PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterboden verkleiden? DIY?



ChickeN
20.10.2004, 14:09
Wie würdet ihr es angehen, was beachten und warum?
Ich dachte daran evtl Holz zu nehmen, dann aber doch eher Alu, das bekomt man auch in großen Platten dünn und stabil, kann man auch besser festmachen, Holz wird zu instabil wenn man es zu dünn macht...
Das die Unterböden in der F1 aus Holz sind hab ich auch schon gehört, allerdings weis ich nicht mehr so recht warum...

Was glaub ihr muss man alles beachten?
Evtl einen Kanal für den Auspuff feilassen? Um den kat auf jeden fall, das gibt sonst Probleme, aber ansonsten?

Den Motorraum kann man wohl auch nicht unbedingt nach blieben verkleiden, oder? Wobei die meiste Wärme(Ich gehe mal vom Pberdiemensionierten EE9 Kühler aus) durch den Kühlkreislauf abgegeben werden kann - oder wie seht ihr das?

Eigentlich sollte man einfach mal mit 2 Platten anfangen und die mittig links und rechts unter Auto machen, und sich dann was überlegen wie man
gleichzeitig so ne art Unterfahrschutz vorne realisiert...
Alternativ auch hier wieder Aluplatten von der vorderen Traverse zum hinteren Träger spannen...

Ich bin ja mal auf eure Ideen gespannt, und bitte verschont uns mit "warum so viel aufwand bringt doch eh nix, weil ist ssowiesomüll"-gelaber - Danke

MacL
20.10.2004, 14:59
Überlge ich auch schon länger! :roll:

Holz hat das Problem der schnellen Verwitterung, das dürfte daher wohl sowieso flach fallen!

Auspuff würde ich ganz frei lassen, ist meist der tiefste Punkt, wenn der waagerecht verkleidet werden soll hast du nen riesigen Kasten unter dem Auto, der dir mehr versaut als nützt und das Problem mit der Thermik wird gross!

Motorraum unten komplett "abdichten" dürfte auch problematisch werden, weil du die Kühlluft ja irgendwo wieder rauskriegen musst, sonst steigt dein cw-Wert schnell auf Schrankwandniveau und dein Kühler nützt dir garnichts mehr, zumindest Luftschlitze sollten dran sein, ähnlich wie's in den originalen Plastikverkleidungen auch der Fall ist, dass die Luft die daran vorbei fliesst eine Sogwirkung erzeugt und die Luft "heraussaugt"!!!

Material wäre wohl am besten Carbon-Platten, die einzeln an die Karosse verschraubt werden, wobei hier wieder die Frage nach den Kosten eine Rolle spielen dürfte, vom "Nutzenaspekt" her gesehen aber wohl die beste Wahl, da nicht unnötig viel Gewicht dazu kommt, aber die Aerodynamik sich, wenn's gut und durchdacht gemacht ist, zum grossen Vorteil ändert!!!

Interessant bei sowas sind immer die Unterbodenbilder der neueren Ferraris, da hier ja bewusst auf Flügelwerk verzichtet wird, weil der Unterboden für den Anpressdruck sorgt, aber auch der neue NSX TypeR bietet da so eine Art Vorreiter! :wink:

IRFlaux
20.10.2004, 16:02
Warum das Ganze???

Ich mein es ist ne schöne Idee, aber wirklich nützen tut es erst wenn das anständig in nem Windkanal getestet wird und das Zeugs aus Carbon ist. Sonst machste dir den Vorteil durchs Mehrgewicht wieder zu nichte.

Hol dir lieber n paar Semislicks und gut is,...*g*


Greetz

Flaux

orca
20.10.2004, 16:17
Ich würde da die Finger von lassen! Im schlimmsten Fall produziert man nämlich so ein Luftpolster unter dem Fahrzeug und zuviel Auftrieb kann ab einer gewissen Geschwindigkeit sehr gefährlich werden.

MacL
20.10.2004, 18:45
Auch im Motorsport werden Unterböden nicht immer im Windkanal getestet! :o

Aber ihr habt schon recht, mit einfach "Brett drannageln und gut is", ist es nicht getan, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Chicken sich das so gedacht hat!

:wink:

20.10.2004, 22:27
Auch im Motorsport werden Unterböden nicht immer im Windkanal getestet!

wie jetzt...gibt es neuigkeiten aus dem motorsportbereich??

ruben
23.10.2004, 12:19
@chicken

müsse ma mal im icq rede demnächst, ist ja ein thema das mich a schon lang interessiert, aber ich denke, das birgt mehr probs als man denkt :roll: