PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu ITR ATR und CTR auf Rennstrecke



DavidEE8
13.05.2007, 12:37
Hi Fans


Ich habe mal eine Frage, speziell an die von euch, die ihr Auto auch uebern Track bewegen.

Welchen von den drei oben genannten haltet ihr von den besten ? Im Bezug auf Karosseriesteifigkeit, Radstand usw ?

Wäre auch dankbar wenn ihr mir ein paar Erfahrungsberichte schreiben könntet.

Auch wenn einer schon eins oder mehrere der oben genannten über die Strecke bewegt hat



Dank euch im vorraus:)

feiny
13.05.2007, 13:15
Schau einfach mal in die VLN oder die von Honda veranstalteten 24 Stunden rennen und dann wirst du erkennen welche die meistverwendeten Hondas im feld sind.

Das wird nicht ohne grund so sein....

fosgate
13.05.2007, 13:40
Schau einfach mal in die VLN oder die von Honda veranstalteten 24 Stunden rennen und dann wirst du erkennen welche die meistverwendeten Hondas im feld sind.

Das wird nicht ohne grund so sein....

Würd sagen da kommts auch aufs Modelljahr drauf an weil ein 98er Integra einem 04er Civic technisch halt logischerweise unterlegen sein wird.

feiny
13.05.2007, 13:53
Genau das wolt ich damit sagen, und weil das potenzial in einem CTR einfach höher ist... aber nach der aussage werden mich wieder alle steinigen :lol: :lol:

ist mir egal, weils die wahrheit ist :P

ROVA
13.05.2007, 14:10
Weiß nicht, wenn man den ITR mit heutigen Mitteln tracktauglich macht, Reifen, FW etc. dann isser sicher schneller als der EP3. Motorleistung ist zweit- sogar drittrangig, ob 10-20PS mehr spielt keine Rolle. Der ITR ist viel leichter, hat die bessere Achsgeometrie, ist Aerodynamisch besser, steiferes Chassics, tieferen Schwerpunkt etc.. Ich denke der ITR hat trackmässig das meiste Potenzial von den dreien.

SPY#-2194
13.05.2007, 14:18
nö, steinigen nicht, aber dir teilweise wiedersprechen! :P also, ich war mit dem ITR bis jetzt auf dem lausitzring und der nordschleife. ich bin von dem wagen seit nunmehr drei jahren fasziniert! aber das es ein auto schafft, mir zweimal dermaßen einen "O-OH"-effekt zuverschaffen...das hab ich mir nie träumen lassen!!! :eek: :wink:
ich bin auch schon den CTR gefahren und ja, er ist, logischerweise, technisch forgeschritten...das sagt aber nix über die performance-fähigkeiten aus! :wink:
ich finde, der ITR ist "besser" zu fahren, für mich!? woran das liegt, weiß net. (wie groß ist der radstand unterschied eigentlich?)

wenn du ein "reines" tracktool haben willst, dann nimm dir nen ITR. willst du sonntags mal mit deiner lieben feinst kaffee und kuchen speisen fahr'n, unter der woche nochmal einkaufen, dann in urlaub fahren...etc, und nur nebenbei mal auf'n track!? dann doch der ctr. nicht das der ITR das nicht auch könnte, aber da is der CTR dann wohl angenehmer.

zum ATR kann ich garnix sagen, den kenn ich nur vom sehen, hörensagen!
:)

ROVA
13.05.2007, 14:25
Der ATR hat die beste Achskonstuktion von den dreien, leider ist er der schwerste. Der Motor, das FW/Achse, das Chassics (welches super steif ist) machen ihn sehr sehr gut und leicht fahrbar, echt ein top Trackcar, aber das blöde Gewicht reißt leider ein Loch in die positiv Bewertung. :/ Ansonsten wäre er die Nummer eins für mich.

Tralien
13.05.2007, 14:48
vergleicht doch einfach mal die rundenzeiten...

devin
13.05.2007, 18:19
Bringt nix, die erreicht er eh nie, egal mit welchem Auto.

