PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prelude BB2 auf 2.2l 185PS V-Vtec umbauen



streetrazer
20.10.2004, 13:55
Hi Leute,

habe mir einen Prelude BB2 mit defektem Motor zugelegt. Angeblich solln die Hauptlager im Ar... sein! Habe jetzt vor den Prelude wieder flott zu machen. Habe noch einen Motor vom BB6 mit 2.2I 185PS rumfliegen! Da ich gelesen habe da der BB2 mit 2.3l 160PS sehr anfällig sein soll, was den Motorblock angeht, wollte ich mal fragen was das bessere wäre und was ich machen könnte und ob einer von euch bereits so einen Motorumbau hinter sich hat ! Was muss man bei der ganzen Sache berücksichtigen?

Gruß

Micha

MisterB
20.10.2004, 14:48
ich glaube der umbau wird nicht soo schwer sein. hoffe du hast kabelbaum und ecu...
sonst iss das meiste gleich oder sehr sehr ähnlich (bremse, getriebe usw)

member "prelude" hat sowas hinter sich und wird bestimmt mehr dazu sagen können ;)

andi

fischi
20.10.2004, 15:20
1.: Das schwierigste dabei ist der TÜV.
2.: ein BB2 ist nicht anfällig :D
3.: ein versierter Instandsetzer richtet den Motor wieder her und bringt den dabei auch auf 185 PS und mehr (das sieht kein TÜV...).
4.: was hast Du für den BB2 noch bezahlt? Welche Ausstattung?

Spanni
20.10.2004, 18:58
BTW: Der Block vom H22 und vom H23 sind vom Prinzip her gleich.

MAyDAy
20.10.2004, 19:04
Nein..Schonwieder einer, der meint, dass ein H23 sehr anfällig sei... :roll:
Ich frag mich wirklich wo das Gerücht herkommt :-?
Ansonsten geb ich meinen Vorrednern recht ;)
Obwohl...Soo schwer ist das mit'm Tüv auch nicht :D

fischi
20.10.2004, 19:21
Ich dacht, der H22 hat Kolbenbodenkühlung und der H23 nicht? Hat der Kevin selber mal gesacht nur bin ich bisher net dazugekommen, meine Ölwanne mal runterzuschrauben und nachzugucken :roll:

streetrazer
20.10.2004, 19:22
Schwarzer BB2 US Ausführung Baujahr '92 100tKm mit Klima etc..., hat mich 1600 € gekostet!
Will den unbedingt wieder zum laufen bringen und das möglichst günstig. Da ich einen BB6 Motor mit 2.2I V-Tec 185PS liegen habe wollte ich nur mal wissen ob das alles mit dem Getriebe, Kabelbaum,....so funktioniert!
Den Kabelbaum und das Steuergerät vom 2.2 V-Tec habe ich das wäre nicht das Problem.
Kann mir einer sagen wo sich der 2.2I V-tec vom BB1 sich von dem 2.2I V-tec BB6 unterscheidet???

Gruß

Micha

Devil66
20.10.2004, 19:30
der einbau des motors ist ansich kein problem wenn steuergeraät und kabelbaum hast dann könnt das an einem langen wochenende, gehen mit der richtigen ausrüstung ... Passen tut das ja ohne probleme bb1 in bb2 hab ich ja auch durch nur das der motor schon komplett raus war. Unterscheiden tun die sich nur ab irgendwann in der leistung aber glaub vom aufbau sind die komplett gleich.
Einziges problem was ich sehe ist der krümmer der ist wohl anders??
Aber da könnt man ja gleich zu einem fächer greifen.

streetrazer
20.10.2004, 19:35
ich meinte jetzt den vom ""BB6"" 2.2 V-tec 185PS wovon der sich vom BB1 2.2 Vtec unterscheidet. Wollte den vom BB6 bei mir reinhauen, anstatt den BB1!!!!

JAPANPOWER
20.10.2004, 20:02
@zeon

müsste baugleich sein

MAyDAy
20.10.2004, 20:04
Ja, ich glaub das hat jetzt auch jeder verstanden. ;)
Devil66 meinte, dass der 2.2 VTEC vom BB6 auch mal mit 200 PS erhältlich war, aber da du den 185'er hast, gibt's auch leistungsmäßig keinen Unterschied.
Wenn du das Werkzeug, Kabelbaum und sonstige "Kleinigkeiten" hast, dann setz' dich ran, wenn's dir ohne Probleme glückt musst du nur noch zum TÜV'ler deines Vertrauens gehen (Ja, ich besitze einen ;)) und das abnehmen lassen - fertig.

Spanni
20.10.2004, 20:55
@ FischI.

Musst doch die Ölwanne ned wegschrauben, hast doch beide WHBs. Musste ja nur nachkucken. Ich habs mal in nem Ami-Forum gelesen, selber hab ich noch ned nachgekuckt.

