PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lambdasonde im EG Hatch ist fest, wie abbekommen ?



eg3fahrer
19.10.2004, 23:13
Muss meine Lambdasonde noch tauschen, habe aber keine Bühne.
HAb heut bestimmt 2 h unterm Auto gehockt und versucht sie lose zu bekommen, no chance, man hat überhaupt kein rechten Platz zum schrauben geschweige denn ne Hebelwirkung.

Kennt jemand nen Kniff wie es geht ohne den Krümmer abzubauen (das geht ohne Bühne mit festen Schrauben leider auch net einfacher).

MfG Ronald

ThaMan
20.10.2004, 09:29
haste mal mit warmmachen probiert? dumme frage, ich weiß, aber ne idee wärs evtl trotzdem...

swaddy
20.10.2004, 09:36
wd-40 :D ordentlich einwirken lassen. dann ordentlich erhitzen. eher am krümmer halten als auf die sonder selber. und dann sollte es mit glück gehen :wink:

VTECMaster
20.10.2004, 09:47
motor ne runde laufen lassen, dick in wd-40 ersäufen und mit nem gabelschlüssel versuchen zu lösen. gabelschlüssel ist wichtig damit die kanten nicht rund werden.

zur not mit nem hammer gegen den schlüssel klopfen aber nicht zu arg.

is ne scheiß arbeit habs 3 mal gemacht, allerdings immer bei ausgebautem krümmer

eg4
20.10.2004, 10:39
wieso baust du die von unten aus :-?

eg3fahrer
20.10.2004, 12:18
Hmm, die ertrinkt langsam in MSO2 (Also Rostlöser), mit dem warmmachen hatt ich auch schon überlegt wusst nur net ob es hilft , is dann wohl der nächste Schritt.

@eg4: Weil ich von oben net rankomme und mit Krümmer ausbauen hab ich dasselbe Problem wie mit der Lambdasonde ausbauen, alle Schrauben fest und kein Hebel unterm Auto :wink:

eg4
20.10.2004, 12:22
na gut ich hab die von oben ausgebaut. Aber wenn die so fest ist dann versuchs mit wd40 ode rirgend nem anderen Rostlöser

ThaMan
20.10.2004, 15:57
kann das evtl reichen, das teil richtig über die bahn zu jagen und es dann irgendwie zu probieren...wobei auf der raststätte rausschrauben ist auch doof...mmmhhh.

warum nicht lieber nen ringschlüssel nehmen? ich denke der wird besser sein als gabel, da rutsch ich immer bei vollem krafteinsatz bzw die schraube gibt nach... ich würd nen ringschlüssel nehmen...

maaoli
20.10.2004, 16:59
Beim Ringschlüssel haste das Problem das wenns dumm kommt die Ecken der Sonde rund gehen. Das passiert mit dem Gabelschlüssel nicht so schnell.

Wo sitzt denn die Sonde beim EG?? Von oben auf dem Krümmer vorm Kat oder vorne wie bei den ED??

Da muß man doch mit ner gescheiten Verlängerung rankommen.

ED6er
20.10.2004, 17:17
Beim Ringschlüssel haste das Problem das wenns dumm kommt die Ecken der Sonde rund gehen. Das passiert mit dem Gabelschlüssel nicht so schnell.



sorry aber das passiert mit nem maulschlüssel auf jeden fall schneller als mit nem ringschlüssel

ThaMan
20.10.2004, 17:46
jap, beim ring verteilt sich die kraft auf den ganzen ansatz, nicht nur auf zwei stellen.

VTEC INSIDE
20.10.2004, 17:49
Genau, mit nem Maulschlüssel machste die Sonde schneller Rund als Dir lieb ist. Die ganze Kraft die Du aufbringst wird nämlich nur auf zwei Seiten des Sechskants übertragen. Klingt doch für alle verständlich oder?

Zum Hauptproblem: Die Sonde ist in ihrem Gewindesockel richtig schön angegammelt. Falls Du nen Schweißbrenner zum Warmmachen da hast probiers damit mal. Aber nur den Gewindesockel erwärmen. Danach dann mit nem Ringeschlüssel oder einer Sechskantnuss, wenn möglich, probieren. Eventuell kannst Du es mal mit Eisspray (Sanitätshaus) probieren das Ding zu "schrumpfen" nachdem Du den Sockel schön rotglühend gemacht hast.

Wenn das alle nix nützt und man einfach keine richtige Kraft übertragen kann, bleibt Dir nur der Ausbau vom ganzen Krümmer.


Gruss Thomas