PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domstrebe EP3 CRT sinnvoll? Übersteuern weg dadurch?



Drago
20.10.2004, 09:09
Habe nun an einigen Stellen gelesen das durch eine Domstrebe vorne das Übersteuern weggehen bzw besser werden soll.

Hat irgendjemand damit Erfahrung gemacht?

Kann mir jemand eine Domstrebe empfehlen oder sagen wo ich eine herbekomme?

greetz Drago

Andi76
20.10.2004, 10:15
ich fahre die omp strebe, bei sandtler zu ordern.
das übersteuern ist deswegen aber keineswegs verschwunden, auch nicht besser, warum auch, der vorderbau wird ja nur noch steifer und die kräfte noch dierekter auf die reifen übertragen

ein wenig seitenneigung geht verloren und das fahrzeug verwindet vielleicht weniger, aber wie willst da messen, der ep3 ist stock schon recht steif, die strebe ist mehr was fürs gewissen, denke ein fahrwerk wird hier deutlich mehr zu spüren sein als die strebe

guckst du unten am link , kannst du strebe anschauen

Drago
20.10.2004, 10:22
also ist die strebe eher zur schönheit als zum nutzen?

Old Splatterhand
20.10.2004, 10:32
eher das tüpfelchen auf dem i ;)
ich kann mir auch nicht vorstellen, das durch die strebe das übersteuern abnehmen wird. das kriegst du wohl eher mit nem einstellbaren fahrwerk weg.
aber als nicht hondafahrer sollte man meine worte immer nur als anhaltspunkt sehen

1 Special CTR
20.10.2004, 12:41
Habe auch die OMP...

Es sit ein spuerbarer unterschied wenn man sie wieder abbaut!

So teste ich meistens neue teile baue die wieder ab um den unterschied zu merken, ausnahme auspuff etc. lol

Mulli
20.10.2004, 13:26
[klugscheisser Mode on]

Welches Auto ÜBERsteuert vorne? Übersteuern ist wenn der Wagen hinten Ausbricht, wie beim Driften. Untersteuern ist wenn der Wagen vorne Ausbricht und die Spur nicht mehr hällt(Mit eingeschlagenen Rädern geradeaus fahrn).

[klugscheisser Mode off]

:D

Drago
20.10.2004, 13:51
haste mal bei nem ctr bwi ca 250 kräftig gebremst? dann übersteuert re recht derbe

wenn du zu zügig umme kurve ziehst neigt er zum untersteuern ;-)

Tralien
20.10.2004, 13:57
passt die problemlos rein vorne? und hat der serie keine drin oder tauscht man die dann aus? hat jemand bilder?

ich krieg meinen civic erst am freitag :( aber so ne domstrebe wär da noch drin bei meinen finanzen...

Drago
20.10.2004, 14:00
wenn ich mich nicht völlig verehen habe hat der keine drinne

1 Special CTR
20.10.2004, 14:10
Ich habe antworten!


der CTR hat VORNE und HINTEN eine Domstrebe.

Die vorne ist ist weiter unten angesetzt hoehe des Lenkgetriebes

Hinten kann man sie sehen wenn man das Holz vom reserverad nimmt


bin nicht am home PC, gibt aber genug die bilder vonner strebe im CTR haben..[/img]

Drago
20.10.2004, 14:11
hmmm ok dann hat sich das ja erledigt


aber ist schon echt geil was man nicht überall liest

werde nachher mal die motorhaube öffnen und nach schauen

1 Special CTR
20.10.2004, 14:16
Aber wie wir gesagt haben, eine die wirklich auf den "domen" sitzt macht einen unterschied...

Kann

Drago
20.10.2004, 14:18
joah also ne zweite zur Verstärkung?
Werde mal schauen was der Platz so sagt *g*
Warte dann noch auf deine Liste ;-)

HCT
20.10.2004, 14:45
haste mal bei nem ctr bwi ca 250 kräftig gebremst? dann übersteuert re recht derbe

wenn du zu zügig umme kurve ziehst neigt er zum untersteuern ;-)
Ich glaube, hier liegen einige Definitionsmissverständlichkeiten vor. Übersteuern kann ein Wagen nur, wenn auch gelenkt/gesteuert wird. Das, was Du da beschreibst, ist mangelnde Spurstabilität.

Drago
20.10.2004, 14:50
das mag sein;-)
was mich aber richtig stört wenn ich zu zügig in eine kurve fahre rutsche ich über die vorderräder was nicht angenehm ist und ich hatte im inet gelesen das es angeblich mit einer domstrebe vorne besser werden soll

ROVA
21.10.2004, 00:24
Irgendwann Übersteuert jeder FF Wagen, da er frontlastig ist und wenn man zügig in eine Kurve fährt und dann vom Gas geht oder bremst kommt das Heck, das ist nun mal so. Man kann dem nur so gut wie möglich entgegen wirken, oder sich ein Mittelmotorauto mit Heckantrieb und 50:50 Gewichtsverteilung kaufen und selbst bei solchen Fahrzeugen bleibt das nicht aus. Eine Strebe wird dir da nicht viel bringen.
Was du machen kannst um Untersteuern (über VA schieben) zu reduzieren ist vorn leicht Nachspur geben, Spur VA etwas breiter als HA, denn Sturz etwa 1-1,5 Grad negativ (bei Teiferlegung sowieso gegeben), Hinterreifen etwa 0,4 Bar weniger als die Vorderreifen. Bei einem Fahrwerk mit Einstellmöglichkeiten die Druckstufe der HA erhöhen und die Zugstufe der VA weicher stellen, höhe der VA und HA gleich oder VA etwas höher (will man Übersteuern, sprich mit dem Heck bzw. der Bremse und dem Gas lenken, dann HA höher als VA, aber das ist nur was für geübte Fahrer). Reifen mit mehr Grip wären auch förderlich.
Um die Unruhe beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten in den Griff zu bekommen braucht man mehr Abtrieb an der HA, also einen Heckspoiler, das erzeugt aber widerum mehr Auftrieb an der VA, deshalb auch da für mehr Abrtieb sorgen, also einen Frontspoiler. Durch diese Maßnahmen wird ein Frontriebler stabiler in Kurven, bei hohen Geschwindigkeiten und beim Bremsen.


Gruß ITR3124

Tralien
21.10.2004, 16:16
kann ich die vom sandtler einstellen? also reinbauen und dann noch n bisschen druck geben?

Andi76
21.10.2004, 18:08
ja kannst du, schau in meiner sig nach, links siehst du das gewinde mit mutter und kontermutter

Civic Type R
22.10.2004, 09:22
Passt die OMP Strebe eigentlich so 1:1 rein oder muss man den Bremsflüssigkeitsbehälter noch irgendwie versetzen?

Andi76
22.10.2004, 09:33
passt eins zu eins :)
ist an den stellen gebogen und gequetscht