PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung BB1



Patrick82
20.10.2004, 10:51
Hallo Leute,

ich bin neu hier und werde mir heute Nachmittag einen BB1 anschauen gehen.

Folgendes zum Fahrzeug...ca. 130.000km Laufleistung, 4WS ansonsten nix aufregendes, Serie halt. Soll sogar Checkheftgepflegt sein. Haben will der gute Mann noch 4.200, ich denke das ist ein fairer Preis, oder?

Gibt es irgendwelche Insider-Tipps, worauf man beim BB1 besonders achten sollte, oder nur das übliche beim Gebrauchtwagen?

Danke für eure Hilfe und hoffentlich hab ich endlich Erfolg und bin demnächst öfter hier ;-)

Gruß

Patrick

zahnratte
20.10.2004, 11:28
benutz einfach mal die search funktion wurde schon 1xxxxxxxxxmal besprochen :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :D :D :D :D

->wHv-Lude<-
20.10.2004, 11:28
hmm


Rost (Radläufe hinten evtl kleinere Punkte?)
Zahnriemen gemacht bei 100.000?
Scheckheftgepflegt (überprüfen)?
Unfallschaden ja oder nein?
Andere Große Reperaturen (LiMa, WaPu)?
Welches Öl Ist er gefahren?
Raucher / Nichtraucherwagen?

Patrick82
20.10.2004, 11:41
Hab ich ja gemacht, aber zum BB1 hab ich nix gefunden...

Ist'n Händler...größere Rep's kann ich daher wohl nicht überprüfen, belegen lassen. Zahnriemen ist auch so ne Frage...aber ich schau mir das Checkheft mal genau an. Sollte ja dann eigentlich gemacht worden sein.

Was für ein Öl sollte er gefahren haben/welches nicht?

eg4
20.10.2004, 12:10
wenn er scheckheftgepflegt ist sollt er ja die 100000km Inspektion haben, und da müsste ja das wichtigste gemacht sein

zahnratte
20.10.2004, 12:11
rost am schiebedach :D :D radläufe :D :D :D achsmanschetten stossdämpfer plus tragegelenke prüfen :D :D :D msd flexrohr vom kat :-? :-? :-? :D :D :D :D dann an der hinteren scheibe nach rost schauen :D :D :D schau nach ob der motor verölt ist oder ob er gereinigt wurde :D :D :D ordentlich probefahrt machen :D :D :D kupplung und bremsen überprüfen :D :D :D eventuell radlager :D :D sind einige dinge die du beachten solltest nimm dir am besten jemanden mit der ein wenig ahnung hat :) :) :)

Patrick82
20.10.2004, 13:00
Naja, mit Stoßdämpfern und so könnt ich Leben, kommt eh en Fahrwerk rein...aber is gut um den Preis zu drücken :-)

Denke, dass ich schon alles selbst überprüfen kann...zumindest was sich so ohne Bühne machen lässt. Weiß nich, wie gut man beim Prelude auf Achsmanschetten etc. gucken kann, wenn er vor einem steht. Aber bei Volleinschlag müsst man eigentlich was sehen können, oder?

Frage ist echt nur, welches Öl gefahren worden sein sollte!?


Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Tipps!! Gibt ja bei jedem Auto so ein paar kleine Macken...bei Hondaaa zum Glück nur sehr wenige ;-)

zahnratte
20.10.2004, 13:13
ja manschetten kannste so prüfen würd aber trotzdem mal unter das auto schauen wegen der auspuffanlage und dem flexrohr :D :D :D aund das mit dem öl da streiten sich die götter was das beste für dein luder ist :D :D :D :D ps wo kommstn her

Patrick82
20.10.2004, 13:24
Auspuff kommt doch auch neu ;-) Ich fahr doch keinen Honda mit Serienauspuff :D

Stimmt...hab mir grad diesen Monster-Öl-Thread reingezogen...Junge, Junge :-)

Bin aus der Nähe von Aachen/Köln. Das Auto steht im Raum Limburg (zwischen Köln und Frankfurt a.M.)

zahnratte
20.10.2004, 13:45
limburg ist bekannt :D :D es geht nicht um den endtopf sondern um den mittelschalldämpfer und das flexrohr drauf achten sonst wird es teuer :D :D :D :D

Patrick82
20.10.2004, 13:48
ESD? Mensch ich hab den ganzen Winter Zeit dran zu basteln, da brauch ich doch was zu tun ;-) Komplettanlage ab Kat is das mindeste! Aber gut, Flexrohr werd ich dann wohl auch brauchen...also Augen auf :o

fischi
20.10.2004, 13:50
Es gibt Leutz, die bringen in ihrem Geschreibsel mehr Smilies unter als Buchstaben :D :roll: :wink: aber besser als gar keine Satzzeichen 8)

Zum BB1, das wichtigste ist ja schon gesagt. Eine ausgiebige Probefahrt ist ein absolutes Muß und bei der Gelegenheit solltest Du unbedingt auf die Autobahn und auch mal Kitt geben. Erstens wegen Windgeräuschen (Türdichtungen) und dann an freier Stelle mal beherzt von 180 auf 120 runterbremsen. Da sollte nichts zittern und auch nichts rubbeln. Kann Dich aber beruhigen: bei den meisten rubbelts :D dann ziehste dem Händler gleich noch 500 ab für neue Bremsen vorn.

Öl nach Inspektionsvorschrift 10W40.

Bei einem gebrauchten Auto steckst Du halt nie drin, irgendwas übersieht man in der ersten Geilheit bei der Probefahrt immer. Nimm Dir Zeit und bleib ruhig dabei, nimm am besten jemand mit, der sich mit der Kiste auskennt. Grad beim BB1. Gucken ob das 4 WS richtig tut. Gucken ob alle Warnlampen beim Einschalten angehen (!) und nach dem Starten auch aus. Gucken ob der VTEC sauber einsetzt.

Ist besser Du prüfst den vorm Kauf genau durch und läßt im Zweifelsfall die Finger davon. Hinterher den Händler verknacken macht seeeehr viel Ärger...

Patrick82
20.10.2004, 13:56
Hej, danke für die letzten Tipps!! Ich glaube die Bremsen rubbeln ganz bestimmt *gg*

Ich mach mich dann mal auf den Weg und heute Abend werd ich mal schreiben, wie's gelaufen ist...drückt mir mal die Daumen!!

MisterB
20.10.2004, 14:51
bin auch aus köln, aber habe keine zeit mitzukommen....

rost am schiebedach?
radläufe kann man nicht so einfach erneuern!!!

und grundsätzlich bei händlern aufpassen, 80% betrügen!!! unfall? km-stand? nachweise rechnungen scheckheft usw...
rufe zur not den vorbesitzer an

andi

fischi
20.10.2004, 15:17
Vorbesitzer immer anrufen :wink:
Bei Roststellen gibts keine Gnade, da ist er das Geld nimmer wert. Radläufe richtig instandsetzen lassen kostet um die 1000€, alles andere ist Murks. Erst recht wenns der Händler dann "mal eben noch mit machen lassen" will. Er muß wissen, daß es so teuer ist und sollte sich auch um den Betrag erweichen lassen. Auf alle Fälle guckt man da täglich beim Karosseriebauer vorbei und schaut sich die Arbeit an. Einschweißen, verzinnen, usw. sollte ersichtlich sein. Und ein Fachmann, der dafür seine 1000€ bekommt, der läßt sich auch auf die Finger gucken, weil er nichts zu verstecken hat! Wie Andi sagt: 80% sind (leider) Betrüger...

zahnratte
20.10.2004, 15:33
fischi das mit rost ist wohl wahr :D :D :D meiner ist jetzt zwei wochen beim dengler gewesen um den rost zu entfernen :o :o :o glaubst gar nicht wo die seuche schon überall hingezogen ist :o :o :o aber jetzt ist erstmal ruhe und ich habe endlich platz in den radkästen :D :D :D wird jetzt noch gelackt und gut ist :D :D :D

Patrick82
20.10.2004, 20:19
So, endlich zurück...

