PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernduell FoFo ST II vs EP3



Zebu
15.05.2007, 10:31
Moin,

nach langer Pause mal wieder ein Video von mir.

Zu sehen ein Zusammenschnitt von meinem EX-CTR vs New-ST:

www.zebustype-r.de/video/FocusST/VergleichSTvsCTR.wmv

Zeitliche Differenz 1 Jahr
Räumliche Differenz ca. 200m


Hier noch die beiden Videos im Original:

www.zebustype-r.de/video/CTR-GPS_Tacho.wmv
www.zebustype-r.de/video/FocusST/ST-GPS_Tacho.wmv

AshCampbell
15.05.2007, 11:18
St gehen serie nicht so übel, vermitteln aber meiner meinung nach keinen Fahrspass gegenüber einen EP3...

Zebu
15.05.2007, 12:28
St gehen serie nicht so übel, vermitteln aber meiner meinung nach keinen Fahrspass gegenüber einen EP3...

Kann ich nicht so unterschreiben. Stock ist der EP3 beileibe kein Racer und nur weil Fahrwerk, Lenkung und Schaltung etwas direkter als beim ST sind bleibt der Fahrspaß nicht völlig auf der Strecke. Beim ST ist alles ein bißchen leiser und weicher aber auch mit Turbo incl. Fünfzylindersound kann man die Sau rauslassen. :wink:

RsAMD
17.05.2007, 20:56
Mal wieder ein sehr schönes Video. Hast du nicht gesagt der ST geht wie die Wutz? Also sooo groß ist der Unterschied jetzt nicht find ich. Hintenraus kann er sich etwas absetzen. Lässt man etwas Messtoleranz dann sind beide bis 200 ungefähr gleichschnell. Der Tacho vom ST geht ziemlich genau.

Zebu
17.05.2007, 21:31
@RsAMD

Wenn man berücksichtigt das der ST im Vergleich zum EP3 das schlechtere Leistungsgewicht hat, erst 1300 km auf den Buckel, ich miserabel angefahren bin und auch sonst noch nicht genau weiß wie weit ich ihn drehen muß (vermutlich muß ich früher schalten!) aber trotzdem ein Zeit von ca. 27s bis 200 km/h aufs Pakett lege, dann geht er in meinen Augen wie Sau. :wink:
Ein CTR ist ja nun keine lahme Gurke, also werden sie sich bis 160 km/h nicht viel geben. :bussi:

Warten wir mal das Treffen im September ab. Hoffentlich kommt dann auch ein ungechippter Cupra R vorbei zwecks Kalibrierung. Mit deiner Kiste kann man ja in dieser Hinsicht nichts mehr anfangen! :D

RsAMD
17.05.2007, 23:06
Wenn ich eine Drehmomentkurve vom ST2 hätt und Getriebedaten, könnte ich dir einen schönes Raddrehmomentdiagramm erstellen. Dann siehst du genau wann du schalten musst. :P

HondaKing
18.05.2007, 09:22
Ist das ein Ctr Facelift oder Pre-Facelift? Ist am Ctr was genacht oder Stock?

Dachte der CTR geht besser :(

AshCampbell
18.05.2007, 09:31
ctr war soweit ich weiss ein vorfacelift, ohne klima und komplett serie

fosgate
18.05.2007, 09:54
Ist das ein Ctr Facelift oder Pre-Facelift? Ist am Ctr was genacht oder Stock?

Dachte der CTR geht besser :(

Zebu´s CTR ging eh gut,hielt sogar mit nem Impreza GT und Leon Curpa mit auf der AB.
Die ST gehh halt nunmal nicht schlecht obwohl sie so schwer sind nur finde ich das Fahrwerk Serie ein bisschen zu "schwammig",könnte auch an den Stabis liegen aber in den Kurven hat er eine Seitenneigung das man Angst und Bange bekommt im vergleich mit meinem ITR oder nem CTR.
Freund hat nen gemachten von Wolf Tuning soll angeblich um die 275PS haben der geht auch mörder das is ein Unterscheid wie Tag und Nacht zu Original und kostet grad mal 3000€,da geht aber noch was mit LLK und kompletter Abgasanlage inkl. Ansaugung,dann sollte er um die 300PS haben.
Die ST haben vor allem sehr viel Kraft,der vom bekannten hatte Serie 217PS aber dafür schon über 360NM anstatt der,glaube,320NM.

Zebu
18.05.2007, 11:20
Mein ctr war ein 30th, Bj. 2003 und komplett Serie.


@fosgate

Die Hosen hatte ich in Kurven bisher noch nicht voll :lol: . Es fehlt aber eindeutig etwas Fahrgefühl für die Straße im ST. Für einen sauberen Strich ist die Lenkung auch im Sportmodus zu indirekt und bedarf immer kleiner Korrekturen, der CTR hingegen zwang einem das Gefühl durch die fehlenden Rückstellkräfte unter Last quasi auf. Trotzdem machen beide Spaß, der CTR durch seinen aggressiven Charakter und der ST eben durch seine Kraftentfaltung. Ich will das auch gar nicht bewerten, mir gefallen beide Varianten gut.
Schlußendlich reifte bei mir aber die Entscheidung das ich einfach mehr Auto brauchte als mir der CTR geben konnte.

