PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansaugluftvorwärmung abklemmen



CRX_Fan
14.05.2007, 11:59
JoJo!

Ich wollte meine Ansaugluftvorwärmung jetzt im Sommer mal lamlegen, weil ich vermute, das die Klappe die ganze Zeit so steht, das die Warme Luft vom Warmluftschlacuh/Krümmer reingeholt wird.

Man konnte doch irgendwie den Unterdruckschlauch blockieren, das sie ständig für Warmluft geschlossen ist...oder wie macht man das nochmal, das die Klappe immer geschlossen bleibt?

http://img412.imageshack.us/img412/4836/d14ke8.jpg

Uffi
14.05.2007, 12:53
ich kenn so was nur von den alten VW's, man sieht doch wann die Klappe auf ist. Ich vermute mal wenn der Motor aus ist ist sie auf, somit den Unterdruckschaluch ab und mit ner Schraibe verschliessen.
Ansonsten einfach den schlauch zum Krümmer auch in dir Frischluft legen dann kann er machen was er will und hat immer Kalte Luft ;)

ThaMan
14.05.2007, 16:35
DU bist DER MANN!

Ich hab das auch schon ne Weile...du liegst sogar komplett richtig. Nimm ne Madenschraube vom PC (Lüfergitterschrauben!) und crem´ die mit Nivea ein (Sonst geht die beim Tüv nich raus aus dem Schlauch!).

Die Schraube drehst du dann in den Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose der Ansaugluftvorwärmung. Einfach Schlauch an der Dose abziehen, Schraube weit genug reindrehen, Schlauch wieder anstecken.

Fertig, fällt nicht auf und lässt sich einfach wieder entfernen (NUR MIT NIVEA AM GEWINDE!! KEIN AUTOFETT NEHMEN!das macht den Gummischlauch auf Dauer kaputt!)



Edit: Aus Spaß kannste mal den Ansaugschlauch abmachen, den Motorstarten und dann in den Ansaugtrakt gucken...dann siehst du, das die Klappe bei anliegendem Unterdruck langsam die Klappe hoochzieht. Ziehst den Schlauch von der Dose ab...bleibt die Klappe unten.

evo8
14.05.2007, 17:42
und was bringt das? hab ich davon irgenweche vorteile? :D

CRX_Fan
15.05.2007, 07:40
und was bringt das? hab ich davon irgenweche vorteile? :D

Naja er saugt sich nicht die ganze warme Luft rein...normal wird das ja über Unterdruck geregelt, aber ich vermute, das bei mir die Klappe komplett auf "Vorwärmung" steht, und er somit nicht nur bei Kälte die warme Luft zieht, sondern auch bei Hitze, was natürlich recht unschön ist!

@ThaMan: Thx. Dann musste man doch nur den einen Schlauch blockieren, okay!
(TÜV ist nebensächlich, interessiert hier keinen beí uns)

ThaMan
15.05.2007, 08:50
und was bringt das? hab ich davon irgenweche vorteile? :D

Naja er saugt sich nicht die ganze warme Luft rein...normal wird das ja über Unterdruck geregelt, aber ich vermute, das bei mir die Klappe komplett auf "Vorwärmung" steht, und er somit nicht nur bei Kälte die warme Luft zieht, sondern auch bei Hitze, was natürlich recht unschön ist!

@ThaMan: Thx. Dann musste man doch nur den einen Schlauch blockieren, okay!
(TÜV ist nebensächlich, interessiert hier keinen beí uns)

Nicht ganz ,der sensor für die temperatur sitzt im luftfilterkaten, ist so ein kleiner bimetallstreifen, der öffnet erst bei wirklicher hitze (>30°C). ich habs noch nicht erlebt glaub ich, das der geöffnet hat.

ich hab auch gedacht der wäre kaputt. man kann aber auch einfach den streifen verbiegen, hat den gleichen effekt wie das blockieren des schlauchs- nachteil: kann man nicht rückgängig machen. der würde sich nie wieder wie im originalszustand verbiegen.

CRX_Fan
15.05.2007, 08:53
Wie steuert denn der Bimetallstreifen den Unterdruck? Elektronisch?
Weil ich habe doch kein Steuergerät.

ThaMan
15.05.2007, 09:18
Alter? Hitze? googel mal bimetall bitte...der verformt sich bei hitze und gibt ein unterdruckloch frei.

CRX_Fan
15.05.2007, 09:19
Alter? Hitze? googel mal bimetall bitte...der verformt sich bei hitze und gibt ein unterdruckloch frei.

ach so meinste das...ich dachte der kriegt dann nen Impuls oder so nachdem das BiMetall reagiert hat, aber das ja simpel! :D

Bossi83
15.05.2007, 09:29
Was soll das ganze dann bringen? Und welcher Schlauch ist das genau?

CRX_Fan
15.05.2007, 09:35
Was soll das ganze dann bringen? Und welcher Schlauch ist das genau?

Geht einfach nur darum, das wenn das Ding z.B. defekt ist, nicht ständig die ganze Heisse Luft vom Krümmer in den Ansaugtrakt gelangt. Weil Heisse Luft weniger Sauerstoff enthält.

Im Winter hingegen ist es bei Vergasern theoretisch nützlich, wenn die angesaugt Luft vorgewärmt ist.

Das ist der Schlauch der vom Krümmerhitzeschutzblech zum Ansaugtrakt geht.

ThaMan
15.05.2007, 10:40
Was soll das ganze dann bringen? Und welcher Schlauch ist das genau?

Geht einfach nur darum, das wenn das Ding z.B. defekt ist, nicht ständig die ganze Heisse Luft vom Krümmer in den Ansaugtrakt gelangt. Weil Heisse Luft weniger Sauerstoff enthält.


wenn der schalter oder die unterdruckdose kaputt ist, schließt die klappe von allein ;-)
unterdruck da? - klappe geht hoch, weil unterdruckdose anzieht (warmluft)
kein unterdruck? -klappe bleibt unten, weil dose nich anzieht (kaltluft)

schalter öffnet? - unterdruck weg-->klappe unten (kaltluft)
schalter öffnet nicht? - unterdruck da --> klappe oben (warmluft)

nighthawk117a
15.05.2007, 11:41
einfach eine schraube in den schlauch und gut ist. :P
dann geht die klappe auch nicht wieder auf. und im winter einfach wieder andersrumm :wink:

ThaMan
15.05.2007, 14:36
einfach eine schraube in den schlauch und gut ist. :P
dann geht die klappe auch nicht wieder auf. und im winter einfach wieder andersrumm :wink:

sprech ich suaheli? sag ich doch.... :P