-eugen-
13.05.2007, 18:32
er meint das doch gewiß um die performance des autos zu zeigen,nicht damit jemand schreibt der fahrer bringtes eh nicht :roll:

devin
13.05.2007, 18:41
Ja schon klar aber was hat der Fahrer davon wenn das eine Auto ne Sekunde schneller is als das andere.
Um an diese Werte ranzukommen brauch er erstma ewig viel Rennerfahrung und das hat unsere gute Milchsau sicher ned vor nachzuholen.
Ich würde eher schaun für welchen Wagen es billig Ersatzteile und viele Aftermarketteile gibt.

moe-teg
13.05.2007, 18:47
Ja schon klar aber was hat der Fahrer davon wenn das eine Auto ne Sekunde schneller is als das andere.
Um an diese Werte ranzukommen brauch er erstma ewig viel Rennerfahrung und das hat unsere gute Milchsau sicher ned vor nachzuholen.
Ich würde eher schaun für welchen Wagen es billig Ersatzteile und viele Aftermarketteile gibt.

das wär dann allerdings wohl eher ein BMW, VW oder ähnliches....

gebrauchten M336 kaufen, wirklich ausräumen, Schale+Käfig und fertig is ein sauschnelles Ringtool!!

-eugen-
13.05.2007, 19:00
devin,die frage war nicht ob milchsau es bringt sondern welches auto auf der rennstrecke :wink:
es sit leichter/billiger mit einem auto von anfang an und nicht jedesmal aufstocken und andere kiste wählen,das kostet und du musst dich immer neu einstellen und neue teile besorgen,so denke zumindest ich.
rennwagen sind sich da schon alle am nächsten,im sinne von alles machen um schnell zu sein,voraussetzung natürlich das gleiche reglement wonach es aufgebaut ist,und da kann man schon beurteilen welches car es am besten bringt.
e30 ist da glaub ich noch günstiger,besonders nach unfällen :bussi:

hoagie
13.05.2007, 19:11
e30 318is all the way 8)

Spinal
13.05.2007, 20:26
Weiß nicht, wenn man den ITR mit heutigen Mitteln tracktauglich macht, Reifen, FW etc. dann isser sicher schneller als der EP3. Motorleistung ist zweit- sogar drittrangig, ob 10-20PS mehr spielt keine Rolle. Der ITR ist viel leichter, hat die bessere Achsgeometrie, ist Aerodynamisch besser, steiferes Chassics, tieferen Schwerpunkt etc.. Ich denke der ITR hat trackmässig das meiste Potenzial von den dreien.

Ich weiß nicht, ob der ITR viel leichter ist. Kanns aber ehrlich gesagt kaum glauben.
Was meinst du genau mit besserer Aerodynamik?

Was ich am ITR hundert mal besser finde als am CTR ist die Sitzposition. Beim CTR sitzt man schon, ich sag mal "ein gutes Stück unsportlicher".
Ansonsten hat er wohl aus technischer Sicht die genannten Vorteile.

Dafür mag ich am CTR das 6 Gang Getriebe. Die Bremsen sind vielleicht auch einen Tacken besser.

Bin allerdings auch selber noch nie ITR gefahren und saß noch nie in einem ATR drin.

bye
Spinal

ROVA
13.05.2007, 21:11
Der ITR wiegt serie 100kg weniger und leer ist er bei knapp 1000kg, also leichter ist er, meiner hatte am Ende 1065kg, aber nicht leergeräumt und mit den Recaros, nur leichtes FW, Abgasanlage, Bremse etc..

Aerodynamik ist bei einem Hatchback immer schlechter als bei einem Coupe, allein das abreißen des Luftstroms am Heck, die dann Verwirbelungen erzeugen ist dem Abtieb wenig förderlich. Merkt man bei Regen, beim ITR fließen die Tropfen übers Heck weg, beim EP3 bliebt alles am Heck pappen (inkl. Dreck... :P )

Desweiteren, ich fahre mit einem ITR jedem M3 um die Ohren wenn ein ungeübter Fahrer am Steuer sitzt. Fakt ist, der ITR ist schnell und einfach am Limit zu fahren, ganz anderes der S2000, um mit ihm genauso schnell eine Runde zu fahren wie mit dem ITR, gehört viel mehr Können dazu und auch größere Bälle in der Hose. :wink:

SPY#-2194
13.05.2007, 23:15
...und auch größere Bälle in der Hose. :wink:

also, dass kommentar is unschlagbar!!! :D *HARHARHAR*

also, wie gesagt ich war wirklich fasziniert, wie der wagen on track geht! in jeder lage is er klar beherrschbar und macht keine zicken. und wenn jetzt auch manche mich angreifen (was mir aber mehr als wurscht ist), ich finde, der teg ist und bleibt nunmal der urvater der type-r-philosophie. das mein ich NICHT abwertend den anderen beiden gegenüber!!! :wink:

Spinal
14.05.2007, 00:07
Der Teg ist ja auch der Urvater :wink:
Soweit ich weiß (Gab doch ein BMI Type R Special) ist der Integra 1996 als Type R erschienen. Damals wurden die Dinger vom Band genommen und per Hand zum Type R modifiziert. 1998 Haben diese Arbeiten dann zum großen Teil Maschinen übernommen. Das resultierte dann in einigen Verbesserungen. Zu dem Zeitpunkt meine ich, kam dann der Civic Type R (EK9) raus, mit ähnlichem Eigenschaften.
Der EP3 war da ganz anders. Der wurde meines Wissens gar nicht mehr als non Type R geplant. Zudem erschien er wohl zuerst in Europa, dann in Japan. Das entzaubert ihn schon ein wenig, da steckt nicht mehr diese "Idee" hinter. Über den ATR weiß ich nix. Der NSX-R war natürlich vorm Integra da, aber das ist ein Supersportwagen, der nicht Type R heist, sondern eben NSX-R.
Der neue EU CTR entzaubert noch mehr. Schliesslich wird er nur für Europa gebaut und in Japan gibt es einen ganz anderen. Für mich ist die Marke Honda eh schon fast gestorben.

Aber das sind wohl eher emotionale Argumente.

Im übrigen, auf Rennen sind natürlich immer die neueren Autos unterwegs, das hat aber nix damit zu tun, das sie schneller sind. Zum Beipiel die VLN, da fahren die Civics ja in ihrer eigenen Klasse.

bye
Spinal

SPY#-2194
14.05.2007, 00:50
*chrchrchr* sollte ja nicht meine meinung ausdrücken, sondern die fakten! :wink: :D aber danke nochmals für die auflistung! :)
also, wie gesagt, imo is der teg nunmal der schnellste von den dreien (bei gleichen mods!)
und die community dazu is auch weitaus geiler, als wenn ich mir nen e30 hole :) :wink: .

ansich ist das aber auch ein nettes tracktool! *ronnyanguckt* :wink: :)

Alf
14.05.2007, 01:24
Ich weiß nicht, ob der ITR viel leichter ist. Kanns aber ehrlich gesagt kaum glauben.


Meiner war auf schon auf der Waage.

98er ohne Klima, weiß mit orig. Felgen. komplett Stock aber ohne Reso, ohne Fahrer, mit nem vollen Tank (Nadel komplett rechts): 1125 kg

War so ne LKW Auslieferungsladungsblablawaage von nem Metallbetrieb.

Und wenn man dann die "Spy-Liste" hernimmt:



also:

rückbank (komplett) 13kg. (5kg jede rückenlehne!)
kofferraumverkleidungen 12kg (beiden großen jeweils ca 5kg)
kofferraumteppich 2,5 - 3kg
holzplatte im kofferraum 5kg
hutablage 4kg (!!!)
teppichboden 4 - 4,5kg
dachhimmel 3kg
kleinteile 3kg

das zusammen macht schonmal, im besten fall, 47,5kg.


Dazu noch leichte Felgen, Body- und Performanceparts draufpackt, bekommt man schon auf das Gewicht was ITR3124 meinte :)

--

BTT: Ich kann nix zum Thema sagen. Ich fahr eh wie ne Oma.