Obwohl ich den Momentanverbrauch (www.zebustype-r.de/video/FocusST/Momentanverbrauch.wmv) nicht damit meinte! :/ :lol:

MisterK
21.05.2007, 20:07
@Zebu

Du hast meiner Meinung nach zu früh Vollgas gegeben mit dem ST. Mit nur 1300 km auf'm Tacho kannste nicht vom Motor erwarten dass er schon voll im Saft steht resp. ist so ne Fahrt wie auf dem Video ziemlich belastend für die neue Maschine. Ich hätte den so früh noch nicht so zusammengetreten.
Gib der Maschine wenigstens 10.000 km bevor du erwarten kannste dass die volle Motorleistung da ist (ich weiss das klingt viel isses aber wert) :) .

AshCampbell
21.05.2007, 20:46
@mister k

Ja da haste recht, laut ford soll man erst nach der 6-7 inspektion mal so riiiichtig gas geben,....


Mit der Einstellung brauchst dich nicht wundern, warum dein cayman geht wie ne schlaftablette lol

MisterK
21.05.2007, 20:54
Arsch Campbell

Wenn ich deine Meinung brauche klopfe ich an dein Aquarium. Und wenn du meinst dass mein Cayman geht wie ne Schlaftablette kannste gerne mal bei mir vorbeikommen mit nem Zeitnehmer. Dann zeige ich dir gerne wie "langsam" der Porsche ist. :e

thom19810
21.05.2007, 20:58
@MisterK


du bist der beste

der mann mitn schwulsten auto

http://www.krone.at/index.php?http://www.krone.at/krone/S91/object_id__69087/hxcms/index.html

MisterK
21.05.2007, 21:03
@Thom

:lol: :lol: :lol:

Du bist echt ein lustiges Kerlchen. Hast du dir diesen Witz selber ausgedacht? Wenn ja dann Respekt vielleicht lache ich morgen drüber.

btw: das mit dem schwulsten Auto ist Asbach Uralt. Wie immer topaktuell. :roll:

AshCampbell
21.05.2007, 21:03
@mister Gayman

Nehmen wir an ich komm zu dir rauf, nehm ne stoppuhr mit,... gehts dann auch bergauf mit starkem gegenwind?

thom19810
21.05.2007, 21:07
@mister schwul


ich weis schon du bist der beste

MisterK
21.05.2007, 21:07
@Ash Campbell

Türlich Dicker. Bergauf, Bergab, mit Rücken- und Gegenwind. Kannst dein ganzes Arsenal mitbringen an Messinstrumenten (habe leider bis auf ein Navi und die elektronische Chrono-uhr im Auto nix :( ). Wärst nicht der Erste der ziemlich erstaunt ist nach der Mitfahrt. :P

Spoony
21.05.2007, 22:01
ich fahre auch mit.....könnte echt mal wieder ein gemütliches schläfchen gebrauchen.
ne sanduhr und nen kalender bring ich auch mit :P

ihr geht ja alle aufeinander los..... :roll:
nur weil misterK nen bar bezahltes deutsches auto fährt musser ja kein schlechter mensch sein :wink:

AshCampbell
22.05.2007, 07:57
@spoony

he mein auto ist auch bar bezahlt, kostete zwar soviel wie mister k´s lederausstattung aber es ist bezahlt :lol:

fosgate
22.05.2007, 09:15
Wo stehtn das man ihn 10k Kilometer einfahren soll?
Das empfiehlt ja nichtmal der Hersteller selber.
Guter Freund mitn ST hat auch ab 1500km auf die Tube gedrücktu nd der geht auch wunderbar.
Aber jeder wie er meint

Spoony
22.05.2007, 10:29
also ich habs mal getestet mit den c220 cdi die ich hatte.
von anfang an vollgas und die rennen deutlich besser. einfahren würde ich nen motor mit garantie bei nem neuwagen eh nicht groß. sicher, 1000km kann man den schonen, aber 10.000km ist quatsch.
die meisten steuergeräte sind so programmiert das die den neuen motor die ersten 10.000km schonen und nicht volle leistung entfalten.
nach 10kkm gehen die neuen autos deutlich besser. das war zumindest bei den 5 mercedes die ich von neu bis 20kkm gefahren bin die letzten 1,5 jahre.

früher musste man die einfahren, heute sind die technisch so ausgereift und die öle sind deutlich besser geworden da ist das nicht mehr groß nötig

MisterK
22.05.2007, 15:52
nach 10kkm gehen die neuen autos deutlich besser

Genau das meinte ich die Motoren haben nach 10.000 km ihre volle Leistung. Ich habe nicht gesagt dass man ein Auto mehr als 10.000 km einfahren solle (das ist Blödsinn). Sondern nur dass man bei 1300 km vielleicht nicht so lange Vollgas fahren solle wie im Video.


die meisten steuergeräte sind so programmiert das die den neuen motor die ersten 10.000km schonen und nicht volle leistung entfalten.

