PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FS an endstufe anschließen



cej1
06.05.2007, 17:25
mein frontsystem hängt momentan direkt am radio, möchte das aber jetzt mit über die endstufe laufen lassen (5-Kanal)
das FS läuft über frequenzweichen.
an der frequenzweiche hab ich IN+ und IN- die momentan mit dem radio verbunden sind.
im prinzip muss ich doch nur + und - kabel von einem endstufenkanal vor zur frequenzweiche ziehen, und das dort an IN+ und IN- anschließen.
oder hab ich da ein denkfehler?
weil ich bekomms einfach nicht gebacken.
das signal geht doch dann vom radio zur endstufe und von der endstufe dann ins frontsystem.
auf die polarität hab ich geachtet, aber trotzdem toten stille.
hab auch nen sub gebrückt an der endstufe, der geht einwandfrei.

Smokerman
06.05.2007, 17:56
Ja genau:

Also du gehst mit einem Chinchkabel von Radio hinten an die Endstufe z.b. Channel 1+2 und von da gehst du mit dem Lautsprecherkabel nach Vorne auf die Frequenzweiche, also in dem Fall IN+ und IN-

Nun könnte es sein das du vielleicht im Radio die Chinchkanäle ausgestellt hast.

Oder schau mal nach dem Fader, der Regelt wie laut Ausgang 1 zu Ausgang 2 von radio sind und wenn es ganz zu Ausgang 2 geht kommt am Ausgang 1 nix mehr.

Ansonsten mal noch guckgen an der Endstufe, sind beide Sicherungen in Ordnung? Hast du den Low/high Pass eingestellt? Oder den Gain Regler vielleicht zu weit runter gedreht.

Musst du mal schauen.

MFG

cej1
06.05.2007, 19:40
hab mal von chinch 1u2 auf 3u4 gewechselt, sub ging dann aus, und am FS kam dann leise und verschrachelt was an.
hab dann die chinch wieder zurück gestellt und jetzt kommt am sub keine leistung mehr durch, beim lieder skippen knallt er jetzt wenn ich den subout auf null setze und dann wieder auf 1 knallts auch, hab den sub dann mal auf kanal 3u4 gebrückt, nix, dann an kanal 5 gehangen auch nix. denke mal die endstufe ist im po :/
muss ich morgen mal ne neue kaufen
was soll ich denn da am besten nehmen?
ich hab nen emphaser 250W RMS und möchte front und hecksystem auch mit dran hängen

Smokerman
06.05.2007, 22:28
Ja moment bevor du gleich was neues kaufst.

Guck mal die Sicherungen am Verstärker nach, kann sein das da eine Kaput ist.

Dann wollt ich ma wissen welche Endstufe ist es überhaupt?
Und was für nen Radio ist es?

Vielleicht kann ich dir da mehr Helfen, auserdem wollt ich noch wissen wie viele Chinchkabel hast du denn vom Radio nach Hinten?

Vielleicht kann ich da noch nen bissl besser helfen

cej1
07.05.2007, 08:18
also ich habe 1 chinch kabel verlegt, das geht an channel 1u2.
sicherungen an der endstufe sind alle ok.
is ne alte axton c602 5 kanal
der sub hängt an kanal 1u3 gebrückt.
dort kommen seit gestern auch diese störgeräusche, vorher liefs einwandfrei.
an kanal 2u4 gebrückt und am 5. kanal geht überhaupt nix.
denke mal die is wirklich breit.
werd heut mal zu ACR tuckern und das ding dort mal testen, wenn die wirklich fertig ist, was sollte ich da für eine nehmen?

das sind die daten vom frontsystem

PB BK6 mit den parametern

Power Handling (Rms / Peak): 75/ 150watts
Frequency: 45Hz - 22kHz
Nominal Impedance: 4 ohms
Sensitivity (1W / 1M): 88dB
Crossover Slope (dB): 12

als sub hab ich den emphaser impulse S3 mit 250 watt RMS.

