PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : will mir einen prelude v-tec kaufen!



Roki
06.05.2007, 18:14
hi leutz...

da ich mir nun einen prelude vtec (bb1??) kaufen will, habe ich mich hier mal angemeldet..,momentan fahre ich noch eine celica GTi, die ich nun versuche zu verkaufen!

habe die suchfunktion benutzt, allerdings nicht das richtige gefunden :/

habe die üblichen fragen:

1) worauf muss ich achten beim kauf, obwohl ich der japan technick blind vertraue.

2) was sind die facelift unterschiede? welches modell ist empfehlenswerter? obwohl es bei der riesigen auswahl, wohl kein rolle spielen sollte :D

3) welche emisionsnummer haben die preluds? bekomme ich sofort die grüne feinstaubplakette oder muss ich nachrüsten?

4) haben alle v-tecs 4ws? ist das 4ws anfällig?

5) sind die 185ps nicht zuviel für den fwd`(bitte um ehrliche antworten)

bin für jegliche antorten dankbar und falls noch jemand etwas interessantes zu den bb1's schreibt, dann wäre es auch super

greetz damian

BB1-FineArt
06.05.2007, 18:19
hi damian


die luden rosten gerne an den radläufen


facelift waren vorne chrom scheinwerfer, wobei mir preface besser gefallen hat mit den schwarzen scheinwerfern.
hatte auch so einen


grüne plakette gibt es nicht. der hat euro1


ich hatte mit meinem 4ws nur gelegenltiche aussetzer, aber nur ganz selten.

ist wohl ne kalte lötstelle im system

185ps sind net zuviel, :D

Roki
06.05.2007, 18:34
hi damian
die luden rosten gerne an den radläufen
grüne plakette gibt es nicht. der hat euro1
ch hatte mit meinem 4ws nur gelegenltiche aussetzer, aber nur ganz selten.
ist wohl ne kalte lötstelle im system


mit dem rost wars mir schon klar, selbst mein vaters legend hat das problem mit den radläufen :roll:

grüne plakette: da gibs aber bestimmt, mini kats oder kaltlaufregler oder?

4ws: wie merkt man das? (bin noch nie ein auto mit 4ws gefahren)..hat man da eine kontrollanzeige im tacho oder sowas, also falls es mal kaputt sein sollte?

ist das angebot eigentlich immer so krass klein? momentan gibs auf mobile und autoscout nur ein einzigen roten :eek:

pozdro :D

BB1-FineArt
06.05.2007, 18:50
4ws: wie merkt man das? (bin noch nie ein auto mit 4ws gefahren)..hat man da eine kontrollanzeige im tacho oder sowas, also falls es mal kaputt sein sollte?




ja das merkst du, war saugeil.

falls es kaputt ist, dann leuchtet ein kontrolllämpchen auf


dein lenkrad geht auch net 2.5 umdrehungen wie bei einem normalen auto, sondern nur 1.5 8)


mit der lenkung hab ich überall für aufsehen gesorgt, da das niemand kannte :lol:

snaker2000
06.05.2007, 19:26
1. Wenn der keine grüne Plakette bekommt, warum hätte ich dann eine bekommen mit bb1 ohne klr oder minikat???? hat enr 14 heißt grüne plakette

2. Die 185 ps sind nicht zu viel für fwd.

3. Jeder bb1 hat 4ws

4. schwachpuntke sind wie gesagt die rostigen radläufe, sowie das schiebedach, das gerne unter der dichtung gammelt.