Also, rein optisch ist es kein großer Hingucker Auto hat wohl öfter unter ner Kastanie gestanden, auf dem Dach einige Dellen, wie auch auf Motorhaube etc. aber def. kein Hagelschaden, sieht echt mehr nach dicken Kastanien o.ä. aus. An einem Radkasten hinten war wohl mal ne Delle, da is gespachtelt worden und billig überlackiert, das selbe gilt für die Frontschürze. In der Reserveradwanne war ein bischen Wasser...keine Ahnung woher, Heckklappendichtung sah flammneu aus!

Rost habe ich nur an einem der hinteren Radläufe entdeckt. Durch war da aber noch nix, wenn man schnell was dagegen tut, sollte es noch gehen denke ich.

Ansonsten...Checkheft geht bis 100.000, gelaufen hat er jetzt 120.000, in den letzten zwei Monaten wurden die Bremskolben vorne neu gemacht, die Sättel hinten "gängig" gemacht lt. Rechnung. Ich gehe mal davon aus, dass Zahnriemen nicht gemacht worden ist.

Der Auspuff bzw. ESD sieht nichmehr dolle aus, is aber irgendein Billigfabrikat auf das ich eh keinen Wert lege.

Haben will er noch 3.800€.

Ach ja, was noch war...die 4WS-Lampe ging nicht aus und 4WS tats auch definitiv nicht. Das will er aber noch beheben...faselte irgendwas von Fehlerspeicher löschen und irgendnem Relais im Kofferraum.

Also schließe ich daraus: Ich muss die Karre entrosten, Dellen wegmachen, neulacken. Brauch neue Felgen, Auspuff, Fahrwerk und vernünftige Bremsen. Dann halt noch den Zahnriemen machen lassen...da bleib ich mit die Finger von :-)

Was is eigentlich eher angesagt? JDM oder Bodystyling?? Ein Kumpel mitm Teg is mir bald an den Kragen gegangen, als ich meinte guck mal hier das schöne Bodykit...hatte da irgendwo im Netz was gefunden :-)


Tja, was meint ihr denn zu dem Auto...eher kaufen oder Finger von lassen?? Hätte ihn ja schon gerne...war ein geiles Fahrgefühl!!! Meine Perle fands auch voll genial

MattiBB2
20.10.2004, 20:44
Das 4WS unbedingt machen lassen. Lass Dir nicht erzählen das macht ja nichts wenns nicht geht.
:wink: Mit fährt es sich echt geil, ohne, na ja kommt auf die Breite Deiner Reifen an. Die suchen sich dann an jeder Straßenbahnschine ihren eigenen Weg. :o
Der Rost an den hinteren Radläufen tritt bei einigen Modellen auf und ist dann sehr heftig (hab nen BB2 Bj 92). Bei mir waren auf beiden Seiten Löcher von 1,5 x 4cm.
8) Ich hab neue Bleche einschweißen lassen und das ganze Auto neu lackieren lassen. Nun ist hoffentlich eine Weile ruhe damit. 8)

Ansonsten kann ich nur sagen: ein Golf ist vernünftig aber ein Lude ist einfach geil zu fahren :D

fischi
20.10.2004, 22:58
4WS: nimm nen Stücken Draht mit (Büroklammer tut) und lies den Fehlerspeicher selber aus, da wird der schonma sooooooo Augen machen :D Wies geht, mußt Du mal suchen, und such auch mal nach 4WS Fehler hier. Wenn er was von Relais sagt, dann vermute ich fast, daß er das hier auch mal gelesen hat. Also: bei Fehlercode 70 baust Du einfach das 4WS Steuergerät aus, gehst damit zu jemand, der löten kann und läßt ein paar kalte Lötstellen nachlöten. Fertich :D
Bei den Bremsen tippe ich drauf, daß der mal ne Weile wo gestanden hat, aber wäre kein großes Ding. Kommst eh net drum herum, vorn neue Scheiben zu verbauen.
Beim Rost: solang der von außen sichtbare Schaden sich auf einzeln Pickel im Durchmesser von 1mm(!!!) beschränkt, kriegt man das selber mit ein wenig Geschick gemacht. Alles andere kost die 1000€ beim Karosseriemeister.
Wasser im Kofferraum kann ein schlecht gemachter Heckschaden sein oder einfach nur noch der Rest von den wohl kürzlich erst "geflickten" Roststellen.
Unterm Strich? Geh davon aus, daß Du mindestens etwa 2000€ (1000€ Rost, 500 neue Bremsen, 500 neuer Zahnriemen samt Kleinigkeiten) wirst reinstecken müssen, je nach Deinen Fähigkeiten und Beziehungen. Ich würd sagen 3000 Kaufpreis sind oberste Schmerzgrenze!
Klima hat er nich, oder?

->wHv-Lude<-
21.10.2004, 07:11
Maximum 3200 Euro wenn du ihn WIRKLICH willst...sonst würd ich sagen 3k....

Was du reinstecken musst hast du ja selbst schon gemerkt...

WEnn du geschickt bist, kriegst du einiges alleine hin.....

Patrick82
21.10.2004, 08:04
Nee Klima hat er nich...

Uii...glaube kaum, dass ich ihn soviel gedrückt kriege...

Hmm...glaube nich, dass er das nur irgendwo gelesen hat mit dem 4WS...der hatte ne ganze Halle voller Civic's und 2 Prelude...alles V-TEC...ich bin fast umgefallen, als der das Tor aufgemacht hat! Der hat schon ein bissel Ahnung denk ich...wollte jetzt im Werkstatthandbuch nochmal nachsehen wie das genau geht mit Fehlerspeicher zurücksetzen etc. weil die Lenkung es am Vortag noch getan hat und da dann während der Fahrt das Ding angegangen ist...

Hui, also wenn das echt soviel kostet mit dem Rost (es war definitiv mehr als ein Pickel...dieses Plastik (denke Radhausschale geht bis da unten, oder was ist das?) war schon leicht deformiert durch den Rost. Hätte nen halbwegs gescheiten Lacker, der auch was schweißen kann...denke schon, dass der das was günstiger hinkriegt...Dellen müssen ja auch weg und Lack muss neu wie gesagt...wenn das gestern nich so verdammt geil gewesen wär den Lude zu fahren, würd ich sagen scheiß drauf und such weiter...so fällt mir das irgendwie sehr schwer :-)

fischi
21.10.2004, 08:10
Wer sich einen vergurkten BB1 zulegt, muß entweder:
- geschickt
- reich, oder
- verrückt
sein. Auch in Kombination :D

->wHv-Lude<-
21.10.2004, 08:25
Wer sich einen vergurkten BB1 zulegt, muß entweder:
- geschickt
- reich, oder
- verrückt
sein. Auch in Kombination :D


WORD! :D

Maik
21.10.2004, 08:34
das problem ansich ist ja:
finde einen bb1, der:

- gepflegt
- keinen rost
- wenig KM
- scheckheftgepflegt
- nicht verbastelt/verheizt

ist !!

viel spaß :wink:

aber bei aller freude...lass dir keinen schrott verkaufen...auch wenn die 4ws lampe nicht mehr angeht...überprüfe dann auch im stand (tür auf, blick auf die hinterräder) ob sich diese beim lenken auch wirklich bewegen, ansonsten hat er einfach die sicherung gezoegen, nach dem motto"4ws is ja kein muß, der bb3 hats ja auch nicht"

falls er nicht runtergehen sollte...soll er den wagen behalten !
nimm fischis liste mit, was alles gemacht werden muß, und sag ihm deinen preis...dann soll ers machen oder lassen

wenn er es läßt...weitersuchen...hab nach meinem über n 3/4 jahr gesucht...gibt immer noch verborgene schätze !!!!

gruß

maik

Patrick82
21.10.2004, 08:41
Da hast du wohl Recht!!

