wird jeder Woofer schwammig. Und da der GZ von Haus aus nicht gerade als knackig zu bezeichnen ist, gilt das für ihn umso mehr.
Ferndiagnose schwierig. Aber bei richtiger Abstimmung hat man mit dem Chassis Spaß in allen Lebenslagen.
Falls er in einem Baßreflexgehäuse verbaut ist, kannst Du als erstes mal das Rohr verstopfen. Der dann eintretende Effekt sagt viel über passende oder nicht passende Gehäuseabstimmung bzw. läßt auf andere Fehlerquellen schließen (wenn bei diesem Test der Baß plötzlich knackig und präzise wird, wenn auch leiser und weniger tief, dann liegt es zu 90% an einer verdorbenen Gehäuseabstimmung).
Sogar im Wohnzimmer als Woofer für die Heimkinoanlage :roll:

Lexx
20.10.2004, 20:02
Hi
Erstmal Danke für die Ausführliche Antwort!

- EJ9
- Techno
- Crunch MXB 4100
- Also ich will keine Wettbewerbe damit gewinnen ;-)

Also ich tendiere zu einem Emphaser Ebr110xt3, wobei ich 700 Watt schon extrem finde und sich die Frage stellt welche Endstufe das ganze betreiben soll.
Hoffe ihr könnt mir helfen!!