PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB3-Motor + BB9 Motor 100% identisch?



Prelude_BB3
07.05.2007, 21:29
Kann mir jemand oben stehenden Frage aus zuverlässiger Quelle bestätigen?

Frage kommt deshalb auf, da mein neuer wohl ein BB9 Motor wird. Nun suche ich ne Kupplung, und muss feststellen, dass die für nen BB3 günstiger als die für nen BB9 sind. In der Verwendungsliste steht nichts von dem jeweils anderem Modell.

Christian

Prelude_BB3
08.05.2007, 07:33
Es geht ja nicht nur um die Kupplung, sondern auch alle anderen Anbauteile. Krümmer vom BB3 passt 1:1 am BB9-Motor? Halter auch?

Kann ich meine BB2-ASB wieder verbauen, oder ist da auf irgendwas zu achten? Wie verlängere ich den Anschluss der Einspritzleiste? Noch irgendwas nötig, was der BB3 hat und der BB9 nicht? Oder einfach die BB2-ASB drauf und gut ist ;-)

Christian

prelude1234
08.05.2007, 07:38
Der ist gleich ... ist ja ein F20A4 in beiden ( BB3 und BB9 )

Prelude_BB3
08.05.2007, 07:42
Also isses wurscht, ob ich die "teurere" BB9 Kupplung oder die "billigere" BB3 Kupplung ordere? ;-) thx @ prelude1234

Und die BB2-ASB dürfte dann ja auch kein Prob darstellen ;-)


Christian

Blacky
08.05.2007, 07:51
Die Stecker für die Einspritzdüsen werden wahrscheinlihc nicht passen und der Mapsensor ist nicht meh rextren sondern auch der Drosselklappe verbaut. Da musst etwas umbasteln. Steuergerätstecker könnten auch anders sein. Schau einfach das du mit dem neuen Motor auch Kabelbaum und Steuergerät mitkriegst.

Motor halterungen sind beim BB9 auch etwas anders, aber da du deine alte eh behalten kannst, sollte das auch kein Problem sein.

Sonst sollte alles gleich sein.

Prelude_BB3
08.05.2007, 07:59
Also doch wieder ne 50/50 Chance :/

prelude1234 baut mich auf und Blacky macht meine Glückseeligkeit gleich wieder runter :lol: :lol: :lol:

Nochmal zum Verständnis, ich habe meinen alten, kompletten BB3 Motor mit allem drum und dran (nur das Innengewinde der KW ist hinüber) die komplette BB2-ASB und nen BB9-Block, der schon in einem BB3 mit allen Anbauteilen aus dem BB3 gelaufen ist. Daraus muss sich doch was basteln lassen ;-)

Wie lange hält eigentlich ne Kupplung? Bei 73 tkm dürfte die doch eigentlich noch frisch sein, oder?

Christian

Blacky
08.05.2007, 08:08
asso:

1) welches Gewinde soll da genau kaputt sein? Deswegen willst du den Motor tauschen? Meinst du das Gewinde das die Riemenscheibe hält? Wie wärs mit Gewinde nachschneiden? Oder eine Helicoil setzen?

2) In diesem Fall sollte das alles kein Problem sein. Am Block ist nur ein Kabel angemacht und das ist der Öldruckgeber. Und der hat eine Öse die man an einer Schraube anbringt. Der Rest der Stecker ist an der ASB, DK und am Kopf und der bleibt gleich. Also brauchst du reintheoretisch nur den Motor ausbauen, den BB3 Block gegen den BB9 Block austauschen und das wars. Neues Öl, neue Kopfdichtung, fertig.
Nur das vordere und das linke Motorlager sieht anders aus. Die Anschraubpunkte sind am Block gleich, aber die an der Karosserie sind anders, weil ja ein BB9 einen komplett anderen Motorraum hat als der BB3. Darum verwendest du einfach die Motorlager vom BB3 wieder und alles ist paletti!!

Kurz: deine Glücksgefühle waren schon berechtigt!!


(ich dachte zuerst du willst den kompletten Motor austauschen)

Prelude_BB3
08.05.2007, 08:11
:D you made my day Blacky ;-)

Und ja, nur wegen dem kaputten Gewinde steht mein Baby schon seit zwei Wochen :(

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit einer Gewindereparatur den Belastungen standhält.

