PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linse sauber machen



Maha
09.05.2007, 09:24
Moin mädels,

sagt mal wie macht man am besten die Linse sauber? mitm microfaser tuch allein haut's net so 100 prozentig hin.

rob.
09.05.2007, 09:28
von ner kamera oder wie?

brillenputztücher sind ganz gut...

willi
09.05.2007, 09:29
es gibt sehr feine pinsel, im idealfall mit blasebalg, gut für staub.

das solltest du in jedem fall zuerst benutzen, da sonst durch reiben kratzer auf die linse kommen könnten.

dann gibte es linsenreinigungsflüssigkeiten in fotogeschäften. mit sicherheit geht auch diese kontaktlinsenreinigungsflüssigkeit.

Maha
09.05.2007, 09:38
@hatch ne wie kommst denn auf sowas? :roll: :P

@willi kontaktlinsenkram würd ich dran kommen. mal testen. sind halt so kleine flecken drauf die einfahc net weggehen wollen.

morpheus
09.05.2007, 10:04
wasserdampf und pinsel ging bei mir bis jetz immer :)

madman
09.05.2007, 10:09
Raufspucken und mitm T-Shirt abwischen, kein Joke!
Die Frontlinsen sind sehr robust.

Wenn es was schmieriges, fettiges ist reicht die Spuckvariante meißt nicht.
Dann lieber solche Brillenputzflüssigkeit (für Kunststoffgläser usw.). und Microfasertuch !

Sachsenprinte
09.05.2007, 13:20
Jetzt stell ich mir grad vor, wie der maha seine kamera rumdreht und volle kanne draufrotzt ums dann mit'm Ärmel wegzuwischen. :lol: :lol:

Und das natürlich im Büro. weil er uns die neuesten Schnappschüsse von gegenüber nicht vorenthalten will! :lol:

Maha
09.05.2007, 13:37
:lol:

besonders da ich gerade ne schöne erkältung hab würde das ne ganz schön schleimige angelegenheit werden :lol:

rob.
09.05.2007, 13:51
@hatch ne wie kommst denn auf sowas? :roll: :P

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/4/4f/Linsen.jpg/180px-Linsen.jpg

:roll: :P

blackangel
09.05.2007, 14:48
Raufspucken und mitm T-Shirt abwischen, kein Joke!
Die Frontlinsen sind sehr robust.

Wenn es was schmieriges, fettiges ist reicht die Spuckvariante meißt nicht.
Dann lieber solche Brillenputzflüssigkeit (für Kunststoffgläser usw.). und Microfasertuch !

Jo dementsprechend sehen auch später die Bilder von manchem Hobbyphotographen aus. Wie rauf gerotzt. :mad: :mad:

Utze
09.05.2007, 18:02
Wenn man keine Ahnung hat,.... :roll:

Spucke ist nunmal ein sehr gutes Schmutzlösemittel.
Hat fast den selben Effekt wie Spiritus.

blackangel
09.05.2007, 20:45
Wenn man keine Ahnung hat,.... :roll:

...sollte man die Klappe halten.

[Sarkasmus ein]

Spucke greift auch wirklich speziell nur den Schmutz an und nie und niemals die Linsenbeschichtung und ein T-Shirt ist immer aus weicher Baumwolle und hat nie was dran was die Linse kratzen könnte.

[/Sarkasmus aus]

Dangeruss
09.05.2007, 20:50
Jetzt stell ich mir grad vor, wie der maha seine kamera rumdreht und volle kanne draufrotzt ums dann mit'm Ärmel wegzuwischen. :lol: :lol:

Und das natürlich im Büro. weil er uns die neuesten Schnappschüsse von gegenüber nicht vorenthalten will! :lol:

:lol: :lol:

morpheus
09.05.2007, 22:29
muttispucke killt mal alles. die is nich "iiiiiiiih", die is keimabtötend :bussi:

Danila
09.05.2007, 23:02
muttispucke killt mal alles. die is nich "iiiiiiiih", die is keimabtötend :bussi:

Mit spucke wasch ich auch jeden Morgen mein Gesicht





















:P :D

Mr. Svonda
10.05.2007, 09:06
Also das mit dem T-Shirt würde ich auch lassen, währe mir zu heickel wegen Staubkratzer und so http://www.honda-experience.ch/wbb2/images/smilies/errrr.gif

ich habe so ein Pinselchen
http://www.print.lg.ua/i/custom/Image/2005/12/05/lenspen.jpg

... damit wird zuerst der Staub abgepinselt und anschliessend mit nem Brillenputztuch (oder speziellem Objetivreinigungstuch) der Rest weggeputzt.

madman
10.05.2007, 09:39
@Mr. Svonda:
Das mit der Spucke ist ja auch nur als Notlösung gedacht.
Wobei auch dort gilt: möglichst schön nass :D
Und natürlich eine saubere T-Shirt Stelle benutzen.

Die Lenspens sind schon recht gut, am besten ist natürlich eine kontaktlose Reinigung.
Wobei wie gesagt die Frontlinsen sehr robust sind und die Auswirkungen von Dreck usw. nicht sichtbar sind.
Bei den Hinterlinsen sieht es etwas anders aus, da wäre ich vorsichtiger.

Mr. Svonda
10.05.2007, 10:15
Ja, aber bei vorsichtigem Handling sollte ja auch die Hinterlinse nicht schmutzig werden.
Ich hab mittlerweile vorne eh immer den UV-Filter drauf, schützt auch grad noch gut die Frontlinse. :wink:

ChickeN
10.05.2007, 19:45
Ach ja, und was immer ihr tut, keine kreisenden Bewegungen machen ;)
Quer drüber, genauso wie bei CDs auch...