Bei Porsche sind es genau 15.000 km (laut Händler). War bei meinem sehr deutlich zu spüren. Ab dieser Marke schob er noch um einiges besser an.
Ist aber bei jeder Marke anders.


Aber jeder wie er meint


Genau. :)

Zebu
22.05.2007, 16:56
@MisterK

Der Motor ist warm, die Schmierung optimal. Es macht doch überhaupt keinen Unterschied ob man dann 30s oder 2 min Vollgas gibt. Wenn ein moderner Motor dies wirklich nicht aushalten sollte dann wär es mein erster und letzter Ford (oder soll ich besser Volvo sagen?). Der ST ist jetzt mein 4 Neuwagen und bisher hab ich es mit jedem so gehalten, auch über mangelne Leistung konnte ich mich nicht beschweren. In der ST Anleitung steht es die ersten 1500 km etwas ruhiger angehen zu lassen. Explizit wird aber vor untertourig fahren gewarnt. Na gut, bei einem EX-CTR Fahrer besteht diese Gefahr nun nicht gerade. :lol:

Das der ST noch zulegt bin ich mir sicher, die Geschichte wird mit höherer Laufleistung natürlich wiederholt.

MisterK
22.05.2007, 17:00
Das der ST noch zulegt bin ich mir sicher, die Geschichte wird mit höherer Laufleistung natürlich wiederholt.


Bin gespannt wieviel er dann noch schneller wird. Was tankst du? 98er oder 95er? Da gab es doch diese Geschichte mit Ford dass der ST mit 98er 238 Ps hat anstelle der 226 Ps auf dem Papier.

Wie dem auch sei ich wünsche dir alles Gute mit dem schnellen Focus. Auf jeden Fall hat das Ding einen saugeilen Sound. :)

fosgate
22.05.2007, 19:55
Erwies isch als falsch meldung mit den Oktan und dementiert Ford dann offiziel.

MisterK
22.05.2007, 20:04
Hmm vielleicht kann ja Zebu mal selber den Test auf's Exempel machen. Einmal 95er rein und dann Supiplus. Denke wenn ein Unterschied da ist dann merkt er es auch. Aber schon komisch von Ford.

feiny
22.05.2007, 20:18
Cooler schwanzvergleich hier :lol:

naja ich weiss nur das ich am WE auf der viertel meile war mitn EP3 :D

und der EP3 über ne halbe sek. schneller ist als ein Neuer FOcus ST im schicken Orange :D

Spoony
22.05.2007, 20:21
ja zum glück kommts auf den 402 metern ja gar nicht auf den fahrer an.
hattet ihr beide automatik? :D

feiny
22.05.2007, 20:59
ja zum glück wird jetzt endlich in Eisenach auch die reaktionszeit mitgemessen und auf dem ausdruck gesondert für beide aufgegeben. schön zu vergleichen...

Die wäre in dem fall noch dazu zurechen, aber das wäre dem Focus unfähr gegenüber den dann wäre es nicht mal ne 15er zeit geworden gayfight

Zebu
23.05.2007, 11:20
Getankt wird nur 95 Oktan. Wie fosgate schon sagte ist Ford offiziell von den 12 PS wieder abgerückt. Trotzdem hält sich im Fordlager natürlich hartnäckig das Gerücht..."aber vielleicht ja doch....?!". Ähm, selbstverständlich wird das von mir noch mit V-Power verifiziert. :roll: :D
Aber erst wenn er eingefahren ist.

thom19810
23.05.2007, 15:17
sogesagt nach 10000km :D

tommy
19.10.2007, 21:36
@zebu

soso du hast also jetzt den ford? hat dich das pffft-phenomän also auch infiziert. :up:

es gibt ja glaub chiptuning auf 260 ps und dann noch wolf-umbauten auf 275 und 300 ps. ist in der richtung bei dir was geplant? finde es übrigens sehr gut dass du als einzigster neben mir immer gps videos postest.. so kann man sich die ganze sache viel besser vorstellen. der ford zieht gerade ab 210 ja schon deutlich besser wie der civic. was mir auch auffällt. er hat ja bei 6000rpm die maximale leistung, erreicht aber bei 5800 oder 5900 schon die vmax von 245.. ein schelm wer da denkt dass das getriebe geradezu prädestiniert ist für nen gechipptes motörchen weil dann wird er noch mit leichtigkeit auf 6000rpm kommen und damit die 250 km/h knacken, evtl. sogar noch mehr da er ja noch im bereich optimaler drehzahl ist.

der sound vom fünfzylinder ist 1a.. erinnert mich an meinen 270 ps audi 200 20v turbo quattro.. wieso habe ich ihn nur abgegeben damals..