Christian

Blacky
08.05.2007, 11:46
Mach mal ein Foto. Die Helicoils halten ganz schön was aus. Das sind Hülsen die innen das originale Gewinde haben und aussen ein grösseres. Dann bohrst du das Loch in der Kurbelwelle aus und und schneidest eine neues grössere Gewinde rein. Da kommt dann die Helicoil rein (gesichert mit Sicherungslack) und schon hast wieder dein Loch mit dem originalen Gewinde...
Aushalten tut es das sicher, die einzige Frage ist, ob du das wieder zentriert hinbringst, weil sonst ist die Riemenscheibe unwucht drauf.

Prelude_BB3
08.05.2007, 11:51
Aushalten tut es das sicher, die einzige Frage ist, ob du das wieder zentriert hinbringst, weil sonst ist die Riemenscheibe unwucht drauf.

Da liegt auch meine Befürchtung, mit dem zentrierten ;-) Allerdings kann ich diese Möglichkeit noch in Betracht ziehen, wenn der neue Motor läuft ;-) denn was lernen wir daraus? Es kann nie verkehrt sein, einen funktionstüchtigen Motor als Ersatz in der Ecke liegen zu haben ;-)

Kann leider nur nem Bild der 19er-Schraube mit Gewindegängen der KW dienen, denn am Luder war ich nicht mehr, seit ich den wieder von Honda zurück geschleppt habe ;-)

http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Prelude/Riemenscheibe-Schraube.jpg

Da kann man sich ungefähr vorstellen, wie die KW aussieht ;-)

Christian

Prelude_BB3
08.05.2007, 14:53
Also, ich habe nochmal bezüglich der Kupplung im EPC nachgeforscht und mein Zubehör-Händler bei sich ;-)

lt. EPC

BB3 Reibscheibe, je nach Motornummer
22200-P13-005 oder
22200-P13-010

BB9 Reibscheibe
22200-P5M-005

BB3 Druckscheibe
22300-PT4-000

BB9 Druckscheibe
22300-P5K-005


Lt. meinem Zubehör-Händler, sind bei den Kupplungsset's sowohl BB3 und BB9 extra für sich, schaut er allerdings nach der Reibscheibe, dann passen sie alle untereinander :/


Jetzt weiss ich so gar nicht mehr, was ich von der ganzen Sache halten soll. Beide haben nen F20A4, und die Getriebe sollten auch gleich sein.

Oder wird da nur ein und das gleiche Teil unter verschiedenen Nummern vermarktet?


Christian

Blacky
08.05.2007, 15:14
Wenn das Gegenstück in der KW genauso ausschaut, würd ichs nachschneiden, die Schraube besorgst dir neu von Honda und fertig. Probiern kannst es ja mal. Die Schraube wird mit so viel NM (über 200) angezogen, da merkst eh gleich ob das Gewinde was aushält oder nicht.

Die Bestellnummer aus dem EPC müssen nicht unbedingt gleich sein, selbst wenn das Teil 1:1 identisch ist. Diese Nummer beziehen sich unter anderem auf die Fahrgestellnummer und die ist beim BB3 und BB9 komplett unterschiedlich...

fischi
08.05.2007, 16:54
Die Riemenscheibe zentriert sich außen und nicht über die Schraube. Könntest auch ganz einfach das Gewinde auf die nächste Größe aufschneiden, das Loch in der Riemenscheibe aufbohren (die 2mm gibt das Material her!!!) und ne andere passende Schraube nehmen. Bei Audi sind die jedenfalls größer, so als Tip.

Blacky
09.05.2007, 07:50
Keine Ahnung wieviel Fleisch da noch ist, aber ich halte auf jeden Fall die Reparier-Variante für besser.

Jo, stimmt eigentlich, die Riemenscheibe zentriert sich über den Halbmond...wie konnt' ich das vergessen :)

Prelude_BB3
09.05.2007, 08:43
Hole trotzdem nachher den neuen Motor ;-)

Und um den alten kann ich mich dann kümmern, sobald ich wieder mobil bin.

Muss die KW für die Reparatur ausgebaut werden, oder würde man das auch an der eingebauten KW hinkriegen?

Christian

Blacky
09.05.2007, 10:10
Das müsste ganz locker im Eingebauten Zustand funktionieren. Musst weder die KW noch den Motor ausbauen.