PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teppich neu in EG3



Flatrik
20.10.2004, 10:10
was brauch ich,
wo bekomm ich es her,
wie mach ichs
und was kostet es ca. ??

Joypat
20.10.2004, 18:35
du brauchst nur einen etwas flexibleren teppich den du in jedem normalen möbelgeschäft bekommst!
wollte es auch mal machen bin aber nach der dritten woche dran verzweifelt!!! :cry:
Es ist echt ne scheiss arbeit!!!!!!

-=Roger=-
20.10.2004, 23:25
Warum verzweifelt?
Wo lagen denn die Probleme?
Möchte das auch machen.

MfG Roger

red_ej2
21.10.2004, 05:43
Hi,

ein Teppich ist absolut eben, wenn er vom Markt kommt, dein Fahreug-Innenraum aber hat mehr Ecken und Wölbungen, als Du Dir vorstellen kannst, wenn Du es noch nie gemacht hast. Fakt ist: Du musst deinen Teppich z. B. im Fussraum absolut akurat zuschneiden, um die Form des Bodens und der Wölbungen nachzubilden. 3-4mm falsch gemessen oder verschnitten, und der Fahrzeug-Boden schaut durch oder der Teppich stäubert sich gegeneinander nach oben. Dazu muss er an den Schnittkanten 100%-ig verklebt werden, da anonsten die (meißt helle) Gummi-Trägerschicht durchscheint.
Da ein normaler Wohnungs-Teppich hochflohriger ist, als ein Auto-Teppich, ist er erheblich schmutzempfindlicher und muss somit zumindest auf der Fahrerseite einmal im Jahr mit Teppichschaum gereinigt werden, ein heller Teppich manchmal sogar öfter. Flecken lassen sich mit der Zeit kaum vermeiden.
Es gibt speziellen Autoteppich im Teppich-Fachgeschäft, der fast wie "ab Werk" aussieht. Den kann man mit einem Heißluftgerät vorsicht erwärmen und in Form bringen (dauert trotzdem ewig, da man ganz vorsichtig arbeiten muss, wenn der Teppich nicht schmelzen soll).

Ein farbiger Teppich ist cooler Effekt im Auto, wenn man absolut sauber gearbeitet hat, aber irgendwann bekommt man den Teppich nicht mehr sauber und dann sieht es nur shice aus.

P.S.: Ich habe den ganzen Teppich mit einem Kumpel in zwei Tagen à 12 Stunden verlegt. Manche Dinge vergisst man nicht so schnell :wink:.

Gruß
Alex

Joypat
21.10.2004, 06:29
genau das meinte ich mit "scheiss arbeit!!! :D "

Flatrik
21.10.2004, 07:35
oh man ich lass es besser sein.
das hört sich ja nach viel viel arbeit an. vor allem muss ich ja sowieso fast den ganzen innenraum ausbauen. ich muss mal schauen ob sich das lohnt.
trotzdem dank für eure tipps

ronmolch
21.10.2004, 11:40
Servus,

ich hab meinen Kofferraum mit Teppich ausgelegt und das war auch ne zeitraubende Arbeit.
Ich habe speziellen Teppich genommen, der auch in der Automobilindustrie für Kofferraum und so genommen wird.
Dieser Teppich schimpft sich Autovelour-Teppich.
Der m² kostete 6€ was auch ne Stange Geld ist.
Habe insgesamt 2,5m² genommen.
Dazu braucht man unbedingt einen sehr guten Kontaktkleber, welche auch nochmal 10€ kostet und reicht für 2,5-5 [m²].
Wie gesagt ich hab nur den Kofferraum gemacht.
Also für den Innenraum wirds ne Menge mehr an Kohle, die du verbraten würdest.
Der Teppich ist sehr starr, aber auch schmutzabweisend, was ein wichtiges Kriterium war.
die Bilder vom Kofferraumumbau setzt ich demnächst rein, was Sie jmd sehen will.
Also ich würde es mir überlegen!
Nimm wenn schon nen elastischen und flexiblen Teppich!

