PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED7 Leichter machen / Swap



MadBlue
07.05.2007, 22:14
Hallo zusammen,

nun treibe ich also auch in diesem Civic Forum mein Unwesen...

Ich habe mir vor einiger Zeit einen ED7 gekauft... und bin nun auch ein wenig daran am arbeiten... so duche ich mir derzeit zB. noch einige Zeile für den MiniMe Mod zusammen (falls hier irgendwe da noch was brauchbares haben sollte... über ne PM wäre ich dankbar ;-) )

Da dies aber wohl noch etwas Zeit braucht wollte ich nun schon an anderer Stelle Hand an legen... und das einfachste scheint mir derzeit eine Gewichtsreduktion... den Sachen aus zu bauen kostet in der Regel bekanntlicherweise weniger Geld wie teure Sachen rein zu bauen... :)

Nun die Frage: wieviel Kilos bringt das abspecken in der Regel? Wie weit wirkt es sich auf die Stabilität des Wagens aus? Kann man die Stabilität mit dem gezielten Anbringen von Gewichten verbessert? - Was sollen Rückbank, Ersatzrad und Co...

Hab das vor einiger Zeit mal bei dem Astra GSI von einem Bekannten mit bekommen... das war alles recht aufwendig, musste sogar vom TÜV abgenommen werden und der Wagen war danach ne Heckschleuder... (was mir bei nem Frontriebler mehr Angst wie Spaß macht)

Habt ihr hier vielleicht ein paar Tipps, Tutorials oder Fakten?

Grüße,

Sören

CRX_Fan
08.05.2007, 07:46
Hi und Willkommen! :)

Was fürn MiniMe haste denn vor...denn beim ED7 würde ich sagen, lohnt es sich eher nen DOHC D16A9 aus dem 88/89er CRX reinzuhängen, da der Plug&Play passt, und Du musst nicht wi ebeim MiniMe den Motor zerpflücken. Mit Krümmer vom 88/89er ED9 und EE MSD kannste aber auch den ED7 schon etwas "freier" machen. Und den D16A9 kann man auch auf 140PS bringen.

Wegen Gewicht....all zu viel braucht man beim ED7 eh nicht machen, da er so schon weit unter 1000kg wiegt.
Es reicht dort, wenn man da Heck leer macht wie Rückbank, Verkleidungsteile, Erstazrad, Bitumenmatten, halt alles was so hnten rumfliegt. Zu´r Versteifung kannst Du ihn hinten verstreben.
Aber wie gesagt, der ED ist echt leicht genug.

MadBlue
08.05.2007, 12:45
Hi! Erstmal danke für die Antwort!

Das der wagen mit 900 kg ein Fliegengewicht ist war mir schon bewusst... aber müsste gerade dann das Abspecken nicht sogar besonders viel bringen da man Prozentual gesehen viel bessere Ergebnisse erreicht wie bei schwereren Autos bei denen man das gleiche absolute gewicht raus nimmt oder nicht? :D

Wie schaut das denn mit dem TÜV aus? Will der das abnehmen? Und wieviele Kilos kann ich damit in der Regel einsparen?

Zum MiniMe/Swap... gute Frage... wenn ich wüsste wo ich einen gut erhaltenen D16A9 Motor mit wenigen Kilometern oder eben einen EE Krümmer her bekommen für anständige Preise her bkommen täte wäre das sogar eine überlegung wert...

Allerdings: dreht der D16A9 nicht bis ca. 8000 RPM? Muss ich dann nicht auch das Amaturenbrett umbauen? Braucht der D16A9 Motor nicht ne eigene ECU? Usw.? Wie sieht das mit den Anbauteilen aus?

Sören

CRX_Fan
08.05.2007, 12:57
Also wenn Du das Heck raushausst, denke ich mal sind bis zu 25-30kg drinne. Wenn die Rückbank rausfliegt musst Du ihn als Zweisitzer umtragen lassen vom TÜV, da ja drei Sitzplätze wegfallen.

Das gute am ED7 und dem CRX Motor Swap ist, das bei diesem Modell der Kabelbaum drinne bleiben kann, und man nur einen Sensor abändern muss. Das ECU tauscht man auch. Das ist das Gute im Gegensatz zu anderen EC/EDs wo man den ganzen Kabelbaum tlw. tauschen darf.

Der D16A9 dreht an die 8000, das macht der ED7 Tacho aber noch mit! Kannst aber nen CRX Tacho einabuen weil der bis 240 geht.

(EE Krümmer passt nicht. Wenn den EE MSD)

Ansonsten passt das alles PlugAndPlay, halt den Motor einfcah komplett tauschen. Einer aus dem Forum hat nen D16Z5 (124 PS) für 180 EUR angeboten!

MadBlue
08.05.2007, 13:23
Hmm... schade das ich zu der Zeit hier noch nicht rumgestöbert habe... :)

Sören

MadBlue
09.05.2007, 21:42
Sagt mal... gibts hier vielleicht irgendwo nen Log oder nen Black in dem solch ein Swap oder der Swap eines B Motors in den ED7 beschrieben wird?

Damit man sich bissel in das Thema einlesen kann...

Grüße,

Sören

CRX_Fan
09.05.2007, 21:47
Musste mal die Suchfunktion benutzen hatten wir gerade das Thema.

Die Motorhalterungen passen nicht, müssen also umgeschweisst werden, die Karosserie, oder man besorgt sich MountKits aus den Staaten (50-500 $).
Kabelbaum, ECU brauchste. Pumpe bin ich mir nicht sicher.

Dann passt ein Motor/Getriebehalter nicht an den Längsträger der Achse, muss umgeschweisst/versetzt werden, und (Wortlaut "lonestar") in Höhe der Lichtmaschine muss der zweite Längsträger etwas eingedellt werden.

civic.4th.gen.racer
09.05.2007, 21:48
pm me, ich helf dir

pt: hab übrigens noch nen 88er a9 fächerkrümmer günstig abzugeben

MadBlue
09.05.2007, 21:49
Musste mal die Suchfunktion benutzen hatten wir gerade das Thema.

Die Motorhalterungen passen nicht, müssen also umgeschweisst werden, die Karosserie, oder man besorgt sich MountKits aus den Staaten (50-500 $).
Kabelbaum, ECU brauchste. Pumpe bin ich mir nicht sicher.

Dann passt ein Halter nicht an den Längsträger der Achse, muss umgeschwiesst werden, und (Wortlaut "lonestar") in Höhe der Lichtmaschine muss der zweite Längsträger etwas eingedellt werden.

Hi danke für die zusammenfassung... dann kommt ein Swap auf einen B Motor für mich erstmal nicht in frage...

Werd ich mal nach ner Anleitung für den CRX Swap suchen mit der SuFu :)

Grüße,

Sören

CRX_Fan
09.05.2007, 21:49
Musste mal die Suchfunktion benutzen hatten wir gerade das Thema.

Die Motorhalterungen passen nicht, müssen also umgeschweisst werden, die Karosserie, oder man besorgt sich MountKits aus den Staaten (50-500 $).
Kabelbaum, ECU brauchste. Pumpe bin ich mir nicht sicher.

Dann passt ein Halter nicht an den Längsträger der Achse, muss umgeschwiesst werden, und (Wortlaut "lonestar") in Höhe der Lichtmaschine muss der zweite Längsträger etwas eingedellt werden.

Hi danke für die zusammenfassung... dann kommt ein Swap auf einen B Motor für mich erstmal nicht in frage...

Werd ich mal nach ner Anleitung für den CRX Swap suchen mit der SuFu :)

Grüße,

Sören

Wie gesagt, D16 CRX Motoren sind PillePalle im ED7. Da passt alles.
Ist auch um einiges günstiger...denn alleine nen B16 unter 600 EUR zu bekommen ist schon schwierig genug...

MadBlue
09.05.2007, 21:54
Musste mal die Suchfunktion benutzen hatten wir gerade das Thema.

Die Motorhalterungen passen nicht, müssen also umgeschweisst werden, die Karosserie, oder man besorgt sich MountKits aus den Staaten (50-500 $).
Kabelbaum, ECU brauchste. Pumpe bin ich mir nicht sicher.

Dann passt ein Halter nicht an den Längsträger der Achse, muss umgeschwiesst werden, und (Wortlaut "lonestar") in Höhe der Lichtmaschine muss der zweite Längsträger etwas eingedellt werden.

Hi danke für die zusammenfassung... dann kommt ein Swap auf einen B Motor für mich erstmal nicht in frage...

Werd ich mal nach ner Anleitung für den CRX Swap suchen mit der SuFu :)

Grüße,

Sören

Wie gesagt, D16 CRX Motoren sind PillePalle im ED7. Da passt alles.
Ist auch um einiges günstiger...denn alleine nen B16 unter 600 EUR zu bekommen ist schon schwierig genug...

Ihr seid hier ja richtig fix :-D

;) trozdem werde ich mal ausschau nach einem How2 halten... damit ich weiß was ich alles mit wechseln muss und wie das im einzelnen geht...

(bin zwar nicht scheu vor bastelarbeiten... hab bis jetzt im KFZ bereich entweder mit uhr-alten Amerikanischen Motoren zu tun gehabt oder mit alten Motorrädern (zB. ne SR500 die ich von grund auf neu aufgebaut habe...)... einen Motor-Swap bei einem aktuellen Motor hab ich jedoch noch nie vorgenommen... daher wäre es halt schön nachlesen zu können was man alles braucht, wieviel zeit man einplanen muss und zu was für komplikationen es kommen kann... :D )

Grüße,

Sören