PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Bordsteinaufprall knacken !!!



CRX_Fan
20.10.2004, 20:44
Hi Leute!

Heute wurde meine Tierliebe bestraft !

bin um eine Kurve von einer Brücke kommend eingebogen - dann huschte was vor meinem Auto lang - hab das lenkrad bis Anschlag eingeschlagen und bin dann über die Vorderräder schiebend gegen ein Bordstein geknallt (bei eingeschlagener Lenkung und regennasser Fahrbahn)

versuchte noch weiter zu fahren, aber lenkrad ging immer wieder nach links zurück!

Hab dann geguckt: Felge komplett demoliert, Reifen auch!
Um wegzukommen habe ich erstmal ein Ersatzrad draufgemacht! Dann gings einigermaßen!

Laut ersten optischen eindruck und probefahrt des Mechanikers sagte er, dass der Querlenker verbogen ist!

Und dann noch:
Allerdings habe ich wenn man von aussen den Fuss auf den Reifen stellt und ein bisschen hin und her wackelt, so ein klacken klick klack, als wenn die Radmuttern nicht richtig angezogen wären und die felge sich bewegt - scheint direkt aus dem Bereich der Wellenschraube zu kommen!

Weiss allerdings nicht, ob ich das vorher auch schon hatte!

bisher hatte ich sonst immer nur ein poltern, wenn ich über kopfsteinpflaster gefahren bin, gehört!

Was könnte denn das sein? Radlager?
Fahr nen 89er EC9 !

Greetz,

Ben

Heizer
20.10.2004, 21:30
Das poltern hatte ich auch bei meinen tiefergelegten civic.

Habe dann auf arbeit festgestellt das es das lenkgetriebe sein muss und das kostet richtig kohle (ca 800€)

Ist aber nicht schlimm nur etwas ausgeschlagen hört man nur auf unebener straße.

Wenn es aber bei dir auf normaler glatter fahrbahn poltert würd ich mir gedanken machen.

Schleudertrauma
20.10.2004, 21:43
Das klackklack könnte ein demoliertes Radlager sein.

CRX_Fan
20.10.2004, 21:44
Hi!

@ heizer! Ne das Poltern kommt hundertpro von der Achse!

Aber das Knacken?

CRX_Fan
20.10.2004, 21:47
hmm, Radlager? Wäre ja wenigstens was handfestes!

Und wenn wir sowieso schonmal dabei sind, den Querlenker zu tauschen!
Aber das Lager ist gepresst, ne?
Also schlecht zuhause vor der Tür zu machen!
@all schonmal selber gemacht, oder machen lassen?

Greetz,

Ben

Mülle
20.10.2004, 21:47
kKingt nach ausgeschlagenem Spurstangenkopf. Vielleicht hat der, bzw. die Spurstange was abbekommen. Selbes Prob hatte ich auch mal als ich gegen nen Bordstein geprallt bin.

Heizer
20.10.2004, 21:59
Ich bin jetzt davon ausgegangen das das auto schonmal nach dem unfall auf einer bühne stand und ein mechaniker alles durchgeguckt hat.

Und da kann man bei ein bisschen mit dem rad wackel feststellen ob das radlager oder der spurstangenkopf ausgeschlagen ist.

Aber um das poltern im lenkgetriebe festzustellen brauch man schon 2 leute da man das rad nach links und rechts einschlagen muss.

Das radlager kannste auch im abgestellen zustand prüfen einfach mal mit dem fuß oder der hand sstark am rad wackeln dann höste schon das klackern.
Denke aber nicht das es das lager ist weil das einiges aushält.

Civica
20.10.2004, 22:30
also da ich nich soviel plan erklär ich es ma so

letzte woche bin ich mit schwiegermamas auto gefahrn mazda 121 (EI) meine freundin hatte mir schon paar ma erzählt das das ab und zu knackt hab das selber nie mitbekommen aber als ich es selber gehört hab wusste ich das es irgendwie vonner achse kam oder so! als ich mit dem wagen gefahrn bin, hat es in den kurven paar ma geknackt oder wenn ich das lenkrad ganz eingeschlagen hatte! als ich zuhause ankam, und 180° gedreht hab, hat es total gerummst und das lenkrad schlug bei langsamer fahrt ohne das ich es angefasst hab komplett links ein. als ich nachgeguckt hab hab ich gesehn das der reifen komplett an der stosstange dran war als ich ein stück voprwärts gefahrn bin war er am kotflügel dran also im radkasten beweglich, was im endeffkt im arsch war weiss nich hat 600€ gekostet aber irgendwie hat sie beide seiten machen lassn keine ahnung was das war irgend n gelenk dings oder so.

Uffi
21.10.2004, 03:18
Traggelenk würde ich sagen!!
Aber spurstangen kopf kann es auch sein.

Vielleicht ist es aber auch die Hallterung vom Querlenker.

CRX_Fan
21.10.2004, 16:30
HI!

auf der Bühne war er nach dem unfall nicht!

mein Onkel ist KFZ Mechaniker und konnte es von aussen nur beurteilen bzw. durch Probefahrt und abmontierten Rad!

@ Heizer: Genau das hab ich gemacht (also fuss drauf und wackeln) da kam ja auch dann diese klackklack geräusche von ziemlich weit vorne!
Hab erstmal einen Querlenker, Traggelenk, Radlager, Achsmanschette gekauft! Hat 200 EUR gekostet! Mal sehen!

Wie isn dass jetzt mit dem Radlager? Das ist ja gepresst, ne?

Greetz,

Ben