PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme oder nicht??



feiny
09.05.2007, 18:03
Ich hab mal ein frage an die leute die es GAAANZ genau wissen!! :bussi:

es ist mir aufgefallen das fast immer von versicherung und TÜV bei den meisten Track veranstaltungen und freien fahrten gesprochen wird. Habe mir bis jetzt nie wirklich gedanken darüber gemacht weil ich immer mit einem strassenzugelassenem auto da war an dem natürlich auch ein gültiger TÜV stempel dran ist.

Jetzt interessiert mich aber was passiert wenn man sich ein reines track auto aufbaut, dann sind ja fast ausschließlich motorsport teile dran die sehr wahrschienlich kaum einer TÜV abnahme standhalten im sinne der StVzo :-?

Wie kann ich den dann an solchen veranstaltungen noch teilnehmen? oder wo kann ich den dann überhaupt noch fahren mit einem auto bei dem nichts mehr eingetragen ist???

Ich habe auch öfters leute beobachtet die ihre autos mitn hänger zum Track bringen, diese autos haben lauter "ilegale" sachen dran und trotzdem ein normmales kennzeichen dran! wie geht das??

oder gehen die dann einfach gar nicht mehr zum TÜV weil das auto eh nur noch aufm track bewegt wird??

wenn ja, wie ist das dann mit dern Haftpflicht vers.?? wenn der TÜV abgelaufen ist? und dann weiter -> darf der dann trotzdem aufm track? offensichtlich ja schon denn die waren zum beipiel am HH-ring immer mit aufm track mit den "normalen" autos.

Ich mein klar wenn ich jetzt mein altags auto zum trackauto umbaue, dann hab ich ein kennzeichen dran und auch vers. schutz wenn ichs nicht abmelde, und wenn der TÜV fällig wird dann geh ich einfach nicht mehr hin.. die vers. weiss ja nicht ob mein auto noch TÜV hat erstmal... (bis was passiert)

Aber wie ist das dann aufm track???

vielle fragen, ich weiss, aber das ist doch wichtig oder nicht???

HCT
09.05.2007, 18:08
Rennwagen -> kein Versicherungsschutz
Veranstaltung dient zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten -> kein Versicherungsschutz

Nehmen Rennwagen/Fahrzeuge ohne Zulassung an einem freien Fahren teil, wird in der Regel davon ausgegangen, dass es sich um eine Veranstaltung zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten handelte.

Aus dem Grund teilen einige Veranstalter, denen diese Problematik bewusst, streng zwischen Rennfahrzeugen und zugelassenen Strassenfahrzeugen.

Es gibt aber spezielle Versicherungne für solche Veranstaltungen (Link müsste ich erst wieder suchen), die kosten aber auch entsprechend Geld.

R#2680
09.05.2007, 19:32
Was ist eigentlich wenn ich jetzt Privat mit meinem Wagen hinfahre

und mir fährt einer volle Kanne rein!

Haftet dann seine Versicherung dafür,

oder würde sie weil dies an ner Rennstrecke passiert nicht für

aufkommen?

devin
09.05.2007, 19:39
Das kommt ganz auf den Event an aber meistens haftet keiner, ausser es steht klipp und klar in den "AGBs" die du unterzeichnest.
Versicherungsschutz haste meistens bei Fahrertrainings oder Sicherheitstrainings.
Aber reine Trackdays sind soweit ich weiss immer ohne Versicherungsschutz und auf eigene Gefahr

ROVA
09.05.2007, 20:48
Geschlossene Trackdays können als Rennveranstalltung abgehalten werden, dafür gibt es extra Versicherungen wie schon gesagt wurde.