Mit "vom Prinzip her gleich" meinte ich den Block an sich. Gleiche Außenmaße, gleicher Aufbau was Laufbuchsne und krempel angeht...
Frag mich nur wie die das beim Hub machen. Ist der Block des H23 höcher oder hat der kürzere Pleuel im Vergleich zum H22

Benny
20.10.2004, 21:37
@Kevin

Die Pleuel sind kürzer. Das gleiche gilt für den 2,3l Motor ausm Accord (F22).

MisterB
21.10.2004, 11:23
@Kevin

Die Pleuel sind kürzer. Das gleiche gilt für den 2,3l Motor ausm Accord (F22).

richtig, und andere kolben soweit ich weiss... ;)

21.10.2004, 13:15
die kolben sind baugleich, der block auch, ölkühlung haben beide. die kurbelwelle und die pleuele sind halt anders und der zahnriehmenspanner...mehr nicht.

bb6 motor einbauen ist kein hit. das gtriebe kannst du zwar vom bb2 übernehmen aber der letze gang ist dann länger. achtung bei der kupplung und dem schwungrad!! das gab es zwei verschiede größen. wenn du das schwungrad vom alten motor übernimst, notiere dir die motornummer falls du mal eine neue kupplung brauchst. den kabelbaum brauchst du nicht komplett wechseln den er ist vorverkabelt für bb1. wenn du natürlich das steuergerät vom bb6 nimst dann mußte ihn wechseln wegen odb-2. dann mußt du aber auch das zündschloß und die türschlösser wehseln wegen der transponder-wegfahrsperre. oder du suchst dir jemanden der dir sie im vorfeld entfernen tut. bremse ist das gleiche. abgasanlage mußt du bis inklusive kat wechseln. motorhalter und träger sind identisch.
wenn du nicht so fit bist mit motoren wechseln ist es eine arbeit für ungefähr 3 tage. für geübte leute 7-8stunden.

streetrazer
21.10.2004, 19:57
@ Prelude

danke für die hilfreichen Infos! Hast mir da echt sehr weitergeholfen!

Nochmals Danke!!!

Gruß
Micha

proso
22.10.2004, 15:54
Das passt problemlos, und da der BB1 und der BB2 die gleiche Bremsanlage haben, trägt ein versierter TÜVler das auch ein :wink:

Der BB1-Motor (und auch der BB6) hat Kohlefaser- und Aluminiumoxyd- beschichtete Zylinderwände. Das reduziert die Reibung und macht den Kurzhuber drehzahlfester.

=FaB=BB2
22.10.2004, 18:52
es dürfte ja dann kein problem sein einen kompletten bb1 motor in einen bb2 zu verfrachten wenn alles schon vorbereitet ist oder? lima, abs und das ganze zeug außen rum dürfte ja gleich sein ne? ist die einspritzanlage auch gleich?

kann ich getriebe vom bb2 auch für bb1 nehmen? schlecht ne...

Kamajii
23.10.2004, 11:18
Hi @ all
und guten morgen, bin neu hier im Forum :D

@ Prelude

Ich hab bei mir auch nen neuen Motor vom JDM Typ S Prelude reingebaut,
fahre momentan aber noch das alte Steuergerät da ich noch odb1 Kabelbaum hab. Du schreibst aber was von zündschloß und türschlösser wechseln, frage was hat das mit dem odb2 Steuergerät zu tun? Ich muss meinen ja nu auch umbauen. Es gibt ja auch die Adapter von odb1 zu odb2, sind ja nu schweine teuer , deswegen bau ich mir das selbst. Aber das mit der Transponderwegfahrsperre würde mich jetzt doch Interessieren :-?

cu Steffen

P.S. fahr nen BB1

23.10.2004, 14:51
wie gesagt...die neuen steuergeräte haben eine interne wegfahrsperre. es ist einfacher sich ein programm zu besorgen und das p13 zu chipen. im ende ist es ja auch nichts anderes.
das mit der wegfahrsperre ist recht umfangreich. ich müßte auch erst schauen was man alles weckseln muß, denke aber das sich der aufwand nicht lohnt. die veränderungen sind sicher nur maginal, da der typ-s motor hauptsächlich wegen der mechanik die mehrleistung hat. warst du denn schon auf nem prüfstand? vielleicht hat er ja so schon die leistung....ich glaube nicht das sich die kennfelder großartig unterscheiden.

Kamajii
23.10.2004, 15:05
Ich such ja schon krampfhaft einen Prüfstand :( ,
aber ich glaub der hat nur wenig mehr als 185ps da ich ja einiges umbauen musst was nicht mit dem odb2 Steuergerät funktionierte,
da währe das komplette ansaugsystem da wohl, wie man mir sagte, das alte Steuergerät nicht mit den neuen Einspritzdüsen funktioniert, hat was mit dem widerstand zutun odb1 8 Ohm, odb2 2 Ohm oder so ähnlich.

Aber das wird schon :P :D

cu Steffen

proso
23.10.2004, 16:09
@=FaB=BB2
Mechanisch müßte das BB2-Getriebe an den BB1 passen, aber das würde ich lassen. Denn dann passt der VTEC-Umschaltpunkt nicht mehr wirklich. Desweiteren ist fraglich, ob das Getriebe von der Abstufung zur Motorcharakteristik des BB1 passt :-?

