PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ED9 Motor



Bonk
09.05.2007, 07:38
Wie kann ich testen, ob der Map Sensor kaputt ist?
Der Motor läuft ganz komisch, wie auf 3 Zylindern, aber überall ist Zündfunke!
Wenn ich so 10 Minuten fahre, dann ist der Kat glühend rot! Wißt ihr vielleicht, was es sein kann?
Habe vielleicht an den Map-Sensor gedacht.

Bin ratlos... :/

Sketus
09.05.2007, 08:23
Eine Einsprizduze ist kaputt. ?

Bonk
09.05.2007, 08:26
Eine Einsprizduze ist kaputt. ?

Ne, das ist es definitiv nicht, da ich alle Anbauteile am Motor getauscht habe von einem funktionierenden Motor.

Verteiler, Nockenwellensensor, den kompletten Motorkabelbaum, samt Einspritzdüsen. ASB und Drosselklappe, Zündkerzen, Lambdasonde usw.
Es muss ein Fehler sein, der extern vom eigentlichen Motor liegt. Also sowas wie Map-Sensor, oder ein Kabel vom Kabelbaum bis zum Kabelbaum des Motors.

Pascal2407
09.05.2007, 08:32
Lambda-Sonde?

Bonk
09.05.2007, 08:40
Lambda-Sonde?

Wie oben schon steht wurde diese auch getauscht. Wie gesagt, es ist ein Problem, was nicht bei einem Motorswap dabei ist!
Also alles was bei einem Swap üblicherweise dran ist, kann es definitiv nicht sein.
Es ist alles korrekt angeschlossen

Pascal2407
09.05.2007, 08:47
Lambda-Sonde?

Wie oben schon steht wurde diese auch getauscht. Wie gesagt, es ist ein Problem, was nicht bei einem Motorswap dabei ist!
Also alles was bei einem Swap üblicherweise dran ist, kann es definitiv nicht sein.
Es ist alles korrekt angeschlossen
Ups, überlesen, sorry. Hast du mal die Wassertemperatur beobachtet? Wenn sie zu niedrig ist, könntest du Luft im System haben.

Bonk
09.05.2007, 08:49
Lambda-Sonde?

Wie oben schon steht wurde diese auch getauscht. Wie gesagt, es ist ein Problem, was nicht bei einem Motorswap dabei ist!
Also alles was bei einem Swap üblicherweise dran ist, kann es definitiv nicht sein.
Es ist alles korrekt angeschlossen
Ups, überlesen, sorry. Hast du mal die Wassertemperatur beobachtet? Wenn sie zu niedrig ist, könntest du Luft im System haben.

Ne, das habe ich noch vergessen zu schreiben. Die Wassertemperatur steigt sogar sehr hoch, was auch zum dem wirklich rot glühenden Kat führt. Weiß nicht warum der Kat auf einmal fast anfängt zu schmilzen und den Gestank im innenraum kann sich jeder vorstellen :kotz:

Pascal2407
09.05.2007, 08:51
Lambda-Sonde?

Wie oben schon steht wurde diese auch getauscht. Wie gesagt, es ist ein Problem, was nicht bei einem Motorswap dabei ist!
Also alles was bei einem Swap üblicherweise dran ist, kann es definitiv nicht sein.
Es ist alles korrekt angeschlossen
Ups, überlesen, sorry. Hast du mal die Wassertemperatur beobachtet? Wenn sie zu niedrig ist, könntest du Luft im System haben.

Ne, das habe ich noch vergessen zu schreiben. Die Wassertemperatur steigt sogar sehr hoch, was auch zum dem wirklich rot glühenden Kat führt. Weiß nicht warum der Kat auf einmal fast anfängt zu schmilzen und den Gestank im innenraum kann sich jeder vorstellen :kotz:
Dann mach doch mal den Deckel vom Kühler ab und lass ihn im Stand einige Minuten warm laufen. Wenn Luft drin ist, sollte sie irgendwann rausblubbern - und die Temp runtergehen.

Wenn sie nicht runtergeht, vermute ich stark, dass die WaPu hinüber ist. Dazu gibt's endlose Threads.

Bonk
09.05.2007, 08:54
Lambda-Sonde?

Wie oben schon steht wurde diese auch getauscht. Wie gesagt, es ist ein Problem, was nicht bei einem Motorswap dabei ist!
Also alles was bei einem Swap üblicherweise dran ist, kann es definitiv nicht sein.
Es ist alles korrekt angeschlossen
Ups, überlesen, sorry. Hast du mal die Wassertemperatur beobachtet? Wenn sie zu niedrig ist, könntest du Luft im System haben.