Smokerman
07.05.2007, 22:06
Okey da haben wir doch den Fehler^^


Also: Wenn du nur ein Chinchkabel hast musst du das auf die Anderen Eingänge deiner Endstufe brücken, also dafür gibts diese Schönen Y-Kabel.
Weißt du wie ichs mein einfach das Signal weiterleiten, weil die Endstufe nimmst das Chinchsignal was am Chanel 1+2 Eingang ist auch nur für den ersten Eingang.

Mache endstufen haben auch so nen Knopf der das Signal dann weiter Brückt dann brauch man kein Y-Kabel aber ich glaub deine hat das nicht.

Dann zu den Störgeräuchen, scheinend liegt in der nähe von dem Chinchkabel irgendwo ein Strom oder Massekabel das veruhrsacht duch die Magnetfelder Störungen. Guck mal nach und verlege sie getrennt. oder Leg mal ein Weiteres Chichkabel einfach mal ums auto rum zum testen falls du noch eins hast, oder schau halt nach ob sich strom und chinch nirgens kreuzen.

Aber was mir auffällt du kannst nicht zwischen Kanal 1 und 3 brücken, das geht nur Kanal 1 und 2 Oder eben kanal 3 und 4 und nicht 2 und 4 wie dus geschrieben hast.
Hast du dich da verschrieben oder schau nochmal nach deiner Verkabelung.

Kannsch ja auch mal nen Pic von den anschlussterminals reinstellen dann kann ich dir bestimmt noch besser helfen^^

MFG

cej1
08.05.2007, 07:41
ja, habe mich verschrieben.
meinte natürlich 1u2 und 3u4 gebrückt.
war gestern mal bei acr er hat sich reingesetzt hat gehört und meinte masse.
der massequerschnitt ist nicht ganz so fett wie das stromkabel.
werd jetzt erstmal ein neues masse kabel legen.
diese chinch verteiler hab ich auch da.
dann werd ich nochmal testen.

Smokerman
08.05.2007, 10:13
du brauchst aber kein Stronkabel von Hinten bis nach vorne legen es recht wenn du vorne an der Batterrie noch ein zweites von der Karosserrien auf den Massepol legst^^

Ach ja, also das es rein an der masse liegt glaub ich net, kann ich mir net vorstellen das dann kein bissl Ton mehr raus kommt aus der Endstufe, der Strom fliest ja trotzdem nur wird die leitung eventeull Wärmer und hat nen höheren Widerstand.
Aber nen versuch isses wert.

MFG

cej1
08.05.2007, 10:34
du brauchst aber kein Stronkabel von Hinten bis nach vorne legen es recht wenn du vorne an der Batterrie noch ein zweites von der Karosserrien auf den Massepol legst

das versteh ich jetzt nicht.
masse geht von der endstufe an die karosse bei mir, nur der querschnitt ist eben zu gering, das werd ich ändern,
dann werd ich nochmal die einzelnen kanäle testen.

stromkabel ist bei mir rechts verlegt und die chinch gehen durch die fahrzeugmitte.
hab heut beim fahren auch gemerkt, das die störgeräusche auf motordrehzahl reagieren.

MeHase
08.05.2007, 12:48
Wenn die Cinchkabel durch die Mitte gelegt sind, und Stromrechts, und die Cinchkabel nicht zufällig an der ECU im Beifahrerfußraum (?) vorbeikommen, dann kann es auch an einem Masseprobleme in der Endstufe liegen. Du könntest aber auch mal versuchen ein Massekabel zum Autoradio zu legen, bzw noch besser wäre es, wenn du die gesamte Stromversorgung des Radios von hinten von der Endstufe abgreifen würdest. Darfst dann aber nicht vergessen, die positive Seite des Stromkabels (zB 2x4mm² LS-Kabel) abzusichern.