Gruß Daniel

Roki
06.05.2007, 19:33
1. Wenn der keine grüne Plakette bekommt, warum hätte ich dann eine bekommen mit bb1 ohne klr oder minikat???? hat enr 14 heißt grüne plakette


genau darum ging es mir...so ist es bei unseren celicas auch...

dann bedanke ich mich schon mal für die schnellen antworten, obwohl eins interessiert mich noch und zwar gibt es optische merkmale von bb1 zu bb2/bb3 bzw. erkenne ich von außen einen vtec?

saty
06.05.2007, 19:41
1. Wenn der keine grüne Plakette bekommt, warum hätte ich dann eine bekommen mit bb1 ohne klr oder minikat???? hat enr 14 heißt grüne plakette

dann bedanke ich mich schon mal für die schnellen antworten, obwohl eins interessiert mich noch und zwar gibt es optische merkmale von bb1 zu bb2/bb3 bzw. erkenne ich von außen einen vtec?

eigentlich weniger. die sind von aussen alle gleich.
den bb3 gabs allerdings in deutschland in manchen farben in denen es bb1 und bb2 hier nicht gab. (Dunkelrot, Silber)
Der bb3 hat noch kleinere Bremsen als die großen brüder... sonst unterscheiden sie sich optisch nicht

Roki
06.05.2007, 19:53
1. Wenn der keine grüne Plakette bekommt, warum hätte ich dann eine bekommen mit bb1 ohne klr oder minikat???? hat enr 14 heißt grüne plakette

dann bedanke ich mich schon mal für die schnellen antworten, obwohl eins interessiert mich noch und zwar gibt es optische merkmale von bb1 zu bb2/bb3 bzw. erkenne ich von außen einen vtec?

eigentlich weniger. die sind von aussen alle gleich.
den bb3 gabs allerdings in deutschland in manchen farben in denen es bb1 und bb2 hier nicht gab. (Dunkelrot, Silber)
Der bb3 hat noch kleinere Bremsen als die großen brüder... sonst unterscheiden sie sich optisch nicht

achso, alles klar! ich dachte, es gibs unterschiede wie z.B. beim crx ed9 zu ee8...aber dann wärs mir wohl aufgefallen

dies mit der farbe ist interessant, halt typisches insider-wissen...sowas habe ich bis jetzt nur von toyotas :D

falls es noch was interessantes gibt, dann immer raus damit :D

erstmal muss aber eh die celi weg (nach 3jahren :cry: ) ...

greetz damian

Roki
06.05.2007, 20:33
was haltet ihr von diesem prelude?

http://autoscout24.de/Details.aspx?id=inrchyushwh

ist momentan der einzigste bb1 auf autoscout und mobile...
wenn der innenraum im guten gepflegten zustand ist, dann schrecken mich auch die 200tkm nicht ab, oder was meint ihr...??

fosgate
06.05.2007, 21:26
Wären mir zuviele KM.

Prelude_BB3
06.05.2007, 21:35
Da würdest du mit dem hier allemal besser fahren als mit dem von Autoscout ;-)

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=153446&highlight=bb1

und wenn das noch aktuell ist, dann auf jedenfall den hier, vom Fritzsche würde ich jederzeit ein Auto kaufen, ohne Bedenken ;-)

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=131190&highlight=bb1


Christian

Roki
06.05.2007, 21:51
ja klar, der schwarze gefällt mir sehr und mit leder, vorallem noch in berlin...

was ist bb1 fine art? normale bezeichnung oder ist da was spezielles dran?

alles ne frage wieviel ich für meine celi bekomme...

momentan bin ich spitz wie ein nippel auf ein bb1 :D

snaker2000
06.05.2007, 22:01
der bb1 fine art war eine sonderserie der nur ein starkes halbes jahr 1994 gebaut wurde. er hatte leder, klima. gab es in D nur 500 stück wenn ich richtig informiert bin.

n0th1ng
06.05.2007, 22:12
:up: richtig. Momentaner Bestand deutlich unter 100, oder wie war das?

Sammlerfahrzeug eigentl.

aykay
06.05.2007, 22:35
Von LS Automobile würd ich nix kaufen.

Über die hab ich hier im Forum schon viel schlechtes gelesen, benutz am besten mal die Suche! :wink:

b202turbo
06.05.2007, 23:29
der bb1 bekommt freilich die grüne plakette, euro1 benziner ist dafür ausreichend. hab selber eine.

für den kauf guck das der zahnriemen gemacht wurde(ab 500€) und regelmäßiger ölwechsel. rost an hinteren läufe wurde schon gesagt. mach die verteilerkappe ab und schau ob rötlicher staub drinn ist(190€). hör beim fahren über kopfstein ob es irgendwo vom fahrwerk her klappert(prinzipiell teuer, allein stabigelenke komplett 240€). auto von unten mal anschauen->auspuff dicht? vorderes flexrohr vorm kat hat gern mal einen weg.

