PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EE8 Vtec schaltet später nach Ölwechsel



barney
13.05.2007, 06:14
Hab vor ner Woche Ölwechsel gemacht inkl. Filter (Zubehör, kein MANN, Nipparts glaub ich) und auch Getriebeölwechsel und Kupplung usw.

Gestern bei der ersten richtigen Ausfahrt nach 2 Wochen Pause viel mir auf, dass der Vtec erst bei ~5800 einsetzt, das machte er bisher bei ~5500 laut DZM. Öl ist ein stinknormales 10W40 (kein Billigöl aus dem Baumarkt).

Öl schließ ich aus, das verwend ich schon seit Jahren, gab nie Probleme. Ölfilter ebenso. Es ist auch nicht der erste Ölwechsel beim EE8, wird jedes Jahr im Frühjahr gemacht und hatte nie so ein Phänomen.

Irgendwelche Tipps für mich? Bin etwas ratlos muß ich zugeben. Ölstand passt natürlich. Öldruckschalter am Vtecventil vielleicht???

Ach ja, Suche hat für meinen Speziellen Fall nix ausgespuckt.

Daisy
13.05.2007, 09:30
Hast du mal das Sieb kontrolliert? Vielleicht sitzt da etwas Dreck dran.
Das wäre auch mein erster Gedanke.

Ansonsten kann ich mir das nur so erklären: Der Motor baut zu spät den richtigen Öldruck auf, sodaß das Vtecventil zu spät anschlägt.
Welche Ursachen das alles haben kann, weist du wahrscheinlich besser, als ich. :D

LordDark
13.05.2007, 11:27
Ölfilter...

Ich hab schon öfters gehört, das Zubehör-Ölfilter den VTEC durcheinanderbringen bzw. manchmal komplett lahmlegen.

Ralph
13.05.2007, 11:30
Ich fahre am B16 Mahle Filter und es funktioniert.

Mann muss diese aber etwas mehr anziehen als andere Filter hab ich festgestellt. Oder zumindest am B16. Beim D16 und D14 war es nicht so.... Warum auch immer.

Carlos
13.05.2007, 11:38
Welches Öl, vorher , nachher???

-eugen-
13.05.2007, 15:22
Öl ist ein stinknormales 10W40 (kein Billigöl aus dem Baumarkt).

Öl schließ ich aus, das verwend ich schon seit Jahren, gab nie Probleme. Ölfilter ebenso. Es ist auch nicht der erste Ölwechsel beim EE8, wird jedes Jahr im Frühjahr gemacht und hatte nie so ein Phänomen.

hey carlos :wink:

Carlos
13.05.2007, 16:11
Herrgott ich bin blind

-eugen-
13.05.2007, 16:14
bleib locker,das war wieder der bluthochdruck,drückt ein bisschen auf den sehnerv :wink:

swaddy
13.05.2007, 16:29
Ölfilter...

Ich hab schon öfters gehört, das Zubehör-Ölfilter den VTEC durcheinanderbringen bzw. manchmal komplett lahmlegen.

hmm interessant... muss wohl mal bei honda nen ölfilter holen :kotz:

MicroBug
13.05.2007, 16:31
Also meine Wenigkeit fährt einen Fram Filter und hat keine Probleme mit dem VTEC.

LordDark
13.05.2007, 16:45
Wie gesagt hab schon öfters davon gehört das es im Zubehör Probleme gibt.

Ausserdem scheinen die Hersteler sowohl Form als auch Innereien (und damit Durchflusmenge) manchmal geringfügig zu verändern.

Ich kann nur raten... Ölfilter bei Honda kaufen... Und sorry, aber der Ölfilter mach einen nu wirklich net arm. Ausserdem hat der Honda-Mensch die im Normalfall auf Lager, da Honda wohl einen Filter für alle baut (Wie man mir gestern interessanterweise offenbart hat).

barney
13.05.2007, 17:50
Wie gesagt hab schon öfters davon gehört das es im Zubehör Probleme gibt.

Ausserdem scheinen die Hersteler sowohl Form als auch Innereien (und damit Durchflusmenge) manchmal geringfügig zu verändern.

Ich kann nur raten... Ölfilter bei Honda kaufen... Und sorry, aber der Ölfilter mach einen nu wirklich net arm. Ausserdem hat der Honda-Mensch die im Normalfall auf Lager, da Honda wohl einen Filter für alle baut (Wie man mir gestern interessanterweise offenbart hat).