Aber so ganz habe ich deiine Verkabelung noch nicth verstanden. Du ein Cinchkabel liegen? Das geht in die Eingänge 1 und 2 von der Endstufe? 3 und 4, sowie Sub-In bleiben frei? Kannst du an der Endstufe umschalten welche Eingänge benutzt werden sollen? Dass das Sub-Signal zB aus den Eingängen 1 und 2 generiert wird, nicht aber aus den Eingängen 3 und 4, oder andersherum?

cej1
08.05.2007, 13:10
Wenn die Cinchkabel durch die Mitte gelegt sind, und Stromrechts, und die Cinchkabel nicht zufällig an der ECU im Beifahrerfußraum (?) vorbeikommen, dann kann es auch an einem Masseprobleme in der Endstufe liegen. Du könntest aber auch mal versuchen ein Massekabel zum Autoradio zu legen, bzw noch besser wäre es, wenn du die gesamte Stromversorgung des Radios von hinten von der Endstufe abgreifen würdest. Darfst dann aber nicht vergessen, die positive Seite des Stromkabels (zB 2x4mm² LS-Kabel) abzusichern.

Aber so ganz habe ich deiine Verkabelung noch nicth verstanden. Du ein Cinchkabel liegen? Das geht in die Eingänge 1 und 2 von der Endstufe? 3 und 4, sowie Sub-In bleiben frei? Kannst du an der Endstufe umschalten welche Eingänge benutzt werden sollen? Dass das Sub-Signal zB aus den Eingängen 1 und 2 generiert wird, nicht aber aus den Eingängen 3 und 4, oder andersherum?

die verkabelung sieht so aus:
strom geht an der ECU vorbei und an der schwellerkante bis nach hinten.
an meinem radio kann man 1 chinchpaar anschließen, also ein doppeladriges kabel einmal rot und einmal schwarz gekennzeichnet.
dies geht halt vom radio unter der schalt- und handbremsverkleidung mittig nach hinten.
ich habe das chinchpaar an channel 1u2 angeschlossen, hab aber jetzt schon mitbekommen das es noch über die Y stecker auch an 3u4 ran muss.
sub in habe ich keinen, das scheint über channel 1u2 zu laufen, denn wenn ich an 1u2 abziehe geht der sub aus.
meld mich nochmal wenn ich mehr weiß

btw: kommen bei nem 95er coupe 13er lautsprecher rein?

MeHase
08.05.2007, 16:53
Aus meiner Sicht kommt in jedes Auto ein 16er Frontsystem :D

Wg den Y-Adaptern: Ja, vermute genau da liegt dann das Problem. Massekabel sollte trotzdem immer gleich dimensioniert sein wie das Pluskabel.

Deine Lichtmaschine (das Pfeifen in den Lautsprechern) ist aber trotzdem gesondert zu behandeln. Lösungsansätze siehe meine vorherigen Post.

cej1
08.05.2007, 19:12
ähhh ich meinte als hecklautsprecher also in die hutablage, das sind 13er oder?

MeHase
08.05.2007, 21:14
:eek: Wer nrauch denn Hecklautsprecher? 8)

(wohl nur der der es mag)

Smokerman
08.05.2007, 22:03
Hecklautsprecher kann man schon machen aber dann bitte Dezent, und dann NICHT in die Hutablage bitte.

Lieber in die Seiten verkleidung.

Ja das meinte ich ja von der Karosserie auf die Batterie ein 2tes kabel legen das dicker is, dann brauchstde das alte net ersetzen.

MFG

cej1
09.05.2007, 07:32
Ja das meinte ich ja von der Karosserie auf die Batterie ein 2tes kabel legen das dicker is, dann brauchstde das alte net ersetzen.

MFG

was du damit meinst versteh ich immernoch nicht.
das einigste was an der batterie angeschlossen ist, ist das stromkabel zur endstufe, und masse geht von der endstufe an die karosserie.
naja, ich hab ja schon hecklautsprecher serienmäßig in der hutablage drin, nur die dinger kannste ja knicken.
und wenn hinten auch welche mitlaufen macht einen schöneren klang find ich.
die sollen ja auch nicht mit an die endstufe, sollen nur unterstützend mitlaufen

h0nk
09.05.2007, 10:00
Moin,

gemeint ist dabei folgendes:

Von der Bat. geht ja ein Massekabel zur Karosse.
Dieses gegen ein Kabel mit gleichem Querschnitt wie das der +Leitung verwenden. Ein zweites würde ich da nicht unbedingt legen - dann lieber ein stärkeres.

Gruß