PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraumlicht will nicht mehr



Saxony73
08.05.2007, 16:17
Hallo,
bei mir ist ein seltsames Problem aufgetaucht. Die Forumsuche brachte da leider auch keine nützlichen Ergebnisse.

Das Innenraumlicht leuchtet in der Schalterstellung "Tür" nicht. Die Birne ist ok, sie leuchtet wenn man auf "on" schaltet.
Ich habe schon in stundenlanger Kleinarbeit alle Sicherungen in den 2 Sicherungskästen gecheckt, sind in Ordnung.
Die Kontakte an den Türen sind auch in Ordnung, die rote Warnleuchte im Armaturenbrett geht beim öffnen der Türen an.

Wo könnte der Fehler liegen? Gibt es noch andere versteckte Sicherungen?

fischi
08.05.2007, 16:56
Gibt keine versteckten Sicherungen. Kommt das Signal der Türschalter denn am Licht an?

Prince
08.05.2007, 17:01
würde auch mal den schalter in der tür nachmessen!
geht denn das warnsignal, wenn du die tür offen hast und licht an machst?
bei honda sind die türkontakte ja bekanntlich nciht die besten!
gruß lars

Saxony73
08.05.2007, 19:46
So, bin eben noch mal schnell zum Auto geflitzt und habe mit dem Stromprüfer die Türkontakte und das Innenlicht durchgemessen.
Türkontakte sind in Ordnung, das warnpiepen kommt bei Licht an und öffnen der Fahrertür. Die rote Warnlampe "Tür offen" leuchtet auch bei beiden Türen auf.
Nur oben an der Innenraumleuchte kommt auch bei geöffneter Tür kein Strom an. Lose Steckverbindungen konnte ich keine finden.

fischi
08.05.2007, 23:05
Die Verkabelung zum Dachhimmel geht hinten an der C-Säule Fahrerseite vom Kofferraum aus hoch. Guck da mal im Kofferraum zuerst nach, immer an den Kabelfarben orientieren.
Die Türkontakte sind mit einer einzelnen Ader quer unterm Teppich vor den Rücksitzen verbunden, von da geht auf der Fahrerseite eine Leitung vor zum Piepser und Armaturenbrett und eine hinter zur C-Säule und dann zum Dach :wink:

Saxony73
10.05.2007, 14:31
Da es heute mal ausnahmsweise nicht regnet, habe ich mich mal an den Kofferraumausbau gemacht. Links habe ich einen riesigen Steckverbinder gefunden, leider sind die entsprechenden Kabelfarben nicht dabei. Zumindest auf den ersten Blick waren die Kabel von der Innenraumleuchte dort nicht dabei.
Das Kabel von den Türkontakten konnte ich auch nicht nachverfolgen, da ein Teppichausbau auf der Straße nicht zu realisieren ist! Unter den Rücksitzen war zumindest nichts zu finden und auch unter dem Ablagefach zwischen den Sitzen kein Kabel. :o

Will jemand viell. einen BB2 haben??? :/

HalfFinn
10.05.2007, 15:53
Will jemand viell. einen BB2 haben??? :/

Für Umme komm ich sogar heute noch rum :D

BlackPower
10.05.2007, 17:23
Will jemand viell. einen BB2 haben??? :/

Willst deinen Luden hergeben, nur weil dein Innenraumlicht nicht funzt? :e :lol:

n0th1ng
10.05.2007, 17:27
Immer her damit, ich kauf ihn!

Saxony73
10.05.2007, 19:01
Ups, was habe ich da nur gesagt. :lol:
Also eine Kaufoption gibt es natürlich, aber die liegt preislich schon ziemlich hoch.
Es gibt schon 'ne Menge Dinge die mich an dem Auto annerven. Eben das Innenraumlicht, bei Opel wechselst die Sicherung und es geht. Aber sowas???
Ebenso die ständigen Werkstatttermine, dauernd ist irgendwas im unreinen. Allein im April hatte ich 6 Termine bei Honda.
Und ich versuche schon so viel wie möglich selbst zu machen, diese Jahr schon zweimal die eletr. Antenne getauscht. Hoffe die JDM hält etwas länger.

Aber zurück zum Thema:
Ist vielleicht jemand aus dem Raum Darmstadt/Groß-Gerau/Mainz hier, der sich das mit dem Innenraumlicht mal ansehen kann. Ich weiß nicht weiter.

BB1-Nimz
10.05.2007, 22:50
Wackel mal am Schalter hin und her wenn er in der Mittelstellung (Türstellung) ist! Vielleicht geht es dann an! War bei mir so, dass es in der Mittelstellung keinen richtigen kontakt hatte und durch mehrmaliges hin und her gewackel und gedrücke hat es dann wieder gefunzt! Ich denke dass es an dem Schalter liegt! Alles andere hast ja eigentlich schon kontrolliert!