4ws ist relativ problemlos. defekte koppeln sich meist mit kaputten ABS.

traktion ist unproblematisch. soviel mehr leistung wie die celica hat der nun auch nicht. in allem etwas besser halt.

moglitsch
07.05.2007, 08:43
ja klar, der schwarze gefällt mir sehr und mit leder, vorallem noch in berlin

ja, der gefällt mir auch, deswegen hab ich ihn auch gekauft :D

Prelude_BB3
07.05.2007, 08:51
Sag mal moglitsch, kaufst du jetzt alle BB1 hier auf? Überall liesst man nur, dass du mal direkt interesse anmeldest, sobald ein BB1 zum Verkauf steht :lol: :lol: :lol:

Der moglitsch kauft jetzt noch die 80 verbleibenden BB1'er auf die nicht im Forum vertreten sind, um dann die Preise in die Höhe zu treiben ;-)

Christian

moglitsch
07.05.2007, 09:46
ja, genau so hab ich mir das vorgestellt :D
ne, jetzt mal im ernst, hab doch nur bei 2 stück interesse angemeldet und der erste verkäufer hat sich nicht mehr gemeldet, also hab ich halt den anderen angeschrieben. und der ist jetzt (so gut wie) mir 8)
man muss ja schauen wo man bleibt... :lol:

Prelude_BB3
07.05.2007, 10:05
Wenn es nur noch um die 100 Stück gibt, dann hast du dich immerhin schonmal an 2% ernsthaft interessiert ;-)

Hatte mich damals nach nem MR2 umgeschaut ;-) und da gab es auch jemanden, der alle Bestände auf dem freiem Markt aufgekauft hat, nur um das Monopol an den Teileträgern & kompletten Fahrzeugen zu halten. :/

Alles in allem wird es immer schwieriger, einen ordentlichen BB1 Fineart zu finden.

Christian

moglitsch
07.05.2007, 12:39
ja, da hast du recht. aber die bb1 sind im allgemeinen schwer im guten, unverbastelten zustand zu finden. aber ich hoffe doch das ich mit dem einen guten fang gemacht habe. werde da demnächst hinfahren und ihn mir angucken. wenn der wagen passt nehm ich ihn. reserviert ist er schon für mich :wink:

Prelude_BB3
07.05.2007, 12:43
Dann drücke ich dir doch die Daumen moglitsch ;-) kannst du ja nicht, hast ja beide Daumen oben im Avatar ;-)

Christian

moglitsch
07.05.2007, 12:50
wie sieht es eigentlich mit deinem aus? wieder alles ok?

Prelude_BB3
07.05.2007, 12:57
jaein, zu 99% ist nen neuer Motor organisiert ;-)

Ist ein AT-Motor von Honda mit Restgarantie und 100 tkm weniger auf dem Buckel als mein jetziger. Mehr wird noch nicht verraten :D und nein, ich bekomme keinen größeren Motor, dafür ist mir der Umbau zu aufwändig (Bremsanlage ......), aber jemand anderes hier aus dem Forum bekommt demnächst einen größeren Motor, und ich "entsorge" ihm seinen jetzigen nur. :D

So wie es aussieht, wird der Motor die Woche geholt und diese oder nächste Woche eingebaut. Aber wie schon gesagt, 100%ig isses erst, wenn er in meinem Auto ist ;-).

Christian

moglitsch
07.05.2007, 13:08
8)
mensch, besser hätte es doch fast garnicht laufen können! freut mich für dich!

