PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB2 2.3i : Kühler leckt und Servopumpe jault



McDave
06.05.2007, 19:34
Bei meinem BB2 wäre der 150'000er Service fällig. Leider ist der Kühler kaputt; er leckt an verschiedenen Stellen (die kleineren Lecks konnte ich mit teurem 2-Komponenten-Kleber selber beheben -zumindest vorläufig). Ich fülle derzeit alle 2 Tage 1 Liter Kühlflüssigkeit nach.

Servopumpe: Das ist meiner Meinung nach nur ein Kugellager im Innern, welches das Jaulen verursacht. Abgesehen vom Geräusch läuft die Pumpe (noch) wie gewohnt.

Alles in allem würde mich dieser Rundumservice bei meinem Hondahändler satte 3'500 Franken kosten (ca. 2150€):
Verdammt viel für ein Auto, welches mittlerweile 155'000 Km auf dem Tacho hat und 15 Jahre alt ist. Kurzum: Das mache ich nicht. Aber ich hange doch sehr an dem Wagen, weil eben auch diverse Fakten für den Wagen sprechen:

- Er läuft tadellos, braucht wenig Öl
- Er hat nirgends auch nur ansatzweise Rost (auch nicht bei den hinteren Radläufen)
- Auspuff (Mitte+Endtopf) vor 1 Jahr gewechselt
- Bremsen vor 1 Jahr revidiert
- Es ist ein vollausgestatteter BB2: Klima, Automat, 4WS & Tempomat

Servicehandbuch habe ich. Kühlerwechsel traue ich mir eigentlich zu.

Auf Ebay habe ich diesen Kühler hier gesehen: http://cgi.ebay.de/Kuehler-Honda-Accord-Prelude-Wasserkuehler-Bj-90-97-A_W0QQitemZ120115306904QQihZ002QQcategoryZ33602QQt cZphotoQQcmdZViewItem

Soll ich den kaufen? Die Bewertungen des Verkäufers sind top. Hat schon jemand von Euch dort eingekauft?

ToxiT
06.05.2007, 19:42
Mal zur Servopumpe. Schau mal ob dein Öl im Servobehälter schäumt, weil dann zieht die Pumpe Luft und es klingt auch als wäre sie kaputt.

Gruß

ReenDaLude
06.05.2007, 19:42
Hey Hey!

Ich hab noch ne Servopumpe, falls du nun tatsächlich eine brauchst melde dich einfach!

Mfg!

deleted_user
06.05.2007, 21:24
Servopumpe: Das ist meiner Meinung nach nur ein Kugellager im Innern, welches das Jaulen verursacht. Abgesehen vom Geräusch läuft die Pumpe (noch) wie gewohnt.


Wie alt ist deine Servoflüssikgkeit? Habe auch das Problem mit der Servo aber ich wechsle zuerst die Flüssigkeit, wenns dann immer noch jault muss ich über ein Reparaturkit für die Servopumpe nachdenken. Kostet nicht die Welt und sollte alle Probleme lösen.

ToxiT
06.05.2007, 21:27
Ja nur wenn sie luft saugt ist es mit einer Dichtung getan...

deleted_user
06.05.2007, 21:50
Ja nur wenn sie luft saugt ist es mit einer Dichtung getan...

Das ist theoretisch richtig nur welche Dichtung soll das sein? Und... wenn eine Dichtung undicht ist dann würde man auch Servoflüssigkeit verlieren, sehe ich das richtig?

ToxiT
06.05.2007, 21:56
Nein :wink:

Also bei mir war es die Dichtung an der Einlassseite. Also da wo der Schlauch zurück kommt an die Pumpe. Wenn er gelaufen ist, war dort Unterdruck und durch die kaputte Dichtung hat es Luft gezogen. Wenn der Motor aus war, hat es nicht gereicht zum raus siffen. Den Fehler hab ich echt ewig gesucht...

deleted_user
06.05.2007, 22:04
Hmmm ich weiß zwar nicht genau welche Stelle du meinst aber gut, ist jetzt auch egal. Kannst ja mal bei Gelegenheit ein Foto machen und hier reinstellen.

Meine Servoflüssigkeit ist jetzt knappe 13 Jahre alt und jetzt wirds langsam Zeit für einen Wechsel! :lol: Ob es helfen wird weiß ich nicht aber ich hab fähige Leute um mich rum die, die mechanische Lage besser beurteilen können als ich!

ToxiT
06.05.2007, 22:11
Hmmm ich weiß zwar nicht genau welche Stelle du meinst aber gut, ist jetzt auch egal. Kannst ja mal bei Gelegenheit ein Foto machen und hier reinstellen.

Gerne.

Servopumpe einlasseite:

http://home.arcor.de/toxit/Civic/Civic017.jpg

fischi
06.05.2007, 22:17
Die Pumpen halten ewig. 300tkm kein Problem! Ich hab auch noch eine da wenn Du brauchst!

deleted_user
06.05.2007, 22:18
Hey, danke! :wink:

Werd ich mir morgen mal ansehen... die Frage ist nur "wie merke ich ob sie Luft zieht oder nicht?"
Aber ich bilde mir vor dass man, wenn die Pumpe Luft ziehen würde, das auch im Servobehälter dann sehen würde. So blubbertechnisch etc..


Die Pumpen halten ewig. 300tkm kein Problem! Ich hab auch noch eine da wenn Du brauchst!
Na ja, bin ja net sooo weit von 300tkm :wink: und dieses Rasseln nervt mich irgendwie. Na mal sehn was machbar ist.
M. aus Berlin wird schon das richtige Rezept gegen haben! :D

ToxiT
06.05.2007, 22:21
...Schau mal ob dein Öl im Servobehälter schäumt, weil dann zieht die Pumpe Luft ...

Genau. Wenn es nicht schäumt zieht sie auch keine Luft ;)

Einfach mal an lassen, und im Stand ein paar mal hin und her lenken. Wenn es dann nicht schäumt, dann liegts wohl doch an der Pumpe.

Gruß

McDave
07.05.2007, 18:48
Danke erstmal für die Antworten.
Geschäumt hat es nicht. Wie alt mein Servoöl ist.... Keine Ahnung. Ich habe mich nie draum gekümmert. Wenn's auch die Garage nie gemacht hat, dürfte die Brühe mittlerweile ein edler Tropfen sein.

Ferner habe ich vorhin den Riemen etwas strammer gespannt. Nun ist das Gejaule zeitweise ganz weg und wenn's dann doch wieder anfängt, ist es deutlich leiser.

Was würdet Ihr denn für eure Servopumpen verlangen (unverbindlich natürlich)?

Beim Kühler muss ich wohl bei Ebay zuschlagen.

fischi
07.05.2007, 18:51
So um die 50€ mit Versand. Aber Schweiz...da kost ja die Überweisung nochmal soviel :/

ToxiT
07.05.2007, 19:00
Also falls dus nicht weißt. Der Riemen sollte so sein, dass du ihn um 90 Grad drehen kannst. Nicht viel fester und auch nicht lockerer.

Vlt war echt nur der Riemen zu locker.

Gruß

McDave
09.05.2007, 14:52
Spielt es bei der Servopumpe eine Rolle ob 2.0, 2.2/2.3i mit 4WS oder ohne? Oder wurde da stets dieselbe verbaut? Ich konnte die vom BB2 nur mit der aus meinem BB6 vergleichen. Die sieht komplett anders aus (wesentlich kleiner), was aber vielleicht daran liegt, dass die nicht aus derselben Generation sind.