PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civic EJ6 Lambdasonde wechseln



RobbiderLux
11.05.2007, 15:56
Servus an alle,
bei mir hat sich die Lambdasonde verabschiedet. Das wäre nicht so schlimm Ersatzteil kostet 200€ beim Händler oder 73€ bei ATU!
Schlimm ist aber das die Werkstatt Problem beim entfernen dieser Sonde hat. Denn falls sie abreißt brauch ich einen neuen Krümmer und wenn sie doch rausgeht passt eventuell auf Grund der Korrision die neue nicht rein.

Wer da irgendwie erfahrung gemacht hab soll mir bitte schreiben.
Frage:Falls Ich einen neuen Krümmer kaufen muss (ca.600€ mit Kat bei ebay)Reicht es nicht nur aus mir einen Fächerkrümmerzukaufen wo das Gewinde für die Sonde in Ordnung ist. Gut wäre auch Preis und Händler.

Wenn einer nen anderen Tip hat bitte posten Ich bin für jede gute und günstige Lösung zu haben.

EJ9-Driv3r
11.05.2007, 18:20
sonde gut mit rost löser einsrprühen und dann mal heiß machen, wenn das nicht klappt kopf abschlagen und ausbohren, das gewinde kann man imemr nochmal nachschneiden, und die nachgebauten lambdasondne kann ich nicht empfehlen, giebt es oft probleme mit, weil die meisten andere widerstandswerte haben...

EG3|aCiD
11.05.2007, 18:29
Joa, schau mal ob du ne gebrauchte Lambda findest.
Ansonsten gut mit WD40 einsprühen, am besten Krümmer für ausbauen, dann heiß machen und schauen ob du es rauskriegst.

In meinem D16Z6 Krümmer ist auch die alte Lambda beim Ausschrauben zerbröselt und halb stecken geblieben. Haben dann mit nem 12mm Bohrer die Reste rausgebohrt, hat noch gereicht um die Lambda wieder fest zu kriegen.

Beim Wieder Einbauen würd ich das Gewinde noch mit Molykote oder sowas einsprühen, machen wir an Triebwerken für Boroskop-Bolzen auch, die kriegt man dann immer wieder raus.

Ansonsten bau auf den Krümmer ausm EG5 oder EH6 um, anderen Kat und Sport-MSD. Kommst du mit weniger als 600€ raus.

Greetz
aCiD

RobbiderLux
12.05.2007, 09:36
Danke schon mal für die Antworten,
Also kann Ich den Krümmer unabhängig vom Kat wechseln(weil gleiches Modell) und muss nicht zwangsläufig beides Wechseln(Krümmer+Kat)?

@EJ9-Driv3r:
Die bei ATU haben mir versichert das die Sonde original sei. mhm

ThaMan
12.05.2007, 09:46
mach am besten beim einbau hochtemperaturfeste alupaste drauf. das verhindert das verschweißen.

und nehmt einen GUTEN ringschlüssel zum lösen, mit nem gabelschlüsse lgarnicht erst anfangen.

krümmer raus, ringschlüssel dran und dann ein tritt mit schmnackes, dann ist die meistens locker. habs nie anders gemacht, ging IMMER ohne probleme.
auch bei ner 12 jahre alten lambda.

EJ9-Driv3r
12.05.2007, 10:22
@EJ9-Driv3r:
Die bei ATU haben mir versichert das die Sonde original sei. mhm

wenn das so wäre kann ich mir nicht vorstellen, das die dann 120€ billiger ist als bei honda...

Dagget
12.05.2007, 10:44
Welches BJ is dein Modell??

Falls 96-98 und es geht schief mußt dus irgendwie hinbekommen den Krümmer und den Kat zu wechseln, da beide ineinander stecken...
Also entweder das KatimKrümmerteil kaufen oder:

EH6 oder EG5 Krümmer, nen EJ9 Kat und nen EK4 MSD - bringt bissel mehr Leistung, keine Probs beim TÜV und vieeel billiger als ersatzteil von Honda...

Fächerkrümmer wird schwierig da es sogut wie keinen mit ABE oder so fürn EJ6 gibt...

kosta555
12.05.2007, 11:26
also ich hatte da gar kein problem mit meiner sonde beim rein und rausmachen .. fahr den bischen warm so das die sonde heis ist und sich ausdehnt und dann schraubst du sie ab mit handschuhen ..so habs ich gemacht und war super

EG3|aCiD
12.05.2007, 18:03
Welches BJ is dein Modell??

Falls 96-98 und es geht schief mußt dus irgendwie hinbekommen den Krümmer und den Kat zu wechseln, da beide ineinander stecken...
Also entweder das KatimKrümmerteil kaufen oder:

EH6 oder EG5 Krümmer, nen EJ9 Kat und nen EK4 MSD - bringt bissel mehr Leistung, keine Probs beim TÜV und vieeel billiger als ersatzteil von Honda...

Fächerkrümmer wird schwierig da es sogut wie keinen mit ABE oder so fürn EJ6 gibt...

Frage noch wegen der Länge vom MSD, ist der zwischen EJ6 und EJ9/Ek4 kompatibel?

Greetz
aCiD

Dagget
12.05.2007, 19:28
Kannst den MSD vom EJ6 nur anen EK3 verwenden, da dieser genauso lang ist. Ansonsten sind die MSDs vom EJ6 und EK3 zu lang, um genau zu sein um rund 42cm, also die länge des Kats.
Wenn in den EJ6 also nen anderer MSD soll (zumindest bei den Non Facelifts) dann muß entweder der Krümmer noch ersetzt werden um dann nen Kat drannzuhängen oder einfach ne Katattrappe dazwischen quasi als Vorschalldämpfer