PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eg3 geht einfach aus wenn klima usw. an is



Red_Dragon
12.05.2007, 22:03
also,

war heute mit meinem civic unterwegs und als ich dann in der stadt war is er einfach immer wieder ausgegangen (bin zuvor schon ca 40 mins gefahren).

jedesmal wenn ich stehen geblieben bin oder zum beispiel langsam geschaltet hab weil so dichter verkehr war is er einfach aus, war mittem im dichten stadtverkehr. also ziehmlich lästig und peinlich xD

hab dann einen freund um rat gefragt und er hat sich das ma angeguckt und haben halt festgestellt das die drehzahl immer weniger wird umsomehr man einschaltet, also sobald licht ein is sind gleich ma 200u/min standgas weniger und dann noch gebläse und klima unso dann is er nur noch so auf 250 - 400 u/min und sackt dann oft ab wenn man stehen bleibt. wir haben bisschen rumprobiert und spannung gemessen, alles ok.

er vermutet das leerlaufsteller einen defekt hat und das getauscht werden muss. muss da gleich das ganze steuergerät getauscht werden? (macht das überhaupt das steuergerät? lol, hab nämlich irgendwo gelesen das beim eg3 anders is)

hab den wagen nämlich erst seit ein paar tagen angemeldet und is heute von der werkstatt zurückgekommen weil der kühle kaputt war und ich noch garantie beim händler habe.

glaubt ihr das es am leerlaufsteller liegt?

danke schonmal für eure hilfe^^

EG3|aCiD
12.05.2007, 22:13
Der EG3 hat doch gar kein Steuergerät, ist doch ein Vergaser...

Kann höchstens das Leerlaufregelventil oder sowas sein, ansonsten ist das eigentlich normal dass die Drehzahl ein wenig runtergeht wenn du Klima und sonstige Verbraucher anmachst..

Btw. der kleine Strich auf dem DZM neben der 0 ist die 400er-Markierung.

Greetz
aCiD

Red_Dragon
12.05.2007, 22:19
naja kann schon sein das normal is das runtergeht wenn man klima anmacht undso aber nicht das er ausgeht^^

wieviel kostet denn in etwa so'n teil?

CRX_Fan
12.05.2007, 22:43
Der EG3 hat ein Steuergerät! :wink:

Der D13B1 ohne Kat im alten NonFace EC8 hatte kein Steuergerät...und der EC9

Der D13B2 hatte ein ganz normales ECU im Beifahrerfussraum unterm Teppich!

Das Leerlaufregelventil sitzt rechts neben dem Vergaser und nennt sich EACV. Man kann es erstmal reinigen.
Such mal hier im Forum nach EACV.

EG3|aCiD
13.05.2007, 06:00
Der EG3 hat ein Steuergerät! :wink:

Der D13B1 ohne Kat im alten NonFace EC8 hatte kein Steuergerät...und der EC9

Der D13B2 hatte ein ganz normales ECU im Beifahrerfussraum unterm Teppich!

Das Leerlaufregelventil sitzt rechts neben dem Vergaser und nennt sich EACV. Man kann es erstmal reinigen.
Such mal hier im Forum nach EACV.

Verdammt...Dabei hab ich n EG3 hier...^^ Also doch ein Steuergerät....(Naja bei nem elektronisch geregelten Vergaser eigentlich logisch...)

Greetz
aCiD

Red_Dragon
13.05.2007, 12:33
jetzt geht wieder alles^^

hab mal beim steuergerät geguckt und das hat dauernd geblinkt...

hab dann beim sicherungskasten das backup raus und wieder ein und nu geht alles^^

CRX_Fan
13.05.2007, 12:40
jetzt geht wieder alles^^

hab mal beim steuergerät geguckt und das hat dauernd geblinkt...

hab dann beim sicherungskasten das backup raus und wieder ein und nu geht alles^^

Haste mal gezählt wie oft er geblinkt hat? Denn er hat nen Fehlercode! Der wird sicher wiederkommen!

Red_Dragon
13.05.2007, 13:00
ne hab nich gezählt, hab das dann mit der sicherung probiert...

naja spätestens wenn er wieder ausgeht weis ich das wieder was nich passt xD


edit:
hab jetzt wieder geguckt ob was blinkt....es blinkt zwar nichts aber wenn der motor am stand läuft und schon warm is und ich klima dazuschalte hör ichs immer kurz klack machen und die drehzal geht bis zu der ersten markierung ober der 0 und dann geht die drezahl wieder so auf 1300 u/min dann machts wieder klack und es geht wieder runter und rauf, das geht dann die ganze zeit so etwa im 5 sekunden takt is das normal?


wenn klima aus ist läuft er normal so um die 800 - 1000 u/min

Witwe
13.05.2007, 21:22
naja, genau bei diesen Drehzahlen regelt ja das EACV, ich habe es aber noch nie klacken gehört.
und eigentlich passiert das auch fließend.
hast es mal gereinigt?

MfG Hannes

gold-civic
13.05.2007, 21:26
wenn der motor am stand läuft und schon warm is und ich klima dazuschalte hör ichs immer kurz klack machen und die drehzal geht bis zu der ersten markierung ober der 0 und dann geht die drezahl wieder so auf 1300 u/min dann machts wieder klack und es geht wieder runter und rauf, das geht dann die ganze zeit so etwa im 5 sekunden takt is das normal?

Also das habe ich bei meinem EG3 auch.

Red_Dragon
13.05.2007, 22:03
gut hab mir schon sorgen gemacht^^




nö hab es noch nich gereinigt, sieht aber auch nich schmutzig oder sonst was aus

CRX_Fan
13.05.2007, 22:28
gut hab mir schon sorgen gemacht^^




nö hab es noch nich gereinigt, sieht aber auch nich schmutzig oder sonst was aus

Von aussen nicht! :D

Red_Dragon
13.05.2007, 23:00
naja solange der wagen mich in der stadt nicht wieder blamiert bin ich zufrieden^^

is mein erstes auto und hab noch nich so viel erfahrung damit^^