Gruss Ron

-=Roger=-
21.10.2004, 12:20
Hmm Sche*** ... !

Hätte so an unempfindlichen Vorwerk (schwarz) gedacht.
Weil der Teppich ja sehr robust sein soll.
Das einzige was mich bisher dran gehindert hat waren die Kosten
ca. 10 Euro der m².
Das mit den Beulen und Kanten war mir bewußt, aber man stellt sich vorher alles einfacher vor als es dann im Endeffekt wirklich ist.
Außerdem ist der Teppich nicht wirklich flexibel und zudem noch recht dick!
... Also ich weiß nicht ... Muß mir das nochmal ganz gut überlegen!
Kann ich den nicht den alten als Vorlage benutzen? Also kann mir vorstellen das es nicht einfach wird, weil der ja auch noch die Form vom Fahrzeug haben wird, oder?

MfG -=Roger=-

vti92
21.10.2004, 12:42
Hatte es schonmal erwähnt...

Nen neuer würde dich bei HONDA ca 550,00 euro kosten! :D

MfG

EJ2 Forever
21.10.2004, 19:52
Nimm doch einfach Laminat :D

Flatrik
21.10.2004, 20:32
ja oder vielleicht ein paar schicke platten ---> 8) :lol:

shaddow666
21.10.2004, 20:46
Hi,

Ich hatte mal Kurz den Gedanken im Kopf das ganze mit weißem Kunstleder zu machen. Sieht bestimmt sehr, sehr elegant aus allerdings fehlt mir leider die Zeit und die Motivation dazu. Falls es aber doch mal einer macht bitte Bilder an mich =) vielleicht erweitert sich dann mein temporärer Motivationsengpass etwas.

mfg
David

VTIGOTTNRW
22.10.2004, 09:41
Also ich hab in ner Werkstatt meine Lehre gemacht, die haubtsächlich Oldtimerrestauration gemacht hat, und die haben auch immer nen neuen teppich bekommen ! So wie sich das für mich anhört wollt ihr den Teppich aus einem stück machen, wie der originale ....
haltet euch daran nich so fest, is viele einfacher wenn man nen 3teiligen teppich macht, also einen für Fahrerseite von vorne bis hinten, das selbe für Beifahrerseite und einen über den Tunnel ! Und verkeben würde ich den auch nich komplett, sonderen nur auf der fläche , an den ecken haben wir das mit drückknöpfen gemacht, die es extra dafür gibt, das oberteil in den Teppich, und das unterteil wird ins blech geschraubt, und dann wie nen normaler Druckknopf zusammen drücken , dabei muss man natürlich auch sauber arbeiten, sonst passt der knopf ja nich ! Aber so hat man wenigstens die möglichkeit, den teppich mal zu wechseln, oder komplett zu entfernen wenn man ihn mal gründlich reinigen will !
Vieleicht hilft der gedankenanstoss ja dem einen oder anderen !
Achja, und den teppich nich zu dick wählen, wenn noch unebenheiten den bodens ausgeglichen werden müssen, dann man das einfach mit filz unterlegen !
Gruß Denis

Chillo
22.10.2004, 11:20
Genau das war auch mein Gedankenansatz, danke !
Wir hatten das auch mal vor alles aus einem Stück zu machen, das funktioniert bei fast keinem Auto, aber wenn man es aus mehreren Teilen zusammensetzt sollte es funktionieren.

varda1984
26.10.2004, 22:44
Also ich habe es versucht, ich war motiviert, ich war sicher ich schaffe es... Mittlerweile habe ich aufgegeben und beschlossen, dass ich versuche, die Typen bei ebay Amerika dazu zu überreden, nach Deutschland zu senden... Die haben einen vorgeformten, auf das Modell angepassten Teppich für umgerechnet knapp 88 €...

Sollte noch jemand Interesse haben würde ich mich bereit erklären, zu vermitteln bei denen und zu versuchen, dass die hierher schicken... Vielleicht klappt es bei ner größeren Abnahme eher...