Beim freien Fahren bzw. Touristenfahrten und normalen Trackdays, gilt die StVZO und StVO. Es haftet derjenige, welcher der Verursacher eines Unfalls (z.B. Auffahrunfall) ist, ob die Versicherung dessen dann zahlt ist eine andere Frage, aber es sind öffentliche Veranstalltungen, somit zahlt derjenige der schuld ist. :wink:

Mr. Svonda
10.05.2007, 07:43
@feiny: Ob Strassenzulassung erforderlich ist kommt ganz auf den Event an. Bei ganztägigen geschlosssenen Trackdays meistens nicht, bei Touristenfahrten und z.B. denn 3-stunden-abend-HHR/Rouven-events aber schon. Oft sieht man aber auch dass die Strassenzulassungpflicht mit Händlerkennzeichen umgangen wird, oder man macht einfach das Kennzeichen eines anderen Fahrzeuges dran (ist ja keine öffentliche Strasse).
Schäden am Auto sind bei Rennstreckenbesuchen normalerweise von der Versicherung ausgeschlossen, für Schäden an der Strecke muss der Veranstalter eine Versicherung abschliessen und Personenschäden sind eh durch die Unfallversicherung gedeckt.



Aber reine Trackdays sind soweit ich weiss immer ohne Versicherungsschutz und auf eigene Gefahr
genau so ist's ... mir ist vorletztes Jahr an der Expo auch ein Formelwagen auf der Seite reingefahren, hat schöne Spuren hinterlassen :mad: ... Schaden ist meine Sache, aber eine Entschuldigung währe Anstand gewesen ... shit happens, mit sowas muss man halt rechnen :/

bei einem grösseren Schaden liesse sich mit Vollkasko und etwas Phantasie sicher was machen :D



Beim freien Fahren bzw. Touristenfahrten und normalen Trackdays, gilt die StVZO und StVO. Es haftet derjenige, welcher der Verursacher eines Unfalls ...
ist das nicht nur auf der NS so da die ja als gebührenpflichtige Strasse ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gillt, ich meinte auf normalen Rennstrecken (HHR usw.) gelten in Sache ziviler Haftung nicht die gleichen Gesetzte wie auf einer normalen Strasse ??

HCT
10.05.2007, 17:24
ist das nicht nur auf der NS so da die ja als gebührenpflichtige Strasse ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gillt, ich meinte auf normalen Rennstrecken (HHR usw.) gelten in Sache ziviler Haftung nicht die gleichen Gesetzte wie auf einer normalen Strasse ??
Wenn Rennfahrzeuge teilnehmen, dann wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass die Veranstaltung zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten genutzt wird (in D). Ihr Eidgenossen seid ja schon auf der Nordschleife versicherungstechnisch gekniffen, soweit ich weiss. Auf Rennstrecken geht da, völlig unabhängig vom Status, gar nichts. War mal ein größeres Thema in einem anderen (zugangsbeschränkten) Forum. Die Person auf dem Beifahrersitz eines Schweizers ist bei einem kleineren Unfall auf dem HHR leicht verletzt worden (Prellung und Hämatome glaube ich), die Versicherung hat - obwohl die Veranstaltung nicht zur Erzielung von Höchtgeschwindigkeiten diente - nicht gezahlt. Wenn Du da jemanden in den Rollstuhl fährst, bist Du echt gekniffen.

Mr. Svonda
10.05.2007, 17:29
Ihr Eidgenossen seid ja schon auf der Nordschleife versicherungstechnisch gekniffen, soweit ich weiss.
ja leider :(

Ich war der Annahme dass Personenschäden, im Gegensatz zu Fahrzeugschäden, aber schon versichert sind (ist ja ne Art Extremsportart wie Bungeejumpen, und da währe ich versichert). Werde das aber mal noch bei der SUVA abklären, ist ja ein nicht ganz unwichtiger Punkt.

R#2680
10.05.2007, 18:29
@Svonda
Hätte an deiner Stelle schon dafür gesorgt das Er sich entschuldigt! :D

Sicher manches ist Ansichtssache!