Ne, das habe ich noch vergessen zu schreiben. Die Wassertemperatur steigt sogar sehr hoch, was auch zum dem wirklich rot glühenden Kat führt. Weiß nicht warum der Kat auf einmal fast anfängt zu schmilzen und den Gestank im innenraum kann sich jeder vorstellen :kotz:
Dann mach doch mal den Deckel vom Kühler ab und lass ihn im Stand einige Minuten warm laufen. Wenn Luft drin ist, sollte sie irgendwann rausblubbern - und die Temp runtergehen.

Wenn sie nicht runtergeht, vermute ich stark, dass die WaPu hinüber ist. Dazu gibt's endlose Threads.

Aber es geht mir ja nicht um die Wassertemperatur, sondern darum, dass der Motor wie ein Sack Nüsse läuft!

Pascal2407
09.05.2007, 09:01
..Aber es geht mir ja nicht um die Wassertemperatur, sondern darum, dass der Motor wie ein Sack Nüsse läuft!
Wer sagt dir denn, dass das nicht doch der Grund ist? Ich würde das mal beheben, und dann mal schauen, ob das Problem noch besteht. Der Sack Nüsse könnte vielleicht von Dampfblasen kommen. :wink:

Bonk
09.05.2007, 09:04
..Aber es geht mir ja nicht um die Wassertemperatur, sondern darum, dass der Motor wie ein Sack Nüsse läuft!
Wer sagt dir denn, dass das nicht doch der Grund ist? Ich würde das mal beheben, und dann mal schauen, ob das Problem noch besteht.

Der grund für die erhöhte Wassertemperatur ist der Motor der nicht richtig läfut. Die Verbrennung kann nicht korrekt stattfinden und er erhitzt sich übermässig, so dass die Wasserkühlung nicht ausreicht und auch diese sich erhitzt.

Ich brauche Infos zu dem Motorproblem. Das ist unabhängig von der Kühlung, bzw. das Kühlproblem kommt von dem nicht korrekt funktionierenden Motor.

Pascal2407
09.05.2007, 09:08
Übermäßige Hitze unabhängig von Kühlung? Muahahhahaha.
Jetzt denk doch mal logisch, wenn was an der Kühlung nicht stimmt, was passiert genau dann?
Also bei mir wurden Motoren immer zu heiß. Und damit einher geht ab einem bestimmten Punkt auch, dass eben auch die Verbrennung irgendwann suboptimal ist.

Aber bitte, mach, wie du denkst. Ich würd mich ums Kühlwasser kümmern. Ne durchgerauchte KoDi wechselt man ja auch einfach mal beim Tanken. :D

Und vor dem nächsten neuen Thread -> Suchfunktion bitte.

Cervelatwurst84
09.05.2007, 09:20
Wenn der Motor, wie er sagte, vorher 1a gelaufen ist, kann nicht plötzlich die ZKD druchbrennen.

Und mit der Kühlung hängt das Motorproblem nicht zusammen. Lediglich der Leerlauf kann Probleme bereiten, wenn z.B. zu wenig Wasser oder Luft im Wasser ist.
Und wen das Problem mit der Überhitzung zusammenhängen würde, müsste er ja imkalten Zustand normal laufen!

Bonk
09.05.2007, 09:23
Übermäßige Hitze unabhängig von Kühlung? Muahahhahaha.
Jetzt denk doch mal logisch, wenn was an der Kühlung nicht stimmt, was passiert genau dann?
Also bei mir wurden Motoren immer zu heiß. Und damit einher geht ab einem bestimmten Punkt auch, dass eben auch die Verbrennung irgendwann suboptimal ist.

Aber bitte, mach, wie du denkst. Ich würd mich ums Kühlwasser kümmern. Ne durchgerauchte KoDi wechselt man ja auch einfach mal beim Tanken. :D

Und vor dem nächsten neuen Thread -> Suchfunktion bitte.

Wo habe ich denn geschrieben, dass es unabhängig von Kühlung ist?! Natürlich hängt es damit zusammen. Aber die Kühlung hängt in meinem Problem mit dem Motor zusammen und nicht umgekehrt wie du es mir versuchst zu erklären.

Wenn der Motor kalt ist, dann muss der Motor doch dann laut deiner Theorie richtig laufen, denn er ist ja noch kalt, aber das tut er nicht! Also hat es mit dem Kühlsystem NICHTS zu tun. Habe auch keine Lust weiter darüber zu diskutieren, denn das bringt mich nicht weiter.

Und so eine dummen Spruch wie Suchfunktion benutzen kannst du dir sparen, ich bin lange genug dabei und habe diese als Erstes genutzt, aber wenn du eine Lösung in der Suche für mein Problem gefunden hast, dann gib mir bitte den Link!