hier noch nen gps vid für dich von meinem gefährt.. läuft zwar grad nicht so optimal (sackt obenrum auf 0,8 bar ein anstatt die 0,95 bar zu halten die er halten soll) aber dank cw wert kommen da bei vielleicht momentan 270 ps ganz brauchbare gps werte raus..

http://home.tiscali.de/t.antal/upload/23_09_2007.wmv

der thread mit infos dazu hier:

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=76686

solltest du mal neue gps videos haben oder sogar nen chip mittlerweile dann würd ich mich riesig über nen gps vid freuen!

danke und gruß,
thomas

Zebu
20.10.2007, 18:17
Das pffff ist mir eigentlich Latte, es ging einzig um den 5 Ender Sound! :D

Außerdem habe ich technisch aufgerüstet und gebe mich nicht mehr mit schnöden PDAs und 1HZ Technik zufrieden. Mittlerweile nenne ich eine zum Spottpreis gebraucht erworbene PerformanceBox von http://www.leitspeed.de/driftbox/performancebox/performancebox.php mein Eigen!

Zum Thema Tuning und Focus ST hab ich eine klare Meinung. Es bringt nichts!!!

Ok, wer sich mit reinem Drehmomentzuwachs ohne nennenswerte Steigerung der Peakleistung bzw. maximalen Beschleunigung zufrieden gibt wird damit glücklich, aber ansonsten tote Hose!

Hier mal ein Video von dieser Veranstaltung: http://zebustype-r.de/video/Temp/Trailer7_b.wmv (Film ist noch in Arbeit) mit meinem Serien ST gegen einen ST mit Chiptuning Stufe 1 + komplett Auspuff + Sportkat + größeren LLK (angebliche Leistung ca. 265 PS):

http://zebustype-r.de/video/FocusST/STvsST.wmv


Den ersten Start habe ich sogar leicht verschlafen. Nur wenn der Turbo einsetzt zahlt sich das höhere Drehmoment aus, danach merke ich nichts von knapp 20% mehr Leistung. Sowohl Erfahrungen von anderen Vergleichen wie auch Tests in Zeitschriften zeigen das gleiche Bild. Selbst die 300 PS Variante von Wolf lag bei der Beschleunigung bis 160 km/h nur auf Serienniveau!

Ich muß allerdings zugeben das mein ST sehr gut läuft, mit zunehmender Laufleistung immer mehr zugelegt.

Mal ein paar Videos:

www.zebustype-r.de/video/FocusST/ST100-200_6Gang2.wmv (http://www.zebustype-r.de/video/FocusST/ST100-200_6Gang2.wmv) (4 Meter Gefälle)

www.zebustype-r.de/video/FocusST/ST100-200_5.Gang.wmv (http://www.zebustype-r.de/video/FocusST/ST100-200_5.Gang.wmv) (6 Meter Steigung)

www.zebustype-r.de/video/FocusST/ST100-200.wmv (http://www.zebustype-r.de/video/FocusST/ST100-200.wmv) (nur 2 Meter Gefälle, auch wenn es optisch anders wirkt. Bisher meine schnellste 100 bis 200 Zeit)

An der Ladedruckanzeige in der Mitte erkennt man das 0,65 Bar nicht überschritten werden, also Seriendruck.

RsAMD
20.10.2007, 18:42
Geht guut.:up:

tommy
20.10.2007, 20:51
also bei dem sound wird mir ganz anders.. das klingt ja soooo nett! :D

diese box scheint nen nettes tool zu sein.. ich hab leider nur nen 0815 pda mit aktueller tomtom navisoftware.

die 0,65 bar sind also serienladedruck, sehe ich das richtig? was ich jetzt nicht versteh, wenn man den ladedruck erhöht (was fahren die 265 und 300 ps versionen für drücke?) und entsprechend mehr sprit reinjagt dann MUSS doch da mehr leistung rauskommen, erst recht mit sportkat, größerem auspuff und llk.. das ist ne physikalische sache.. hmm.. du solltest mal auf die rolle fahren, nicht dass du serie schon 240 ps hast weil so wie der andere 265 ps "weggeht" hat er im besten falle 15-20 ps mehr ODER er hat keine ahnung wie/wo er schalten muss etc.

dann könnte man deinen und den 265 ps mal auf der gleichen rolle nacheinander messen und dann solltest du entweder zu viel oder er zu wenig leistung haben.. ansonsten ist bei ihm irgendwas mächtig faul. verstehe auch nicht wieso die wolf version mit 300 ps nur serienwerte schafft.. begrenzt die motorsteuerung da den ladedruck eventuell in den ersten zwei oder drei gängen um den fronttriebler nicht unfahrbar zu machen? ich hab z.b. im ersten gang auch nur 0,6 bar ladedruck und erst ab zweitem gang volle puste. kann sein ford hat das für die ersten drei gänge so gemacht was man aber dann anhand einer ladedruckanzeige sehen müsste. wenn der 265 ps tatsächlich auch im zweiten und dritten gang mehr druck hat ist irgendwas faul. super+ wird er ja sicherlich tanken da ich annehme dass die zündung auch entsprechend aggressiver programmiert sein wird. ansonsten kanns sein dass er klopft.. soweit der motor nen klopfsensor hat.