Wenn einer mir auf der Strecke die "Tür zu macht"
und ich ihn nicht im Spiegel gesehen habe,da sag ich mal.....naja!

Wenn da aber so´n "Rambo" mit mir in die Kurve fährt,
er dann den die Kontrolle verliert und mir reinrauscht,
oder ins Heck fährt!

Dann ist die Sache ne andere!
(gibt ja wirklich genug Deppen)

Und dann aufs Geld zu "warten"!!
Prost Mahlzeit!!!!

War ja noch nie auf ner Strecke unterwegs!
Kann man in HHR eigentlich täglich auf die Strecke?
Ist ja nicht jeden Tag immer so viel da los,oder?

HCT
10.05.2007, 19:05
Kann man in HHR eigentlich täglich auf die Strecke?
Nein, nur Donnerstags oder zu Trackdays. In der Regel sind die Trackdays empfehlenswerter, weil die Leute dort ein bißchen ernsthafter bei der Sache und nicht nur mal kurz zum Spaß da sind.

devin
10.05.2007, 20:15
Zum Anfangen würde ich dir nen Trackday empfehlen, Terroristenfahrten sind teilweise echt haarsträubend :eek:

feiny
10.05.2007, 20:42
Also das ist super ausführlich aber nicht das was ich wissen wollte!!!! danke erst mal...

Ich habe schon öfters an Trackdays teilgenommen, und. z.b. auf dem hockenheimring bei den veranstaltugen der Scuderia Lindau stand in den nennungen immer drin "nicht zur erzielung von höchstgeschwindigkeiten"

Naja wie auch immer es waren zwar bei der nennung die fahrzeuge nach leistungsklassen eingestuft aber auf der strecke waren dann plötzlich trotzdem alle zusammengewürfelt!! und da waren von Citroen Saxo bis zur Corvete im Renntrim alles aufm track?!?!?

Was ich aber GANZ GENAU wissen will ist folgendes:

Ich habe vor eins von den autos für´n track aufzubauen weil ich nicht mehr mitn "altagsauto" da drauf will. Jetzt ist ja das auto zugelassen und hat z.b. TÜV bis nächstes jahr!

Wenn ich fertig mit den umbau bin dann werd ich nächstes jahr AUF KEINEN FALL MEHR DURCH DEN TÜV KOMMEN!! wie gehts dann weiter? Das auto lasse ich NATÜRLICH EINFACH WEITERHIN ANGEMELDET das heisst ich habe mein ganz normales kennzeichen weiter dran...
Aber was passiert dann in dem momment wenn der TÜV abgelaufen ist??

Bis dahin habe ich ja gar kein problem aufn track oder?? und danach?? einfach weiter fahren? ohne gültigen TÜV??? vor ort hat da bei mir zumindest noch nie jemand danach gefragt...

Mir gehts im prinzip darum das ich dann mit meinem auto überhaupt fahren darf!!

vers. schutz ist mir eigentlich nicht primär wichtig weil wie schon bekannt aufn track jeder seinen schaden selbst zahlt - zahlen muß oder sollte - oder wie auch immer...

sk8flex
10.05.2007, 20:56
Der Ansatz ist doch - sorry - ziemlich schwachsinnig. :roll:

Entweder du baust ein reines Trackfahrzeug auf (ohne Straßenzulassung) und fährst nur geschlossene Veranstaltungen, bei denen keine Zulassung vorhanden ist.

Oder du hast ein streckentaugliches Fahrzeug, das trotzdem eine Straßenzulassung besitzt, denn ansonsten darfst du Veranstaltungen wie Touristenfahrten, Freies Fahren DSK und ähnliches sowieso nicht fahren.