Prelude_BB3
07.05.2007, 13:15
Doch, wenn die olle Kurbelwelle nicht in die Fritten gegangen wäre, das wäre dann besser gelaufen ;-)

Das ärgerliche ist ja, dass mein alter Motor noch einwandfrei läuft, die KW nur nix mehr antreiben kann. :o

Naja, habe ich wenigstens nen Ersatzteilspender, wenn mal was am Block oder so sein sollte ;-)

Genug OT jetzt hier ;-)

Christian

BB1-FineArt
07.05.2007, 17:49
, euro1 benziner ist dafür ausreichend für grüne plakette

hmm, mein eg6 hat auch euro1 und ich bekomme gar keine plakette :/



zum fineart

gab nur 500 hier und wurden nur 6monate gebaut

06/94-12/94 wenn ich mich nicht irre


ich hab meinen letztes jahr verkauft nach norwegen :cry:

http://img258.imageshack.us/img258/2546/im000598mn2.jpg (http://imageshack.us)

b202turbo
07.05.2007, 22:22
, euro1 benziner ist dafür ausreichend für grüne plakette

hmm, mein eg6 hat auch euro1 und ich bekomme gar keine plakette :/



hat dein civic wirklich euro1 oder ist er nur euro1 steuerlich gleichgestellt?
euro1 geht bei schlüsselnummer 14 im fahrzeugbrief los. guck mal was für eine nummer dort bei dir steht.

BB1-FineArt
08.05.2007, 17:35
, euro1 benziner ist dafür ausreichend für grüne plakette

hmm, mein eg6 hat auch euro1 und ich bekomme gar keine plakette :/



hat dein civic wirklich euro1 oder ist er nur euro1 steuerlich gleichgestellt?
euro1 geht bei schlüsselnummer 14 im fahrzeugbrief los. guck mal was für eine nummer dort bei dir steht.

steht die nummer 01 drin


aber der ist ja genau so wie der lude schadstoffarm E2

Roki
08.05.2007, 21:54
ich bins wieder :D

da die suche irgendwie außer gefecht ist, frage ich mal wieder doof in die runde :D

wie schauts denn aus mit vmax beim bb1 bzw. wie ist der durchzug ab 160km/h??

240 laut tacho müssten aber drinne sein, oder?

greetz damian

BB1-FineArt
08.05.2007, 22:12
also vmax geht der auf anschlag :lol:


http://img516.imageshack.us/img516/9042/im000108ej2.jpg (http://imageshack.us)

Roki
08.05.2007, 22:16
hey, cooles bild :D

war mir aber eigentlich klar, aber wie ist es mit dem durchzug, so ab ca 160km/h??

meine celi macht auch ihre 230km/h, aber dies dauert :D

b202turbo
08.05.2007, 23:07
der durchzug 100-200km/h ist die paradedisziplin des bb1. das geht für 185Ps recht flott dank des kurzen getriebes. bis 240 dauerts dann (realtiv) wieder, weil die leistungsspitze des motors schon längst überschritten ist.

ich kenn den 3s-ge motor zwar nur aus dem mr2, aber wenn die celica ähnlich vom getriebe gestuft ist, dann geht das schon flotter. der 3s-ge hat so nen kleinen hänger zwischen 160-190km/h irgendwie.

@fine-art: 01 ist kein euro1, nur steuerlich gleichgestellt. die E2 kategorie ist auch nur steuerlich.

Roki
09.05.2007, 19:55
habe genau den gleichen 3s-ge drinne wie der mr2....aber der mr2 geht in der stadt und auf der bahn deutlich besser als meine celica... mittelmotor und heckantrieb sei dank...bei uns, also in der clique haben wir verschiedene mr2, auch 2 turbos (geswappt auf jdm 3s-gte gen II) und diese gehen wie die hölle, bzw, der eine steht grade, aufgebockt :D

mr2 wäre meine alternative zum bb1, aber wie gesagt, erstmal celi verkaufen...

beim bb1 macht mir das mangelnde angebot sorgen...daduch werden die natürlich noch teuer
:cry:

b202turbo
09.05.2007, 22:24
rein vom fahrspaß her ist der mr2 schon optimaler als der bb1. lärmenden motor im nacken und targa-dach. das hat schon was, vorallem im sommer. zudem gibt es wesentlich mehr fahrzeuge davon in deutschland.
für längere autobahn strecken wäre er auch besser, da sein 5.gang im vergleich zum bb1 noch humane drehzahlen bietet.