Bonk
09.05.2007, 09:25
Wenn der Motor, wie er sagte, vorher 1a gelaufen ist, kann nicht plötzlich die ZKD druchbrennen.

Und mit der Kühlung hängt das Motorproblem nicht zusammen. Lediglich der Leerlauf kann Probleme bereiten, wenn z.B. zu wenig Wasser oder Luft im Wasser ist.
Und wen das Problem mit der Überhitzung zusammenhängen würde, müsste er ja imkalten Zustand normal laufen!

Genauso sieht es aus! Endlich mal einer der es versteht ;-)

Wie gesagt es geht mit darum, dass Problem mit dem Motor zu lösen. Ich hatte vorher auch keine Kühlungsprobleme und wüßte auch nicht warum ich sie jetzt haben sollte!

CRX_Fan
09.05.2007, 09:32
Hi Bonk...

mal vielleicht was ganz abwegiges..aber ist vielleicht was im Abgasstrang derbe verstopft?
Oder in anderen Leitungen?

Bonk
09.05.2007, 09:53
Hi Bonk...

mal vielleicht was ganz abwegiges..aber ist vielleicht was im Abgasstrang derbe verstopft?
Oder in anderen Leitungen?

Hi Ben,

ja das habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe mir vorgestellt, dass der Kat verstopft ist, was auch ein Grund für das heiß werden wäre, aber hinten kommen die Abgase raus, wie vorher auch. Aber ich werden den MSD mal vom Krümmer abmachen und noch testen, denn genau so was habe ich mir auch gedacht.

Der-Pate
09.05.2007, 10:31
Wie gesagt es geht mit darum, dass Problem mit dem Motor zu lösen. Ich hatte vorher auch keine Kühlungsprobleme und wüßte auch nicht warum ich sie jetzt haben sollte!

wenn der kat zu ist würde sich auch der schlechte lauf erklären
wenn die abgase nicht komplette aus den zylindern können ,läuft er wien trecker

Bonk
09.05.2007, 10:33
Wie gesagt es geht mit darum, dass Problem mit dem Motor zu lösen. Ich hatte vorher auch keine Kühlungsprobleme und wüßte auch nicht warum ich sie jetzt haben sollte!

wenn der kat zu ist würde sich auch der schlechte lauf erklären
wenn die abgase nicht komplette aus den zylindern können ,läuft er wien trecker

Ja genau so läuft er auch. Wie ein Traktor! Das ist genau die Beschreibung. Werde mich da heute mal drangeben.

CRX_Fan
09.05.2007, 10:36
würde auch erklären warum der Kat glüht, weil sich alles bzw. das meiste vorne staut.

Aber die Abgasanlage biste vorher doch auch schon gefahren ne? Ist Dir da nichts aufgefallen?

Bonk
09.05.2007, 10:42
würde auch erklären warum der Kat glüht, weil sich alles bzw. das meiste vorne staut.

Aber die Abgasanlage biste vorher doch auch schon gefahren ne? Ist Dir da nichts aufgefallen?

An der Abgasanlage war gar nichts. Vielleicht ist beim Einbau irgendetwas da reingeflogen und versperrt jetzt den Kat. Ich weiß es nicht. Werde es heute sehen.
Vorher war alles einwandfrei!

Luke
09.05.2007, 10:48
glühender kat zeigt eine zu heisse verbrennung oder verstopfung.

zu heisse verbrennung würde auf mageren lauf schließen.

ich tippe pauschal auch erstmal auf verstopfung...

gruß Lukas

MadBlue
09.05.2007, 11:49
glühender kat zeigt eine zu heisse verbrennung oder verstopfung.

zu heisse verbrennung würde auf mageren lauf schließen.

ich tippe pauschal auch erstmal auf verstopfung...

gruß Lukas

Selbst wenn das gemisch extrem mager wäre würde es doch nur recht unwahrscheinlich eine so hohe Temperatur erreichen das der Kat anfängt zu glühen...?

Sören

lonestar
09.05.2007, 11:57
Selbst wenn das gemisch extrem mager wäre würde es doch nur recht unwahrscheinlich eine so hohe Temperatur erreichen das der Kat anfängt zu glühen...?

Sören
Falsch.

Madcat
09.05.2007, 17:21
auch eine zu fette verbrennung oder gar keine verbrennung auf einem zylinder führt zu einem glühenden kat! der nicht verbrannte kraftstoff kommt zum kat und dort wird er dann verbrannt, was zu einer großen hitzentwicklung führt.

schraub denn kat raus schau ihn dir an, ist er ok liegts an was anderem.
du sagtest, das der motor wie mit nur drei zylindern laufen würde.
hast du den motor mal angemacht und mal einzeln die zündkabel abgezogen??
findet in dem zylinder eine verbrennung statt sollte sich bei abgezogenem stecker der motorlauf ändern, findet keine statt ergo ändert sich auch nichts am mototrlauf.

