PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CBR einzeldrosselklappen -->woher????



elCULO
07.05.2007, 14:47
ich bin zur zeit am überlegen, ob ich es nicht mal in angriff nehme, mir eine EDKA für mein motörchen (D16z6) zurechtzuzimmern.
soll ja schon leute gegeben haben, die solch ein projekt erfolgreich abgeschlossen haben :roll:
nun ist mein erstes problem: wo verdammt noch mal, bekomme ich eine ausgediente EDKA von einer honda CBR her????? und was kostet sowas ungefähr???
bin für jeden vorschlag dankbar.

so, zweite sache (eigentlich noch wichtiger :roll: ) ist folgende:
hat jemand überhaupt generelle erfahrungen mit einzeldrosselklappen????
wie schwer/einfach ist die abstimmung???? wie läuft der motor??? funktioniert der leerlauf ohne probs (also ohne die leerlaufdrehzahl auf über 1500 upm anzuheben)????? auch hier bin ich für jede auskunft dankbar.

p.s. bitte kommentare wie:"hol dir lieber einen B16/18..." verkneifen. :wink:
DANKE

DaRock
07.05.2007, 16:06
kauf lieber ordentliche bolt ons für deinen ...

eine ordentliche ansaugbrücke, eine große drosselklappe ...
eine GUTE auspuffanlage ...

dann noch den eh schon heiklen d16 neu lagern, neue kolben/pleuel ... etwas mehr verdichtung und scharfe nocken ...

denke da bist du im endeffekt glücklicher damit als mit einer edka ...

edka ist echt bescheiden abzustimmen ... wird dir auch jeder bestätigen ...

ohne leerlaufregler überhaupt ...

bernhard

elCULO
07.05.2007, 16:28
joa, naja, muss mal kurz bissl erläutern :wink:
also motor is immer noch in planung (wollte eigentlich schon den block komplett überholt haben, aber da ich ein fleißiger student bin, komm ich da wohl erst in den semesterferien dazu).
block wird noch dieses jahr gemacht (neue kolben mit 11,5 -12:1 verdichtung, eagle pleuel, neue lager, alles wuchten etc.).
abgasanlage liegt in der garage und wartet auch auf den einbau (erstmal nur ein billiger 4-2-1 krümmer, später wird der durch einen vom BISI erstzt).
kopf wird dann nächstes jahr gemacht, komplett mit crower stage 3 setup wahrscheinlich.
und die EDKA wollt ich so nebenbei als langzeitprojekt nebenher basteln.
als i-tüpfelchen für das setup. :wink:

was heißt denn genau, es lässt sich bescheiden abstimmen???
also abgasvorschrift wollt ich eigentlich schon noch bestehen. is das möglich??? bitte mal bissl näher die zu erwartende motorcharakteristik erläutern.

hot wok
07.05.2007, 17:48
denke da bist du im endeffekt glücklicher damit als mit einer edka ...

edka ist echt bescheiden abzustimmen ... wird dir auch jeder bestätigen ...

ohne leerlaufregler überhaupt ...

bernhard

-ansichtssache. mal testen und dann urteilen
-warum bescheiden abzustimmen? ich bestätige das nicht :P
-leerlaufregler? hab ich net. man braucht die sensoren welche das steuergerät verlangt

kommt drauf an was es einem wert ist. ist halt teuer...
dann sollte man sich damit auseinandersetzen was man will? welche ecu? es gibt verschiedene arten von abstimmung. im endeffekt kommts auch aufn tuner drauf an mit was er arbeitet.
sind aber auch schon ein paar threads vorhanden über edkas. die suche sollte eigentlich alles beantworten. edka ist im übrigen absolut alltagstauglich. fährt sich wie serie

und um die eigentliche frage zu beantworten. beim motorrad-schlachter sollte man schon fündig werden denk ich.

elCULO
07.05.2007, 19:34
:D
motoradschlachter????
also einfach mal zu ner moppedwerkstatt, anklopfen gehen????

und noch mal explizit die frage: kann ich damit dann noch euro2 schaffen???

hot wok
07.05.2007, 19:48
:D
motoradschlachter????
also einfach mal zu ner moppedwerkstatt, anklopfen gehen????

und noch mal explizit die frage: kann ich damit dann noch euro2 schaffen???

das frägst du am besten den der dir das abstimmt oder den onkel vom tüv. jede andere aussage ist ungewiß oder sagen wir mal ne lüge weil es keiner ausser die beiden wissen kann.
mopedwerkstatt oder internet (ebay) oder was weiß ich wo es so mopedschlächter gibt. aber in den zeitungen damals waren oft haufenweise ersatzteile zu kaufen drin.
gruß

VooDoo
07.05.2007, 19:54
hab meine gsx-r drossel beim us ebay gefunden...

elCULO
07.05.2007, 20:25
:)
ok, danke erstmal. dann werd ich mal schauen, ob ich da was organisiert bekomme :D
probiern geht über studiern....
...mal wieder, hehe :wink:

Vtec_RS
07.05.2007, 21:36
warum ausgerechnet die von der CBR , hat die nicht nur 38 oder 39 klappen ?
warum nicht eine von einer 12er ninja (44er klappen) oder von der hyabusa (45er klappen)


, also empfehlen kann ich das nicht (obwohls funktioniert) aber ist ne heiden arbeit und kostet bis alles fertig ist auch viel geld (da kommen einige sachen auf einen zu die man am anfang nicht einrechnet)



gibts eigentlich hier noch wem der das schon gemacht hat ??

http://img184.imageshack.us/img184/4315/edkarm1.jpg (http://imageshack.us)

ist von der kawa zx12r ninja

bei ebay gekauft

aber vorsicht wennst eine kaufst die muß vollständig sein bei mir zb ist das teil abgegangen wost das gaseil einhängst und bei den dingern kriegst die teile nicht extra

elCULO
08.05.2007, 20:34
ja, wegen geld und arbeit:
deswegen hatt ich mir das ja eh nur als langzeit-bastel-aufgabe angedacht.

und mit den hayabusa-drosseln --> dit stimmt natürlich, die sind ein stückchen größer. werd ich mal danach ausschau halten.

VooDoo
08.05.2007, 21:30
gibts eigentlich hier noch wem der das schon gemacht hat ??

hab ma angefangen. Flansch, rohre, größere vacuumleitungen und ne vac box sind schon dran, habs aber zur zeit auf eis gelegt da ich ultra armer student bin und das geld zur zeit nichmal für ordentlihces essen reicht :P