Roki
09.05.2007, 23:11
auf jeden fall sind mr2' s ebenfalls richtig coole autos..motor im nacken, targa und heckantrieb...

aber nach drei jahren toyota, habe ich bock auf einen honda...
mr2 ist mir zu ähnlich mit meiner celi, alle schalter im innenraum sind gleich bzw. sehr ähnlich, gleiche anzeigen aufn tacho, gleicher motor usw.

naja mal sehen

b202turbo
09.05.2007, 23:42
wenn dich bisher der innenraum langweilt, dann bist ja beim gen 4 prelude genau richtig :D such dir doch mal jemanden aus der umgebung bei dem du das auto mal näher angucken kannst, dann hast ne bessere grundlage für deine kaufentscheidung.

Roki
10.05.2007, 12:52
habe mir mal vor ca. 1 jahr ein bb1 beim händler genau angeguckt...

find den inneraum schon cool...

meine nachbarain über mir fährt seit jahren so ein prelude...ein weinroten...mal gucken, wie diese reagieren würde, wenn ich plötzlich auch ein hätte :D

proso
13.05.2007, 10:59
Ein weinroter? Dann ist es der BB3, mit 133PS :lol:

Eigentlich wurde zum BB1 schon alles gesagt.
Topspeed ist bei mir auch Tacho-Ende, nach GPS gemessen immer echte 230 oder knapp drüber.
Das ist auf Dauer aber nicht gut für den BB1, da der Motor dann immer kurz vor oder schon im Begrenzer hängt. :/

Viel mehr Spaß machen kleine verwinkelte Landstraßen, z.B. im Harz oder so. Da kann man dann (auch dank des 4WS) schön die Motorradfahrer ärgern
:D

Ich persönlich werde meinen BB1 auf keinen Fall mehr hergeben, ein absolutes Traumauto.

BB1-FineArt
13.05.2007, 11:11
Ich persönlich werde meinen BB1 auf keinen Fall mehr hergeben, ein absolutes Traumauto.


ja, das dachte ich früher auch.

hab mich dann aber doch irgendwie von ihm getrennt :(

Timekiller
13.05.2007, 11:13
Warum eigentlch? Geblendet vom 740i?

saty
13.05.2007, 21:33
sei aber nit enttäuscht vom "drehmoment" (wenn man das so nennen darf) untenrum. ein bekannter fährt auch eine Celica T18 GTI und die drückt von unten heraus 10x besser als der bb1 unter 5000revs :|

BB1-FineArt
13.05.2007, 21:35
Warum eigentlch? Geblendet vom 740i?

nö, eigentlich von nem 200sx,

dann umschwung auf S8, der aber kurzfristig dann verkauft wurde, obwohl ich zusage gemcht hatte den mittags zu holen :roll:


dann spontan wechsel auf 7er :roll:

Roki
13.05.2007, 22:12
sei aber nit enttäuscht vom "drehmoment" (wenn man das so nennen darf) untenrum. ein bekannter fährt auch eine Celica T18 GTI und die drückt von unten heraus 10x besser als der bb1 unter 5000revs :|

na dies ist jetzt aber interessant...bei der t18 geht unten rum eigentlich gar nichts....kommt erst ab 4.000 richtig auf touren und dreht dann, ist halt ne drehorgel...

im grossen und ganzen geht der bb1 doch deutlich besser, hoffe ich doch oder?

b202turbo
13.05.2007, 23:01
werweis was SatyricoN da gefahren hat.

keine angst, nen normaler bb1 geht unten schon gut ab. der hat bei 3000u/min schon mehr drehmoment wie der 3s-ge als maximum :wink:

saty
14.05.2007, 00:15
ich weiß ja nicht was hier als gut abgehen bezeichnet wird :lol: der h22 is untenrum ne typische hondaschlaftablette... leider
mal ohne hondabrille gesehen, wären die motoren ohne vtec wirklich nicht der bringer

b202turbo
14.05.2007, 00:52
kann ich nicht nachvollziehen. wir reden von der 2.2l klasse und da geht der gut und die durchzugswerte sollten dazu reichen.
im angesprochenen vergleich zum 3s-ge, der als 2.0l nur 186Nm als peak hat, ist der antritt schon merklich stärker.