Wirklich nicht leicht, da was vernünftiges zu finden an Autos. Dieser scheint mir wenigstens technisch vom Motor her so zu sein, dass ich mir darum keine allzugroßen Sorgen machen muss. Denke der Rest lässt sich machen, klar mit Aufwand und Kohle...aber ohne Moos nix los, kann zwar auch kein Geld scheissen, aber der Winter is ja lang und zu fischi...glaube ich bin seit gestern eher verrückt nach diesem Auto!!

Er hätte ja auch nochn anderen...schlecht reparierter Heckschaden und ein Tacho der 60.000km anzeigt, aber nicht mehr funktioniert...wer weiß, wieviel das Ding gelaufen ist!

->wHv-Lude<-
21.10.2004, 08:51
Davon lässt du besser gleich die Finger...

Patrick82
21.10.2004, 09:20
Den nehm ich auch auf keinen Fall!

Nur wegen dem anderen hab ich echt nich geschlafen die letzte Nacht!

->wHv-Lude<-
21.10.2004, 09:25
hmmm im endeffekt liegt es bei dir...wenn du jmd hast der den rost beseitigen kann und du nen geschicktes händchen für den rest hast und du das kleingeld übrig hast dann würd ich sagen 3200 euro und nimm ihn mit...wenn du sagst ok ich will unbedingt jetzt einen haben dann kannste natürlich auch z.b. 3.500 bezahlen...


Naja...wenn die Maschine in Ordnung ist und du deinen finanziellen Rahmen mit den Reperaturen nicht überspannst denke ich musst du entscheiden ob du zuschlägst oder nicht....

Patrick82
21.10.2004, 13:32
Hab jetzt zugeschlagen...4WS wird repariert und Mo oder Di geh ich ihn holen!

Werd mir dann zwar kein Bodykit mehr leisten können, aber na gut...sieht ja auch so nicht schlecht aus! :-) Mach ich halt erstmal auf JDM-Look :roll:

fischi
21.10.2004, 13:47
Herzlichen Glückwunsch. Aber wir haben Dich ja gewarnt :D Wenns wirklich nur die kalten Lötstellen im Steuergerät sind, egal, aber unbedingt im Kaufvertrag aufnehmen, was warum wo gemacht wurde!
Für wieviel kriegst den jetzt?

->wHv-Lude<-
21.10.2004, 13:50
Herzlichen Glückwunsch..was hast nu bezahlt? dann gehts ja diesen Winter erst mal ans reparieren und umbauen was?

Patrick82
21.10.2004, 20:07
Jepp, so siehts wohl aus :-)

Unter 3700 hab ich ihn nicht gekriegt, dafür krieg ich wenigstens en Werkstatthandbuch oder sowat dazu...naja, besser als nix...die Götter müssen verrückt sein *gg*

Ich bin so geil auf die Karre, am liebsten würd ich sie sofort abholen gehn...

fischi
21.10.2004, 21:38
Wer mal BB1 gefahren ist, versteht das :roll: VTEC macht süchtig...
Hoffe mal, daß das WHB net die englische Ausgabe auf CD ist. Wenn Du wirklich das gedruckte WHB samt 94er Nachtrag bekommst, dann hast Du schon viel gewonnen.
Rat und Tat bei der Schrauberei kriegste hier jedenfalls genug, und glaub mir: den wirst Du brauchen. Auf alle Fälle empfehle ich Dir, soviel wie nur möglich selber dran zu machen und nur das nötigste in die Werkstatt zu geben. Klar kann man viel verkehrt machen, aber wozu gibt es das Forum hier? Und eine Werkstatt macht auch nicht immer alles richtig, aber da mußt Du kräftig zahlen :wink:

Patrick82
22.10.2004, 07:04
Ich glaube es ist das englische auf CD :-(

Kriegt man das andere irgendwo?? Vielleicht übern "Esel" oder so?