freu mich wie nen kleines kind auf die endfassung der vergleichsfahrten 7! :D :up:

deine videos haben mir immer sehr gefallen da sie immer sehr ausführlich dokumentiert sind (welcher gang, wieviel km/h usw) und du auch mit stativ und ner guten cam arbeitest. da krieg ich direkt lust mal mit zu vergleichen zumal ihr ja auch schöne dreispurige bahnen habt bei euch! :D

gruß, thomas

edit: der focus st ist doch mit 241 km/h eingetragen oder? deiner geht ja im gps video auf 245.. das würde die these stützen dass du nen guten erwischt hast und der sicherlich ein paar pferdchen mehr unter der haube hat!

MisterK
21.10.2007, 13:49
Außerdem habe ich technisch aufgerüstet und gebe mich nicht mehr mit schnöden PDAs und 1HZ Technik zufrieden. Mittlerweile nenne ich eine zum Spottpreis gebraucht erworbene PerformanceBox von http://www.leitspeed.de/driftbox/per...ormancebox.php (http://www.leitspeed.de/driftbox/performancebox/performancebox.php) mein Eigen!


Die Performance-box habe ich auch. Habe das Gerät fast ständig im Auto. Man kommt damit der Wahrheit erheblich nahe und hat handfeste Beweise über die Performance des Autos solange man sich net selber betrügt (Gefällstrecken, Ausräumen des Autos, usw..).

Zebu
21.10.2007, 19:37
@tommy

Ich glaube auch das meiner nach oben streut. Trotzdem muß ein sichtbarer Unterschied bei diesen Hardwareänderungen zu sehen sein. Mit anderen Vergleichen meinte ich übrigens andere Serien STs gegen gechippte Varianten mit ähnlichen Ergebnissen. Einzig in der Elastizität waren die gechippten klar schneller.
Ein Seat Cupra R z. B. mit diesen Veränderungen ist definitiv schneller als die Serie und zwar deutlich sichtbar in jedem Bereich.
Den Ladedruck bei der gechippten Stufe 1 habe ich momentan nicht im Kopf, ich glaube er liegt dann bei 0,9 bar.
Der Besitzer des ST von dem Video wohnt auch hier im Norden, ich glaube wir werden tatsächlich mal zusammen auf ein Prüfstand fahren.
Bei den Fahrten ist natürlich jeder willkommen obwohl der Verkehr selbst Sonntags um 9 Uhr außerhalb der Ferien schon zu stark ist.


@MisterK

Sehe ich auch so. Selbst wenn die Genauigkeit mit 0,1s zu optimistisch angegeben sein sollte ist die Box für den Privatgebrauch absolut ausreichend. Mit dem mitgelieferten Auswertetool exportiere ich mir die Runs immer als txt File zwecks Beweis! :wink:

http://www.zebustype-r.de/video/FocusST/050807.txt

Bei der Datei habe ich natürlich die unwichtigen Bereiche gelöscht und die Ergebnisse per Hand nachgetragen. Zu sehen sind vier Spalten mit der Reihenfolge Zeit/ Geschwindigkeit/ Zeit/ Höhe.

staschi
21.10.2007, 20:09
Moin Ralf,

das mit den Prüfstand könnte man eigentlich mal in Angriff nehmen. Würde mich doch schon mal interessieren.

Hier nochmal ein Video vom Ladedruck (alte Bluefin-Version)

http://t60v.t6.ohost.de/ST%20Ladedruck.avi

tommy
21.10.2007, 20:54
@zebu

so seh ich das auch, gechippt MUSS der deutlich besser laufen der wagen, nicht nur im durchzug sondern auch bei 6000rpm muss mehr leistung da sein. und wenn 265 und 300 ps angegeben werden dann müssen die ja auch irgendwo anliegen.

sehe gerade auf dem video von staschi dass der focus wohl auch ne art overboost funktion hat wo im mittleren bereich kurzzeitig mehr ladedruck anliegt und sich der endladedruck erst obenrum einregelt. ist bei mir ähnlich, hier nen älteres video wo man das sieht. overboost war da noch 1,3 bar, jetzt 1,5 bar aber der endladedruck beträgt nach wie vor 0,95 bar. das werde ich erst durch ne andere software auf 1,15 bar erhöhen können.

http://home.tiscali.de/t.antal/upload/ladedruck.wmv

@staschi

leider weiß ich nicht wie die skala der ladedruckanzeige vom focus aufgeteilt ist, d.h. welcher strich welchen ladedruck bedeutet. ich gehe davon aus dass das serienladedruck ist?

