PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Quitschgeräusch beim lenken!!! HELP!!!



ND
14.05.2007, 21:57
Hi!

Habe folgendes Problem:

Meine Freundin hat sich vor kurzem einen eg3 gekauft, der sich wirklich in einem sensationellen guten Zustand befindet, nur...
Seit gestern quitsch irgend etwas beim lenken! Das Geräusch klingt ungefähr so, wie wenn man mit den Reifen auf auf einen ganz glatten Untergrund steht, und am Stand lenkt (eben so ein quitschen). Das lustige dabei ist, dass es nur beim rechtslenken ist, am Stand, sowie unter der fahrt.
Hab ihn dann heute mal aufgebockt, um alles zu kontrollieren, und siehe da es war weg! :eek:
Doch die Freude war nur kurz... :x
Fing wieder ganz leise an, und nun bin ich wieder auf der vorigen Lautstärke.

WAS KANN DAS SEIN???

THX

ND

P.S.: Der eg3 hat eine Servolenkung.

vtidriver
14.05.2007, 23:18
Hallo!

Das kann evtl der Keilrippenriemen sein der die Servopumpe antreibt oder die Servopumpe selber, einfach mal den Zustand des Riemens und die Spannung Checken, oder Hydraulikflüssigkeit alle :roll: Wenns nur der Riemen ist hält sich der Spass in Grenzen, wenns aber die Pumpe is... :(


Grüße

vtidriver

ND
14.05.2007, 23:58
aber wieso ist das nur wenn ich nach rechts lenke, und warum hört es auf wenn man das Auto aufbockt? :roll:

Ausserdem klingt es so (ist aber nur eine Vermutung) wie wenn es im Innenraum wäre.

vtidriver
15.05.2007, 23:43
aber wieso ist das nur wenn ich nach rechts lenke, und warum hört es auf wenn man das Auto aufbockt? :roll:

Ausserdem klingt es so (ist aber nur eine Vermutung) wie wenn es im Innenraum wäre.

hmmm...könnte auch die Lenkung selber sein, aber auf die Distanz kann ich nur vermutungen anstellen, versuch das Geräusch mal besser zu Orten um einige dinge Auszuschliessen!

Witwe
16.05.2007, 06:40
hatte sowas auch mal gehabt, da war es das Kugelgelenk vom Achsschenkel, also das Ding was im unteren Querlenker steckt.
einfach wieder Fett unter die Gummikappe geschoben und schon war ruhe.

MfG Hannes

ND
22.05.2007, 15:54
hatte sowas auch mal gehabt, da war es das Kugelgelenk vom Achsschenkel, also das Ding was im unteren Querlenker steckt.
einfach wieder Fett unter die Gummikappe geschoben und schon war ruhe.


Danke für den Hinweis. Leider war es auch das nicht.


hmmm...könnte auch die Lenkung selber sein, aber auf die Distanz kann ich nur vermutungen anstellen, versuch das Geräusch mal besser zu Orten um einige dinge Auszuschliessen!


Okay hab mal genauer aufgepasst. Folgendes: das Geräusch ist nur, wenn der Motor läuft, also wenn die Servo aktiv ist. Die Pumpe selber läuft eigentlich ruhig (kein quitschen) und Servoflüssigkeit ist auch drin.
Das Geräusch selbst genau zu lokalisieren ist sehr schwer, den 1. läuft ja der Motor, und 2. glaub ich überträgt sich das Geräusch. Sprich man hört es innen und außen.
Mein neuer Verdacht ist das Ding, in das die Lenkwelle vom Innenraum geht. Ist im Motorraum ganz hinten, kurz vor der Trennwand vom Innenraum und Motorraum.
Was ist das eigentlich??? :-?