Will auch das möglichste selber dran machen, hab ne große Garage, genügend Zeit und schraube gerne :-)

Nur den Zahnriemen werd ich wohl machen lassen, weil davor hab ich doch schon Respekt!! Aber super, dass man hier auch technische Hilfe bekommt im Forum!

Maik
22.10.2004, 07:51
moin,

bei ebay wird öfter mal n whb verkauft...einfach immer mal wieder reinschauen.

gehen meist zwischen 50-70€ weg.
gruß

maik

p.s. erst erzählen, du bekommst whb dabei, und dann das englische auf cd, daß sich jeder selber im netz saugen kann...echte verarsche !!
ich hiffe mal, das war die einzige bei deinem auto !!!!

fischi
22.10.2004, 08:58
So schwierig ist das mitm Zahnriemen beim BB1 auch nicht, nur bissel fummelig weil kein Platz is :(
WHB bei Ebay gucken, aber genau lesen, denn da sind das zu 95% auch nur diese CDs! Wär auch zu schön gewesen mit dem richtigen...
Brauchst aber unbedingt auch den 94er Nachtrag wegen VTEC!!!

Patrick82
22.10.2004, 09:32
Nich? Hmm...naja, fummeln tu ich gerne :D

94er Nachtrag is ja grad bei Ebay drin...werd ich mal gucken, ob ich den krieg.

Weiß aber echt nich, ob ich das machen soll mit dem Zahnriemen...so ganz ohne Anleitung auf jeden Fall schonma nich...

fischi
22.10.2004, 11:08
Kurzanleitung: (mal in kleiner Schrift weil eigentlich OT)
- Abdeckung unterm Motor abbauen
- Keilriemen ausbauen
- Lichtmaschine und Servopumpe abbauen, Lima ganz raus, Pumpe zur Seite hängen
- Ölmeßstab samt Halterung raus
- Ventildeckel runter
- Wagenheber unter den Motor und seitlichen Motorhalter ausbauen
- Hutmutter der Spannrolle ausbauen, stört nur
- seitliche Zahnriemenabdeckung ausbauen
- Riemenspanner ausbauen
- alte Zahnriemen ausbauen
- neue Zahnriemen einbauen, den für Ausgleichswellen zuerst, OT-Markierungen beachten
- Riemenspanner spannen, Spezialklammer selber bauen, und einbauen
- den Rest in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen
So im großen und ganzen...
Ganz ohne Bilder und Anleitungen aus dem WHB gehts aber denn doch nicht :wink:
Grad der Einbau der Spannrollen und Einstellung vom Ausgleichswellenriemen sind bissel fummelig.

Maik
22.10.2004, 15:31
also ich hab das ganze auch lieber machen lassen, bis dato auch so ziemlich alles selber gemacht, aber...da ist selbst mein schwiegervater nicht dran gegangen, als er in das nachtrag buch geschaut hatte...und er ist/war vw kfz meister...

war mir sicherer...grad der steuerriemen... :/

aber kai baut dir aus nem civic, nem kühlschrank und 3 klappstühlen nen neuen prelude zusammen, is klar, daß es für ihn n klacks is :wink:

gruß

maik

proso
22.10.2004, 16:33
Dann mal Glückwunsch!

Ich bin auch BB1-verrückt, träume immer noch davon, obwohl er vor der Tür steht :D