PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfilterkasten ATR



wacker
12.05.2007, 15:35
Was habt ihr bei euren ATR`s gemacht damit sie einen schöneren Sound haben?
Was könnte passieren wenn ich einfach nur die Klammern beim
Luftfilterkasten öffne ?
Dürfte eigntlich kein Problem sein da nur ein Spalt offen ist und der
Filter ist eh oberhalb.
Oder?
Gibt es probleme mit dem Luftmengenmesser??

VooDoo
12.05.2007, 15:43
atr hat doch genauso map sensor wie alle anderen hondas oder?
Ich würd den kasten zumachen und halt erstmal son filterelement von k&n rein und/oder den resokasten entfernen.

fosgate
12.05.2007, 16:13
atr hat doch genauso map sensor wie alle anderen hondas oder?

Welcher hat das?

AB,BB2,BB6 und DC2 haben soetwas zumindest nicht.
FK Civic auch nicht.

VooDoo
12.05.2007, 20:50
klar hat der itr nen map sensor. Und h22 meiner meinung nach auch.

CivicEG4
12.05.2007, 22:23
klar hat der itr nen map sensor. Und h22 meiner meinung nach auch.

so ist es....... :wink:

Timekiller
13.05.2007, 10:59
BB6 hat sowas auch, ohne dem könnte ATTS garnicht funktionieren... (zumindest nicht vollständig)

Madiaks
13.05.2007, 12:02
Ich würde den Luftfilterkasten nicht aufmachen.

Wie schon geschrieben, K&N Filter und Resobox entfernen ist das sinnvollste. Wenn es dir nur um den Sound geht kauf dir ein Air Intake, aber da sollte dir bewußt sein dass man Leistung verliert, hatte auch mal eins in meinem ATR, hab des AI aber wieder rausgeschmießen, von unten rauf zog der fast nimmer.

fosgate
13.05.2007, 14:42
Verwechsle ich grad was oder meint ihr einen Luftmengenmesser?

Falls ja,wie gehts dann das ich trotz geöffnetem Filterkasten fahren konnte?
War beim Ford von ner bekannten so und bei meinem mazda626 is auch so das er sich dann nicht mehr auskennt und extrem zum stottern anfängt.
@Timekiller:Warum sollts nicht ohnefunzen das ATTS?
Das misst den Winkel vom Einschlag über 2 Sensoren am Lenkrad und die Radgeschwindigkeit und regelt so die übertragene Leistung per Steuergerät über die ATTS Einheit.

devin
13.05.2007, 14:43
Kein Luftmengenmesser, ein MAP(Manifold Absolute Pressure) Sensor

fosgate
13.05.2007, 14:44
Kein Luftmengenmesser, ein MAP(Manifold Absolute Pressure) Sensor

Ok dann hab ich mich vertan,was macht der genau?
Wird dann das gemisch falsch geregelt oder wie?

devin
13.05.2007, 14:48
http://en.wikipedia.org/wiki/Manifold_absolute_pressure

VooDoo
13.05.2007, 19:28
kurz gesagt der misst den unterdruck in der asb.

fosgate
13.05.2007, 20:40
Sry hab die frage überhaupt falsch verstanden.
Dachte er sagt die haben einen LMM,deshalb meine blöde fragerei hat sich erledigt.

Timekiller
13.05.2007, 21:21
Die Regelung der Druckbeaufschlagung der jeweiligen Lamellenkupplungen übernimmt das ATTS-Steuergerät. Es erhält Informationen über Motordrehzahl, Saugrohrdruck, Fahrgeschwindigkeit, Lenkwinkel, Querbeschleunigung, Raddrehzahl und der Giergeschwindigkeit.

Quelle: http://www.hondaholics.ch/techlex.php?id=30

wacker
17.05.2007, 12:00
Was würde sich dann ändern wenn ich Resobox entferne?
Der MAP Sensor würde dann ja keine Funktion mehr haben !
Was hat das überhaupt für einen Sinn den Unterdruck in der ASB messen
und die Klappe Check ich auch nicht!! :-?

CivicEG4
17.05.2007, 12:08
Was würde sich dann ändern wenn ich Resobox entferne?
Der MAP Sensor würde dann ja keine Funktion mehr haben !
Was hat das überhaupt für einen Sinn den Unterdruck in der ASB messen
und die Klappe Check ich auch nicht!! :-?

Quatsch, du kannst entfernen was du willst, der Saugrohrdruck wird ja nach der Drosselklappe gemessen, nicht davor.

Ich würde dir empfehlen erstmal einen "grundkurs" in Kfz-Technik empfehlen wenn du das Prinzip bzw die Funktion der Drosselklappe nicht verstehst :wink:

wacker
17.05.2007, 12:22
Drosselklappe check ich schon nur keine Sorge :/
Ich check halt nur diese klappe vorm Luftfilterkasten nicht ,die kann ich rausnehmen ohne das sich etwas ändert.
Warum ist dann überhaupt eine drinnen??
Und wo soll ich sonst fragen wenn nicht hier :(

bb1_Power
11.12.2007, 22:20
diese klappe ist bei mein kumpel sein h22A7type r auch drin, ich würde die drin lassen! habe mal gesehn wenn er im stand vollgas kurz gibt das die klappe aufgeht, bekommt bestimmt mehr luft im vtec. die hat bestimmt einen positiven sinn.:wink:
mfg

Madiaks
12.12.2007, 16:50
Die Klappe mit dem kleinen Kasten würde ich drinnen lassen, die hat schon nen Sinn. In dem Kasten sammelt sich Luft, die dann zusätzlich genutzt werden kann z.B. man fährt auf der Autobahn und tritt dann auf Gas zum überhollen, dann holt sich der Motor die Luft zusätzlich auch noch aus diesem Kasten um schnell genug reagieren zu können. Ist also im Endeffekt nix weiter wie ein Luftsammler(speicher).

ATR-Meister
14.12.2007, 15:16
was denn hier los? mehr spekulatius geht wohl kaumgayfight

die klappe kannst du getrost weg schmeissen.
hat den sinn, dass er bei niedrigen und hohen drehzahl einen veränderten ansaugweg hat (kurz oder lang eben).
für volle power brauchst du möglichst viel kalte luft da drin - sonst nix.

habe bei meinem den ganzen resonanzkasten da unten rausgekloppt und die luft vorne unten an der kühleröffnung abgegriffen. das machte von der ansaugtemp ganz gut was aus.
filter selbst habe ich nur gegen k&n getauscht.
richtig geil hört sich das ding an, wenn du da einen offenen einbaust-wenn der in den vtec kommt, ist f1-sound pur. aber unfahrbahr auf dauer und klaut leistung.

also k&n platte rein und kühle luft = mein tipp:wink:

hingi ATR
15.12.2007, 08:16
ich würde beim Luftfiltersystem nicht viel ändern; evtl. eine K&N einlage
haben das mal probiert wenn man die Reso Box entfernt, dann verliert man an Drehmoment (wegen schwingungen usw...) und auch minimal an Leistung-> wurde natürlich am Dyno gemacht
entwerder stock lassen, oder auf ein richtig gutes Intake (AEM V2, GruppeM, Mugen) ändern und sonst keines
AEM und GruppeM habe ich schon getestet; das GruppeM ist das lautere von den beiden und auch das bessere
das bin ich dieses jahr gefahren und war SEHR zufrieden damit; und das bei der heurigen Leistung von 271PS/268NM:wink:

MAP Sensor hat jeder Honda Benziner ab ca. 1990; wird für die Einspritzung benötigt