Bonk
14.05.2007, 21:13
So der Kat ist es nichts. Im Abgastrakt ist nichts verstopft.
Ich habe auch alle Zündkabel getestet, jeder hat Zündfunke und der Motor sackt bei ziehen auch korrekt ab.

Habt ihr noch mehr Ideen?

Revenant
14.05.2007, 22:56
Hast du die Zündkabel nur getestet oder mal die Zündkabel einzeln während des Betriebs abgezogen um zu schauen ob sich was am Motorlauf ändert?

EG3|aCiD
15.05.2007, 00:57
Wenn du sagst dass der Motor wie ein Sack Nüsse läuft, würd ich mal nach dem Zahnriemen gucken, nicht dass der nen Zahn übergesprungen ist.

Greetz
aCiD

Bonk
15.05.2007, 05:15
Hast du die Zündkabel nur getestet oder mal die Zündkabel einzeln während des Betriebs abgezogen um zu schauen ob sich was am Motorlauf ändert?

Während des Motorlaufs. Wie soll er sonst absacken, wenn der Motor aus ist?

Bonk
15.05.2007, 05:17
Wenn du sagst dass der Motor wie ein Sack Nüsse läuft, würd ich mal nach dem Zahnriemen gucken, nicht dass der nen Zahn übergesprungen ist.

Greetz
aCiD

Sachen die mit dem Motor zusammenhängen können ausgeschlossen werden, also kann es der Zahnriemen nicht sein.
Werde das Auto glaube ich morgen mal zum Honda-Händler bringen, denn so bringt das alles nichts.

CRX_Fan
15.05.2007, 07:45
Wenn du sagst dass der Motor wie ein Sack Nüsse läuft, würd ich mal nach dem Zahnriemen gucken, nicht dass der nen Zahn übergesprungen ist.

Greetz
aCiD

Sachen die mit dem Motor zusammenhängen können ausgeschlossen werden, also kann es der Zahnriemen nicht sein.
Werde das Auto glaube ich morgen mal zum Honda-Händler bringen, denn so bringt das alles nichts.

Ich wette, das der auch net weiterhelfen kann :/

Bonk
15.05.2007, 07:46
Das glaube ich schon. Der Meister da ist wirklich fit und konnte mir schon oft helfen.




Wenn du sagst dass der Motor wie ein Sack Nüsse läuft, würd ich mal nach dem Zahnriemen gucken, nicht dass der nen Zahn übergesprungen ist.

Greetz
aCiD

Sachen die mit dem Motor zusammenhängen können ausgeschlossen werden, also kann es der Zahnriemen nicht sein.
Werde das Auto glaube ich morgen mal zum Honda-Händler bringen, denn so bringt das alles nichts.

Ich wette, das der auch net weiterhelfen kann :/

CRX_Fan
15.05.2007, 07:50
Das glaube ich schon. Der Meister da ist wirklich fit und konnte mir schon oft helfen.




Wenn du sagst dass der Motor wie ein Sack Nüsse läuft, würd ich mal nach dem Zahnriemen gucken, nicht dass der nen Zahn übergesprungen ist.

Greetz
aCiD

Sachen die mit dem Motor zusammenhängen können ausgeschlossen werden, also kann es der Zahnriemen nicht sein.
Werde das Auto glaube ich morgen mal zum Honda-Händler bringen, denn so bringt das alles nichts.

Ich wette, das der auch net weiterhelfen kann :/

Haste ihn schonmal gefragt, wa er vermutet?

Bonk
15.05.2007, 08:17
Das kann so vieles sein, da kann man eh keine vernünftige Aussage treffen. Ich werde berichten, wenn ich morgen da war.



Das glaube ich schon. Der Meister da ist wirklich fit und konnte mir schon oft helfen.




Wenn du sagst dass der Motor wie ein Sack Nüsse läuft, würd ich mal nach dem Zahnriemen gucken, nicht dass der nen Zahn übergesprungen ist.

Greetz
aCiD

Sachen die mit dem Motor zusammenhängen können ausgeschlossen werden, also kann es der Zahnriemen nicht sein.
Werde das Auto glaube ich morgen mal zum Honda-Händler bringen, denn so bringt das alles nichts.

Ich wette, das der auch net weiterhelfen kann :/

Haste ihn schonmal gefragt, wa er vermutet?