Mr. Svonda
14.05.2007, 08:45
Welchen von den drei oben genannten haltet ihr von den besten ?
natürlich den ITR :D ist ja auch klar dass ich das als ITR-fahrer sagen muss

Ne, ich denke wenn man genügend Geld hat kann man aus jedem der drei Rs ein richtig schnelles Auto machen das den anderen über's Dach fährt.
Die Frage ist eher bei welchen der drei muss man am wenigsten investieren um ein Maximum an Performance und Fahrverhalten zu erzielen ... und das kann ich dir auch nicht sagen. ;)



Soweit ich weiß (Gab doch ein BMI Type R Special) ist der Integra 1996 als Type R erschienen ...
http://www.dc2.ch/download/realRs1.jpg (http://www.dc2.ch/download/sd/realRs1.avi) Integra Type R (from BMI Type-R Legend)
DivX-Video (*.avi) 12min 44s 199,8MB

http://www.dc2.ch/download/realRs2.jpg (http://www.dc2.ch/download/sd/realRs2.avi) Integra Type R '98 Spec (from BMI Type-R Legend)
DivX-Video (*.avi) 8min 6s 121,3MB

Spinal
14.05.2007, 09:21
Ich weiß nicht, ob der ITR viel leichter ist. Kanns aber ehrlich gesagt kaum glauben.


Meiner war auf schon auf der Waage.

98er ohne Klima, weiß mit orig. Felgen. komplett Stock aber ohne Reso, ohne Fahrer, mit nem vollen Tank (Nadel komplett rechts): 1125 kg

War so ne LKW Auslieferungsladungsblablawaage von nem Metallbetrieb.

Und wenn man dann die "Spy-Liste" hernimmt:



also:

rückbank (komplett) 13kg. (5kg jede rückenlehne!)
kofferraumverkleidungen 12kg (beiden großen jeweils ca 5kg)
kofferraumteppich 2,5 - 3kg
holzplatte im kofferraum 5kg
hutablage 4kg (!!!)
teppichboden 4 - 4,5kg
dachhimmel 3kg
kleinteile 3kg

das zusammen macht schonmal, im besten fall, 47,5kg.


Dazu noch leichte Felgen, Body- und Performanceparts draufpackt, bekommt man schon auf das Gewicht was ITR3124 meinte :)

--

BTT: Ich kann nix zum Thema sagen. Ich fahr eh wie ne Oma.

100 Kg ist natürlich ne Hausnummer. 50 - 70 Kg sind auch noch viel. Aber man müsste jetzt als Vergleich den CTR haben.
Im Fahrzeugschein stehen 1270 Kg. Gemessen mit halbvollem Tank und 75 Kg Fahrer. In der Anleitung wurde offenbar ein anderes Messverfahren eingesetzt und dort ist er mit 1199 Kg angegeben.

bye
Spinal

RsAMD
14.05.2007, 09:46
Um es nochmal klarzustellen. Der EP3 wiegt 1270kg nach EU Norm. Das sind incl. 90%Tank (45Kg), 68kg Fahrer und 7kg Gepäckt. Mit Klima kommen ca 10kg dazu. Leer ohne Tank also ca 1150Kg.

Camel
14.05.2007, 09:57
Bei den Hondaholics wurde mal gewogen. Alle Autos ohne Fahrer und 100% vollem Tank.

http://www.hondaholics.ch/weightday.pdf

Mr. Svonda
14.05.2007, 11:56
Meiner müsste so auch etwa bei 1100kg liegen (ohne Fahrer).

... wurde auf der MFK gewogen als ich ihn auf 2 Sitzer umtragen liess, inkl. Fahrer (Tank halbvoll) sind jetzt 1150kg im Fahrzeugausweis eingetragen

fosgate
14.05.2007, 22:18
War mit meinem zufällig vor 2 Wochen auf einer Industriewaage.
Habe mit genau halbvollem Tank und komplett OEM inkl. Klima und allen Flüssigkeiten komplett(hab Service inkl. aller Flüssigkeiten erneuern machen lassen),4-Kanalendstufe und Radio 1150kg auf der Waage.

RedTeg
15.05.2007, 08:58
ich erreiche mit meinem ITR mit 1/3 tank und fahrer (75kg) laut Radlastwaage 1104kg :D Sprich knapp 1000kg Trockengewicht :)

Es wird noch einiges Rausfliegen, also gehts unter 1000kg 8)