Bei der Anmeldung z.B. beim DSK versicherst du durch deine Unterschrift, dass alle Änderungen durch den TÜV abgenommen sind. :wink:

Was erhoffst du dir denn von der Variante mit einem zwar angemeldeten aber dennoch nicht straßenzulassungsfähigen Wagen? :-?

devin
10.05.2007, 20:56
Bei Veranstaltungen wo nur strassenzugelassene Fahrzeuge drauf dürfen haste nen rießen Problem wenn zB dein Wagen abfackelt oder so.
Du hast ja dann nämlich keine Haftpflicht die den Spaß bezahlt was eher schlecht wäre.
Es gibt aber genug Trackdays wo du ohne Zulassung bzw nur ohne Zulassung fahren darfst, musste halt den Wagen aufn Hänger packen oder rote Nummer ect.
Aber so Geschichten wie Kennzeichen dran lassen ohne Versicherungsschutz würde ich gleich bleiben lassen

feiny
10.05.2007, 21:22
Ich werd schon wieder mißverstanden :(

wie soll ichs erklären... natürlich wärs mir lieber GANZ OHNE ZULASSUNG UND TÜV UND SONSTIGE hürden!!! das wäre perfekt.

Aber ich höre immer das OHNE zulassung -> keine teilnahme!!


Ich habe eben nur angst das ich mir die arbeit mache das auto komplet auf track umzubauen und dann nirgends fahren darf!! weil zulasung - tüv - bla bla...

Das mit dem hänger ist selbstverständlich!!! Wenn das auto mit lauter ilegalen teilen bestückt ist fahr ich nirgends hin ausser mitn hänger, das ist doch logisch... brauche mienen führerschein!!

Wo und wann darf ich den fahren wenn ich ein auto habe ganz ohne TÜV und zulassung????

R#2680
10.05.2007, 22:05
Kann man in HHR eigentlich täglich auf die Strecke?
Nein, nur Donnerstags oder zu Trackdays. In der Regel sind die Trackdays empfehlenswerter, weil die Leute dort ein bißchen ernsthafter bei der Sache und nicht nur mal kurz zum Spaß da sind.



Also in erster Hinsicht mache ich das nur um Spass zu haben! :P

War wie gesagt noch nie aufm Track,
daher würden mich auf nem Trackday ja ewigst viele bedrängen und ich müsste mich dann mehr auf Die als auf die Strecke konzentrieren!

Dauert ja mit Sicherheit allein auf dem HHR einige
Runden bis man da mal fit ist!


@feiny

Was möchtest Du denn alles am Wagen machen?
Ich meine den Wagen für ungefähr 4-5 Monate im Jahr zusätzlich anzumelden kostet kaum Geld!(haftpflicht)

Habe beispielsweise immer nen (sehr) kulanten Tüv-Heini an der Hand!
Es gab bisher nichts was der nicht eingetragen hat!
Diese halten sich meistens zwar nicht lange,
aber bisher habe ich immer wieder nen Neuen gefunden ders auch wieder macht!

Würde mich an deiner Stelle mal in deiner Gegend umhören!

HCT
10.05.2007, 22:08
vers. schutz ist mir eigentlich nicht primär wichtig weil wie schon bekannt aufn track jeder seinen schaden selbst zahlt - zahlen muß oder sollte - oder wie auch immer...
Bei Touristenfahrten eben nicht. Und wenn dann was passiert, reisst Dir die Staatsanwaltschaft den Hintern auf.

Aber man kann es natürlich trotzdem machen und hoffen das nichts passiert. Aber wenn man eh auf das Prinzip Hoffnung setzt, kann man den Wagen auch gleich abmelden und nur bei entsprechenden Veranstaltungen teilnehmen. Dann kannst auch Slicks benutzen. In den kleineren Größen kannst Du meist gebrauchte Slicks von Markencups kaufen. Die sind nicht nur wesentlich besser geeignet als Straßenreifen, die sind dann unterm Strich auch günstiger.

feiny
10.05.2007, 22:13
Ich werd noch verrückt... also wie den jetzt? anmelden? abmelden? TÜV ja oder nein?? einen kulanten TÜV wüsste ich zur not auch aber das wäre ja nicht sinn der sache und kommt auch nur in frage wenn es schlauer wäre das auto angemeldet zu lassen damit ich mehr möglichkeiten habe zu fahren (aufm track nicht im strassenverkehr)!