was stimmt ist, das wenn man von längerer vtec fahrt wieder in den normalen bereich kommt, stellt sich das gefühl von "zugeknöpftheit" ein, allerdings ist das ein subjektiver effekt. stellt doch mal einen Z4 2.2 neben euch und vergleicht den durchzug bei 60km/h in den höheren gängen, da gibt sich der über 10jahre ältere h22 keine schwäche.

saty
14.05.2007, 01:04
da hast du schon recht... ich bin nur sehr enttäuscht weil ich mir zuvor etliche z3 2.8er angesehen hab. rein subjektiv gesehen kommt mir der lude vor wie mein alter civic ej2 im vergleich zu dem z3 :cry:
daher sprach ich von "drehmoment"

b202turbo
14.05.2007, 01:49
naja 2.8l sind vom "drehmoment erleben" schon was anderes wie 2.2l, das ist schon klar. wenn ich von meinem turbo in den h22 steige, kommt der mir auch wie ein softdrops vor :lol:
aber für eine faire bewertung muss man in der gleichen klasse vergleichen und da gibts nichts zu mäckeln, und für einen motor der technisch von 1991 stammt noch viel weniger.

proso
14.05.2007, 14:42
So ist es. Bei den damaligen Motoren spielte der H22 immer eine Liga höher, auch beim Durchzug. Natürlich begünstigt durch das kurze Getriebe.....
:wink:

BB1-FineArt
14.05.2007, 18:14
also der bb1 hatte eigentlcih nen guten durchzug

dimi-prelude
14.05.2007, 18:34
ich weiß ja nicht was hier als gut abgehen bezeichnet wird :lol: der h22 is untenrum ne typische hondaschlaftablette... leider
mal ohne hondabrille gesehen, wären die motoren ohne vtec wirklich nicht der bringer

Also ne schlaf tablette würd ich den h22 net bezeichnen. du musst mal gegen den golf 5 gti fahren spätestens da stellt man fest das der motor ganz schön kräftig ist. und trotz mehr ps und mehr drehmoment und geringerem gewicht kam der golf nicht an mich ran. fahre nen bb6. und gegen den 2.8 von bmw darfst auch net vergleichen der hat seine leistung viel früher deswegen kommt der kräftiger rüber. :wink:

b202turbo
15.05.2007, 10:19
der z3 2.8 hat fast 70Nm mehr und wesentlich früher. da scheibt quasi ein daihatsu cuore noch mit an :D

MisterB
25.05.2007, 12:42
also ich mische mich mal ein.

ich bin schon viele marken gefahren und nun seit ca 5 jahren honda.
davon jetzt 4 jahre bb1

nie war ein auto so solide gut und von der motorleistung PERFEKT
sicher gibts noch besseres motoren am markt, aber ich hatte noch keinen. (wie reden hier von auto um 10 jahre alter)

für einen honda vtec, hat gerade der h22 noch recht gut drehmoment bis 5000 u/min.
fahrt mal nen b16, dann wisst ihr, was es heisst: untenrum kommt nix.
dafür sind die vtec´s halt auch sparsam ;)

beim bb1 liegen kurz vorm vtec 140-150ps an. die reichen fürn stadtverkehr oder cruisen.
die volle leistung liegt bei ca 7000 an und fällt auch kaum ab bis zum begrenzer.

deswegen läuft der h22 auch so gut im vtec bereicht. gerade im sprint ist der bb1 klasse, so lange man ihn im vtec hält.

die meisten bb1 die ich kenne, laufen locker in den begrenzer und das sind echte 230 km/h +/-2
das schaffen nur wenige so locker...

ansonsten viel glück bei der suche!

gruss
andi