zebu? wann ist das vergleichsfahrten vid fertig? :D

staschi
21.10.2007, 21:01
@tommy

nein, ich bin der mit dem gechippten ST.

tommy
21.10.2007, 21:04
@tommy

nein, ich bin der mit dem gechippten ST.

ok dann weißt du sicher welche ladedrücke fährt ein serien st im overboost und als endladedruck und was für drücke ein gechippter?

staschi
21.10.2007, 21:10
Serie ist glaube ich 0,8 oder 0,9. Meiner hat ca. 1,1.

tommy
21.10.2007, 21:15
1,1 overboost? weil er fällt ja danach ab auf den endladedruck, also diesen druck nach dem abfall wird er bei 6000rpm ja haben.. wieviel sind das?

wenns seriendruck wäre dann kanns sein sie haben wirklich nur den overboost erhöht so dass er im durchzug besser geht, wenn man aber ausdreht dann wäre er bei serienladedruck?!?

edit: wo hast den wagen denn chippen lassen? ich find bei wolf kein chiptuning für den st?

Spoony
22.10.2007, 14:24
also mehr ladedruck und weniger abgasgegebdruck müssen eigentlich mehr leistung produzieren, ausser die zündung wird zurückgenommen.
ganz doof können die bei wolf ja auch nicht sein ;-)

denke mal eher das ist die serienstreuung oder da läuft was nicht wie es soll wenn der stufe 1 gleichschnell ist wie serie.

tommy
22.10.2007, 15:34
ich hab mir nochmal die videos von zebu und das ladedruck video von staschi angeschaut. also anfangs hat staschi tatsächlich mehr ladedruck, so 1 bis 1,1 bar je nachdem wie man die anzeige deuten muss. danach fällt er aber auf etwas unter serienwerte ab was erklären würde wieso beim durchbeschleunigen kein vorteil da ist.



http://home.tiscali.de/t.antal/ladedruck_vergleich.jpg

links zebu, rechts staschi, beide nach ausdrehen eines ganges. man sieht dass der ladedruck identisch ist bzw. bei zebu ist die nadel genau aufm strich, bei staschi etwas darunter. mir fällt auch auf dass staschis druck komisch ruckartig abfällt. er geht erst langsam von ~1,1 runter auf den druck hier:

http://home.tiscali.de/t.antal/ladedruck_abfall.jpg

und dann recht ruckartig auf etwas unter seriendruck. ich vermute dieser letzte, leicht sprunghafte abfall ist nicht beabsichtigt. entweder regelt die motorsteuerung da zurück weils klopft oder was weiß ich oder er hat nen leck in der ladeluftverrohrung. ich hatte das bis gestern auch, er kam auf 1,5 bar im overboost und fiel dann recht fix runter auf 0,9 bar, kurz darauf auf 0,75-0,8 bar welche er bis 7000rpm hielt. dies auch so ruckartig wie bei staschi. habe dann die verrohrung neu befestigt und siehe da, er fällt LANGSAMER auf 0,95 bar und hält diese auch bis über 7000rpm.

ich würde da also nochmal nachhaken oder einfach mal ne anständige ladedruckanzeige ranhängen, erst bei zebu und dann bei staschi und dann einfach mal 4. gang 1000rpm bis 6500rpm und der mitfahrer beobachtet die anzeige oder man filmt sie. dann wird man ja sehen welche drücke wo erreicht werden.

in den videos scheint es zumindest als fällt staschis ladedruck sogar etwas unter den von zebu.. siehe erstes bild oben. und wenn die kiste nen chip hat DARF der druck IN KEINEM DREHZAHLBEREICH auf seriendruck abfallen..

staschi
22.10.2007, 16:44
Bei dem Video habe ich glaube ich bis knapp 7000 gedreht (weis nicht mehr genau, da schon länger her). Das war noch die alte Version von Bluefin, die neue ist etwas harmonischer abgestimmt. Das Video ist mit der alten Bluefin (ähnlich wie Code Red) und Sportauspuff.

tommy
22.10.2007, 16:47
wie weit fällt denn die nadel jetzt bei dir? immernoch bis auf serienwerte? weil das darf sie nicht. wobei ich natürlich nicht weiß was du dir da programmiert hast aber wenn du 0,9 bar im chip stehen hast dann sollte er NIE unter diese 0,9 bar kommen, maximal ab 6500 oder so wenn der lader da nicht mehr schaffen sollte.. aber bei 6000rpm müssen da in dem fall z.b. die 0,9 bar anliegen.

ich will dir dein chiptuning nicht schlecht reden, ich versuche nur zu verstehen wieso er auf serienwerte absackt und dadurch logischerweise nicht besser geht wie nen serien-ford.