Naja, der Filter macht einen nicht arm, nur die Anreise dorthin... :kotz:

Wie dem auch sei, ich check mal das Sieb, glaub das wurd die letzten 100tkm nicht angeschaut, kann schon verdreckt sein. Sonst versteh ichs wirklich nicht, mach bei dem Auto seit 4 Jahren immer mit dem selben Filter Ölwechsel und immer das selbe Öl aber gab nie Probleme.

Werds die Woche mal durchchecken und berichten.

PS: MANN-Filter sollen wirklich mistig sein, aber von nem Japanischen Filter hätt ich mir eigentlich keine Probleme erdacht...


Trotzdem danke an Alle für die Antworten

barney
14.05.2007, 21:14
So, heute mal bißl genauer geschaut.
Also die Vtecdichtung inkl. Sieb ist neuwertig (hab ich anscheinend doch schon mal gewechselt... gayfight
Ölstand ist so wie er sein soll, nur Kühlwasser fehlte etwas. Hab ne kleine Undichtigkeit am Deckel bemerkt.

Das alles hat leider immer noch nichts am Problem geändert. Vtec schaltet laut DZM bei ~5750-5800rpm.

Werd mir jetzt noch den originalen Hondaölfilter holen und einbauen, wenn sich dann nichts ändert, dann weiß ich auch nicht...

LordDark
14.05.2007, 21:55
So, heute mal bißl genauer geschaut.
Also die Vtecdichtung inkl. Sieb ist neuwertig (hab ich anscheinend doch schon mal gewechselt... gayfight
Ölstand ist so wie er sein soll, nur Kühlwasser fehlte etwas. Hab ne kleine Undichtigkeit am Deckel bemerkt.

Das alles hat leider immer noch nichts am Problem geändert. Vtec schaltet laut DZM bei ~5750-5800rpm.

Werd mir jetzt noch den originalen Hondaölfilter holen und einbauen, wenn sich dann nichts ändert, dann weiß ich auch nicht...

Wirds sein ;-)

barney
15.05.2007, 18:14
So, heute mal bißl genauer geschaut.
Also die Vtecdichtung inkl. Sieb ist neuwertig (hab ich anscheinend doch schon mal gewechselt... gayfight
Ölstand ist so wie er sein soll, nur Kühlwasser fehlte etwas. Hab ne kleine Undichtigkeit am Deckel bemerkt.

Das alles hat leider immer noch nichts am Problem geändert. Vtec schaltet laut DZM bei ~5750-5800rpm.

Werd mir jetzt noch den originalen Hondaölfilter holen und einbauen, wenn sich dann nichts ändert, dann weiß ich auch nicht...

Wirds sein ;-)

Kurz und knapp: NÖ

Hab jetzt original Hondaölfilter verbaut, alles gleich, Vtec bei 5750rpm. Also ist mein Zubehörölfilter okay :P

Werd diese Woche noch Vtecschalter und Öldruckschalter wechseln und mal schaun. Was das allerdings ändern soll ist mir schleierhaft, immerhin hab ich nur Ölwechsel gemacht.... :(

LordDark
15.05.2007, 19:07
So, heute mal bißl genauer geschaut.
Also die Vtecdichtung inkl. Sieb ist neuwertig (hab ich anscheinend doch schon mal gewechselt... gayfight
Ölstand ist so wie er sein soll, nur Kühlwasser fehlte etwas. Hab ne kleine Undichtigkeit am Deckel bemerkt.

Das alles hat leider immer noch nichts am Problem geändert. Vtec schaltet laut DZM bei ~5750-5800rpm.

Werd mir jetzt noch den originalen Hondaölfilter holen und einbauen, wenn sich dann nichts ändert, dann weiß ich auch nicht...

Wirds sein ;-)

Kurz und knapp: NÖ

Hab jetzt original Hondaölfilter verbaut, alles gleich, Vtec bei 5750rpm. Also ist mein Zubehörölfilter okay :P

Werd diese Woche noch Vtecschalter und Öldruckschalter wechseln und mal schaun. Was das allerdings ändern soll ist mir schleierhaft, immerhin hab ich nur Ölwechsel gemacht.... :(

Hmpf... Ich hätt meinen Hintern drauf gewettet... Sag mal kanns net sein das dein Drehzahlmesser plötzlich nimmer richtig anzeigt? *lol*

barney
15.05.2007, 19:25
So, heute mal bißl genauer geschaut.
Also die Vtecdichtung inkl. Sieb ist neuwertig (hab ich anscheinend doch schon mal gewechselt... gayfight
Ölstand ist so wie er sein soll, nur Kühlwasser fehlte etwas. Hab ne kleine Undichtigkeit am Deckel bemerkt.

Das alles hat leider immer noch nichts am Problem geändert. Vtec schaltet laut DZM bei ~5750-5800rpm.

