PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swap von D16Y7 auf D16B2 - auf was muss man alles achten?



c-bob
10.05.2007, 13:09
Hi!

Hab am WE endlich einen neuen Motor in mein schon knapp 2Jahre stehndes Coupe (EJ6) eingesetzt. Funktionierte an sich einwandfrei, startete auch beim ersten Versuch. Ja, ich weiss, ist kein wirklicher swap, sollte nur die Japanische Entsprechung zu dem Y7 sein. Habe mir aber sagen lassen, dass der B2 mglw. ein anderes ECU benötigen könnte?! Hab doch aber nicht die ASB gewechselt - blieb doch alles gleich, bis auf die Kühlleitung hinterm Block, da hab ich die alte genommen.
Nun hab ich aber das Problem, dass ich kaum Leistung habe. In unteren DZ kommt es mir fast so vor, als würde er absaufen - sprich wenn ich bei 2000Umdrehungen aufs Gas gehe, dann wird es etwas lauter, aber schneller nicht wesentlich. Fahr ich unter Last, also quasi ne leichte Steigung herauf, dann ist das dem Motor wohl zuviel und er wird dann sogar etwas langsamer.
Beim Autohaus sagten sie mir, das hört sich so an, als sei der Zahnriemen um einen Zahn verschoben. Die Zündung ist aber eigentlich genau eingestellt. Kann doch dann meiner Meinung anach nicht am ZR liegen, oder?!

Das ECU zeigt mir aber auch nen nicht zu definierenden Fehlercode an - einmal lang, dann 8 mal kurz, also eigentlich ne 18. Die gibts aber nicht. Der selbe Hondamann meinte, dann sei das ECU bestimmt kaputt. Einen Fehlercode konnte er mit dem Servicegerät zumindest nicht auslesen.

Was kann man da machen um Fehler einzugrenzen? Es wurde auch von Falschluft gesprochen. Wie sucht man denn undichte Stellen???

Sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich den Krümmer vom EJ9 (ich glaube zumindest) dran hab. der ist n bissel dicker. Macht das der Lambda-Sonde was aus?

Vielleicht weiß hier ja jemand Rat?

Gruß
-C-

F'ups zum CC-Forum, dort hab ich das auch schonmal angesprochen:
http://www.civiccoupe.de/forum/viewtopic.php?t=7034
http://www.civiccoupe.de/forum/viewtopic.php?t=7018

Mfred-EJ9
10.05.2007, 13:21
hi das höhrt sich wirklich so an als ob der zahnriemen nicht richtig drauf ist.versetz den mal dann wird es gehen hab ich bei mir auch gehabt.

zum krümmer kann dich beruhigen haben auch den ej9 krümmer für nen kollegen verwendet und läuft alles top.

c-bob
10.05.2007, 17:04
@Mfred-EJ9: das mit dem krümmer hab ich auch schon oft so gelesen - der ist halt n bissel dicker, aber passt halt. hatte nur gedacht, dass dann ja logischerweise die Lambdasonde auf ein geringfügig größeres Volumen arbeitet und daher die messwerte etwas anders sein müssten...
EDIT:
Krümmer ist nicht vom EJ9! Der ist von nem EH6! Hab da bei den Typen was verwechselt! Man man man... Der MSD ist jetzt vom EJ9 - was mir ja nun garnicht so gefällt! Hm, blöd!
/EDIT

Aber wenn Du sagst, dass der Zahnriemen um einen Zahn versetzt sein könnte, dann dürfte doch aber die Zündung garnicht mehr einzustellen sein, oder?! Diese haben wir aber genau auf den mittelsten der 3 Kerben in der Riemenscheibe eingestellt. Sollte ansich doch richtig sein,oder?!
Und falls der ZR doch um eins versetzt ist, was tut das denn dem Motor? Weil laufen tut er ja und ist nicht besonders laut oder unruhig....

Schonmal danke für die schnelle Antwort!

Gruß
-C-

c-bob
10.05.2007, 23:53
Aktueller Stand, nachdem ich nun den Zahnriemen um einen versetzt hab:
http://www.civiccoupe.de/forum/viewtopic.php?p=87631#87631

Sorry, aber wollte nich alles 2mal posten. Oder wäre das besser?

Gruß
-C-