PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckangabe Kühlerdeckel



MicroBug
05.05.2007, 17:42
Moin!

Ich bräuchte mal einen neuen Kühlerdeckel.

Ich glaub der Kühlerdeckel beim EE8 macht bei 0,8kg/cm2 auf, richtig?
Ich hätte gernen so einen schicken Skunk2 Deckel aus den Staaten. Allerdings steht da drauf 1.3kg/cm2!?!

Höherer Druck heißt ja, dass der Siedepunkt des Wassers steigt. Aber kann das Hondakühlsystem eigentlich so viel Druck ab?

Also ich erwarte keine Vorteile geschweige denn Leistungssteigerungen wegen so einem blöden Deckel.
Ich will nur wissen, ob man den beruhigt fahren kann.

MicroBug
06.05.2007, 11:11
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das keiner von euch weiss...

bl4cky
06.05.2007, 20:02
probiers aus.

MicroBug
06.05.2007, 20:57
probiers aus.

Na, klasse. Ich hab kein Bock, dass das nachher irgendwo leckt oder mir ein Schlauch um die Ohren fliegt.

Blacky
07.05.2007, 11:55
Je höher der Innendruck desto später fangt das Wasser an zu verdampfen. Also kann die Wassertemp.nadel noch weiter in den Roten Bereich steigen.

Die Frage kannst du dir wenn überhaupt nur selbst beantworten. Denn dien Schläuche schon etwas fertig sind, dann werden sie die erhöhte Belastung vielleicht nicht mehr überstehen und der Überdruck vertschüsst sich durch eine geplatzte Leitung bevor sich das Überdruckventil meldet.

Andererseits - dazu müsstest du ein Temperaturproblem der Sonderklasse bekommen. Im NOrmalbetrieb ist absolut kein Unterschied, ab wieviel bar dein Überdruckventil auslöst.

MicroBug
07.05.2007, 19:16
Je höher der Innendruck desto später fangt das Wasser an zu verdampfen. Also kann die Wassertemp.nadel noch weiter in den Roten Bereich steigen.

Die Frage kannst du dir wenn überhaupt nur selbst beantworten. Denn dien Schläuche schon etwas fertig sind, dann werden sie die erhöhte Belastung vielleicht nicht mehr überstehen und der Überdruck vertschüsst sich durch eine geplatzte Leitung bevor sich das Überdruckventil meldet.

Andererseits - dazu müsstest du ein Temperaturproblem der Sonderklasse bekommen. Im NOrmalbetrieb ist absolut kein Unterschied, ab wieviel bar dein Überdruckventil auslöst.


Aber im Normalbetrieb müsste der Deckel doch öffnen oder nicht? Dafür ist er doch ausgelegt. Oder erreiche ich selbst im Normalbetrieb die 0,8 nicht?

Dann würde der Deckel mit 1,3 im Normalbetrieb ja auch nie öffnen.


Ich weiss nicht, bin mir da irgendwie unsicher...

Blacky
08.05.2007, 08:28
Das Ding soll im Normalbetrieb gar nicht öffnen. Drum heissts ja Überdruckventil. Weil es erst auchgeht wenn Überdruck (mehr als 1,1bar) herrschen.

Du kannst das ruhig probieren. Im Normalen Temperaturbereich wird nix passieren. Nur wenn dir die Nadel mal in den roten Bereich fetzt könnte es rein theoretisch passieren, das die ein Schlauch (aus altersschwäche) platzt bevor der Druck über das Überdruckventil abgebaut wird. Allerdings kann dir das mit dem Originalen Teil genauso passieren. Weis ja keiner wie gut deine Schläuche noch beinander sind.