Werd mir jetzt noch den originalen Hondaölfilter holen und einbauen, wenn sich dann nichts ändert, dann weiß ich auch nicht...

Wirds sein ;-)

Kurz und knapp: NÖ

Hab jetzt original Hondaölfilter verbaut, alles gleich, Vtec bei 5750rpm. Also ist mein Zubehörölfilter okay :P

Werd diese Woche noch Vtecschalter und Öldruckschalter wechseln und mal schaun. Was das allerdings ändern soll ist mir schleierhaft, immerhin hab ich nur Ölwechsel gemacht.... :(

Hmpf... Ich hätt meinen Hintern drauf gewettet... Sag mal kanns net sein das dein Drehzahlmesser plötzlich nimmer richtig anzeigt? *lol*

Den Gedanken hatte ich auch, aber was hat das mitm Ölwechsel zu tun... :e

swaddy
15.05.2007, 19:28
hatte und hab das gleich problem.

ich sags mal so, mit der zeit gewöhnst du dich dran :(

LordDark
15.05.2007, 19:29
So, heute mal bißl genauer geschaut.
Also die Vtecdichtung inkl. Sieb ist neuwertig (hab ich anscheinend doch schon mal gewechselt... gayfight
Ölstand ist so wie er sein soll, nur Kühlwasser fehlte etwas. Hab ne kleine Undichtigkeit am Deckel bemerkt.

Das alles hat leider immer noch nichts am Problem geändert. Vtec schaltet laut DZM bei ~5750-5800rpm.

Werd mir jetzt noch den originalen Hondaölfilter holen und einbauen, wenn sich dann nichts ändert, dann weiß ich auch nicht...

Wirds sein ;-)

Kurz und knapp: NÖ

Hab jetzt original Hondaölfilter verbaut, alles gleich, Vtec bei 5750rpm. Also ist mein Zubehörölfilter okay :P

Werd diese Woche noch Vtecschalter und Öldruckschalter wechseln und mal schaun. Was das allerdings ändern soll ist mir schleierhaft, immerhin hab ich nur Ölwechsel gemacht.... :(

Hmpf... Ich hätt meinen Hintern drauf gewettet... Sag mal kanns net sein das dein Drehzahlmesser plötzlich nimmer richtig anzeigt? *lol*

Den Gedanken hatte ich auch, aber was hat das mitm Ölwechsel zu tun... :e

Ich meinte es eigentlich als Scherz... Ich denk nicht das das der DZM ist... Aber ich mein wenn Schalter, Filter, Ölmenge etc. Ok ist... Hm... von was genau ist der VTEC-Schaltpunkt abhängig... Öldruck, Geschwindigkeit (im Stand geht der ja net an), Position der DK... hm... was noch?

swaddy
15.05.2007, 19:32
hey, barney, hab was für dich, is knappe 10MB groß

meld dich bei mir

barney
16.05.2007, 04:43
So, heute mal bißl genauer geschaut.
Also die Vtecdichtung inkl. Sieb ist neuwertig (hab ich anscheinend doch schon mal gewechselt... gayfight
Ölstand ist so wie er sein soll, nur Kühlwasser fehlte etwas. Hab ne kleine Undichtigkeit am Deckel bemerkt.

Das alles hat leider immer noch nichts am Problem geändert. Vtec schaltet laut DZM bei ~5750-5800rpm.

Werd mir jetzt noch den originalen Hondaölfilter holen und einbauen, wenn sich dann nichts ändert, dann weiß ich auch nicht...

Wirds sein ;-)

Kurz und knapp: NÖ

Hab jetzt original Hondaölfilter verbaut, alles gleich, Vtec bei 5750rpm. Also ist mein Zubehörölfilter okay :P

Werd diese Woche noch Vtecschalter und Öldruckschalter wechseln und mal schaun. Was das allerdings ändern soll ist mir schleierhaft, immerhin hab ich nur Ölwechsel gemacht.... :(

Hmpf... Ich hätt meinen Hintern drauf gewettet... Sag mal kanns net sein das dein Drehzahlmesser plötzlich nimmer richtig anzeigt? *lol*

Den Gedanken hatte ich auch, aber was hat das mitm Ölwechsel zu tun... :e

Ich meinte es eigentlich als Scherz... Ich denk nicht das das der DZM ist... Aber ich mein wenn Schalter, Filter, Ölmenge etc. Ok ist... Hm... von was genau ist der VTEC-Schaltpunkt abhängig... Öldruck, Geschwindigkeit (im Stand geht der ja net an), Position der DK... hm... was noch?

