PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LPG-Autogas im H22 ?



oeschie
11.05.2007, 11:03
Spiele evtl. mit dem Gedanken meinen BB8 auf Autogas umrüsten zu lassen, da ich demnächst dauerhaft einige Kilometer mehr Arbeitsweg habe und dann auch gute 20000km/Jahr oder mehr fahre !

Hat schon jemand ne LPG-Anlage in Verbindung mit nem H22-Motor laufen und kann dazu seine Erfahrungen mitteilen ?
Lohnt sich eine Anlage der neueren Generation mit Ansaugluftkühlung und dergleichen oder tun es auch die klassischen Anlagen, die ja auch was günstiger sind ?

Gute und günstige Umrüster rund um Köln/Bonn dürfen auch empfohlen werden ! :D

BB1-Nimz
11.05.2007, 17:34
Hallo!

Ich fahre in meinem BB1 müsste der H22A2 sein, seit ca. 1 1/4 Jahren mit LPG rum! Habe damit schon ca. 40000 km zurückgelegt! :D Habe auf meinem Luder schon über 190000 km drauf und läuft noch recht gut!

Musst halt so ca. 30000 km fahren bis sich das ganze amortisiert hat!

Soweit fahre ich eigenlich ohne Probleme damit rum! Beim V-Tec hast halt etwas Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich! Sobald der V-Tec eben einsetzt! Die Gasanlage weiß ja nicht, dass sie bei 5300 U/min auf einmal mehr einspritzen muss! Bei mir kann ich leider nur bis ca. 7000 U/min hochdrehen wenn ich mit Gas fahre, das reicht aber für ca. Tempo 200 km/h! Wenns schneller gehen soll, dann drück ich ein Knöpfchen und fahr dann mit Benzin! Bis 5300 U/min habe ich die gleiche Leistung!

Mit LPG kannst Du von einem Mehrverbrauch von ca. 10 % ausgehen! Wenn Du die Anlage voll aufdrehst, dann kann es auch noch mehr sein! Hatte sie bei mir mal so ziemlich aufgedreht, habs dann aber wieder etwas zurückdrehen lassen, da ich ja mit Gas fahre um zu sparen und nicht um zu rasen! Wenn ich rasen will, dann drück ich das bereits erwähnte Knöpchen!

Das Einstellen der Gasanlage ist ein bischen ein gefummel! Die Grundeinstellung war mir damals etwas zu lahm! Je nachdem, wie Dein Fahrstil so ist, kann man die Anlage einstellen! Man kann im unteren, mittlern und oberen Drehzahlbereich mehr oder weniger einspritzen lassen! Hat bei mir etwas gedauert, bis ich zufrieden war!

Ich rate Dir zu einer Vollsequentiellen Anlage! Ich habe eine OMVL-Anlage! Die von Prince sollen auch recht gut sein! Ich empfehle Dir auch den Ventilschutz Flash Lupe mit einbauen zu lassen, da die Ventilsitze nicht gehärtet sind! Es wurde zwar gesagt, dass man es nicht unbedingt brauche, ich wollte jedoch bei meinem Motor nicht das Risiko eingehen! Der H22 ist ja nicht grad so einfach und billig zu beschaffen, zumal das Flash Lupe nur so ca. 50 - 100 € mehr kostet!

Falls Du sonst noch fragen hast, dann kannst mich auch anrufen! Sonst tipp ich mir noch die Finger wund! :lol:
Schreib einfach ne PM wenn Du meine Nummer haben willst! Am Samstag fahr ich allerdings nach Österreich um 2 Stoßstangen zu holen! Wäre also nicht grad billig am Samstag!


Gruß Stefan

Luke
12.05.2007, 11:03
grundsätzlich hängt es von der benutzten anlage ab, ob man nun alle bereiche abdecken kann oder nicht. die neuen system können es...

was man wissen sollte: LPG ist eine "trockene" einspritzung. das heisst: durch das gas hat man keinerlei kühlwirkung. dadurch leiden unter umständen die ventilsitze. in wie weit dieses problem auftritt beim H22 müsste ich hier beim umrüster erfragen. dieser hat sehr sehr viel erfahrung. gehört quasi zu den ersten in deutschland die umgerüstet haben und baut gerade was für den ring auf :) der wohl erste rennwagen mit LPG bei den 24h am nürburgring :)

darüberhinaus: 20% mehrverbrauch sollte man einplanen, da der brennwert von LPG geringer ist. leistungseinbußen sind = 0 wenn die anlage richtig abgestimmt wird.

sonst ? hmm... joa... einige kilometer muss man fahren, damit sich das amortisiert. muss man halt abwägen. aber bei einem BB8 sicher ne überlegung wert.

sonst wurde alles von BB1-Nimz gesagt.

vergleich aber auf jedenfall die umrüster... es gibt auch schwarze schafe unter denen.

mir kannste auch pm schreiben wenn noch fragen sind :)

gruß Lukas

oeschie
12.05.2007, 20:38
Soweit so gut .... mir stellt sich halt die Frage, ob ich mich an einen autorisierten Honda-Händler wenden soll oder ob es auch die normalen freien Umrüster tun. Grundsätzlich lasse ich freie Werkstätten eigentlich nicht gerne an meinen guten Honda-Motor.
In Köln ist z.B. Honda Amian, die diese LPG-Umrüstung auch machen, die wollen allerdings 2800 Euro für die Umrüstung haben (inkl. Flash-Lub, TÜV und Nachstellung nach 10tkm für eine vollsequentielle Prins-Anlage), was ich für ein bisschen viel halte.
Andere Gas-Umrüster liegen bei gleicher Anlage bei ca. 2000 Euro, sind aber nunmal keine Honda-Werkstätten.

Mit einem Leistungsverlust im VTEC-Bereich kann ich leben, da ich ja wirklich dann nur auf Gas fahre um zu sparen.... wie schon gesagt, wenn ich dann wirklich mal jedes Pferdchen brauche kann man ja auf Benzin umschalten.

Zu viel wollt ich halt nicht ausgeben, die Anlage sollte sich nach spätestens 25000km amortisiert haben, sonst lohnt es sich für mich nicht !

Timekiller
12.05.2007, 20:59
In Wegberg, nähe Möchengladbach bei Hondahändler Mühren & Hoven bietet man auch Gasumbauten an. Kann mich leider nicht mehr an der Preis erinnern, war aber ne Ecke günstiger!

http://www.muehren-hoven.de/2004/index2.asp?bw=1024

Aber was kostet schon ein Anruf.... :wink:

Luke
13.05.2007, 02:24
honda budniok in marl (nördliches ruhrgebiet) bietet das auch an.

bin aber der meinung, dass eine werkstatt die sich nur auf autogas-umbauten spezialisiert hat besser ist.

sehr empfehlen kann ich persönlich AGS Dorsten. (www.ags-autogas.de) sehr sehr netter und kompetenter ansprechpartner.

kannst ja mal bei denen anrufen :).

sind schon seit vielen jahren dort und machen auch saubere arbeit soweit ich das einschätzen kann. saubere werkstatt, gutes werkzeug, nette mitarbeiter.

gruß Lukas