23.10.2004, 16:26
@=FaB=BB2
Mechanisch müßte das BB2-Getriebe an den BB1 passen, aber das würde ich lassen. Denn dann passt der VTEC-Umschaltpunkt nicht mehr wirklich. Desweiteren ist fraglich, ob das Getriebe von der Abstufung zur Motorcharakteristik des BB1 passt :-?

ich habe doch schon geschrieben das die getriebe bis auf den letzten gang gleich sind! außerdem....was hat der vtec-umschaltpunkt mit dem getriebe zu tun?....nichts!...mal abgesehn von der geschwindigkeit die im getriebe abgenommen wird.

proso
23.10.2004, 18:23
Direkt hat das Getriebe damit nix zu tun, aber der Punkt wird dann vermutlich bei einer "ungewohnten" Geschwindigkeit liegen.

Meines Wissens hat der BB1 auch eine andere Gesamtuntersetzng, insofern ändern sich ja die Ganggeschwindigkeiten in den anderen Gängen auch.

23.10.2004, 19:26
na jut...sorry...mußte noch mal genau nachlesen. also jetzt gibt es genau daten:
1.gang: +0,7%
2.gang: -7,5%
3.gang: -5,6%
4.gang: -12,5%
5.gang: -6,8%

das bb2 getriebe ist länger...vor allem im 4.gang. den 1.gang können wir mal außer betrachtung lassen. der vtec-umschaltpunkt bleibt immer bei 5400u/min....ist aber dann bei einer höheren geschwindigkeit.

hatte das getriebe vom bb3 noch im kopf.

proso
23.10.2004, 22:53
Danke für's nachgucken, das war genau das, was ich im Kopf hatte :wink:

Klar bleibt der Umschaltpunkt bei der gleichen Drehzahl, aber ich würde vermuten, das sich das ganze dann etwas merkwürdig fährt. Kann ja gut sein, das man dann kurz vorm Begrenzer schaltet, und auf einmal weit unter dem VTEC-Einsatz ist. Dann kommt man ja gar nicht vom Fleck :D
Das originale BB1-Getriebe passt ziemlich gut. Fehlt nur ein sechster Gang. 8)

Lady_Honda
24.10.2004, 02:20
wenn wir schon bei bb2-motor-tausch sind :roll:

wie schwer ist es, nen bb6/8-motor zu finden :-?

stevie
31.10.2004, 19:12
wenn wir schon bei bb2-motor-tausch sind :roll:

wie schwer ist es, nen bb6/8-motor zu finden :-?

Die Stecknadel im Heuhaufen finden könnte leichter sein.

so long
stevie

vtecbb1
31.10.2004, 21:28
Wie sieht es denn aus mit dem verfrachten des BB? (VTEC mit 200ps vti/bb9 wahrscheinlich)Motors in den BB1 Model??
Also von 185 bis 200Ps
Denn die BB1 und bb6 modelle sind doch auch identisch.
Soviel ich weiss gibt es in Amerika und Japan ein Prelude VTEC mit 200 Ps,denn da könnte man doch über verschiedene Deutsche gebraucht Händler an einen Kommen,oder!?

proso
01.11.2004, 07:24
Es gab auch in D einen 5th-Gen. Prelude mit 200 PS.
Allerdings ist der sehr selten, und die berühmte Stecknadel im Heuhaufen zu finden vermutlich einfacher. :wink:
Außerdem: viel zu viel Aufwand für 15 PS. :roll:

Spanni
01.11.2004, 07:35
Dies kommt auch noch hinzu. Der 200 PS-Motor war OBD2.
Um die 200 PS zu kriegen muss also auch der BB2 auf OBD2 umgebaut werden.

Speedy Gonzales
04.11.2007, 14:28
Hi,

vielleicht habe ich es nicht richtig Mitbekommen.
aber könnte mir trotzdem einer noch mal sagen ob der H22 Kolbenbodenkühlung hat?
und wie sieht es aus hat einer von euch Technische Daten wie Hub/Bohrung und Verdichtung.. Getriebeübersetzung und so weiter...

Danke im Voraus.

Gruß Speedy8)

b202turbo
04.11.2007, 21:43
hat kolbenbodenkühlung. verdichtung 10:1 bohrung x hub : 87mmx90,7mm getriebe: 1. : 3,307 2. : 1,809 3. : 1,360 4. : 1,071 5. : 0,870 r. : 3,0 end.: 4,062 2.157ccm 185ps@6800u/min 212Nm@5300u/min

Speedy Gonzales
04.11.2007, 22:52
und was für eine Euro Norm hat der?
und auf Welchen könnte man mit einem KLR auf rüsten?

Danke

Gruß Speedy8)

b202turbo
04.11.2007, 23:09
euro1 aka schlüsselnummer 14. klr gibts nicht, nur einem dämlichen minikat für den wechsel auf euro2.