Es sei den man kann mir HIER ganz klar sagen -> da und da kannst du 100% sicher fahren!!! auch mit einem reinen track car.

DAS WÄRE DER IDEALFALL auf terorristenfahrten lege ich eh kaum wert, ich fahre lieber ganztagesveranstaltungen (trackdays). Da lohnt sich dann auch der aufwand eher mit der anreise ect.!

Ich will nicht viel verändern, aber alle teile die gut sind haben kaum bis gar keine Gutachten geschweige den ABE´s.


Ändern möchte ich: Bremsen, Fahrwerk, Verstrebungen, auspufanlage, Kat, und natürlich kompromislosen leichtbau betreiben! Ein fahrzeug ohne heizung und gebläse hat KEINE chance beim TÜV genauso wenig wie irgendwelche Carbon Schalensitze.... oder andere carbonteile.. zumindest nicht so einfach und für wenig geld.

Ähnlich verhält es sich mit rädern oder Sturzversteller u.s.w. und so fort...

HCT
10.05.2007, 22:16
Also in erster Hinsicht mache ich das nur um Spass zu haben! :P
Natürlich. Aber mit zum Spaß meinte ich eher Gründe, die nicht auf reinen Rennstrecken-Spaß ausgerichtet sind, sondern eher Kasperköppe, die beweisen müssen, wie geil ihre Karre dank Tieferlegung bis zum Boden und Brülltüte doch geht. Die haben auch eine dementsprechende Umsicht und Rücksicht gegenüber anderen: nämlich gar keine.

Bei den Trackdays fahren nunmal Leute, die das meist nicht zum ersten Mal machen. Die fahren die in der Regel auch nicht gleich drauf, die wissen schon, wie sie vorbeikommen. Auch ganz ohne Kaltverformung. Ausnahmen gibt es natürlich auch hier, aber hier sind eben die Deppen wneiger als 10%, während bei Terroristenfahrten, wie Moritz sie ganz passend nannte, eine Deppenrate von 50% schon ein ruhiger Tag ist.


Dauert ja mit Sicherheit allein auf dem HHR einige
Runden bis man da mal fit ist!
Wenn es eine Strecke gibt, die man sich schnell einprägen kann, dann ist es der HHR. Und es gibt immer ein erstes Mal.

R#2680
10.05.2007, 22:31
Ändern möchte ich: Bremsen, Fahrwerk, Verstrebungen, auspufanlage, Kat, und natürlich kompromislosen leichtbau betreiben! Ein fahrzeug ohne heizung und gebläse hat KEINE chance beim TÜV genauso wenig wie irgendwelche Carbon Schalensitze.... oder andere carbonteile.. zumindest nicht so einfach und für wenig geld.

Ähnlich verhält es sich mit rädern oder Sturzversteller u.s.w. und so fort...[/quote]


Alles im ermessen des Prüfers!

1.Skunk-Anlage am Civic eingetragen(echt kriminell)

2. Alu-Heckflügel auf nem M3 (ist ja verboten,bekommt man eigentlich nicht mehr eingetragen)

3.Kerscher Felgen Porsche (ohne irgendwelche papiere)

Ein freund hat in seinem C-Kadett auch kein Gebläse und keine Heizung!
Er muss ein gebläse bei sich haben,das man am Zigarettenanzünder anschliesst!(steht auch im fahrzeugschein)

ist also auch möglich!

Alles im ermessen des Prüfers! :wink:

hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!

Wegen den Trackfragen wissen die Anderen besser bescheid!

