PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 umbau auf Turbo?! lohnt sich das ?



Speed-Steve
21.10.2004, 09:07
Moin moin...

da ich eine kleine finanzspritze bekommen habe überlege ich nun worin ich das ganze inverstiere...

Da ich juckig auf nen Turbo bin, habe ich folgende gedanken.

Mein B16 Civic ist zu "rice" um ihm mehr power zu geben, da die gefahr besteht ihn dadurch nur unnötig schnell zu schrotten..

also spiele ich mit dem gedanken mir einen vernünftigen ED9 CRX zu leisten um diesen dann auf Turbo umzubauen...
(optisch bleibt der serie)

nun steh ich nur vor der frage ob dies überhaupt irgendwie sinn macht..
da der D16Z nur 124 PS hat (mit kat) und ich nicht weiss wieviel power ich mit serien Parts komme.

200 PS ? oder doch noch etwas mehr?


Bei 0,5-0,8bar ladedruck



Wie gesagt müsste mir erst den ED9 kaufen und den turbo kram auch.

Ist es sinnvoll? oder macht es mehr sinn sich einen EE8/9 zu leisten und den auf turbo umzubauen...

was dann finanziell natürlich etwas höher liegen würde... :/


an sich möchte ich nur einen kleinen 1/4 mile flitzer welcher aber auch alltags tauglich ist...

will keine granate die alles und jeden verblässt ...

aber ein auto das auf deutschen strassen schonmal den asphalt aufreissen kann ;P

*lol*

ThaMan
21.10.2004, 09:53
Doof gefragt: Schonmal über ein Motorrad nachgedacht? Nur zum racen und asphalt aufreißen insgesamt bestimmt günstiger...

Crxflo
21.10.2004, 11:17
Ich habe gestern mit Leuten gesprochen die sich damit sehr gut auskennen.
Es ist möglich einen D16 auf Turbo zu bauen.
Allerdings ist der B16 die bessere Basis.200Ps sollen beim D16 kein Akt sein, sobald du mehr willst, ist ein B16 besser geeignet.
Der B16 ist um einiges robuster als D16.
Musst halt überlegen was du willst.
Natürlich ist ein Ed9 in der Anschaffung günstiger, auch die Teile sind güsntiger.
Wenn du wirklich Interesse hast, frag ich die ob ich die Nummer weitergeben darf.
Dort bekommst du dann ein langlebiges Setup.
Was ist jetzt geschrieben habe, beruht nicht auf meinen eigenen Erfahrungen, sondern habe ich mir auch erzählen lassen :D .
Gruß Flo

22.10.2004, 11:53
@Speed-Steve

der umbau ist möglich, aber kaufe dir nicht so ein kit von hgp..das ist nicht so der hit. das mußt erstmal dann mit sinnvollen teile(wie anderen kolben und ein richtiges steuergerät) vervollständigen.
wenn du die verdichtung auf 8,1:1 runter setzt und dann einen ladedruck von 0,8bar fährst, bekommst du mit einem ausreichend großen llk ungefähr 210-230ps raus. ich selber hatte so ein umbau mal 95 bei meinem ed9 gemacht. er lief recht gut. als lader hatte ich damals ein garette t24 verwendet.

VooDoo
22.10.2004, 13:32
bitte mal ansehen:

http://www.homemadeturbo.com/turbo_projects/60-1_race_ZC/
http://homemadeturbo.com/tech_projects/built_ZC/index.html

hoffe das hilft dir weiter, der kerl hat wirklich ahnung was er macht.

tommy
22.10.2004, 16:11
jaja der gute alte zc1 aus dem crx as.. kenne einen der fährt so ein teil mit 230 ps.. da kommt bei 850 kg leergewicht kein porsche carrera mit.. der zc motor ist der vorläufer vom ed9 d16er motor und noch ne ecke robuster gebaut. kenne keinen as mit motorschaden, beim ed9 soll dies wohl öfters passieren, da kenne ich auch genug leute. und da der zc/d16 motor auch ein langhuber ist hat er schon viel mehr dampf aus dem drehzahlkeller heraus während der b16er erst ab 5000 so langsam wach wird..

VooDoo
22.10.2004, 17:59
also laut jeff von Homemadeturbo ist der ZC den er drin hat baugleich mit nem d16a9...
Aber der hat ja eh alles verstärkt.... sind ja keine stock internals mehr.