staschi
24.10.2007, 14:10
http://www.superchips.co.uk/curves/FocusSTStage1.pdf So hab jetzt mal ein Leistungsdiagramm von der Firma rausgesucht. Muss demnach wohl früher schalten. Kommt auch ungefähr hin, hab da gestern mal drauf geachtet. Kurz nach 5000 Umdrehungen fällt der Ladedruck stark ab. Müsste man nochmal alles mit Zebu testen, bzw. mit einem weiteren ST.

tommy
24.10.2007, 14:16
naja wie du siehst ist die blaue linie selbst am ende des abfallens bei 6500rpm noch über der max leistung der serienkurve.. d.h. du musst auf alle fälle mehr ladedruck haben, auch bei 6500rpm.. naja jetzt testet halt mal..oder nimmst den chip wieder raus und fährst nochmal gegen zebu.. sollte sich nix ändern dann liegts an der software oder irgendwas ist faul.

fosgate
24.10.2007, 22:44
ALso ein guter Freund von mir hat sich das Wolf Paket reingeben auf die 275PS und im Overboost hat er jetzt mehr Ladedruck als die Anzeige hergibt,sprich die Nadel steht auf Anschlag.
Muss das nächste mal schaun was der dann konstanten Ladedruck fährt aber is um die 1bar wenn ich mich nicht irre.

Zebu
29.10.2007, 06:05
Muss demnach wohl früher schalten. Kommt auch ungefähr hin, hab da gestern mal drauf geachtet. Kurz nach 5000 Umdrehungen fällt der Ladedruck stark ab. Müsste man nochmal alles mit Zebu testen, bzw. mit einem weiteren ST.

Selbst wenn es so wäre, mal ehrlich, wo bleibt denn da der Spaß schon bei 5000 zu schalten? Das sind dann ja schon fast Diesel Verhältnisse. :-/

Laß uns mal zusammen auf einen Prüfstand fahren. Komme auch gern in deine Ecke falls du einen guten kennst.

T67
29.10.2007, 06:45
Nettes auto, aber 5 pöte gibtes nur eins für mich audi S2 und ehrliche gesagt da kommt der ST nicht ganz drann obwohl das auto schon 15 jahre alt ist und mit vollausstatung 1575kilo wiegt.

staschi
29.10.2007, 08:43
@Zebu

hatte heute mal die Seriensoftware drauf (da ich ihn zum Freundlichen gebracht habe). Auf der Autobahn im 6ten dachte ich beim Gasgeben, dass ich stehen würde.
Das mit dem Prüfstand würde ich sehr gerne machen. Den Einzigen den ich kenne, ist in Kiel. Da war ich auch schon (vor dem chippen). Jedoch haben wir es damals leider nicht so wirklich hinbekommen, den ST zu messen.
PS kam hin (223 glaube ich), aber die NM waren viel zu niedrig (weiß den Wert nicht mehr).
Irgendwo gab es mal (im ST Forum??) ne Anleitung, was man machen muss, damit man den ST vernünftig messen kann.
Beim WRX von meinem Bruder ging alles einwandfrei auf dem Prüfstand.

tommy
29.10.2007, 09:34
@fosgate ja so in der art hab ich mir das vorgestellt.. weil auch nachm overboost muss der dauerdruck höher sein wie serie.. weil wenn er danach auf seriendruck fällt hat er bei 6000rpm trotzdem nur 225 ps.. egal was er im overboost hat.

Zebu
30.10.2007, 05:49
Nettes auto, aber 5 pöte gibtes nur eins für mich audi S2 und ehrliche gesagt da kommt der ST nicht ganz drann obwohl das auto schon 15 jahre alt ist und mit vollausstatung 1575kilo wiegt.

Netter Beitrag :D, aber es stellt sich mit Sicherheit nicht die Frage ob man sich einen neuen Focus oder einen 15 Jahre alten Gebrauchtwagen holt, nur weil es auch ein Fünfzylinder ist. Über Fahrleistungen zu diskutieren ist auch müßig und ehrlich gesagt glaube ich kaum das ein S2 bis 200 km/h großartig schneller sein sollte.


@staschi
Da wieder hinzufahren würde dann ja keinen großen Sinn machen bzw. man braucht die Anleitung. Kennt hier nicht irgendjemand einen guten Prüfstand in Schleswig-Holstein oder Hamburg?

T67
30.10.2007, 06:28
Netter Beitrag :D, aber es stellt sich mit Sicherheit nicht die Frage ob man sich einen neuen Focus oder einen 15 Jahre alten Gebrauchtwagen holt, nur weil es auch ein Fünfzylinder ist. Über Fahrleistungen zu diskutieren ist auch müßig und ehrlich gesagt glaube ich kaum das ein S2 bis 200 km/h großartig schneller sein soll.

Da teuch du dich aber gewaltig der S2 geht um einiges besser:wink:

ST 0-100: 6,8sec.
ST 0-200: 27,6sec.

S2 0-100: 5,9sec.
S2 0-200: 26,0sec.

ST: 1319kg
S2: 1415kg

ST: 245kmh
S2: 248kmh


Und ja das stimmt mit denn alter aber in 5 jahren wird dein auto genau soviel wie so ein S2 kosten, die werden immer weniger und teuerer.