Gruss
Daniel

devin
10.05.2007, 22:38
@ feiny : Es gibt genug Events wo du ohne Straßenzulassung fahren darfst, da brauchste dir keine Sorgen machen !

feiny
10.05.2007, 22:44
Danke, das wollt ich hören!! wo gibts den infomaterial.... anmeldungen, nennformulare ect.?

Wäre für hilfe dankbar!

devin
10.05.2007, 23:01
Es würde sich sicher lohnen wenn du zB Mitglied beim Pistenclub oder ProTrack wirst oder auch im NSX Club.
Die Seiten kannste zum Anfang mal ansurfen, da biste glaub schon ganz gut bedient

Nightbiker
11.05.2007, 22:54
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich sag Euch Nasen jetzt mal, wie es ist:

Haftpflichtversicherungen haften nur im Bereich der STVO und STVZO. Die Norschleife Terristenfahrten sind so ein Bereich, da die NS an diesen Tagen zum öffentlichen Verkehr zählt.

Alles andere wie freies Fahren sonstwo (Hockenheim, Oschi, Annea, GP Nürburgring) ist KEIN StvO Bereich. Bei den Fahrertrainings gilt nur Versicherungsschutz auf dem Testgelände. In dem Moment, wo es auf den Track geht, steht man alleine da. Auch dann, wenn die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten NICHT Gegenstand ist.

Beispielsweise bei der GLP geht es nicht um Höchstgeschwindigkeiten, sondern um gleichmässige Rundenzeiten. Es besteht trotzdem kein Versicherungsschutz, da die NS zu diesem Event nicht-öffentlich gemacht wird.

devin
12.05.2007, 19:41
Alles andere wie freies Fahren sonstwo (Hockenheim, Oschi, Annea, GP Nürburgring) ist KEIN StvO Bereich

Touri Hockenheim is auch StVO, siehe hier klick me (http://www.hockenheimring.com/Portals/0/struktur/05_fahrerlebnisse/touristenfahrten/BEDINGUNGEN%20TOURISTENFAHRTEN_2007.pdf)

Mr. Svonda
14.05.2007, 08:33
Danke, das wollt ich hören!! wo gibts den infomaterial.... anmeldungen, nennformulare ect.?
http://www.pistenclub.de
http://www.nsx.ch/de/index.html
http://www.nsx.ch/de/index.html
usw...

Bei gewissen Rennstrecken gibt's aber trotz geschlossenem Trackday ein Lärmbegrenzung (z.B. Anneau du Rhin). :(
... sonst kann ich dass was HCT_V8 und Devin bezüglich Trackday/Touristenfahrten gesagt haben voll und ganz unterschreiben.




Alles andere wie freies Fahren sonstwo (Hockenheim, Oschi, Annea, GP Nürburgring) ist KEIN StvO Bereich. In dem Moment, wo es auf den Track geht, steht man alleine da.
wie ist das denn im Falle eines Personenschadens, Heilungskosten usw. ??



@Svonda
Hätte an deiner Stelle schon dafür gesorgt das Er sich entschuldigt! :D
.
Und dann aufs Geld zu "warten"!!
auf's Geld brauchst gar nicht warten weil's gar keins gibt ;) ... das weiss man schon im voraus wenn man auf ne Rennstrecke geht, ist halt das Risiko.

ICH bin dann zu dem Typen gegangen um die Sache auszusprechen. Sein älterer Teamkollege hat sich dann auch dafür entschuldigt. Für mich war dann die Sache gegessen, auch wenn's im ersten Moment sehr ärgerlich war. Im Gegensatz zum jungen "Rambo" hat sich der ältere Teamkollege wenigsten sportlich/fair verhalten und sich entschuldigt und mit mir zusammen den Schaden angesehen.

Nightbiker
14.05.2007, 11:30
Touri Hockenheim is auch StVO, siehe hier klick me




Alles andere wie freies Fahren sonstwo (Hockenheim, O..

deleted_user
14.05.2007, 22:17
Damit ist hier alles gesagt.