Naja, war schon klar mit dem Scherz, aber ich geh mittlerweile allem nach. Werd am Donnerstag intensiver suchen. Ggfs. wechsel ich sogar den Verteiler. Von dem bekommt der DZM ja den Impuls, also vielleicht liegts sogar an dem. Kann aber eigentlich nicht sein, denn meine Abregeldrehzahl ist 8500 rpm. Also das stimmt und ist so wie vorher auch.
Fazit:
Nie wieder Ölwechsel??? :roll:

Daisy
16.05.2007, 08:44
Hat das Steuergerät einen weg?
Du kannst das doch ganz leicht probieren - häng einfach ein anderes dran.

Fehlercode hast Du wohl nicht, oder? Ich denke, das hättest Du schon angesprochen.
Alle Leitungen noch i.O.? Vielleicht ist irgendein Schlauch kaputt, der sich erst ausdehnt, bevor der richtige Druck aufgebaut wird?

Also mich interessiert ja brennend, woran das liegt.

Verteiler glaube ich übrigens nicht. Geht der kaputt, zittert die Nadel. Was ich mir noch vorstellen kann, ist eine "verbogene" Tachowelle. Vielleicht zeigt der DZM wirklich nicht die richtige Drehzahl an.
Jaja - keine Ahnung, was das mit einem Ölwechsel zu tun hat, aber wer weis?

eg4
16.05.2007, 08:57
irgendwas am drosselklappensensor gemacht? Im Teillastbereich schaltet der VTEC später

barney
17.05.2007, 09:24
So, habs gefunden.
Ich weiß zwar absolut nicht warum wieso und weshalb das nach dem Ölwechsel auftrat, aber da meine Abregeldrehzahl jetzt nicht mehr bei 8400, sondern bei 8700 rpm ist, habe ich die 300rpm gefunden die mein Vtec später schaltet.
Hab heute Öldruckschalter, Vtecventil, ECU getauscht, alles natürlich ohne Ergebnis. Bis ich halt mal auf die Idee mit dem Drehen bis zum Begrenzer kam.
Wenn ich mal ganz viel Lust habe, dann wechsel ich mal den Verteiler, liegt wohl entweder am Verteilersignal oder am Tacho.

@DieEasy
Jetzt mußt du mir erklären was die Tachowelle mitm Drehzahlmesser zu tun hat. gayfight

LordDark
17.05.2007, 11:01
So, habs gefunden.
Ich weiß zwar absolut nicht warum wieso und weshalb das nach dem Ölwechsel auftrat, aber da meine Abregeldrehzahl jetzt nicht mehr bei 8400, sondern bei 8700 rpm ist, habe ich die 300rpm gefunden die mein Vtec später schaltet.
Hab heute Öldruckschalter, Vtecventil, ECU getauscht, alles natürlich ohne Ergebnis. Bis ich halt mal auf die Idee mit dem Drehen bis zum Begrenzer kam.
Wenn ich mal ganz viel Lust habe, dann wechsel ich mal den Verteiler, liegt wohl entweder am Verteilersignal oder am Tacho.

@DieEasy
Jetzt mußt du mir erklären was die Tachowelle mitm Drehzahlmesser zu tun hat. gayfight

Die Tachowelle hat mal nix mit dem DZM zu tun... Aber davon ab... Ich glaub ich will garnicht wissen was du da fabriziert hast *lol*

Flo2u
17.05.2007, 11:25
bei zeiten mal ne öldruck anzeige nachrüsten.. wenn der druck aufgebaut aber nicht geschaltet wird is dreck im ganzen ;ö)

DieEasy-EE9
23.05.2007, 16:11
@DieEasy[]/b
Jetzt mußt du mir erklären was die Tachowelle mitm Drehzahlmesser zu tun hat. gayfight

Jetzt musst du mir erklären was ich mit dem Thema zu tun habe, obwohl ich nicht einen Beitrag verfasst habe gayfight gayfight

Glaub du meintest Daisy.


Gruß Max

barney
23.05.2007, 18:34
@DieEasy[]/b
Jetzt mußt du mir erklären was die Tachowelle mitm Drehzahlmesser zu tun hat. gayfight

Jetzt musst du mir erklären was ich mit dem Thema zu tun habe, obwohl ich nicht einen Beitrag verfasst habe gayfight gayfight

Glaub du meintest Daisy.


Gruß Max
Tja, da hast wohl recht. Hab mich wohl in der Eile verlesen....Sorry :bussi:

Daisy
23.05.2007, 19:36
Ach - keine Ahnung mehr. Das Thema hat sich ja sowieso erledigt. :P