HCT
30.10.2007, 14:29
Der ist eine knappe Sekunde schneller auf 100 und 0,6 Sekunden von 100 auf 200 schneller - das ist um "einiges besser" gehen? :woohoo:

T67
30.10.2007, 19:18
Der ist eine knappe Sekunde schneller auf 100 und 0,6 Sekunden von 100 auf 200 schneller - das ist um "einiges besser" gehen? :woohoo:

Wenn man betrachte das 15 jahren an entwiklung dazwischen sind ist das schon ein riesen unterschied.
Allrad bring viel am start das is ein vorteill aber danach klaut die viel leistung und trotzdem beschleunig der audi schneller, und der ABY modell ging nochmal ne stück besser als der erst mit 3b motor.
Aber abwarten der neuer audi TT TTR soll auch ein 2,5l 5cyl. turbo ist bald raus dan sehen wir mal weiter.

fosgate
30.10.2007, 21:55
Daten scheinen aber von nem ABY S2 zu sein die selten wie Sau sind.
Die 5 Gang Modelle hatten ja weniger Leistung und gingen "angeblich" nicht so gut.

Zebu
31.10.2007, 05:44
Na ja, ich kenne auch Zeiten von 6,6s auf 100 und 28,7s auf 200 km/h. Außerdem bekomme ich 26s - 27s selber hin, weiß also woran ich bin und muß nicht auf "Lottoglück" vertrauen um einen unverheizten S2 zu ergattern. Das ganze Fahrzeug basiert auf die 80' er, ist mit einem modernen Fahrzeug überhaupt nicht zu vergleichen, vollkommen egal welche Fahrleistungen am Ende herauskommen.

Ach ja, der ST ist nur mit 241 km/h Topspeed angegeben und wiegt eher 1400 kg.

T67
31.10.2007, 06:15
Daten scheinen aber von nem ABY S2 zu sein die selten wie Sau sind.
Die 5 Gang Modelle hatten ja weniger Leistung und gingen "angeblich" nicht so gut.

Einzige unterschied zwieschen beider ist 3b 6,0sec. braucht und ABY 5,9sec.

T67
31.10.2007, 06:25
Na ja, ich kenne auch Zeiten von 6,6s auf 100 und 28,7s auf 200 km/h. Außerdem bekomme ich 26s - 27s selber hin, weiß also woran ich bin und muß nicht auf "Lottoglück" vertrauen um einen unverheizten S2 zu ergattern. Das ganze Fahrzeug basiert auf die 80' er, ist mit einem modernen Fahrzeug überhaupt nicht zu vergleichen, vollkommen egal welche Fahrleistungen am Ende herauskommen.

Ach ja, der ST ist nur mit 241 km/h Topspeed angegeben und wiegt eher 1400 kg.

Stimmt aber nur so am rande die meisten 5cyl turbos die nach den S2 gebaut worden sind meistens ein versuch den audi motor zu copieren.

Fiat hat es gemacht,Volvo auch, Saab auch jetz kommt Ford auch noch dazu.

Nur keiner hat das potenzial von denn audi motor.
versuch dein motor auf 490ps zu puschen ohne was am block zu ändern mal sehen wie lange es hält.
Hier fährt so einer von MTM das einzige was verstärkt wurde wurden die pleulschrauben mehr nicht, fährt seit sechs jahren ohne probs.

Für mich gibt es nur ein wahre 5pöte und as ist der von audi alles andere sind nur versuche, genau wie cosworth gibt es nur von Ford.

fosgate
31.10.2007, 23:26
Hat Volvo nicht die 5Zylindertechnik damals von Audi gekauft weil Audi meinte die bringt nix?
Ford hat ja die Volvomurln drin und angeblich will Audi ja auch wieder 5 Zylinder in Programm aufnehmen.

tommy
31.10.2007, 23:28
also zumindest der audi 2.5 tdi fünfzylinder diesel ausm audi 100 typ44 und a6 c4 wurde auch bei volvo verbaut..

T67
02.11.2007, 05:59
Hat Volvo nicht die 5Zylindertechnik damals von Audi gekauft weil Audi meinte die bringt nix?
Ford hat ja die Volvomurln drin und angeblich will Audi ja auch wieder 5 Zylinder in Programm aufnehmen.


Die haben alles gewonnen was zum gewinnen gibt egal ob rally, pikespeak oder IMSA. Alles mit den motor.Und der soll nichts taugen, Weiß nicht wo du deine infos hast aber bestimt nich von dieser welt.:roll:

tommy
13.01.2008, 23:59
Hier mal ein Video von dieser Veranstaltung: http://zebustype-r.de/video/Temp/Trailer7_b.wmv (Film ist noch in Arbeit)

Hey Zebu!

Wollt mal anfragen ob der Film schon fertig ist? Gern auch per pn!

Danke und Gruß,
Thomas