Gruß Stefan

Joachim
10.05.2007, 22:57
Hallo,
schliese mich Stefan an. War bei mir auch so. Du kannst das Teil auch oben ausbauen, Milchglas ausclipsen, die zwei Schrauben raus, das wars. Dann schaust Du dir die Mechanik auf der Innenseite an, putzt alles und biegst die zwei Kontakte wieder leicht nach oben.
Sollte dann wieder gehen.

Saxony73
14.05.2007, 14:34
Erst einmal vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe den Schalter geprüft, aber er ist ok. Der Strom kommt schon am Stecker im Dach nicht an und das obwohl die Türkontakte auch ok sind.

Tja, logisch gedacht müßte da eine Sicherung sein, die diesen Stromkreis absichert. Aber die ist ja ganz, bzw. auch schon vorsichtshalber gewechselt (Nr. 44 & 46 im Sicherungskasten Motorraum).

Gibt es eine Elektronik, bzw. elektronische Bauteile, welche sich verabschiedet haben könnten?

Joachim
14.05.2007, 15:50
Hallo,
dann hast Du vieleicht einen Kabelbruch.

HalfFinn
14.05.2007, 18:35
Ups, was habe ich da nur gesagt. :lol:
Eben das Innenraumlicht, bei Opel wechselst die Sicherung und es geht.

Wenn beim Honda die Sicherung durchgebrannt ist dann reicht das auch hier.
Du hast aber anscheinend n anderes Problem, das man beim Opel auch nicht mit Sicherung tauschen lössen könnte.

Devil66
15.05.2007, 21:43
schau dir mal auch die sicherungen im fußraum an. am besten alle mal durchmessen, weil die im motorraum gehen eher selten kaputt

Saxony73
16.05.2007, 13:21
Ich habe mir nochmals unter Zuhilfenahme der Schaltpläne die Kabelverlegung angeschaut und Durchgangsprüfungen gemacht.
Die Kabel sind ok und ließen sich bis zum Kombiinstrument zurückverfolgen. Dort kommt das Innenraumlichtkabel und auch die Kabel von den Türkontakten an. Aber im Kombiinstrument da scheint irgendwas durchgebrannt zu sein. Zu sehen ist nichts, keine Schmauchspuren, keine kalten Lötstellen.

Theoretisch könnte ich direkt vor dem Stecker die Kabel miteinander verbinden, um wieder Kontakt herzustellen. Das Risiko ist mir aber etwas zu hoch, Honda hat ja nicht ohne Grund noch jede Menge Transistoren, Dioden und Widerstände dazwischen geschaltet.

So bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Kombiinstrument oder auch Teilen davon.

Nachtrag:
Boaahhhhhhh, ich habs gefunden!!! :eek:
Habe mir gerade die Leiterplatte mit der Lupe und unter Licht angeschaut und habe eine kleine Erhebung auf einer Leiterbahn gesehen. Schutzlack vorsichtig runtergeschabt und siehe da -> Leiterbahn ist unterbrochen.
Werde versuchen mit einem kleinen Lötpunkt die Leiterbahn zu schließen, wünscht mir viel Erfolg!

Saxony73
17.05.2007, 15:25
Kurzes update:
Das mit dem Löten war natürlich nichts. Blöde Idee Kupferfolie von 0,5mm Breite zusammen zu löten. Das Zeug brutzelt sofort weg, auch mit einem 30 Watt Lötkolben.
Zum Glück gibts im Ort einen Elektroniker, die mir über die kaputte Leiterbahn eine Brücke gemacht haben.
Ich freudestrahlend das Kombiinstrument zusammengebaut und wieder eingebaut und jetzt habe ich eine dauerglimmen des Innenraumlichts! :(

Also zu Christi Himmelfahrt wieder mal Autoschrauben. Instrument wieder raus, Innenraumlicht wieder raus, alle Kabel nochmal nachgemessen, sind nach wie vor ok.
Die Elektronik im Kombiinstrument geprüft, ob irgendwelche Querverbindungen gelötet worden, alle Dioden nachgemessen, NICHTS!

Also alles wieder eingebaut. Innenraumlicht glimmt nach wie vor! Alles andere funktioniert, auch mit Tür auf und so weiter.
Komische Sache: Kabel i.O., Elektronik i.O., aber beides zusammen funzt nicht!
Also das ganze zusammengebaut durchgemessen und was ist? Ein riesiger Kurzschluß, fast alle Kontakte sind miteinander verbunden, quasi kurgeschlossen. Stecker ab, wieder ok. Stecker nochmal dran, Innenraumlicht glimmt wieder. Bin grad mal eine Runde gefahren, es funktioniert alles tadellos, trotz der Kurzschlusses.

Update:
Ich war nochmal bei der Elektronikfirma, welche die Leiterbahn gebrückt hat. Der Kriechstrom kommt von zuviel Flußmittel (das vom Löten). Ein kurzes Bad der Platine im Entfetter und alles funktioniert wieder einwandfrei. :P